Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Die Steuerzeit der Welle bezieht sich auf den Einlass. Er öffnet bei 6 Grad nach OT und ist dann für eine Dauer/Zeit von 112 Grad geöffnet. Die 112 sind meine ich Standard, bei einer „Rennwelle“ wäre es dann mehr/länger. In Summe mit den Zeiten deines Drehschiebers am Motor ergibt sich die Einlasszeit.

 

Mit dem Zündzeitpunkt hat das daher erst mal nicht direkt zu tun.

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Die Steuerzeit der Welle bezieht sich auf den Einlass. Er öffnet bei 6 Grad nach OT und ist dann für eine Dauer/Zeit von 112 Grad geöffnet. Die 112 sind meine ich Standard, bei einer „Rennwelle“ wäre es dann mehr/länger. In Summe mit den Zeiten deines Drehschiebers am Motor ergibt sich die Einlasszeit.

 

Mit dem Zündzeitpunkt hat das daher erst mal nicht direkt zu tun.

 Die Aussage ist nicht ganz richtig. Die Werte 112/6 geben nur die Lage des Ausschnitts in der Steuerwange der Kurbelwelle an.

 

BTW

Mit der Mazzu-Kurbelwelle kastriert man eher die Einlasszeit einer VNB.

 

Siehe hier im Eröffnungspost.  Auch wenn es dort um die Conversion-Welle geht, die Wangen sind identisch, die Motorgehäuse von VGLA und VNB auch.

https://www.germanscooterforum.de/topic/332307-kurbelwelle-typ-sprint-mit-px-konus/

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 Die Aussage ist nicht ganz richtig. Die Werte 112/6 geben nur die Lage des Ausschnitts in der Steuerwange der Kurbelwelle an.

 

Stimmt natürlich, war von mir irreführend beschrieben.

Geschrieben

Hallo, 

 

und danke erstmal für eure Beiträge. Also muss ich nicht nochmal neu abblitzen? Habe halt echt starke Vibrationen bis hoch an die Griffe...
Ich mache das immer mit einer Gradscheibe und der Blitzpistole... müsste ich dann statt den Punkt 26 v.OT einfach den 6° nach OT markieren? Ist das richtig? 

-Kann man die 6° NACH OT auch umrechnen in VOR OT? 

Danke!

Geschrieben
vor 40 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Kann man die 6° NACH OT auch umrechnen in VOR OT? 

Ja, wären dann 354 Grad vor OT ;-). Hilft dir leider aber nicht weiter, wie gesagt, die Gradzahlen der Kurbelwellenzeiten verändern nichts am Zündzeitpunkt.

Geschrieben
Gerade eben hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ja, wären dann 354 Grad vor OT ;-). Hilft dir leider aber nicht weiter, wie gesagt, die Gradzahlen der Kurbelwellenzeiten verändern nichts am Zündzeitpunkt.

:crybaby: mist....

Und was könnte dann die Ursache der starken Vibration sein? Ist die Kurbelwelle dann hin??? Eigentlich ist sie ja neu gekauft und vorher hatte ich nicht diese sehr starke Vibration... 

Geschrieben
vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@lione137  z.B. ein völlig falscher ZZP ;-)

 

 

 

ok... also doch einfach mal abblitzen ? Weiterhin bei 26° vOT?

Geschrieben

Interessant wäre erstmal zu wissen, wie du O.T. ermittelt hast.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
vor 6 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Interessant wäre erstmal zu wissen, wie du O.T. ermittelt hast.

 

 

Mit einem Kolbenstopper. Kolbenstopper rein -> Lüfterrad bis zum Anschlag drehen im Uhrzeigersinn -> nochmal das gleiche gegen den Uhrzeigersinn -> die Mitte davon ist der OT. Und dann eben abblitzen.

 

Wie gesagt die Vespa springt an und bleibt auch an nur eben  etwas unruhig und mit starker Vibration...

Geschrieben
vor 1 Minute hat lione137 folgendes von sich gegeben:

 

Mit einem Kolbenstopper. Kolbenstopper rein -> Lüfterrad bis zum Anschlag drehen im Uhrzeigersinn -> nochmal das gleiche gegen den Uhrzeigersinn -> die Mitte davon ist der OT. Und dann eben abblitzen.

 Dann hast du den U.T.gefunden.

Geschrieben
vor 1 Minute hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 Dann hast du den U.T.gefunden.

Abhängig davon, welche Mitte er genommen hat.

Die vom langen Weg (UT) oder die vom kurzen (OT).

Geschrieben
vor 26 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich ist sie ja neu gekauft und vorher hatte ich nicht diese sehr starke Vibration... 

Die Mazzu - Wellen für Oldie sind meistens sehr schlecht (oder gar nicht) gewuchtet. Da wäre eine Nachwuchtung erforderlich gewesen; so meine Erfahrung

Geschrieben
vor 2 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Die Mazzu - Wellen für Oldie sind meistens sehr schlecht (oder gar nicht) gewuchtet. Da wäre eine Nachwuchtung erforderlich gewesen; so meine Erfahrung

Oh nein bitte sag sowas nicht... 
Also die ganze Arbeit umsonst??? :crybaby:

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Abhängig davon, welche Mitte er genommen hat.

