Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Luftballon Test oder besser abpressen, mach ich jetzt immer standardmäßig;)

Für dummies?

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Für dummies?

Luftballon über die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel geben und schauen obs die bei laufendem Motor aufbläst oder den Motor abdrücken (siehe Topic Dichtheitszentrale).

Geschrieben
vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Da nimmt man nen kleinen Schlauch, macht die Einfüllschraube auf und saugt ein klein wenig was an. Alternativ geht auch ne Spritze aus der Apotheke.

 

aber da macht man doch nich sauerei mit der ablassschraube…:whistling:;-):cheers:

 

Ab damit ins Spezialwerkzeugtopic!! :-D

Geschrieben

Hello,

hat jemand ne Info, wo man bei der 150 VBA 1T (1960) das Getriebeöl nachfüllt bzw. wie viel überhaupt rein muss? Da gibts doch am Gehäuse so ne Schraube die man rausmacht und wenn das Öl da rauskommt is gut. Aber wo füllt man ein, das hab ich bisher nicht gefunden. Danke! 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich besitze eine Allstate mit 125 VNB5T Motor.

Aktuell habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Strom: die Hupe funktioniert nicht. Ich vermute den Schalter. Woran erkenne ich, ob mein Roller ohne Batterie Öffner oder Schließer bei Kill und Hupe hat? Vermute Schließer bei Kill, für Hupe bin ich zu doof…


sorry, jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 22 Stunden hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Ich komme nicht weiter und hoffe auf einen Tipp

VBB von 1962

Sie springt an, muss aber mit dem Gas spielen sonst stellt sie ab. Wenn der Motor etwas Temperatur hat springt die nicht an.

Neu sind:

Kabelbaum (damit ist sie über ein Jahr gelaufen)

Zündung Bajaj (ca. Seit einem Jahr am laufen),

Aktuell ne: Kondensator, Zündspule inklusive Zündkabel, Zündkerze, Benzinhahn, Benzinschlauch. Vergaser im Ultraschall gereinigt und mit neuen Benzinfilter, Schwimmer und Schwimmernadel eingebaut, Dichtungen selbstverständlich neu.

Zündung unverändert so eingestellt wie es bisher gelaufen ist, Unterbrecher ist auf 0,4 eingestellt.

Benzin kommt an, Funke ist kräftig und regelmäßig 


Warum will die alte Lady nicht warm anspringen??? Falschluft?

ich bin mit meinem Schrauberlevel am Ende

Kleines Update:

es sind keine 100 ml Getriebeöl drin gewesen. Sehr dünn und leichter Benzingeruch…

 

da ist wohl Spalten angesagt 

Geschrieben
Am 1.9.2021 um 20:05 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Moin! 

 

Hab bei meiner ACMA V56 das Problem sobald sie warm gefahren ist, geht sie bei niedriger Drehzahl oder an der Ampel aus. Danach lässt sie sich nichtmehr ankicken. Warte ich dann ne Weile (bis sie wieder etwas abgekühlt ist) läuft sie wieder weiter... 

 

Ori Zündung, Kondensator neu, Zündspule neu

 

Bollag 137, CP23

Bin heute nochmals einwenig rumgekurvt, schön Warm gefahren, angehalten und aus... 

 

Dann gleich wieder versucht anzuklicken, keine Chance. 

 

Da ist mir aufgefallen, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe am Schalter, lief sie wieder nach dem kicken, sobald ich dann aber das Licht wieder einstellte sofort aus. Ausser ich gab etwas gas...

 

Kann das wirklich schonwieder der Kondensator sein? 

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


sorry, jemand eine Idee?


Hupe ab.

Multimeter auf Durchgang oder Widerstandsmessung.

Eine Klemme an den Rahmen, die andere an ein Kabel der Hupe (beide probieren).

 

Wenn‘s im ungedrückten Zustand piept oder auf nahe Null abfällt, und sich das ändert, wenn Du drückst, ist es ein Öffner.

 

Wenn‘s gedrückt abfällt/piept, ein Schliesser.

Geschrieben

Hallo, es gehören 250ml rein und das fühlst du bei deiner schon beschriebenen Schraube ein.

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Hupe ab.

Multimeter auf Durchgang oder Widerstandsmessung.

Eine Klemme an den Rahmen, die andere an ein Kabel der Hupe (beide probieren).

