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neues DRT Getriebewunderland


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Ich hab mal eine frage an die drt experten. Gibt es eine nebenwelle von drt, die entweder mit dem kurzen 4. Von zirri oder dem alten 4. Gang zahnrad von drt zu kombinieren ist?

Hatte ich auch mal gefragt, ist glaube ich irgendwo im ersten Drittel des Topics. Wenn ich mich recht erinnere passt die Nebenwelle mit 21 Zähnen auch zum 49Z Zirri Zahnrad (sonst 47Z). Habs aber nicht versucht.

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leider waren die ersten feingewinde muttern zu lang. ist nun nicht mehr der fall.

wellenscheibe würde ich verbauen. einkleben mach ich sowieso immer, seis bei der kulu wie auch beim ritzel.

Auf welche Höhe gehört die abgedreht?

Muss die Welle auch gekürzt werden?

Habe gerade keine Kupplung da um mir das anzusehen

Danke

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edit löscht und korrigiert.

es geht ja um die mutter :wacko:

ich würde die mutter ,5mm bis 1,5mm länger lassen als original

edit 2 fügt noch hinzu, perfekt wäre natürlich, alles mal trocken zu verbauen, und das was die mutter übersteht abzudrehen

Bearbeitet von vespetta
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Bei meiner Runner steht die Mutter ca. 1mm über das Ende des Gewindezapfens heraus, mit dem flachen XL2 Ausrücklager in der K&G-Kulu bleiben immer noch 3mm Luft dazwischen. Sollte wohl völlig ausreichend sein.

@Salvo: Des Spanier hat schon die richtige Gangscheibe im Getriebe, wir tauschen jetzt mal die Hauptwelle, wenn das auch nix nützt wird die Karre im See versenkt......

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  • 2 Wochen später...

Hallo Getriebeexperten,

hab da eine Frage.

Bringt es was ein kleineres Primärzahnrad zu verbauen,bzw. 2 Zähne wenige,r um im vierten besser in den Reso zu kommen? DRT bietet ja drei verschiedene Durchmesser an.

Nach meinem Verständnis dreht der Motor dann schneller höher und sollte somit besser in den Reso kommen.... Liege ich da Richtig, oder Knick im Hirn ?

Verbaut ist eine 2.56 DRT (27/69), 130 ccm Polini old school, 30 PWK, LTH Road. Die ersten drei Gänge sind sehr schön zu fahren. Im vierten braucht es dann schon etwas Rückenwind um in den Reso zu kommen.

Last mich nicht unwissend ...

Grüße Andreas

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Hallo Getriebeexperten,

hab da eine Frage.

Bringt es was ein kleineres Primärzahnrad zu verbauen,bzw. 2 Zähne wenige,r um im vierten besser in den Reso zu kommen? DRT bietet ja drei verschiedene Durchmesser an.

Nach meinem Verständnis dreht der Motor dann schneller höher und sollte somit besser in den Reso kommen.... Liege ich da Richtig, oder Knick im Hirn ?

Verbaut ist eine 2.56 DRT (27/69), 130 ccm Polini old school, 30 PWK, LTH Road. Die ersten drei Gänge sind sehr schön zu fahren. Im vierten braucht es dann schon etwas Rückenwind um in den Reso zu kommen.

Last mich nicht unwissend ...

Grüße Andreas

Ja du kannst das 26er von DRT verbauen und kann sein dass du im 4. besser in Reso kommst! Nur wird dadurch jeder Gang kürzer nicht nur der 4.!

Was aber nicht möglich ist 2 Zahne kleiner als das 27er Ritzel immer nur eines größer oder eines kleiner ansonsten musst du Primär auch wechseln und damit auch Motor spalten!

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Ja du kannst das 26er von DRT verbauen und kann sein dass du im 4. besser in Reso kommst! Nur wird dadurch jeder Gang kürzer nicht nur der 4.!

Was aber nicht möglich ist 2 Zahne kleiner als das 27er Ritzel immer nur eines größer oder eines kleiner ansonsten musst du Primär auch wechseln und damit auch Motor spalten!

gibt auch ein 25er!

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Ja du kannst das 26er von DRT verbauen und kann sein dass du im 4. besser in Reso kommst! Nur wird dadurch jeder Gang kürzer nicht nur der 4.!

Was aber nicht möglich ist 2 Zahne kleiner als das 27er Ritzel immer nur eines größer oder eines kleiner ansonsten musst du Primär auch wechseln und damit auch Motor spalten!

