freerider77 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Hast du am Malossimembrankasten etwas gemacht? Der ist ja eigentlich nicht so schlecht bei einfachen Einlässen. Wenn man aber so schön aufreißt wie du, dann kann der schon das Nadelöhr sein. Hat ja auch nicht soviel Fleisch. GS Kolben mit Fenster? Hab ein ähnliches setup wie du vor gut 18 Jahren aufgebaut. Allerdings nicht so viel gefräßt. Vor allem am Ein und Auslass (Breite). Bei mir kamen dann bei 124/184 und Hammerzombi (erste Serie), 27er TMX ohne Luffi, Malossikasten und Membran mit Eigenbau Ansauger knapp 18 PS am P4 raus. Muss sagen, dass da bei mir auch einfach alles gut zusammen passt. Ohne Luffi gings ganz easy abzustimmen, daher fahr ich auch heute noch ohne. Bei dir sind auch mit mehr Auslasszeit sicher noch 2 PS drin. Wenn er allerdings so schön läuft mit früher Reso vom Franz, würd ich das so fahren. Edit: Bei Mikuni würde ich bei den Original Düsen bleiben. Die kosten zwar 1,50 mehr aber haben zumindest die Größe die drauf steht. Bearbeitet 24. Juni 2020 von freerider77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Würde da mal den Auslass schrittweise um 2 / 4 Grad erhöhen, mit 31-32° VA werkelt der Franz auch noch sehr gut / optimal. .....war zumindest bei meinem Drehschieber-Polini so . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Ich habe mir jetzt diese Membran bestellt https://www.avotecnica.com/collettori/1912-pacco-doppia-cuspide-per-collettore-aspirazione-lamellare-al-carter-vmc-ø28-30mm-vespa-smallframe.html angeblich ist die um einiges besser als die originale! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Hallo zusammen,Danke für die Rückmeldungen!Also die Steuerzeiten werde ich vorerst so lassen. Im Prinzip nervt es jetzt schon manchmal, dass er eben untenrum etwas braucht, bis das Gewitter kommt...Das Kolben Einlassfenster ist auf die Boost port Breite angepasst und sauber verrundet.Der malossi Membranblock ist selbstverständlich an den großen Gehäuseeinlass angepasst, zudem sind die Begrenzerbleche (nennt man das so?) für dir Membrane etwas weiter aufgebogen.HD noch magerer? Bitte bedenken, dass ich ohne PJ fahre. Der Luffi ist die "Sicherheit", deshalb ist er nach dem abstimmen wieder drauf gekommen.Ohne Luffi drückt er 18,7 PS. Und auch vorm Reso ist der Einbruch dann noch etwas geringer in der Leistungskurve.Hier noch ein Bild des Membranblocks.Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Ich steh ja überhaupt nicht auf RamAirfilter, nachdem verschiedene Motore damit echt schlecht abzustimmen waren. Bin auf Marchald umgestiegen, die geben bisschen direkter Feedback. Ausserdem ist die Nadel bei Mikuni auch immens wichtig, beim 30er wars glaub ich ne recht magere 6EN68 oder -67, ist was länger her, schon. Versuch doch einmal mit einer dieser Nadeln ohne Luftfilter abzustimmen, wenn das klappt knall nen Marchald (mindestens 65×100) drauf und düs nochmal runter, dann sollte das klappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Habe wie beschrieben ohne Luffi abgestimmt.Aber ja, der Ramair klaut 0,7PS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Hi, Hab hier nen Motor zur Revision wegen Falschluft. Laufleistung ca. 1000km, hatte wohl schon mal nen Klemmer, ist aber danach noch einwandfrei gelaufen. Polini 130 race Phbl 24 Pm40 Was meint ihr zum Kolben ? Paar leichte Riefen hat er, aber nix wildes.... Weiter fahren mit neuen GS Ringen oder komplett tauschen? Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Neue GS Ringe und weiterfahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben: Neue GS Ringe und weiterfahren. So mach ichs... Danke. Bearbeitet 3. Juli 2020 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildstyler Geschrieben 6. Juli 2020 Teilen Geschrieben 6. Juli 2020 Ist das an der Leistung/Drehmoment spürbar wenn man das Fenster im Kolben so groß macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juli 2020 Teilen Geschrieben 8. Juli 2020 Am 6.7.2020 um 21:53 hat wildstyler folgendes von sich gegeben: Ist das an der Leistung/Drehmoment spürbar wenn man das Fenster im Kolben so groß macht? Ich find' große Löcher bringens voll... am besten noch etwas größer, damit, wenn das Pleuel abreißt, die Bruchstücke einfacher durch passen und nicht doch noch hängen bleiben.. so wie hier... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Hallo, ich brauch mal eine zweite Meinung von jemanden mit GG Polini Erfahrung.... Hab meinen GG Polini vom Kolbenspiel einstellen zurückbekommen und gewünscht war ein Kolbenspiel von 0.08 bis 0.10mm. Beim zusammenbauen hatte ich das Gefühl der Kolben kann schon etwas mehr kippen als normal. Da nichts anderes zu Hand war mal mit einer Ventillehre "ausgelotet" wie groß das Kolbenspiel sein könnte... Eine Ventillehre von 0.15mm lässt sich komplett dazustecken und 0.2mm gehen auch noch ein ganzes Stück rein ( alles ohne grobe Gewalt ) Ich habe das Gefühl mit dem Kolbenspiel stimmt hier was nicht.... Würde mich über eine zweite Meinung freuen Vielen Dank schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Ich glaube deine Messmethode ist nicht sehr aussagekräftig. Der Kolben wird 90Grad zum Kolbenbolzen in der Mitte oder unten am Kolbenhemd mit einer Bügelmessschraube gemessen. Der Zylinder entsprechend mit einem Innenmessgerät. Alles andere ist Lotteriespiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Das die Methode nicht genau ist, ist mir