Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Ich meine zu 95% zu wissen dass der Bogen nach oben zeigt, restliche Anordnung passt. 

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

bei meiner 125 GTR ist ein Gangseil gerissen und ich habe jetzt keine Idee, wie ich den Innenzug am Schaltrohr einhängen muss. Sollte das Seil dort eingehängt werden, wo jetzt das klein Teil steckt (siehe Foto)? Wenn ja wie bekomme ich dieses Ding heraus? 

Vielen Dank! 

image.thumb.png.f9855aec17fbf1cd32c1dd0c7c8e198b.png

Geschrieben

Da steckt sicher noch ein ausgefranster Rest vom Zug am Tonnennippel. D.h. Tonne soweit drehen bis der Zugrest am seitlichen Schlitz ist und zur Seite rausdrücken.

Geschrieben

Vielen Dank. Mit etwas Geduld konnte ich den Rest vom alten Zug jetzt entfernen. Wie muss der neue Zug eingehängt werden? 

Danke! 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank. Mit etwas Geduld konnte ich den Rest vom alten Zug jetzt entfernen. Wie muss der neue Zug eingehängt werden? 

Danke! 

Und führst den Tonnennippel an deinem Zug seitlich von links in das Loch ein und wuchtest gleichzeitig den Zug über die linke "Schamlippe", so das der Zug anschließend in der Spalte verläuft und die beiden Schamlippen den Zug rechts und links begrenzen.

Sorry, aber hätte ich es weniger sexuell geprägt erklärt, wäre die Vorgehensweise nicht klar geworden. Manchmal geht es nicht anders.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage zur Primär, in meinem Fall an der Super (VNC) von ‘65 also 1.Serie (VNB Style).

Bei der kleinen 22/67, gibt es da ein passendes 23 Ritzel? Leider passt das DRT nur auf 2.Serie und PX, oder kann man da mit der PX Grundplatte arbeiten? Wenn ja, muss man den Höhenunterschied von 1,5mm ausgleichen oder passt das alles?

Hab auf DDog gewechselt da der Korb nen Riss hat und mit der neuen Polini Box würde ihm jetzt die Verlängerung ganz gut stehen;)

edit und die Suche hat geholfen:

Also die zB PX Grundplatte mit dem 23 Ritzel dann sollte das passen!

Zur Scheibe könnt ihr mir vielleicht noch helfen, braucht es da zwingend die PX um den richtigen Abstand zur Primär zu bekommen??? Eigentlich bleibt der Abstand ja gleich, nur das Ritzel selber ist was kürzer und somit die Pakethöhe geringer. Mal schauen ob da noch ein Belag/Scheibe mehr passen würde. Sorry, Cosa Kulu hab ich mehr Erfahrung :sigh:

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Kurze Frage: ist die Gabel der GL150 (VLA1T) identisch mit der Gabel der Sprint? Ich meine da wären irgendwo Unterschiede. 
Es geht um einen Umbau auf die PK XL2-Gabel und ob der @custom0815 die Maße alle so nehmen kann wie er es bei den Sprint Gabeln macht.

Danke euch für die Infos!

Geschrieben
Am 19.9.2022 um 11:47 hat marocheck folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: ist die Gabel der GL150 (VLA1T) identisch mit der Gabel der Sprint? Ich meine da wären irgendwo Unterschiede. 
Es geht um einen Umbau auf die PK XL2-Gabel und ob der @custom0815 die Maße alle so nehmen kann wie er es bei den Sprint Gabeln macht.

Danke euch für die Infos!

nein. Die Gabeln sind nicht identisch. Die GL hat abgesehen von der unterschiedlichen Feder auch einen kürzeren Hals, bzw die GL einen kürzeren Kragen am Lenkkopf.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

nein. Die Gabeln sind nicht identisch. Die GL hat abgesehen von der unterschiedlichen Feder auch einen kürzeren Hals, bzw die GL einen kürzeren Kragen am Lenkkopf.

Super @weissbierjojo, danke für die Info! Dann muss das Original als Muster daneben.

@custom0815

Geschrieben
vor 25 Minuten hat marocheck folgendes von sich gegeben:

Super @weissbierjojo, danke für die Info! Dann muss das Original als Muster daneben.

@custom0815

heb dir die originale GL Gabel gut zu deiner GL auf....die Dinger sind selten.

Geschrieben

Ich kann leider nichts finden umbau 57 hub zylinder auf 54 hub kurbelwelle  umbauen. Zwei Kanal. Was muss alles machen damit es passt. Danke 

Geschrieben

Ich bin in den letzten Zügen der Motor Revision für die V31 und hänge jetzt an folgendes Problem. 

Zwischen Primär/Tannenbaum und Zahnräder der Antriebswelle ist null Spiel. Im Gegenteil ich bekomme das nur mit viel Kraft eingebaut. Dann lauft es aber schwergängig. 

Die Nadeln im Primar (Maße 2,5x7,8mm) scheinen neu zu sein. Auch hier null Spiel. Sie sitzen sehr satt im Primärbaum. Musste beim Ausbau die Welle im Primär raus schlagen. 

