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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich dreh bald durch mit dem Teil. Ich habe ja diese edle Blitzpistole vor über einem Jahr gekauft und bis heute nie gebraucht. Gestern mal ein Ladegreät gekauft und versucht zu blitzen nichts... Dann habe ich die Pistole zum Auto (Hondo CR-V 2001) mitgenommen, dort an die Batterie und die Klemme an das Zündkabel aller Zündkerzen, wieder nichts..... Kann das sein, dass die Pistole kaputt ist bevor erstmald gebraucht? Muss die sich er irgendwie aufladen (Kondensator) oder so und muss ein wenig an der Batterie hängen? Wie kann ich die denn testen (also rot/schwarz an Autobatterie) und die Klemme?

 

Hab mal ne neue bestellt, danke schon mal für die Tips...

Zündkabel Klemme hat gerne mal eine Richtung die eingehalten werden muss;)

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vor 3 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich dreh bald durch mit dem Teil. Ich habe ja diese edle Blitzpistole vor über einem Jahr gekauft und bis heute nie gebraucht. Gestern mal ein Ladegreät gekauft und versucht zu blitzen nichts... Dann habe ich die Pistole zum Auto (Hondo CR-V 2001) mitgenommen, dort an die Batterie und die Klemme an das Zündkabel aller Zündkerzen, wieder nichts..... Kann das sein, dass die Pistole kaputt ist bevor erstmald gebraucht? Muss die sich er irgendwie aufladen (Kondensator) oder so und muss ein wenig an der Batterie hängen? Wie kann ich die denn testen (also rot/schwarz an Autobatterie) und die Klemme?

 

Hab mal ne neue bestellt, danke schon mal für die Tips...

Ganz vorsichtig gefragt: Motor lief aber schon beim testen?

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vor 10 Minuten hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Ganz vorsichtig gefragt: Motor lief aber schon beim testen?

Alle Motoren liefen, also der Vespa Motor, vond er Zündpistole Klemme am Zündkabel und das rote/schwarze an eine Batterieladegerät -> Pistole blitzt nicht

 

Dnann zum Honda, Motor an, rot/schwarz (richtig) an die Batterie, Klemme über Zündkabel Zylinder 1 (und dann auch noch 2, 3, 4), gedrückt, nichts....

 

Ich frage mich einfach wie ich das testen könnte ob die Birne und/oder pistole in Ordnung ist. Kann man die Klemme irgendwie umgehen? Einfach rot/schwarz an die Batterie und dann irgendwie schauen ob Licht kommt....

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vor 2 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Zündkabel Klemme hat gerne mal eine Richtung die eingehalten werden muss;)

 

Wurde das mal ausprobiert? Meine Blitze funktioniert auch nur in eine Richtung. Klemme einfach mal um 180 Grad versetzt auf das Zündkabel könnte durchaus die Erleuchtung sein.

Nur mit Ladegerät alleine funktioniert auch nicht, eine aufgeladene Batterie muss schon sein.

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vor 30 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Wurde das mal ausprobiert? Meine Blitze funktioniert auch nur in eine Richtung. Klemme einfach mal um 180 Grad versetzt auf das Zündkabel könnte durchaus die Erleuchtung sein.

Nur mit Ladegerät alleine funktioniert auch nicht, eine aufgeladene Batterie muss schon sein.

Meines Wissens muss man bei allen  Pistolen die Richtung der angehängten induktiv Klemme beachten.

 

Bist du sicher dass der Zündimpuls kommt? Wenn da nichts kommt löst sie logischerweise auch nicht aus...

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens muss man bei allen  Pistolen die Richtung der angehängten induktiv Klemme beachten.

 

Bist du sicher dass der Zündimpuls kommt? Wenn da nichts kommt löst sie logischerweise auch nicht aus...

hallo zusammen, die pistole ist kaputt, noch nie gebraucht.....

 

habe heute vom hinterhofschrauber eine ausgeliehen, mit batterieladegedät einwandfrei.... so ein schrottteil... unglaublich....

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Hab mein Kupplungsproblem gelöst... durch den Abzieher hat sich die Glocke etwas nach außen gewölbt, das war der fehlende mm...

Hab die Glocke gerade geklopfte und jetzt greift die Kupplung und der Kicker wieder.

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vor 3 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

hallo zusammen, die pistole ist kaputt, noch nie gebraucht.....

 

habe heute vom hinterhofschrauber eine ausgeliehen, mit batterieladegedät einwandfrei.... so ein schrottteil... unglaublich....

Ich nehm das Schrotteil, Versand natürlich auf mich...

