Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb käthe 1963:

Bei mir ist der Racing Kopf leider auch gerne mal undicht gewesen.Ich lass mir in alle Graugusszylinder mittlerweile ne Nut kopfseitig eindrehen.Mit nem schönen Viton oring ist dann für immer Ruhe.

 

 bei mir ja auch. dirko ht rot 15min antrocknen lassen vorm zambauen dann klappts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Orginal alte Polini Kopf hat halt oft das Problem das sich durch die dünne wandstärke gern mal verzieht , durch die fräsaction wird das sicherlich nicht besser ?!

bei bedarf meld dich gern bei mir, ich hab noch 5 Stück oder so rumliegen...

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag liebe Polinigemeinde

 

Ich habe eine V50 mit 130er Polini und einem PK-4Gangmotor mit orig Polrad, Gehäusegesaugt mit Membran und einem  PM40. In bestimmten Drehzahlbereichen habe ich extrem starke Vibrationen, so dass das ganze Beinschild Vibriert und sich sogar schon die Kotflügelschauben losvibriert haben. Verbaut ist eine Lippenwelle von Kabaschoko (verschweisst).

 

Gewuchtet ist die Welle wahrscheinlich nicht. Kann mir jemand sagen, ob ich einfach eine normale Drehschieberwelle reinhängen kann und so gucken, ob die Vibrationen von der Lippenwelle kommen? Oder stört sich das mit der Membran?

 

Kann ich die Welle selbst wuchten und wenn ja, worauf muss ich achten? Ich könnte mir einen Wuchtständer aus ein paar Kugellagern und einem stück U-Träger basteln. Oder gibt es hier jemanden hier im Forum, an den man sich bezüglich auswuchten wenden könnte?

 

received_10154134038899215.jpeg.c06716722ca54b52e7a8dc02854d11e1.jpeg

20160912_162632_resized.jpg.191d3c97f18f0a3bb39962825d9b5e9e.jpg

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal stark das es die Welle verdreht hat , ich fahre alle Smallframe Wellen ungewuchtet da war noch nie eine dabei die übermäßig stark vibriert hat außen wenns die Wellen verdreht hat .

hast du die Möglichkeit die Welle mal zu vermessen auf Prismen oder einem spitzenbock ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ludy1980:

Ich vermute mal stark das es die Welle verdreht hat , ich fahre alle Smallframe Wellen ungewuchtet da war noch nie eine dabei die übermäßig stark vibriert hat außen wenns die Wellen verdreht hat .

hast du die Möglichkeit die Welle mal zu vermessen auf Prismen oder einem spitzenbock ?

 

das kann ich bestimmt hier in der firma auf der drehbank machen. kann man die überhaupt richten, wenn die verschweisst ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ludy1980:

Meistens schon , allerdings wenns dir die verschweißte Welle Krumm gedreht hat würde ich mal über eine neue nachdenken und würd bei der Gelegenheit grad eine vollwange einbauen!

Da habe ich schon drüber nachgedacht. Allerdings sagte mir mein Kollege der bei SCK arbeitet, dass es da nicht viel gibt außer im hochpreisigeren Rennbereich von falc oder ne Kingwelle. Da habe ich dann gleich 500 Euro auf der Uhr. 

 

Hast du eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MrDeath:

dem zylinder hab ich auch schonmal ne o-ring nut verpasst. soll ich also den original kopp da rauf schmeissen? 

 

grad die Auflageflächen der M7er Kopfmuttern, bzw der Scheiben drunter Planfräsen! (den seltsamen Kragen wegnehmen...) dann gleichmäßig anziehen fertig! mit O-ring ist nett aber kein Muss finde ich...

 

ein direkter Vergleich wäre aber schon mal cool auf ein und demselben Motor! also alter Polini Kopp und neuer Polini oder MMW+co.!

ich verbaue auf allen Alltags und Tourenreusen immer einfach den alten, Rennkisten immer einen MMW oder halt was eigenes, noch nie direkt verglichen...

 

hat das mal jemand gemacht?

 

cheers momo

 

edith erinnert sich an den Test vom Amazombi mit den verschieden Breiten Squischs, war da auch ein Vergleich mit O-Kopp dabei?? ist das lange her...

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ludy1980:

Mazzucheli oder die bgm mit 51 Hub , so hochpreisig ist das dann ja nicht...

Ist die Vollwange dann nicht im Weg wenn der Gehäusegesaugt ist? Ich dachte, man muss die dann auch wieder fräsen. 

Ich habe eine VWW noch nciht eingebaut gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die dann vor dem Einlass ist oder?

