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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Was passiert mit einem Tacho (in meinem Fall MV 150 S), dessen Nadel nach ner Leistungssteigerung ständig gegen den Anschlag bzw. gegen das Gehäuse drückt beim Fahren?

MV Tach geht bis 100, geht zudem eh vor dass es kracht und steht natürlich bei echten 100 immer mit Druck unten am Tachorand an.

Geht da auf Dauer was kaputt?

evtl. @sucram70 oder auch andere mit Tachokenntnissen??

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vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Was passiert mit einem Tacho (in meinem Fall MV 150 S), dessen Nadel nach ner Leistungssteigerung ständig gegen den Anschlag bzw. gegen das Gehäuse drückt beim Fahren?

MV Tach geht bis 100, geht zudem eh vor dass es kracht und steht natürlich bei echten 100 immer mit Druck unten am Tachorand an.

Geht da auf Dauer was kaputt?

evtl. @sucram70 oder auch andere mit Tachokenntnissen??

Feder ist entlastet, Rest ist Induktion, sollte keinen Verschleiß erzeugen. 

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vor 1 Minute schrieb Claudio:

Ja schon, falsch geschrieben:

 Feder wird begrenzt und ist dann nicht über die Maßen belastet. 

 

Aber das ist ja kein Freifahrtschein.
Die Feder ist aktuell nicht das Problem, wird aber eines.

Am besten ab hier mal lesen:

 

 

Bearbeitet von sucram70
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vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

soweit ich weiß, ist das ne einfache Magnetkupplung, also keine mechanische Kopplung. Würde sagen das ist unproblematisch.

 

 

Hab auch nen MV Tacho hier, da geht die Nadel, aber das Zählwerk steht. Hat da jemand ne Erklärung für?

 

MV150 oder 160 ?
Evtl. an der Schnecke Zahnausfall.
Wenns ne 150 ist, da ist der Kunststoff an der ersten Walze erstens oft porös und zweitens dauerbelastet.
Kann sein, dass da der Kunststoffkragen, mit dem das Ritzel die Walze bewegt, abgebrochen ist.

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vor 10 Minuten schrieb sucram70:

 

Aber das ist ja kein Freifahrtschein.
Die Feder ist aktuell nicht das Problem, wird aber eines.

Am besten ab hier mal lesen:

 

 


Dann zitiere ich dich gerne hier komplett und merke an, dass ich meine Problemlösungskompetenz nur bis zum ersten Teil deiner Antwort belastet habe. 
 

Kaputt geht er nicht von der erhöhten Geschwindigkeit da die Nadel am Rahmen des oberen Ziffernblatts anschlägt und die Feder nicht überdrehen kann.

Allerdings ist die Nadel auf der Achse nur gesteckt und wenn sich diese Verbindung lösen sollte aufgrund der unnatürlichen Kräfte (auf Anschlag fahren), dann überdreht sich die Feder und wickelt sich um die Achse. Dann ist der Tacho kaputt.

.“

 


Dass sich die Nadel, nicht zuletzt durch die Dauerbelastung, lösen könnte, habe ich nicht im Sinn gehabt. 
 

Ist es nicht schön hier im GSF? Immer lernt man dazu :inlove:

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vor 2 Stunden schrieb sucram70:

 

MV150 oder 160 ?
Evtl. an der Schnecke Zahnausfall.
Wenns ne 150 ist, da ist der Kunststoff an der ersten Walze erstens oft porös und zweitens dauerbelastet.
Kann sein, dass da der Kunststoffkragen, mit dem das Ritzel die Walze bewegt, abgebrochen ist.

Ja ist eine 150s2 - danke!

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oben drüber gelesset ?!

 

Kaputt geht er nicht von der erhöhten Geschwindigkeit da die Nadel am Rahmen des oberen Ziffernblatts anschlägt und die Feder nicht überdrehen kann.

Allerdings ist die Nadel auf der Achse nur gesteckt und wenn sich diese Verbindung lösen sollte aufgrund der unnatürlichen Kräfte (auf Anschlag fahren), dann überdreht sich die Feder und wickelt sich um die Achse. Dann ist der Tacho kaputt.

.“

Bearbeitet von hacki
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Guten Abend zusammen!

Bei einer MV 160 kann man zweigeteilte Beinschildschlitzrohre kaufen. Die werden auf irgendeine Weise mit Madenschrauben befestigt. Wie genau funktioniert das? Muss man da Löcher in den Falz vom Beinschild machen, oder klemmen die das Schlitzrohr irgendwie? Gebördelt muss da ja nicht werden, oder?

Gibt es eine Empfehlung, welches der Schlitzrohre taugt?

Danke für etwas Aufklärung...

Tobi

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Ja, Madenschrauben (z.T. nicht Metrisch), die klemmen dann innen. Lack ist dann an der Stelle futsch. Bei der Montage versaust Du dir zu 80% irgendwo den Lack, weil die Dinger scharfkantig sind, selten präzise passen, man sie rüberwürgen muss und im Endergebnis immer irgendwo anliegen und die scharfen Kanten den Lack wegrappeln. Das stört innen nicht unbedingt, aber aussen vorn am Beinschild. Muss man wollen.