 

Wenn‘s im ungedrückten Zustand piept oder auf nahe Null abfällt, und sich das ändert, wenn Du drückst, ist es ein Öffner.

 

Wenn‘s gedrückt abfällt/piept, ein Schliesser.

Ja…hupenschalter ist aber kaputt, muss wissen, was ich kaufen muss…Hupe geht aber…

Geschrieben

Bei einer reinen vnb5 wäre die Schnarre (AC) ein Öffner. Bei dem Schalter den du im "suche Teil" Topik hast, könnte es sich um einen Schalter mit Schließer handel. Wäre dann aber DC. Mach mal ein Bild der Hupe/ Schnarre

Geschrieben
vor 32 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Bei einer reinen vnb5 wäre die Schnarre (AC) ein Öffner. Bei dem Schalter den du im "suche Teil" Topik hast, könnte es sich um einen Schalter mit Schließer handel. Wäre dann aber DC. Mach mal ein Bild der Hupe/ Schnarre


Mist ne Schnarre, 6v dc. Die Hupenhat angeblich noch nie funktioniert, vermute also, dass der verbaute Schalter falsch ist.

ich bestelle mal „Öffner“ und sehe nach.

Geschrieben

Ist der Bremslicht Schalter  ein Öffner oder Schließer? Daraus würden sich weiter Erkenntnisse ergeben. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


Mist ne Schnarre, 6v dc.

dc ist Gleichstrom

Schnarre hat "CA" = AC = Wechselstrom

Hupe "CC"  = DC = Gleichstrom

Geschrieben
vor 8 Stunden hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Ist der Bremslicht Schalter  ein Öffner oder Schließer? Daraus würden sich weiter Erkenntnisse ergeben. 

 

vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

dc ist Gleichstrom

Schnarre hat "CA" = AC = Wechselstrom

Hupe "CC"  = DC = Gleichstrom


stimmt.

ist a/c, alternating current. Hab mich da gestern vertan. Bremslicht ist Öffner.

Geschrieben

unten drunter ist die Ablasschraube, wenn Du von hinten auf/über die Schaltraste schaust sitz auf grob 13.30 ne Einfüllschraube. Roller waagerecht hinstellen ohne Mittel/Seitenständer (Hilfsperson) dann langsam soviel einfüllen, bis es aus genau dieser Einfüllschraube wieder rausläuft

Marcel

Geschrieben
Am 3.9.2021 um 20:14 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Bin heute nochmals einwenig rumgekurvt, schön Warm gefahren, angehalten und aus... 

 

Dann gleich wieder versucht anzuklicken, keine Chance. 

 

Da ist mir aufgefallen, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe am Schalter, lief sie wieder nach dem kicken, sobald ich dann aber das Licht wieder einstellte sofort aus. Ausser ich gab etwas gas...

 

Kann das wirklich schonwieder der Kondensator sein? 


Kondensator und Licht sind eigentlich nicht direkt abhängig. Kenne aber den Acma Schaltplan nicht.

Kann am Schalter liegen, dass er ausgeht oder (meine Vermutung) an insgesamt zu wenig Strom von der Lichtmaschine / Speisespule.

Dann ist das Licht schon zu viel 

als Verbraucher. Kondensator kann trotzdem hin sein bzw. bereits neu nicht ganz in Ordnung. Möglicherweise hilft es schon das Schwungrad neu zu Magnetisieren.

 

Grüße 

J

Geschrieben

Moin,

kann mir bitte jemand die Pleuellänge der Hoffmann HA und HC mit 49,8 und 54 mm Hub nennen?

Bei meiner Recherche habe ich nur 110 mm gefunden. Sind die Pleuels beider Motoren gleichlang?

Dankeschön

Ingo

Geschrieben

VBA 150er Karosserie - rechtes hinteres Seitenblech-motorseitig- ist durch und wurde schon abgebaut / ausgebohrt / abgenommen.

Altes Blech mit Nummer etc ist vorhanden - passt hier ein Rep-Blech?

 

Sehe linke Seite ist erhältlich, rechte Seite nicht wirklich - oder ist das Teil unverändert...

Links hinten: VBA ist genannt

https://www.lambretta-teile.de/Reparaturblech-Seitenteil-Rahmen-hinten-links-Vespa-VBA-VBB-VNB4-6

 

Rechts hinten für : Vespa 125 VNB-TS/150 VBB2/GL/Sprint/V/Super/160GS/180 Rally/SS/200Rally

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturblech-seitenteil-motorseite_75146932

passt das für VBA?