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vor 7 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Ich nehm das Schrotteil, Versand natürlich auf mich...

Sali,

 

schick doch mal ne PN an mich...

 

Ich hab gleich noch eine andere Frage, bei meiner Vespa VNL1T (ähnlich VNB) habe ich auch den hat es ja eine Zylinderkopfhaube aus Metall. Bei der PX werden die Kabel (Zünkabel und das vom/zum Kabelbaum) ja unter anderem von einer ich nenn es mal Öse an der Kunststoffzylinderabdeckhaube geführt/gehalten. Wie ist das bei der VNB? Wie ist dort die Lösung? An wie vielen Stellen sind die Kabel da und wo fixiert? Evtl. hat jemand ein Foto.


Danke, Gruss

 

Bearbeitet von frasebrase
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Hallo,

ich habe hier eine VBA von einem Freund und Revidiere im den Motor,

leider ist die Kurbelwelle ( am Pleul steht CFM 57010) ausgeschlagen, nun soll eine Ersatz her.

aber ich finde bei den normalen Händlern wie SC oder S.P nicht was ich suche oder ich bin mir nicht sicher ob es die richtige ist,

jedenfalls ist an der Lima Seite die Bundmutter mit M11 (SW14) wo das Polrad selbst beim Lösen abmontiert, 

Gerne auch eine Sportwelle da er den teuren Pinasco fährt.

Gruß Michael

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Leute,

mich macht im Moment mein Tacho ratlos (Muscheltacho). Er schlägt irgendwann unkontrolliert aus und hört meist nicht mehr auf.

Dies ist mit dem originalen (Tip Top frischgemacht) ebenso wie mit dem Repro Tacho gleich. Beide laufen am Akkuschrauber 1A.

 

Neue Welle verbaut > keine Änderung

Neuen Antrieb (Plastikwalze) verbaut > keine Änderung

Neue Welle komplett verbaut > keine Änderung

nochmal neue Welle komplett und Antrieb verbaut > keine Änderung

Alles nochmal abgemacht neu angeschlossen  > keine Änderung

 

Natürlich alles sehr sorgsam gefettet etc.

 

Also Ich weiß keinen Rat mehr...

:-(

 

Wenn jmd was weiß -gerne melden

 

J

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vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Leute,

mich macht im Moment mein Tacho ratlos (Muscheltacho). Er schlägt irgendwann unkontrolliert aus und hört meist nicht mehr auf.

Dies ist mit dem originalen (Tip Top frischgemacht) ebenso wie mit dem Repro Tacho gleich. Beide laufen am Akkuschrauber 1A.

 

Neue Welle verbaut > keine Änderung

Neuen Antrieb (Plastikwalze) verbaut > keine Änderung

Neue Welle komplett verbaut > keine Änderung

nochmal neue Welle komplett und Antrieb verbaut > keine Änderung

Alles nochmal abgemacht neu angeschlossen  > keine Änderung

 

Natürlich alles sehr sorgsam gefettet etc.

 

Also Ich weiß keinen Rat mehr...

:-(

 

Wenn jmd was weiß -gerne melden

 

J

 

vielleicht hilft’s ja...

 

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Hallo,

wo kann ich ein Beinschildemblem "Vespa Gl" auftreiben für meine 63er Gran Lusso VLA1T?

Das Beinschild hat nur 3 Löcher, wo zuerst ein falsches Vespa GT Emblem montiert war.

 

Grüsse, Rob

 

Bearbeitet von Rob_Habets
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Am 29.5.2020 um 23:28 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Die lange von der Tachohalterung, die unten ins Lampengehäuse zieht.

Zumindest ist das bei der TS so...

 

 

Hallo,

Danke für den Tipp.

 

Leider wars das nicht. Nadel schlägt immer noch aus.

Km Zähler funktioniert einwandfrei.

Keine Ahnung, was das sein kann.

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Sieht seltsam aus, würde sagen da hat sich die Ringfeder verabschiedet, so konnte sich die Gummilippe nach außen stülpen?!

 

Btw: ich dachte Sprint veloce hat immer den 3-Kanal Motor mit Nadellager und kleinerem Simmerring auf der Lima Seite?! deiner ist noch vom alten Typ.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Sieht seltsam aus, würde sagen da hat sich die Ringfeder verabschiedet, so konnte sich die Gummilippe nach außen stülpen?!

 

Btw: ich dachte Sprint veloce hat immer den 3-Kanal Motor mit Nadellager und kleinerem Simmerring auf der Lima Seite?! deiner ist noch vom alten Typ.

