Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Echt jetzt? Sprint? Rally schon, aber Sprint? 

Diese würfelförmigen Teile sind bei meinem GT Motor auch nicht vorhanden.

Dafür ist der GTR Motor was Gussgrate betrifft echt übel. Der GT Motor ist viel schöner gefertigt.

5828138A-BCD2-4BF8-8DC6-8653E61C3C9D.jpeg

 

Ja, Sprint und Super auch.

 

5037453F-03B0-4AA7-B61B-09772A984559.thumb.jpeg.51d25f0b1d00fd5c37d9b883e04fecc7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, danke fürs Foto :-D

Und wofür sind diese Würfelförmigen Teile?

 

Diese entstammen noch aus der alten Gussform, als der Seegerring noch mit Platten in Position gehalten wurde. 

Witzig ist, das Pinasco dieses Prinzip wieder aufgegriffen hat, jetzt so 50 Jahre später....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrenntschmierung Sprint/Super (Bei denen sitzt der WEDI noch zwischen Lager und Kupplung). Rally 180 finde ich auf die schnelle kein Bild. Das System sieht auf den ersten Blick aus wie das der PX, hat aber eine andere Pumpe. Meine Getrenntschmierungs-Rally 180 ist einer der wenigen Verkäufe die ich wirklich bereue.

 

83C180C9-7E67-402A-BACC-7B86A06F72A8.jpeg.48cdae609340df10f5f6d0d19f4d2d44.jpeg

 

Bild von

 

http://www.vespalabs.org/wiki/vespa-101/engine/autolube

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Getrenntschmierung Sprint/Super (Bei denen sitzt der WEDI noch zwischen Lager und Kupplung). Rally 180 finde ich auf die schnelle kein Bild. Das System sieht auf den ersten Blick aus wie das der PX, hat aber eine andere Pumpe. Meine Getrenntschmierungs-Rally 180 ist einer der wenigen Verkäufe die ich wirklich bereue.

 

83C180C9-7E67-402A-BACC-7B86A06F72A8.jpeg.48cdae609340df10f5f6d0d19f4d2d44.jpeg

 

Bild von

 

http://www.vespalabs.org/wiki/vespa-101/engine/autolube

 

Da sieht man auch schön die Funktion der kleinen Blöcke und die Bleche.

Wobei bei dieser Abbildung die Bleche auch schon russisch ersetzt wurden... aber der Sinn dürfte klar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich  habe eine Frage zur Lagerschale des unteren Lenkkopflagers, welche auf der Gabel meiner VNL1T (8 Zoll wie VNB) montiert werden soll. Ich habe mit Ach und Krach ein Rohr für die Montage der Staubschutzschale gefunden, welches aber jetzt zu gross ist für die Lagerschale. Ist es denn möglich die Lagerschale über die Montage des Steuerrohrs  einzuziehen, z.B. mit dem alten Kugellager?

 

Was meint ihr? Oder eine andere Idee wie ich das ohne passendem Rohr oder Montagewerkzeug hinkriege?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich  habe eine Frage zur Lagerschale des unteren Lenkkopflagers, welche auf der Gabel meiner VNL1T (8 Zoll wie VNB) montiert werden soll. Ich habe mit Ach und Krach ein Rohr für die Montage der Staubschutzschale gefunden, welches aber jetzt zu gross ist für die Lagerschale. Ist es denn möglich die Lagerschale über die Montage des Steuerrohrs  einzuziehen, z.B. mit dem alten Kugellager?

 

Was meint ihr? Oder eine andere Idee wie ich das ohne passendem Rohr oder Montagewerkzeug hinkriege?

 

Danke

Geht auch wenn du schön gleichmässig im Kreis die Lagerschale nach unten schlagen. Einfach aufpassen das nur auf den Ring geschlagen wird und nicht auf die Lagerfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich möchte meine Sprint Gabel überholen. Ich weiß, der pk/Scheibe Umbau wäre die bessere Wahl. Denke auch in beide Richtungen. Aber zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp wie man am besten mit den alten Bremsbelägen umgeht? D.h. Gibt es besondere Tipps zum Asbest? Klar, nicht mit Druckluft und in kleinen Räumen arbeiten. Sonst Tipps? 

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da wirklich Asbest mit drin ist(wusste ich nicht) dann nass machen, mit Öl benetzen. Partikelfilter anziehen etc. Loses Zeug(alten Bremsstaub) wenn befeuchtet wegwischen, in nen Beutel, zuknüppeln und fachgerecht entsorgen. 
Halt nicht an den Belägen rumfeilen, schleifen oder so. Gesundheitsschädigend sind diese kleinen Asbestfasern die man einatmet. Die setzen sich in der Lunge fest.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 19:11 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, ich möchte meine Sprint Gabel überholen. Ich weiß, der pk/Scheibe Umbau wäre die bessere Wahl. Denke auch in beide Richtungen. Aber zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp wie man am besten mit den alten Bremsbelägen umgeht? D.h. Gibt es besondere Tipps zum Asbest? Klar, nicht mit Druckluft und in kleinen Räumen arbeiten. Sonst Tipps? 