Danke für Deine schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen sammeln können, ob der Unterschied von einem Zahn so sehr zum tragen kommt ?

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Danke für Deine schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen sammeln können, ob der Unterschied von einem Zahn so sehr zum tragen kommt ?

Wenn du also das 25er Ritzel rein machst macht das im 4. gang etwa 10 km/h aus und das könnte dir gut helfen!

Hier kannst du alles vergleichen...

http://www.vespaserv...eed-calc-vespa/

einfach weiter unten auf der Seite diese Datei downloaden SpeedCalc VespaServizio.it

Bearbeitet von egig
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Hallo Getriebeexperten,

hab da eine Frage.

Bringt es was ein kleineres Primärzahnrad zu verbauen,bzw. 2 Zähne wenige,r um im vierten besser in den Reso zu kommen? DRT bietet ja drei verschiedene Durchmesser an.

Nach meinem Verständnis dreht der Motor dann schneller höher und sollte somit besser in den Reso kommen.... Liege ich da Richtig, oder Knick im Hirn ?

Verbaut ist eine 2.56 DRT (27/69), 130 ccm Polini old school, 30 PWK, LTH Road. Die ersten drei Gänge sind sehr schön zu fahren. Im vierten braucht es dann schon etwas Rückenwind um in den Reso zu kommen.

Last mich nicht unwissend ...

Grüße Andreas

was hast du denn für Steuerzeiten bei deinem Polini? Ich hab einen gesteckten Graugußklumpen letzte Saison für nen bekannten fertig gemacht und meinen LTH drunter gehalten und der zieht den 4. ohne weiteres!

In meiner Karre funzt der Puff auch net so toll, weil der mit meinen Steuerzeiten auch nicht so klar kommt!

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was hast du denn für Steuerzeiten bei deinem Polini? Ich hab einen gesteckten Graugußklumpen letzte Saison für nen bekannten fertig gemacht und meinen LTH drunter gehalten und der zieht den 4. ohne weiteres!

In meiner Karre funzt der Puff auch net so toll, weil der mit meinen Steuerzeiten auch nicht so klar kommt!

Danke für eure Hilfe. Dnn wird es wohl ein kleineres Rädchen werden.

Zu den Steuerzeiten kann ich leider nicht viel sagen, nur so viel, daß der Auslasssteuerzeit auf 180° für den Road angepasst wurde.

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    • Da geh ich ja konform mit dir.    Das klang nur eben gerade noch ein wenig anders. Stinkende Zweitakter lass ich so einfach nicht stehen. Dass man heutzutage eine Wolke von 100 vor einem fahrenden Zweitaktern dann vielleicht nicht mehr gut ab kann, ist natürlich nachvollziehbar.    Aber wenn man es grundsätzlich verteufelt, ist man hier dann doch irgendwo falsch.   
    • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Zum Überwintern mach ich immer Super Plus in Tank. Ich habe keine Probleme mit defekten Wellendichtringen.   
    • Ach komm, Du kannst jetzt noch weitersuchen, um mir was anzuhängen, kannst es aber auch sein lassen weil mich das nicht tangiert.   Wenn die Kisten sauber laufen, ist für mich alles ok. Ich hab früher Euro TT und Castrol TTS vergöttert, Kartsport betrieben und mag den Sound der Zweitakter und die Motoren generell, aber heute ist es ok, wenn die Jacke im Flur abends nicht mehr nachqualmt.   Corso vorm Casino Aachen hat mich schon 1993 gestört, weil man da nicht mehr atmen konnte, also hab ich sowas seitdem schon sein gelassen.   Ich kippe auch nicht mehr nen extra Schluck Silkolene KR2 pro irgendwas nach, wenn ich auf ein Treffen fahre. Ich muss einfach nicht mehr zwingend alles toll finden, was ich vor 30 Jahren klasse fand.   Wenn ich dann Sachen lese, wie neulich mit dem PX Deppen, der den Klimakleber eingenebelt hat, oder da oben den Typen, der mit seinem Diesel absichtlich Russ erzeugt, dann darf ich das scheiße finden und trotzdem gleich auf meine Vespa steigen.
    • Bitteschön. als Vergleich recht gut das die Bremsen identisch sind. Höchstgeschwindigkeit steht bei Prestazioni. Lambretta_J50.pdf Lambretta_J125.pdf
    • Wir treffen uns 1030/1045 am Wörthsee und fahren dann weiter um den Ammersee nach LL, wenn dir das nicht zu früh ist und du dich anschließen magst
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