Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Kann mir einer kurz helfen?

 

Will meinen M1X von 60er auf 64er Welle umrüsten. Das Spindeln,.... stört mich nicht.

 

Aber kann ich den Zylinder weiter verwenden?

 

Habe derzeit Stuerzeiten von 130/195 bei der 60er Welle. Wenn ich die 64er Welle verbaue muß ich halt schauen wo ich da lande.

 

Kann mir da jemand was zu sagen? Erfahrungswert?

 

Gruß und Danke im Voraus.

 

staubi

 

 

 

Hat sich erledigt! Habe mal mit Race Base Steuerzeitenrechner etwas gespielt :)

 

Passt soweit!

 

Danke

Bearbeitet von staubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal ohne viel nachzudenken einen M1X bestellt. Das war schon immer der langfristige Plan und wurde nun einfach kurzfristig umgesetzt J

Als Basismotor hat bisher der Polini mit knapp 20 PS gedient, ich erhoffe mir also eine deutlichere Steigerung.

Das Setup bisher:

125er Gehäuse seitlich aufgeschweißt an den ÜS und abgeplant. Schon gut breit die ÜS.

Cosa Kupplung mit Ring (original)

Kabawelle Meceur 60mm und 110er Pleuel

Drehschieber

Cobra II Auspuff von Pipedesign

30er TMX

ScootRS Ansauger mit Spacer

Vespatronic liegt hier, aktuell normale Zündung mit leichtem Lüra (1500g)

23/65er Übersetzung

 

Ich würde nun liebend gern den Motor erst mal so lassen und nur den M1X drauf schnallen.

Was für Steuerzeiten empfehlt ihr mir mit dem Auspuff?

Bisher sind so 125/188 angedacht !?

Welchen VA sollte ich anstreben? Ist die geplante Zeit mit 31,5 VA zu hoch?

Mir geht es eigentlich nicht um das letzte PS sondern auf Tourentauglichkeit aber naja machen wir uns nichts vor, mehr PS sind mehr Spaß…hab schließlich nichts zu verschenken :D

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das befürchte ich auch dass ich die Kupplung ändern sollte. Ist ja kein Akt.

Dachte aber schon das die originale Cosa mit Ring und verstärkten Federn bis 30 Ps geht, wurde früher ja auch immer so gefahren...

Früher oder später werden sich die Nieten verabschieden, wurde früher auch schon festgestellt, aber du kannst es gerne noch mal feststellen :-D

Das Problem kannst du mit xx zusätslichen Nieten oder einer Schweißorgie verzögern, oder du holst dir gleich eine CNC Superstrong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die jetzige Cosa2 ist mit Ring und verschweißten Nieten. Aber die Superstrong oder vergleichbares hat ja auch was leckeres und für die Cosa2 find ich sicher einen anderen guten Platz :)

 

Bestätigt mich aber darin dass ich die Cosa2 mal zum starten und Abdüsen nehmen kann und mir zeitnah (nein wirklich zeitnah) die Superstrong oder ähnliches hole. Ist klar dass ich den M1X schnell drauf schnallen will und die Kupplungsfrage schieb ich auf später damit ich die richtige Wahl treffen kann wenn ich weiß was so anliegt.

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal ohne viel nachzudenken einen M1X bestellt. Das war schon immer der langfristige Plan und wurde nun einfach kurzfristig umgesetzt J

Als Basismotor hat bisher der Polini mit knapp 20 PS gedient, ich erhoffe mir also eine deutlichere Steigerung.

Das Setup bisher:

125er Gehäuse seitlich aufgeschweißt an den ÜS und abgeplant. Schon gut breit die ÜS.

Cosa Kupplung mit Ring (original)

Kabawelle Meceur 60mm und 110er Pleuel

Drehschieber

Cobra II Auspuff von Pipedesign

30er TMX

ScootRS Ansauger mit Spacer

Vespatronic liegt hier, aktuell normale Zündung mit leichtem Lüra (1500g)

23/65er Übersetzung

 

Ich würde nun liebend gern den Motor erst mal so lassen und nur den M1X drauf schnallen.

Was für Steuerzeiten empfehlt ihr mir mit dem Auspuff?

Bisher sind so 125/188 angedacht !?

Welchen VA sollte ich anstreben? Ist die geplante Zeit mit 31,5 VA zu hoch?

Mir geht es eigentlich nicht um das letzte PS sondern auf Tourentauglichkeit aber naja machen wir uns nichts vor, mehr PS sind mehr Spaß…hab schließlich nichts zu verschenken :D

#

 

wie meinst du das mit den motor so lassen - also nicht spalten, oder ?

 

das würde ich beim reinen zylinderwechsel auch nicht unbedingt machen, wenn der soweit noch okay ist.

 

soll der m1x auch nur gesteckt werden oder soll da direkt was dran gemacht werden ?