Die Dinger kommen mutmasslich alle aus Asien, es gibt sie in V2A, was den Vorteil hat man kann sie nachbearbeiten und die Kanten entschärfen und dann wieder polieren. Bei verchromten so nicht möglich. hatte mal ein neues "originales" von Piaggio für einen stolzen Preis, das war fertigungsmässig sowas von unter aller Kanone, das hab ich gar nicht erst ausgepackt und direkt zurückgesendet.

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Der Durchmesser der originalen 160er sei auch kleiner als die der neuen. @discotizer303 hat das mal geschrieben. Meine MV150s2 hatte etwa den Durchm. der erhältlichen: https://www.germanscooterforum.de/topic/398323-motovespa-150s-2-serie-modellkunde-tuning/?do=findComment&comment=1069420853

 

Ich denke original-Look wirst Du nicht mehr hinbekommen.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 5 Stunden schrieb Tobi_no1:

Guten Abend zusammen!

Bei einer MV 160 kann man zweigeteilte Beinschildschlitzrohre kaufen. Die werden auf irgendeine Weise mit Madenschrauben befestigt. Wie genau funktioniert das? Muss man da Löcher in den Falz vom Beinschild machen, oder klemmen die das Schlitzrohr irgendwie? Gebördelt muss da ja nicht werden, oder?

Gibt es eine Empfehlung, welches der Schlitzrohre taugt?

Danke für etwas Aufklärung...

Tobi

es gibt ja mittlerweile ein passendes Schlitzrohr. Bei Schlitzrohren braucht man nichts bördeln. Die werden einfach mit den mitgelieferten Schrauben fixiert.

Beim scooterclasico gibt es das. Auch bei SIP gibt es eines. Weiß aber nicht, ob es das ist, das es auch beim Spanier gibt.

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Moin,

 

hat hier jemand an einem Rahmen mit nur einer Befestigungsschraube je Seite ( in meinem Fall T4 ) für den Hauptständer hier zus. einen Seitenständer montiert ? Geht sich das überhaupt mit nur einer Schraube aus ? 

Traversenständer ist übrigens keine Option für mich. 
 

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Am 26.3.2023 um 19:26 schrieb Tobi_no1:

... da war kein Schlitzrohr dran ,als ich den Haufen gekauft habe. Optisch finde ich das schöner mit. Aber dann werde ich das wohl erstmal vor mir her schieben...

Ich hab bei meiner Sprint damals, in der Internetlosen Zeit, die orig. Beinschildumrandung weggemacht. Dann hab ich mir, auch damals, ein Schlitzrohr bestelllt, das lies sich nur mit verdrehen über den frischen Lack schieben. Ging natürlich nicht unfallfrei. Die Passform war grausam. Ich bin der Meinung, dass das heute nicht besser ist. Ein noch älteres Vigano Doppelschlitzroh, war genauso katastrophal. Ich hab seit dem ein schwarzes Gummi drumherum und gut ist. 

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Servus zusammen, ich mal eine schnelle Frage bitte:

 

Auf meine GTR mit 2 ÜS soll eventuell ein 177 Zylinder drauf. Ich bin mir nicht sicher ob, der SI24 in den vorhandenen Luftfilterkasten passt, also ohne Überarbeitung? Aktuell ist der originale SI17 drin. Oder reicht auch ein SI20? Will nur ein robustes Alltags-setup.

 

VIELEN DANK!

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Hallo zusammen, hätte ne kleine Frage wegen Gabel, 

habe nen vnb Rahmen und könnte eine umgebaute pk Gabel kaufen, die in einer Sprint verbaut war.

kann mir einer sagen ob sie passen würde?

 

Danke schon mal und Lg Patrick 

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Hallo Zusammen. Komme gerade irgendwie nicht weiter. Bin dabei bei meiner MV 150S 2 die Radlager vorne zu wechseln. Lenkrohr habe ich nicht ausgebaut. Habe soweit alles demontiert, bekomme die Welle aber nicht raus. Habe  die Schwinge/ Aufnahme wo die Lager drin sitzen erwärmt und mit einem Dorn versucht die Welle raus zu schlagen. Habe Fotos angehängt. Da wo der Rote Pfeil ist, ist die Seite wo ich mit dem Dorn auf die Welle geschlagen habe. Ist das so richtig?  Hat jemand einen Tipp oder ist es mit montiertem Lenkrohr  nicht möglich und generell davon abzuraten? Möchte eigentlich ungern das komplette Lenkrohr ausbauen. Dies habe ich im Herbst erst vor wenn die Kiste eh komplett auseinander gebaut wird und der o-Lack freigelegt wird und Px Motor. Möchte ganz  gern den Sommer so noch fahren. Da die Radlager Geräusche machen und das Rad Spiel hat wollte ich dies aber erledigen. Danke und schöne Grüße 

IMG_20230331_210336.jpg

IMG_20230331_204723.jpg

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Sollte eigentlich so raus gehen. Heizen bringt halt nicht so viel bei Stahl/Stahl. Machst ja alles warm und dehnt sich gleichmässig.

Du brauchst ordentlich Masse zum Gegenhalten, damit das Rohr nicht so federt. Ich bevorzuge Messing Vollmaterial als Dorn. Die Welle ist schon ordentlich verklopft am Gewinde, machst die neu?

 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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