Die vom langen Weg (UT) oder die vom kurzen (OT).

Für mich liest es sich nach langem Weg. 

 

vor 3 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Oh nein bitte sag sowas nicht... 
Also die ganze Arbeit umsonst??? :crybaby:

 

Ideal als Ersatz für originale VNB- Kurbelwellen sind die Mazzus nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Also die ganze Arbeit umsonst???

Kann sein. Zuerst aber, wie bereits geschrieben, richtig abblitzen und abdüsen.  Wie sieht dein gesamtes Setup aus?

Geschrieben

Ja ich werde sie heute Nachmittag nochmal abblitzen... hoffentlich liegt's daran.... Ob man das bei dem Händler mit den drei Buchstaben reklamieren kann ?:mad:

 

Der erst ist alles im Original-Zustand. Zylinder, Bedüsung, Zündung.... alles.

 

Ich danke euch und falls es an der Zündung lag, werde ich mich nochmal melden! 

 

Danke, tolles Forum!

Geschrieben

Vibrationen können ja durch alle möglichen Quellen kommen. :???:Lüfterrad gut auf dem Konus mit Keil? Kupplung ebenso? Auspuff spannungsfrei montiert? Die Silentgummis beim Motoreinbau irgendwie außer Kraft gesetzt durch Kontakt von Motorgehäuse auf Rahmen?

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

nochmal abblitzen...

Gibt im wiki ne Reihe von Anleitungen (zB hier)

Auch wenn’s erstmal klar scheint, lieber nochmal 1:1 nach Anleitung machen (zB OT vs UT).

Kost nix, geht schnell, und bevor du das Ding wieder auseinanderreisst, würd ich mir die Zeit nehmen, das sauber auszuschliessen. :thumbsup:

Geschrieben

125 TS: gehört da ne Anlaufscheibe hinter die Kupplung auf die KuWe, die recht dünn ist?

hab hier eine rumfliegen die genau drauf passen würde, 1,3mm dick, 31,63mm aussendurchmesser und 15mm innen.

 

oder gehört die woanders hin?

mein tolles „original werkstatthandbuch“ auf Italienisch schweigt dazu leider…:rotwerd:

 

Geschrieben

mE gehört die woanders hin.

Wenn ich das richtig verstehe, ist an der Stelle bei mir das Ölpumpenzahnrad und das hat 3.7 mm.

 

Ansonsten: probieren :whistling:

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

mE gehört die woanders hin.

Wenn ich das richtig verstehe, ist an der Stelle bei mir das Ölpumpenzahnrad und das hat 3.7 mm.

 

Ansonsten: probieren :whistling:

Naja, Ölpumpe hab ich ja nicht. Von daher könnt’s schon sein…

meines Wissens nach gehört ja doch IMMER irgendwas hinter die Kupplung - und die Scheibe passt auch auf keine andere Welle. Ich verbau es mal…

 

BTW:

hattest du eigentlich vollständige explosionszeichnungen zu EXAKT dem TS Motor gefunden??? Ich hab mir sogar extra für teuer Geld das originale Piaggio Handbuch besorgt - an den entscheidenden Stellen bezieht sich das aber maßgeblich auf Sprint oder GT…

echt nervig. Für nen Tipp wär ich dankbar!:cheers:

 

irgendwie ist das Freestyle wie vor 20 Jahren…:rotwerd:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

hattest du eigentlich vollständige explosionszeichnungen zu EXAKT dem TS Motor gefunden???

Ne.

Immer Freestyle gewürzt mitn bisschen Restverstand, alles in Anlehnung an die jeweils meistbietendene Explosionszeichnung.

 

Und Fehlertoleranz bzw Geduld beim Korrigieren :cool:

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ne.

Immer Freestyle gewürzt mitn bisschen Restverstand, alles in Anlehnung an die jeweils meistbietendene Explosionszeichnung.

 

Und Fehlertoleranz bzw Geduld beim Korrigieren :cool:

Ach schade. Also so wie immer und seit jeher!:muah::-D

 

verstanden - mache weiter.;-):cool:

Geschrieben

Ei juchee! Kabelbaum ZGP zerbröselt mir beim wieder einsetzen…

 

wer im Forum hier hat das gleich noch mal gemacht???

 

finde bloß den Friedie - aber der liefert ja scheinbar bloß den kabelbaum. Und im löten bin ich ne absolute Pfeife…:rotwerd:

 

hatte das nicht irgendwer komplett angeboten????:whistling:

 

jan

Geschrieben

Friedi bietet den Service eh an (siehe erster Post im Kabellast Dienstleistungstopic)

Geschrieben
vor 15 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Friedi bietet den Service eh an (siehe erster Post im Kabellast Dienstleistungstopic)

Ahso - mit fertig verlöten meinst du? Dann hab ich blinde Nuss das übersehen…:rotwerd:

Geschrieben

Ja, Friedi bietet den kompletten Service rund um die Zündgrundplatte, auch mit Tausch von Teilen wie Unterbrecher, Kondensator, Pickup, Spulen, ... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.