 

da du ja ds fährst, halte ich die 125 für einen sehr guten wert - 188 finde ich als direkteinstieg für ein bisschen hoch. wenn es meine mofa wäre, würde ich gucken, was gesteckt bei 125 üs für as zeiten rauskommen-  selbst wenn da "nur" 180 rauskommt, würde ich damit erstmal fahren - ich glaube, dass die cobra da recht gut mit umgehen kann. hochfäsen geht später immer noch ( denk an eine ordentliche fase ! ). v-tronic würde ich auch erstmal im karton lassen, kann man verbauen, muss man aber nicht. vielleicht verkaufen und dafür eine bgm kulu o.ä. für holen -  ich glaube, das wäre so dass, was ich wirklich in einem rutsch mit dem zylinderwechsel erledigen würde. ich denke zwar nicht, dass sie dir sofort um die ohren fliegt, aber bald - vor allem i.v.m v-tronic.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die sz nicht so im kopf ( ich hatte was mit 178 +/- in erinerrung ) deshalb schrieb ich ja messen. 125-172 ist natürlich nix fuer die cobra, aber ich wuerde dann erstmal 8 grad hochfraesen und nicht gleich 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kupplung schau ich mir heute mal alle an, hab momentan die Superstrong im Auge, taugt die was?

 

nein, die ist voll scheiße :-D

 

 

mannnn, klar - die ist nicht nur jut, die ist top. kaufen, einbauen, nie mehr ärgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, die Superstrong ist gerade geordert. Weiter gehts mit dem gunstigen Einkauf :D

Fussdichtungen sind auch bestellt, Kopfdichtungen auch, damit man auch mit allen Sachen rumspielen kann.

 

Steuerzeiten sind bekannt wie sie sein sollen und jetzt noch bis zum Wochenende warten und hoffen das alles da ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top. Bin gespannt wie das bei dir mit der bbsport läuft.

 

 

Ich bin auch gespannt. Ist ein Stecktuning. Aber nicht für mich. Trotzdem werde ich berichten.

 

 

dann warte ich mal ab, ich erinnere mich da auch an einen motor mit der BBS auf nem gesteckten M1X - allerdings mit 24er SI auf DS.. mal abwarten was der schlüter-mann da hinzaubert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer. Ich fahre auf meiner Touren Px auch einen gesteckten M1X Mit 1,5 FuDi Qk 1,3! Steuerzeiten noch nicht ermittelt

Setup:

60er 105er Lippenwelle

Vforce 4

35 pwk

Bgm Superstrong 22/65

Vespatronic mit Cnc Lüfterrad

Bgm BB

So jetzt zu meiner Frage ;-)

Würdet ihr den Auslass bearbeiten,oder für eine Touren Px es so lassen? Weil ich will halt nicht das sie untenrum viel Drehmoment verliert! So läuft sie echt gut! Nur irgendwie würde ich ja gerne,aber nicht das sie hinterher nur obenrum geht!? ;-) Danke schon mal für eure Hilfe!!!! Und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsein

Ich will mir einen 2. M1X bauen. Diesmal aber für einen Alltagsroller.

Als Auspuff habe ich eine S-Box Speed rumliegen. Der Motor soll mit eine 24er Si gefahren werden.

Funktioniert der Vergaser auf dem Zylinder? Gibt's Erfahrungen?

Ein Club Kollege fährt damit einigermaßen zufrieden herum, jedoch mit sip Road und er meinte der könne gerne noch etwas mehr drehen, was dann ja der fall sein sollte

Hier ist er... der Kollege...

Bin in Summe zufrieden, bin sonst Malossifahrer. Heißt auf deutsch: darf drehen, nicht unbedingt ab Stand losdrücken.

Irgendwo hatte ich mal hier nen Messprotokoll gepostet. Such ich gleich.

Karosserie Sprint veloce.

80er Gehäuse mit bearbeiten kleinen Drehski, Überströmer aufgeschweißt und passend gefräst ohne große Taschen.

24er SI nix aufgebohrt BE3 160 130er HD, Nebendüse müsst ich sehen so um 2,6.

Sip road

Sprint Getriebe (3 plus Langlanglanger 4ter) mit 65er Primär und 21er auf BGM superstrong Kupplung

Standard zündung auf 17 Grad

Quetsche keine Ahnung, W4CC Kerze

Grob 16 PS und 17 Nm bei 6500 bis 7000 das macht bei Getrieberechner im 4ten 100 kmh. Dreht overrev ohne Probleme in Bereiche aufrecht sitzend 115/120 kmh GPS bei meinen 75 Kg Gewicht. Reinlegen gerne 130

Der sip road drosselt das Ganze. Ich geh demnächst wohl auf BigBox2 und 22er oder 23 er Ritzel

post-14156-14257127928789_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer. Ich fahre auf meiner Touren Px auch einen gesteckten M1X Mit 1,5 FuDi Qk 1,3! Steuerzeiten noch nicht ermittelt

Setup:

60er 105er Lippenwelle

Vforce 4

35 pwk

Bgm Superstrong 22/65

Vespatronic mit Cnc Lüfterrad

Bgm BB

So jetzt zu meiner Frage ;-)

Würdet ihr den Auslass bearbeiten,oder für eine Touren Px es so lassen? Weil ich will halt nicht das sie untenrum viel Drehmoment verliert! So läuft sie echt gut! Nur irgendwie würde ich ja gerne,aber nicht das sie hinterher nur obenrum geht!? ;-) Danke schon mal für eure Hilfe!!!! Und schönes Wochenende!

Ich würde vor dem Gedanken an's Fräsen erst einmal die aktuellen Steuerzeiten ermitteln. Auf der Kurbelwelle mit der dicken Fußdichtung müsstest Du sehr hohe Überstromzeiten haben. Für einen Tourer mit Box würdest Du mit einem tiefer sitzenden Zylinder wahrscheinlich besser fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information