 

Das ist ein Simmerringprolaps! Sehr schmerzhaft, die Totaloperation am offenen Herzen ist der einzig mögliche Weg der Heilung. Sonst führt das zu untragbaren Flatulenzen....

 

btw - es gibt auch Dreikanalmotoren mit großem Simmerring und beidseits gleichen Lagern. 

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vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

btw - es gibt auch Dreikanalmotoren mit großem Simmerring und beidseits gleichen Lagern. 

Jau, hab ich einen in meiner 65er Augsburger Sprint, aber ich hatte mal gehört, dass in den veloce nur Nadellager drin waren

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Hallo zusammen,

 

ich bin fertig, einerseits fast fertig mit dem Komplettaufbau der VNL1T in O-Lack, andererseits mit den Nerven.

 

Die Vespa läuft und das Ab- und Aufblendlicht sowie Hupe funktioniert. Was nicht funktioniert ist das Standlicht (Trapezscheinwerfer kleine Birne), Sofitte vom Tacho sowie Brems- und hinteres Licht. Ich habe folgendes herausgefunden:

 

KS-00141_Schaltplan_KBB-Vespa-125-GT-(VNL1T)1500px.thumb.jpg.8e6068d71ec0b1bafd302b6fd8bc3c19.jpg

 

Kabelstrang ist in Ordnung, wenn ich mit einem 6 V Netzteil an die 4 verschiedenen Kabel des Kabelkästchen gehe, funktioniert alles. Das rote und das grüne Kabel haben Spannung. Zündung geht ja auch. Wo ich keine Spannung drauf habe ist offensichtlich das gelbe und blaue Kabel, welche von der gleichen Spule abgehen. Ich habe die alte ZGP:

 

ZuendspuleGT.thumb.jpg.8fbd7d728c3a2e86acdfeb2ae98a94bd.jpg

 

komplett überholt, alle Spulen, Unterbrecher und Kondesator sind neu.

 

IMG_20191012_161639388.thumb.jpg.c986158ed608b59a9fdd04efafdfb732.jpg

 

Ich komme wohl nicht umhin die ZGP auszubauen und die Spule unten links genauer anzuschauen. Meine Fragen:

 

Fällte jemandem auf dem Bild ein grundlegender Fehler auf?

Kann ich die Suple im eingebauten Zustand testen? Wenn ja wie (Elektrikerpfeife, habe aber ein Voltmeter ;-)?

Kann ich die Spule im ausgebauten Zustand testen?

Sonst noch Tips?

Bearbeitet von frasebrase
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Hi Frasebase,

schau Dir auch mal diesen Schaltplan an (auch wenn's VNL2/3 ist, geht ja ums Prinzip):

http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/11.PDF

 

Da ist die ZGP nochmal etwas genauer dargestellt und wie ich das sehe und Du auch schon richtig geschrieben hast, werden die von derselben Spule gespeist.

Demnach solltest Du mit Deinem Voltmeter (nachdem Du es auf entweder Durchgang, weniger präzise, oder Widerstand gestellt hast) nur den Leitungswiderstand messen können.

Wenn der weder null noch unendlich ist, sondern irgendwo um die 100 Ohm laut untenstehendem Topic, ist die Spule ok.

 

Dann würd ich noch den Widerstand gegen Masse messen, ob Du vielleicht beim Einbau irgendein Kabel eingequetscht hast und der mühsam produzierte Strom gradewegs wieder in den Rahmen geschüttet wird.

Bei funktionierender Spule sollte es egal sein, ob Du blau oder gelb misst, aber zur Sicherheit... kost ja nix.

 

Das alles würd ich im eingebauten, aber im Kabelkästchen diskonnektierten Zustand messen, weil was zählt is aufm Platz.

Wenn Du alles angeschlossen lässt, misste Mist, weil über die Birnen eh ein Masseschluss da ist.

 

Die Idee mit dem Netzteil is schonmal super, das hat mir auch enorm geholfen, Fehler einzugrenzen.

 

Viel Erfolg dabei!

Arnelutschki

  • Thanks 1
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An meiner vor 10 Jahren gekauften TS möchte ich mal den Vergaser ausbauen und reinigen da der irgendwo nicht mehr ganz dicht ist. Da ich mehrere Sachen bestellen muss die Frage, ob ein normaler Satz Vergaserdichtungen und die Dichtung der Vergaserwanne reicht oder ob ich auch gleich ein Düsenset mit bestellen soll? Wenn ja, welches denn?

 

Gibt bei SIP z.b. Dell.Orto Düsenset oder auch das Düsenset von SIP. Vergaser ist der originale 2020D eingebaut.

 

Danke schonmal. :-)

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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