klar. Was mich skeptisch macht ist, dass bei einem Kolbenspiel von 0.1mm eine 0.15mm Ventillehre komplett am Kolben vorbei geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 vor 2 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben: Was mich skeptisch macht ist, dass bei einem Kolbenspiel von 0.1mm eine 0.15mm Ventillehre komplett am Kolben vorbei geht Die Skepsis sollte Grund genug sein, jetzt mal richtig zu messen / messen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) Doof ist halt, kommt gerade vom Dienstleister und wurde da gemessen und Kobenspiel nachgearbeitet... Ich frage mich, ob es Grund zu Skepsis gibt auf Basis meiner "Messung" mit der Ventillehre....? Bearbeitet 24. Juli 2020 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 vor 6 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben: ... kommt gerade vom Dienstleister und wurde da gemessen und Kobenspiel nachgearbeitet... Auch da können Fehler passieren. Die Skepsis ist jetzt sowieso in Deinem Kopf drinnen. Also "zweite Meinung" einholen. Ist ja schnell richtig gemessen, wenn man eine Bügelmeßschraube und einen Subito hat. Ist niemand in Deiner Nähe, der das eben machen kann für ein ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 (bearbeitet) So auf Anhieb wüsste ich keinen.... Werde mich mal umhören. Vielen Dank Bearbeitet 24. Juli 2020 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Der Dienstleister hat zumindest richtig gerechnet, wenn ich die beschrifteten Maße auf Zylinder und Kolben betrachte komme ich auf ziemlich genau 0,08mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Nun sag halt, daß Du aus Köln kommst. Da gibt's bestimmt genügend willige Kerle - evtl. sogar einen mit ner Schraube locker und mit Innenmeßtaster. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Vielen Dank für die schnellen Antworten! Mir wird jetzt geholfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 @ssmeis habe das bei mir mit einem 150 Zylinder nachgespielt. Bekomme gerade eine 0,08mm Fühlerlehre von oben rein. Das ist ein guter gebrauchter Kolben... Diese Methode zum checken ist nicht verkehrt, natürlich nicht verläßlich. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Diese Methode zum checken ist nicht verkehrt, natürlich nicht verläßlich. Bin verwirrt. Wie kann eine nicht verläßliche Methode gleichzeitig nicht verkehrt sein? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Hallo zusammen,korrigiert mich, wenn ich falsch liege...Aber ein guter Kolben läuft minimal konisch nach oben hin zu, da im Kopf Bereich erheblich höhere Temperaturen herrschen, und der Aluminium Kolben sich dort mehr ausdehnt...Somit ist diese Messmethode absoluter Murks..... [emoji849] Bin kein Studierter... Nur Meister [emoji849]@powerracer Helmut, erkläre doch einmal, wie es richtig geht, dann haben wir das hier geklärt. Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben: ... ein guter Kolben läuft minimal konisch nach oben hin zu... Der ist eher ballig als konisch, aber es stimmt schon halbwegs. Im oberen Bereich hat ein Kolben ein deutlich geringeres Maß (2/10 bis 3/10mm), als am unteren Hemd. Außerdem ist ein Kolben fast über die ganze Höhe oval, d.h. quer zum Kolbenbolzen ist er größer, als parallel zum Kolbenbolzen. Kolbenform.pdf vor 20 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben: ... wie es richtig geht, dann haben wir das hier geklärt. Das ist hier bereits geklärt. KLICK Bearbeitet 25. Juli 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Hallo, eine kurze Rückmeldung zu meiner Frage. Kolbenspiel ermitteln bzw. bewerten, macht mit der Ventillehre wohl keinen Sinn. Balliger Kolben etc. führen hier anscheinend zu komischen Ergeniss. Wenn man richtig nachmisst mit einem richtig Messmittel, passt das Kolbenspiel! Meine Erkenntnis ist, dass man hier mit einer Ventillehre zu keiner belastbaren Aussage kommt.... Vielen Dank für die Unterstürtung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Moin zusammen,Polini 133 mit malossi Kopf...SIP 2.0 Tacho mit Temperaturfühler. Fühler in den Kopf gesetzt.Welche Temperaturen sind für so einen Aluminium zylinder/ GG Zyli grenzwertig?Normale Fahrt in der Stadt liege ich zwischen 160 und 180 Grad. Auf der Landstraße geht es schonmal Richtung 200 Grad und mehr. Da gehe ich aber meist vom Gas... Aus Angst..., ja gebe ich zu.... [emoji849] Abgestimmt auf dem P4... Setup siehe ein paar Beiträge zuvor. Gruß Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Wow habe noch nicht gesehen das er auf 200er hoch geht. Wie ist dein Setup. Beim Roller meiner Frau mit 133GG war es immer so um die 150- 160. Setup: 133GG, Polini Membran, PhBH 24, Polini Schnecke, 51Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 vor 40 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben: Abgestimmt auf dem P4... Und die Bedüsung fährst du auf der Straße? Aua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bEnny313 Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Wow habe noch nicht gesehen das er auf 200er hoch geht. Wie ist dein Setup. Beim Roller meiner Frau mit 133GG war es immer so um die 150- 160. Setup: 133GG, Polini Membran, PhBH 24, Polini Schnecke, 51HubThermometer im Kopf mit einer Bohrung versenkt oder mit diesem komischen roten Ring unter der Kerze? Das kannst nämlich mal komplett vergessen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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