Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

@Ingokaters: ich würde die Steuerzeiten noch passend zum LTH Road machen. Dabei verlierst unten sicher nichts. Ansonsten schauts schon gut aus!

Original hat der Grauguß relativ kleine Steuerzeiten und wenig VA.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die nächsten Tage mal meinen ersten Polini 133 verbauen (hab mich bislang nur im 177er LF-Bereich beschäftigt...):

  • Race-Version mit neuem Kopf, einfach p&p gesteckt ohne höherlegen, also sehr humane Steuerzeiten
  • Vergaser SHB 19.19 (soll bis zum Winter drin bleiben)
  • ETS-Welle
  • ET3-Block unbearbeitet, also die originalen kleinen Überströmer
  • SIP Road Banane
  • Standard 3-Scheiben Kupplung mit Standard-Feder
  • auf 1800g abgedrehtes PKXL-Lüra
  • Primär 2,56

Welche sichere Anfangsbedüsung zum Einfahren würdet ihr empfehlen? Habe da so an HD 90, ND 45 gedacht

 

(ist nur der 19.19er Gaser mit Road Banane wohlgemerkt und die beiden sollen bis zum Winter auch bleiben...)
 

Danke & LG

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal den Racing mit mitgelieferter Fudi u. Kodi montiert. Liefert Quetschkante 1,6 auf der einen u. ca. 1,8 mm auf der anderen Seite (seitlich direkt über KoBo mit Lötzinn gemessen). Hatte da wesentlich weniger erwartet...

 

Ist ein ET3-Block mit ETS-Welle.

 

Welche QK empfehlt ihr für den Racing Kopf?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad zufällig das Leistungsdiagramm gefunden, keine Ahnung ob ich es jemals gepostet habe?

Die Karre läuft tatsächlich seit über 5 Jahren immer noch bestens, Motor ungeöffnet...

 

Polini 133, bearbeitet/abgedreht mit GS Kolben
Malossi Kopf
Pilzwelle  ( Scooter&Service)
Malossi Membrankasten mit V-force
Mikuni 30 TMX
S&S Auspuff Curly 1. Serie
Vespatronic
am Gehäuse nix aufgeschweißt
Steuerzeiten 192 / 128

Top Alltagsmotor!

 

 

 

 

post-11936-0-70617800-1401318385_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

läuft der motor immer noch mit dieser leistung?

schaut gut aus...

 

Naja, vermute etwas an Leistung fehlt schon, hat irgendwann mal leicht gerieben.... Aber bringt Spaß in der Stadt!

 

 

Ziemlich schönes Diagramm.

Und was für ne Welle ist das genau, 51er oder 54er Hub?

 

51 Hub, wurde aus einer Mazzucchelli Vollwangenwelle geschnitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe meine Frage schon im LF Bereich gestellt aber leider keine Antwort darauf gefunden, bin mir aber fats sicher, dass ich eine Erklärung dazu seinerzeit mal hier im SF Bereich, wenn nicht sogar hier im Polinitopic gefunden habe.

 

Es geht um den Drehschiebereinlass - in welcher Abhängigkeit sollten die Einlasssteuerzeiten zu den angestrebten Zylindersteuerzeiten sein.

 

Mich interessieren konkrete Zahlen, wie Einlass soll max. 10° vor dem Schließen der ÜS, öffnen bzw. Einlass soll 30° vor öffnen der ÜS schliessen.

 

Ich glaube Amazombie hat das seinerzeit kommentiert.

 

Thx

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren, ich krieg in meinem Mathilda-Topic leider nix raus bezüglich ZZP, daher probier ich es hier nochmal: ich fahr den Gußklumpen mit Race-Kopf, Steuerzeiten 124/186, PHBL 24, HD 98 und 22er Nadel. Quetschkante ist 1,25 mm, Kerze NGK B9. ETS-Banane.

Mopped hat 12 PS am Rad. Frage: soll ich bei 16 Grad Vorzündung bleiben oder früher gehen? Hier lese ich immer bei statischer Zündung alles mögliche zwischen 16 und 21 Grad... Wo kann man sich viellleicht mal grundsätzlich zum Thema schlau lesen, um nicht immer doof fragen zu müssen?

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Herren, ich krieg in meinem Mathilda-Topic leider nix raus bezüglich ZZP, daher probier ich es hier nochmal: ich fahr den Gußklumpen mit Race-Kopf, Steuerzeiten 124/186, PHBL 24, HD 98 und 22er Nadel. Quetschkante ist 1,25 mm, Kerze NGK B9. ETS-Banane.

Mopped hat 12 PS am Rad. Frage: soll ich bei 16 Grad Vorzündung bleiben oder früher gehen? Hier lese ich immer bei statischer Zündung alles mögliche zwischen 16 und 21 Grad... Wo kann man sich viellleicht mal grundsätzlich zum Thema schlau lesen, um nicht immer doof fragen zu müssen?

Erfahrungsgemäß kann der deutlich früher, genaues sagt dir aber nur ein Prüfstand oder Mut und ein feines Gehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mut ist sone Sache, ich will mir das Teil nicht verbrennen, dafür hab ich zu lange dran rumgepusselt. Danke für die Antworten und Erfahrungen schonmal. Ich will mir den Kytronik SmartBooster einbauen. Dann geh ich mal auf 24° fix und nehm ne Kurve, die im oberen Bereich wieder um 8° runterdreht. Das sollte im Teillastbereich doch wohl was bringen. Nochmal zum Nachlesen: Gibt es was, wo man als Alltagstheoretiker den Zusammenhang Verdichtung / Leistung / Zündung nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

Möchte mir einen tourer polini aufbaun.