Wenn seit den späten 80ern keine Beläge mehr gewechselt wurden, könnte das sein. Asbest ist allerdings schon seit den 90er in Europa für Bremsbeläge verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich such ja immer noch eine Streuscheibe für meine 56er ACMA. Hab auch schon ein oder zwei Angebote bekommen, aber über 100,- für ein Stück Glas, kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.....originalität hin oder her.

Gibts da irgendwas alternatives? Von einem anderen Moped vielleicht?

Was hat den das Glas für einen Außendurchmesser?

 

Schönen Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Morgen,

 

ich such ja immer noch eine Streuscheibe für meine 56er ACMA. Hab auch schon ein oder zwei Angebote bekommen, aber über 100,- für ein Stück Glas, kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.....originalität hin oder her.

Gibts da irgendwas alternatives? Von einem anderen Moped vielleicht?

Was hat den das Glas für einen Außendurchmesser?

 

Schönen Gruß,

Thomas

schau mal hier da hab ich schon öfter gekauft er hat die Scheibe ,Lampenring und Reflektor kostet allerdings 20€ Versand vielleicht braucht noch jemand das ein oder andere. Wenn ich dort kauf hatte ich meistens einen Lamperimg oder eine Streuscheibe mehr gkauft und dann wieder in ebay verkauft um das Porto rein zu holen.

http://www.vespazone.com/en/acma-faro-basso/3479-original-headlamp-glass-for-acma-55-58.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

schau mal hier da hab ich schon öfter gekauft er hat die Scheibe ,Lampenring und Reflektor kostet allerdings 20€ Versand vielleicht braucht noch jemand das ein oder andere. Wenn ich dort kauf hatte ich meistens einen Lamperimg oder eine Streuscheibe mehr gkauft und dann wieder in ebay verkauft um das Porto rein zu holen.

http://www.vespazone.com/en/acma-faro-basso/3479-original-headlamp-glass-for-acma-55-58.html

 

Cool... danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 125 ts und ich habe das Gefühl, dass der Öltank leicht undicht ist. Bevor ich das Ganze nun genauer anschaue will ich mir einen Reservetank holen (da ich sowieso paar Sachen brauche).

 

Passen die zwei in die TS und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500

 

Welche Dichtungen sollte ich gleich noch mitbestellen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 125 ts und ich habe das Gefühl, dass der Öltank leicht undicht ist. Bevor ich das Ganze nun genauer anschaue will ich mir einen Reservetank holen (da ich sowieso paar Sachen brauche).
 
Passen die zwei in die TS und was ist der Unterschied zwischen den beiden?
 
https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600
 
https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500
 
Welche Dichtungen sollte ich gleich noch mitbestellen?
 
Danke für eure Hilfe.
 
 

Es gab TS mit Getrenntschmierung? Man lernt nie aus...
Welcher der Tanks da passt kann ich dir leider nicht sagen...
Aber ich würd an deiner Stelle erst den alten Tank anschauen:
Wenn die Dinger undicht werden, dann ist es meist entweder die Dichtung oben am Eingang oder die am Schauglas. Dass der Tank selber nen Riss hat ist äußerst selten...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Habe Probleme, bei einem Wideframe Motor die Gehäusehälften auseinander zu bekommen. 
Gehäuseschrauben sind alle raus, Zylinder ab, Schaltraste ebenfalls.

Was sperrt jetzt noch? 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

[...] Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. [...] 
Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her :???:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

 

Geht die Hülse der Hülle (Bowdenzug) ohne Mutter komplett über das Röhrchen des Tachos bis zum Gewinde?

Wenn nicht, ist entweder der Messingring zu dick oder die Welle selber zu lang.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her :???:

 

 

der Vierkantteil der Welle passt sowohl in den Tacho sauber rein als auch in die Schnecke. das habe ich vorher getestet. Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho

 

vor 22 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP.

 

Ok, neu und Original = Repro.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, May 05, 2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Da der Kilometerzähler weiter funktioniert, spricht dafür, dass die Tachowelle von der Tachoschnecke (am Vorderrad) korrekt gedreht wird und die Drehbewegung der Welle auch oben am Tacho richtig umgesetzt wird.

 

Dass der Tacho, respektive die Tachonadel, bei 70kmh stehen geblieben ist, spricht dafür, dass die Tachonadel gebrochen oder lose ist oder der Stift auf dem die Tachonadel sitzt, defekt ist.

 

Aber sucram70 ist hier der Spezialist und kann das sicher noch besser lokalisieren.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 18:15 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen?

 

Wo liegt der Reifen an? Also an welcher Stelle der Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information