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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.4.2025 um 09:22 schrieb entfest:

Über meine Fotokünste lässt sich streiten :muah:IMG_20250428_091908.thumb.jpg.41e88d4dfec96b7896bbd2ee0859805e.jpg

 

Jo, das Foto ist kagge :-D Aber RD geht immer. Und dann auch noch eine unverkleidete 1WW :inlove:

 

Wie kommt's, dass die auf nem Prüfstand steht? Wurde die getunt?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Jo, das Foto ist kagge :-D Aber RD geht immer. Und dann auch noch eine unverkleidete 1WW :inlove:

 

Wie kommt's, dass die auf nem Prüfstand steht? Wurde die getunt?

Getunt ist die nicht, wollte einfach mal wissen wie die im "Saft" steht. Ist bei den Seriendingern auch teils rech ernüchternd.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb entfest:

Getunt ist die nicht, wollte einfach mal wissen wie die im "Saft" steht. Ist bei den Seriendingern auch teils rech ernüchternd.

 

Wieviel Leistung steht bei so ner RD denn an, am Hinterrad? Meine kam mir - lang ist's her - tierisch schnell vor. War aber auch das erste Moped mit offener Leistung, was ich je hatte. Ich glaube, die 63 PS laut Werksangabe sind etwas optimistisch.

Geschrieben

Kennste jemanden, der sowas noch in billig haben möchte? Muss ein bisschen was an der Optik gemacht werden und steht jetzt schon ne Weile. Mein Kumpel hatte, mit einem anderen Motorrad, einen schweren Unfall und will nicht mehr fahren. Die Sporty ist übrig und soll weg... 

Geschrieben
Am 2.5.2025 um 12:31 schrieb kuchenfreund:

 

Wieviel Leistung steht bei so ner RD denn an, am Hinterrad? Meine kam mir - lang ist's her - tierisch schnell vor. War aber auch das erste Moped mit offener Leistung, was ich je hatte. Ich glaube, die 63 PS laut Werksangabe sind etwas optimistisch.

Meine originale 1WW hatte 52.5PS am Rad bei 35.000km.

@entfest

Die stand auch mal kurz im Welfenland :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Tim Ey:

Meine originale 1WW hatte 52.5PS am Rad bei 35.000km.

@entfest

Die stand auch mal kurz im Welfenland :cheers:

@kuchenfreund

 Hatte in der RD Bibel gelesen das die so 45-50 Ps am Rad haben, wenn sie normal laufen.

Meine hat 56,2 geschafft, hätte ich bei der HXXe nicht gedacht. (Tacho zeigt knapp 60tkm)

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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