Oder brauchts ein Seitenteil von einer anderen VBA Karosserie?

Rahmen.thumb.jpg.1e71471e97bef828ab4f7dfeb1430f87.jpg

 

 

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Bild

Geschrieben

Eck- oder Rundarsch?

VBA sollte hinten eigentlich rund sein, schaut auf deinem Bild aber eckig ist (Kennzeichenaufnahme)

Geschrieben

Hallo Freunde der T4.

Ich musste einen indischen Vergaser montieren, weil mein d'ellorto furchtbar undicht war. Selbst ein dichtungssatz und neue Schwimmernadelventile brachten nichts. Seitdem springt die T4 sehr schlecht an, kalt wie nach einer halben Stunde stehen. Ausmachen, sofort wieder anmachen ist ein Tritt auf den KS. Kontakte, Kerze, Zündung, alles neu. Sie läuft auch super und hat Leistung.

Was übersehe ich?

Gruß Rai

Geschrieben
Am 9.9.2021 um 11:43 hat mondeo02 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde der T4.

Ich musste einen indischen Vergaser montieren, weil mein d'ellorto furchtbar undicht war. Selbst ein dichtungssatz und neue Schwimmernadelventile brachten nichts. Seitdem springt die T4 sehr schlecht an, kalt wie nach einer halben Stunde stehen. Ausmachen, sofort wieder anmachen ist ein Tritt auf den KS. Kontakte, Kerze, Zündung, alles neu. Sie läuft auch super und hat Leistung.

Was übersehe ich?

Gruß Rai

Ggf. übersiehst Du eine schlecht schließende (eventuell defekte) Schwimmernadel.

Geschrieben
Am 8.9.2021 um 18:12 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Eck- oder Rundarsch

Ist ein restaurationsabbruch, keine ahnung was der rahmen alles gesehen hat. 

Wenn ich eckarsch flicken würde, welches rep-blech passt dann? 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Wenn ich eckarsch flicken würde, welches rep-blech passt dann? 

Alles was auf ne VBB2T passt, Das da zum Beispiel.

Zur Passgenauigkeit kann ich aber nix sagen.

 

Edith: ich seh grad das du genau das Teil oben eh schon verlinkt hast

Bearbeitet von G0dl1ke

Geschrieben

Hallo! 

 

Finde leider nichts in der Suche... 

Ich habe hier noch eine originale Corsa Sitzbank für meine GTR und würde die gerne verbauen. Also nicht das nachbauding, wo man die Befestigung ranschraubt! Hat das jemand verbaut und möchte mir ein Foto von der Befestigung schicken? Ich glaube ich habe da mehrere Optionen, weiß aber nicht, was im Endeffekt am besten ist... 

Danke! 

1631459045569504212991657233142.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich baue grade bei meiner sprint das Vorderrad zusammen und suche den drehmoment für die Mutter an der Gabel von der Rad Welle. Sind 75 nm richtig? 

Geschrieben

Kann man einen Zweikanalmotor mit handelsüblichen Mitteln auf Dreikanal umbauen.

Dass Zylinder und Kolben neu müssen ist klar, aber muss auch was (viel?) am Block gemacht werden?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann man einen Zweikanalmotor mit handelsüblichen Mitteln auf Dreikanal umbauen.

Dass Zylinder und Kolben neu müssen ist klar, aber muss auch was (viel?) am Block gemacht werden?

Prinzipiell einfach den Fräser reinhalten und den dritten Überströmer reinzimmern. Gegebenenfalls kann man den 3ten nicht ganz öffnen weil die Dichtfläche nicht ausreicht (abhängig vom konkreten Zylinder der drauf soll), ansonsten einfach die Dichtfläche mit Kaltmetall erweitern und beim Fräsen schauen das du nirgends durchbrichst.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann man einen Zweikanalmotor mit handelsüblichen Mitteln auf Dreikanal umbauen.

Dass Zylinder und Kolben neu müssen ist klar, aber muss auch was (viel?) am Block gemacht werden?

 

Ist eigentlich einfach zu bewerkstelligen. Hier Bilder meines ( geglückten) Versuchs :

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.