Vorbild ist der motor von brosi vor einigen jahren.

Teile die ich habe:

130 polini

54/97 welle

2.34 übersetzung

Polini membran

22shb oder doch besser 30tmx??

Xl2 kupplung

Et3 banane oder polini banane

Zylinder hat jz 176/122

Ausslass möchte ich so 61%-65% machen.

ist der 22shb ausreichend?

Kurzer 4?

Will halt damit täglich in der stadt fahren.

soll also leise sein und wenig sprit verbrauchen.

bitte um anregungen

mfg danke

stefan

Bearbeitet von typ17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie ich genau den Schieber fräsen muss?
hier mal ein Bild.
Auf der linken Seite hab ich den zu fräsenden Bereich anders markiert als den anderen.
wie ist es richtig? es ist ein 4.5 Schieber den ich auf 6 erstmal hochfräsen will.

post-27733-0-16096600-1403193605_thumb.j


edit hat gerade ein Bild gefunden:

pwk-slide-cutaway.jpg

Bearbeitet von Frischling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Möchte mir einen tourer polini aufbaun.

Vorbild ist der motor von brosi vor einigen jahren.

Teile die ich habe:

130 polini

54/97 welle

2.34 übersetzung

Polini membran

22shb oder doch besser 30tmx??

Xl2 kupplung

Et3 banane oder polini banane

Zylinder hat jz 176/122

Ausslass möchte ich so 61%-65% machen.

ist der 22shb ausreichend?

Kurzer 4?

Will halt damit täglich in der stadt fahren.

soll also leise sein und wenig sprit verbrauchen.

bitte um anregungen

mfg danke

stefan

 

Ich hab damals sicher keinen kurzen 4. gebraucht. Bin aber auch 2,56 gefahren. Da wäre mir das auch von der Endgeschwindigkeit zu limitierend gewesen. Bei 2,34 sieht das aber schon wieder etwas anders aus.

Ich hab damals keine Nachteile mit dem 30er feststellen können. Lief auch untenrum sehr sauber und massiver Verbrauch ist mir jetzt auch nicht aufgefallen. Mir wäre der 22er jedenfalls etwas klein. Vielleicht wenn man was kleineres fahren will eher nen 24-26er VHST?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke

Dann nehm ich 2.34 mit kurzen 4 und 3.5 reifen.

Das müsste doch gut passen.

Gaser wird dann auch der 30tmx werden.

steuerzeiten lass ich so. Nur bisl den auslass in die breite.

Wie weit kann ich da gehn?

Kommt ein gs road kolben und malossikopf rein.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

polini 130

24 phbl

pk zündung 

51 hub rennwelle

drehschieber polini stutzen

sito banane mit 30mm mrp krümmer (obwohl ich schon mit dem pm40 liebäugle)

zylinder wird noch abgedreht und höher gesetzt, angepeilt sind ca. 180/125

 

die frage ist, macht es bei dem setup mit banane sinn den auslass zu verbreitern oder kann man sich das schenken ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

polini 130

24 phbl

pk zündung 

51 hub rennwelle

drehschieber polini stutzen

sito banane mit 30mm mrp krümmer (obwohl ich schon mit dem pm40 liebäugle)

zylinder wird noch abgedreht und höher gesetzt, angepeilt sind ca. 180/125

 

die frage ist, macht es bei dem setup mit banane sinn den auslass zu verbreitern oder kann man sich das schenken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus freunde,

was bedeutet es, wenn ich bei vollgas den choke ziehe und keine reaktion habe?

setup ist:

polini 130 racing gesteckt

24 phbl

ets kurbelwelle

1,5 mm QS

ETS Banane mit 30mm Krümmer

HD 100

ND 60

HP4 Lüfterrad

wo ist das Problem?

Bearbeitet von Florian2601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus freunde,

was bedeutet es, wenn ich bei vollgas den choke ziehe und keine reaktion habe?

setup ist:

polini 130 racing gesteckt

24 phbl

ets kurbelwelle

1,5 mm QS

ETS Banane mit 30mm Krümmer

HD 100

ND 60

HP4 Lüfterrad

wo ist das Problem?

Nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Ich habe halt immer gelesen, dass sie drosseln muss. Deshalb meine Frage.

 

die choke-zieh geschichte würde ich in den bereich der urbanen legenden schieben. merkbar ist der effekt meist nur im unteren teillastbereich. aber was bringt dir diese aussage?

mit abstimmarbeit hat das choke-geziehe nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die choke-zieh geschichte würde ich in den bereich der urbanen legenden schieben. merkbar ist der effekt meist nur im unteren teillastbereich. aber was bringt dir diese aussage?

mit abstimmarbeit hat das choke-geziehe nichts zu tun.

 

Ich stimme dem mit einer kleinen Einschränkung zu. Man kann mit dem Choke ein Fett- von einem Magerstottern unterscheiden. Das kann man zwar auch am Geräusch. Aber gerade, wenn man noch nicht so ganz erfahren ist, kann das hilfreich sein. Sind aber beides (Fett- und Magerstottern) natürlich relativ extreme Fehlbedüsungen.

Grundsätzlich nimmt der Einfluss des Chokes aber mit steigender Schieberöffnung und steigender Vergasergröße ab. Mit einem 38er Vergaser bei Vollgas merkt man so gut wie nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information