Habe es sogar mit nur einem eingebautem Lager auf der Antriebswelle versucht aber auch so ist das Spiel zu klein. 

Die Lagerschale unterhalb der großen Mutter mit den 4 Löchern sieht gut aus.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gehört das so? 

Bearbeitet von deier

Geschrieben

Hi,

ist diese Grundplatte für 12V? 6Kabel. 

Steh grad aufm Schlauch

image.jpg

Geschrieben
Am 25.9.2022 um 18:34 hat deier folgendes von sich gegeben:

Ich bin in den letzten Zügen der Motor Revision für die V31 und hänge jetzt an folgendes Problem. 

Zwischen Primär/Tannenbaum und Zahnräder der Antriebswelle ist null Spiel. Im Gegenteil ich bekomme das nur mit viel Kraft eingebaut. Dann lauft es aber schwergängig. 

Die Nadeln im Primar (Maße 2,5x7,8mm) scheinen neu zu sein. Auch hier null Spiel. Sie sitzen sehr satt im Primärbaum. Musste beim Ausbau die Welle im Primär raus schlagen. 

Habe es sogar mit nur einem eingebautem Lager auf der Antriebswelle versucht aber auch so ist das Spiel zu klein. 

Die Lagerschale unterhalb der großen Mutter mit den 4 Löchern sieht gut aus.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder gehört das so?

Keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie die Spiel darf zwischen den Gangrädern sein? Modell V31

Geschrieben
vor 1 Stunde hat deier folgendes von sich gegeben:

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Wie die Spiel darf zwischen den Gangrädern sein? Modell V31

0,15 mm bis 0,40 mm. 

Geschrieben
vor 49 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

0,15 mm bis 0,40 mm. 

Klasse, vielen Dank. Liege ich richtig wenn ich annehme dass der Mittelwert am besten sein wird? 

Geschrieben

Alles zwischen diesen Werten ist gut.:-)

Geschrieben
Am 26.9.2022 um 22:28 hat chefferz folgendes von sich gegeben:

Hi,

ist diese Grundplatte für 12V? 6Kabel. 

Steh grad aufm Schlauch

image.jpg

Es handelt sich soweit ich sehen kann um eine Unterbrecher-/Kontaktzündung und dann um eine 6 Volt-Zündung.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Also das Spiel liegt zwischen 0,40 und 0,45

Allerdings war es mir nicht möglich das Spiel zwischen großen Zahnrad und Sicherungsring zu messen. Die Zähne Richtung Kickstarter standen im Weg.  Ich musste zwischen großen und mittleren Zahnrad messen. Aber das sollte wohl kein Unterschied machen. 

Wo bekomme ich eine solche Distanzscheibe. Bisher konnte ich in den gängigen Shops keine finden für die V30. 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat deier folgendes von sich gegeben:

Wo bekomme ich eine solche Distanzscheibe. Bisher konnte ich in den gängigen Shops keine finden für die V30. 

Probiers mal beim Udo

Geschrieben
Am 27.9.2022 um 18:55 hat deier folgendes von sich gegeben:

Eine dickere Anlaufscheibe wird wohl leider nicht helfen da sie das Spiel nicht minimieren kann. Der Anlaufring liegt nämlich nicht auf dem Gangrad (grün) auf sondern auf der Antriebswelle (rot). Siehe Bild. Ist das normal?

IMG_20220929_135040_2.jpg

Geschrieben

Hi,

werden beim Oldiemotor alle Kabel der ZGP durch das lange Loch zum Kabelkästchen geführt oder ist das untere Loch für beide Kabel zur Zündspule und der Rest zum Kabelkästchen?

Gruß Christian 

image.jpg

Geschrieben

Was für ein Motor ist das?

bei 125 TS (sollte gleich zur Rally sein) kenn ich nur: alle Kabel durch den Kanal. Baugleich PX. Das untere Loch kenn ich nicht…

Geschrieben

VGLA1M (3 Gang)

lt. Scooterhelp 150 GL Motor von 1960

Geschrieben

Mir kommt das untere Loch auch zu scharfkantig vor, um da nackich Kabel durchzuziehen.

Beim Diagramm der schlauen Dänen allerdings sieht es tatsächlich so aus, als dass die Kabel zuerst zur Zündspule und dann erst ins Kabelkästchen geführt werden. 😳

Geschrieben

Das ist aber ein hübscher Plan. Vielen Dank

Geschrieben
vor 5 Stunden hat deier folgendes von sich gegeben:

Eine dickere Anlaufscheibe wird wohl leider nicht helfen da sie das Spiel nicht minimieren kann. Der Anlaufring liegt nämlich nicht auf dem Gangrad (grün) auf sondern auf der Antriebswelle (rot). Siehe Bild. Ist das normal?

IMG_20220929_135040_2.jpg

Ich kann zwar auf die schnelle auch nicht helfen aber schau doch nochmals wie die Gangräder im einzelnen gesetzt wurden und gehört da zuvor auch noch ein Distanzring hin, bevor die Zahnräder auf die Welle gesteckt werden?

Nimm doch bitte mal die Gangräder runter und mach ein Bild von dem, wo das erste aufliegt...