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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange schon?

ca. 4000km ohne Probleme, ist beheizt, verrust nicht, nicht billig aber gut.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

beide EGT sonden ca. 3 Jahre im Einsatz (Stage 6)

beide haben nun ausfallerscheinungen im bereich unter 500°

auch schon gereinigt - die halten wohl nicht allzulange.

obwohl ich sagen muss nach 3 jahren erfahrung dass man die dinger wenn der motor einmal sauber läuft auch wieder abbauen kann.

natürlich ist es ein schönes kontrolltool - hat mir auch gleich den gerissenen Vergasergummi am 211er malle angezeigt, wie alles im leben ein für und wieder, manchmal nervt es einfach da mann ständig ein auge darauf hat.

Geschrieben (bearbeitet)

an meinem EGT von Koso ist bisher nur einmal der abgewinkelte Sensor durch Vibrationen gebrochen.

Die Lamda-Sonde ebenfalls von Koso, arbeitet wie oben schon erwänht ohne Probleme

Bearbeitet von mpq
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stage6 EGT Kabel:

Die japanische JIS C 1610 - 1981 verwendet für den den negativen Leiter immer die Farbe weiß, für den positiven Leiter immer die Farbe rot. Die Farbe der Mantelisolation ist bei beiden Typen KX und KCB blau.

KX oder KCB nach JIS C 1610 - 1981

genaueres: http://www.temp-web....t.php?idcat=152

Ich bestelle jetzt nach langer suche zum Einbau ein langes Thermokabel Kabel:

http://www.conrad.de...ICRNI-2X075-IEC

Stecker:

http://www.conrad.de...3/THERMOSTECKER

Buchse:

http://www.conrad.de...31/THERMOBUCHSE

Berichte ob das ganze auch passt und funktioniert folgen!!!!

(Eingebaut/eingeschweißt) wird vorerst eine abgewinkelte (hab noch eine originale bekommen) Sonde in einem 55er Auspuff)

Bearbeitet von Hiaz
Geschrieben (bearbeitet)

Super Hiaz, wenn es funktionieren sollte ist das ein super günstiger weg, leider bin ich kein Elektrofuzi!

Wäre aber schön so jetzt ein für allemal in diesem Topic anzüführen wo man gut und günstig Teile/alternativteile beziehen kann!

Wir wissen ja eh alle das die Rollershops ein Set anbieten!

Ok fange mal an:

Temperaturfühler:

Greisinger:

http://www.greisinger.de/index.php?task=2&wg=196

Conrad:

http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=5812AC7E101EAEB9C23E1095F923A52A.ASTPCCP8?search=temperaturf%C3%BChler+k&initial=true

Welchen genau man wählt weis ich nicht, da ich mein EGT noch nicht verbaut habe, bin aber dran kann höchstens 5 Monate dauern;-)

Befestigung:

???

Bearbeitet von Schrottpresse
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hab mir auch n EGT zugelegt jetyt ist der Beiliegende Kabel (blau) für den temperatursensor aber zu kurz.

Kann ich den Kabel jetzt selber verlängern? sprich abschneiden und kabel anlöten oder dochh bei sck den längeren Kabel bestellen?

Welchen Kabel müsste ich da eventuell verwenden das das egt danach nicht die werte verfälscht?

Hab schon hier im forum gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruss aus Südtirol

tom :wacko:

Geschrieben

Hallo,

Ich hab mir auch n EGT zugelegt jetyt ist der Beiliegende Kabel (blau) für den temperatursensor aber zu kurz.

Kann ich den Kabel jetzt selber verlängern? sprich abschneiden und kabel anlöten oder dochh bei sck den längeren Kabel bestellen?

Welchen Kabel müsste ich da eventuell verwenden das das egt danach nicht die werte verfälscht?

Hab schon hier im forum gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruss aus Südtirol

tom :wacko:

Im Ori-Zustand enden die NiCr/Ni-Leitungen im Messgerät = übergabepunkt @ Vergleichstemperatur.