 

Ich dachte, die muss dann in etwa so bearbeitet werden:

http://moto-components.com/kurbelwellen/vollwangen-lippenwelle-laser-verschweisst-fuer-vespa-px-lml-sprint-rally-crancshaft/

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb floschi:

Tag liebe Polinigemeinde

 

 In bestimmten Drehzahlbereichen habe ich extrem starke Vibrationen, so dass das ganze Beinschild Vibriert und sich sogar schon die Kotflügelschauben losvibriert haben. 

20160912_162632_resized.jpg.191d3c97f18f0a3bb39962825d9b5e9e.jpg

 

 

:muah:

und da wundert es dich dass die ganze karre ein vibrator ist?

 

da ist ja prkatisch nichts mehr an gegengewicht vorhanden.

 

Bei den K5 Motoren laufen die ganz normalen Mazzu oder Tameni race wellen mit am besten - jetzt nicht vibrationsfrei aber das könnte man auch mal am stück mehrere tankfüllungen fahren.

Die Wellen dürfen ja bei der K5 nicht bearbeitet werden und die motoren haben trotzdem bis nahe an die 14 PS mit einer polini banane.

wenn das da mein motor wäre, dann würde ich wohl eine mazzu race reinstecken, vorher noch die DS-feder abnehmen und gut..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jolle:

jolle danke für den Link

 

ich meine aber er hatte da schon nen "flachen" Kolben drin damals, sonst wäre der Malle Kopp ja auch negativ gewesen von der QS her... interessant wäre es für die Masse an std. Kolben-Fahrern was der alte Kopf wirklich schlechter kann oder eben auch nicht...erwarte aber auch nix drastisches an der Stelle...ich werds mal auf die lange todo Liste schreiben, schafft aber vielleicht ja auch jemand vor mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab es heute endlich mal mit dem Polini auf die Rolle geschafft...

 

Setup:

57,5 x 53/105

126 zu 190,5 (70%)

Malle Kopf mit MMW Design (1mm QS)

Polini Ansauger mit VForce, Strohspeed und 35AS

Franz

PK Zündung mit VT Lüfter auf 18° bis 19°

 

Mit dem Verlauf  und der Leistung bin ich, abgesehen von der Delle zwischen 6000 und 6.500, zufrieden.

Was mich wundert ist die Drehzahl des gesamten Bandes, alles 500U/Min zu weit rechts.

 

Leistungsmessung_20161102.jpg

Bearbeitet von AK200
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EVO Fan Gemeinde

stelle mich kurz vor; fahre seit 1 Jahr mit einem gebrauchten EVO Alu rum. Alles zusammengebaut mit gebrauchten, nichtoptimalen Teilen, läuft dementsprechend, bei 85km/h ist Schluss. Nun möchte ich über den Winter mehr Leistung rausholen.Darf schon gegen die 20 PS werden.

aktuell:

  • Gehäuse Überströmer gefräst, Schiebereinlass verlängert, Auslass gefräst
  • QK 1.2
  • SZ: 186 121
  • Alter Vergaser 26 Phbh HD 105 ND 45
  • Kurbelwelle Mazzu Pleuel 97mm Hub 51mm, ob diese dazu passt weiss ich nicht
  • Ansaugstutzen Malossi 24er
  • Auspuff Banane
  • Zündung org. 20 grad
  • kurzer 4 Gang
  • stärkere Kuppl.

 

Ich möchte wenn immer möglich beim Direktansauger bleiben und den Drehschieber nicht komplett auffräsen für einen Membran, da ich für die MFK in der Schweiz einfach schnell wieder den org. Vergaser und Ansaugstutzen montieren möchte.

 

Was seht Ihr für Möglichkeiten? Sicher angehen möchte ich:

  • einen passenden Auspuff Franz oder so?
  • SZ: evtl noch auf Franz anpassen
  • Passende Kurbelwelle oder passend machen, hier bin ich sehr in Unkenntnis Einlassöffungszeiten der aktuellen kenne ich nicht, lese dass man bis 200 grad gehen kann. Gibt es da eine passende welle oder kann ich die
  • aktuelle anpassen?
  • Besserer Vergaser TMX 30?
  • Grösserer passender Stutzen, welcher?


Findet Ihr das eine gute Idee und komme ich mit diesem Ansatz weiter und auf gegen 20 PS oder muss ich auf Membran umstellen?

Danke für Eure Untersützung
Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry dass ich im falschen Thread gelandet bin, kann man noch ein Auge zudrücken beim ersten Beitrag hoffentlich.

Ja es ist wirklich ein Alu Zylinder, Befüllung natürlich über das Kurbelgehäuse nicht direkt, sorry.

Danke für die Tipps werde den passenden Thread suchen

 

Gruss aus der kalten Schweiz

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2016 um 21:22 schrieb AK200:

hab es heute endlich mal mit dem Polini auf die Rolle geschafft...

 

Setup:

57,5 x 53/105

126 zu 190,5 (70%)

Malle Kopf mit MMW Design (1mm QS)

Polini Ansauger mit VForce, Strohspeed und 35AS

Franz

PK Zündung mit VT Lüfter auf 18° bis 19°

 

Mit dem Verlauf  und der Leistung bin ich, abgesehen von der Delle zwischen 6000 und 6.500, zufrieden.

Was mich wundert ist die Drehzahl des gesamten Bandes, alles 500U/Min zu weit rechts.

 

Leistungsmessung_20161102.jpg

 

geil, hatte einen recht ähnlichen motor - siehe profil hier

welche bedüsung fährst du?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Motorhead:

 

geil, hatte einen recht ähnlichen motor - siehe profil.

welche bedüsung fährst du?

hatte ich auch so in Erinnerung, kann deine Kurven aber nicht mehr finden. Kannst du die bitte nochmal hochladen?

 

Ich habe ND45, BGN2*, HD160 im Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link oben eingefügt, alles wieder in meinem profil unter ABOUT ME zu finden.

HD160 ist etwas hoch, bilde mir ein damals so um 150-155 gehabt zu haben, ND glaub 40-42 - BGN 2. hatte ich wohl auch.

 

übersetzung mehrmals eingelesen bzw stimmt? nicht jeder franz ist gleich, auch nicht jeder vergaser reagiert ganz gleich. kleine abweichungen sind da halt einfach dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Motorhead:

link obentsprechendngefügt, alles wieder in meinem profil unter ABOUT ME zu finden.

HD160 ist etwas hoch, bilde mir ein damals so um 150-155 gehabt zu haben, ND glaub 40-42 - BGN 2. hatte ich wohl auch.

 

übersetzung mehrmals eingelesen bzw stimmt? nicht jeder franz ist gleich, auch nicht jeder vergaser reagiert ganz gleich. kleine abweichungen sind da halt einfach dabei....

falsch eingelesene Übersetzung hab ichim ersten Moment auch vermutet, sollte aber passen entsprechend der Max kmh im Diagramm.

 

Den Franz hatte ich vorher auf nem anderen Motor, da hat er wie gewohnt reagiert, Einstieg bei knapp 6, peak beim 9.

 

Evtl. hab ich mich neim Totpunkt einlesen vertan und die Zündung steht nicht wie geplant auf 18-19 sondern auf 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

 

geil, hatte einen recht ähnlichen motor - siehe profil hier

welche bedüsung fährst du?

hab mir mal erlaubt unsere Kurven übereinander zu legen:

Kurvenüberlagerung.png

rot = mein alter Malossi Motor

blau = meine Kurve

grün = deine Kurve

gelb = meine (blaue) 500u/min nach links verschoben

 

könnte mal jemand gegenrechnen:

3. Gang (Mad Sol 21/46)

90/90 Schwalbe Raceman

10.800 u/min --> 108,4 kmh sagt der Prüfstand

ich komme im Getrieberechner auf 113,6

 

edit sollte vielleicht noch die Primär dazu packen: 2,56 (69/27)

 

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

 

Hab meine Glücksbox jetzt aufgemacht und einen Polini 130ccm GG gefunden.

Weiters läuft das Ganze mit Malossi Kopf mit 1,5mm QK, 5mm Spacer über Malossi Membran und TMX27.

Auspuff ist ein Zirri Silent, Steuerzeiten 185\127 29VA

 

Was mich aber nachdenklich stimmt ist, dass im Kolbendach ein paar Einschläge sind und auch der eine oder andere Klemmer schon passiert ist.

Kolbenringe sind an einer Stelle auch platt :???:

Natürlich hat das im Zylinder auch seine Spuren hinterlassen.

 

Jetzt stellt sich die Frage was machen?

Zylinder auf Übermass Hohnen und neuer Kolben, aber welcher dann?

Nur neue Ringe neu und den Rest so beheben?

 

Hier mal ein paar Fotos 

DSC_2046.JPGDSC_2047.JPGDSC_2052.JPG

Nein ich hab noch nix gemessen, nur mal gesichtet.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information