Bei einer Verlängerung mit 2xCu ist der übergabepkt irgendwo im Kabelbaum - VerglTemp unbekannt.

Diesen Messfehler würdest Dir damit einbauen.

Ist bei dieser Anwendung nicht tragisch, das Löten aber eher eine Fummelei.

Mein Rat: kauf die lange Leitung. :wacko:

Geschrieben

hatte auch den fühler vom conrad verbaut mit 1,5mm und dem langen Kabel dran.

immer mit einer quetschverschraubung zum aufschweißen.

jetzt schon den zweiten fühler abvibriert. einmal genau da wo er aus der quetschverschraubung rauskommt, einmal genau da wo er vom Fühlerstäbchen zu dem Kabel über geht.

quetschverschraubung wurde nur so fest angezogen dass der fühler grad so nicht mehr verrutscht.

wie habt ihr das dünne fühlerstäbchen bei euch verlegt/befestigt damit das dauerhaft hält?

gruß

Geschrieben

Ich hab den originalen geraden Fühler verbaut! Hab die Halterung etwas umgebaut damit

der Fühler weiter in den krümmer rein steht! Wenn ich vergleiche zwischen Conrad Fühler und original, dann würde ich den originalen einbauen!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das mit den Conrad Fühler so gelöst ... (Messingröhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser aus der Eisenwarenhandlung)

post-11292-0-67670800-1326965221_thumb.g

Bearbeitet von sic
Geschrieben

ich hab das mit den Conrad Fühler so gelöst ... (Messingröhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser aus der Eisenwarenhandlung)

und tuts das? wielange hält das bei dir schon so?

nur damit ich das richtig versteh: fühler in messingröhrchen, in messingrohr mit gewinde dran, in mutter rein, mit mutter gekontert? wie hält das messingröhrchen im messingröhrchen?

übrigens ne gute idee

gruß

Geschrieben

Das hat zufällg als Presspassung gepasst. Wichtig ist, dass die Hülse beim Kabelanschluss lang genug ist. Dort ist mir mal ein Sensor bei einer Motorrevision gebrochen. Jetzt macht das einen guten Eindruck und hält schon über 1000km.

Hier die erste Bastelversion:

post-11292-0-24513000-1327166900_thumb.j

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Was ist eigentlich bei den ganzen "L"-Anzeige Problemen des Stage6 Gerätes raus gekommen?

Habe das seit neuestem auch. Der erste Sensor funktionierte, ist dann abgebrochen, seitdem geht auch mit dem neuen gar nix mehr. Weder per Verlängerungskabel noch direkt angeschlossen, auch Feuerzeugtest brachte nichts.

Gibt´s bei den Conrad-Sensoren etwas welche, die von Haus aus am Arsch sind?

Geschrieben

In diversen Shops gab es eine Zeit lang das Stage 6 EGT, jetzt scheint das überall nicht mehr lieferbar zu sein. Dafür findet man von Koso ein EGT. Sind das die (bau-)gleichen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab alles genauso gemacht (teile verwendet, verbaut wie oben beschrieben,......) funzt alles wunderbar!!!!!! :)

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab vor mir das stage6 egt zu checken. will meine big bertha die tage zum chromer bringen und würde gerne eine mutter an den krümmer schweißen. welcher abstand zum flansch muss sein und vorallem was für ne mutter und loch wird benötigt.

danke max

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hole das hier mal hoch. (WErde gleich die Suche auch noch bemühen)

Habe die Fehleranzeige -L- also low wie "Temperatur zu niedrig" under 100C.

Jemand auf die Schnelle ne Idee, wo der Fehler stecken könnte?

PS: Gerät war in dem Auspuff schon einmal verbaut und hatte funktioniert.

Tobi

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    • Alle drei richtig!   Fehlen noch zwei...
    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
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