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Geschrieben

Genau so ist es

Zylinder ist das noch ein alter von den ersten Serie

Der Zylinder hatte erst 129,5-188,5 was unten nicht besser war und oben drei Ps weniger hatte

Drehmomentplateau war da natürlich auch nicht da und wirklich später ist das mit den 193 jetzt auch nicht das sind nur ca. 150U/min später was aber über das Band schon einiges gebracht hat.

Meiner Meinung ist der Auspuff im vor resso einfach :shit::thumbsdown:

Vergaser passt schon stottert auch in keiner Stellung auf der Straße und ist auch vollgasfest

Bullet kommt schon um einiges später da der letztes Jahr mal kurz drauf war mit den 188,5 ° Steuerzeiten

Das ist es auch nicht anders

http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/page-323#entry1067734467

Ist klar, dass der Auspuff scheisse ist, wenn er mit den falschen Zeiten gefahren wird....

Würde halt mal ne Welle einbauen, mit der vernünftige Zeiten machbar sind.

Geschrieben

Nachdem mir an der 62 Hub 200er S&S Welle das untere Pleuellager fest gegangen ist habe ich eine neue bestellt. Blöderweise habe ich in der Eile eine 125er Pilzwelle mit 105er Pleuel ausgewählt. Sind 62mm Hub mit dem 105er Pleuel hinsichtlich Seitenkräften am Kolben bedenklich?

Exakt meine Welle! Noch nicht verbaut! Denke aber nicht, dass das zu Problemen führen wird!

110 wird ruhiger laufen! VVD ist halt die Frage! Vorteil 110 mehr Raum für Frischgas! 105 mehr Druck!

Bin mir auch unsicher, was mehr Sinn machen würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist klar, dass der Auspuff scheisse ist, wenn er mit den falschen Zeiten gefahren wird....

Würde halt mal ne Welle einbauen, mit der vernünftige Zeiten machbar sind.

Welche sind deiner Meinung passend???? :-D

Meiner Meinung passt das schon alles ganz gut zu dem Auspuff  wenn man etwas Diagramm lesen kann und den einen oder anderen Motor auch schon gebaut hat.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Welche sind deiner Meinung passend???? :-D

Meiner Meinung passt das schon alles ganz gut zu dem Auspuff wenn man etwas Diagramm lesen kann und den einen oder anderen Motor auch schon gebaut hat.

Weniger ÜS zb mit 62/110 er Welle.
Geschrieben

Wenn du der Meinung bist, dass der Auspuff scheiße ist, musst du halt da was anderes Versuchen...

Hast du die Möglichkeit da mal einen SIP Performance oder Scorpion zu versuchen?
 

 

Der Quattrini funktioniert auch mit hohen ÜS Zeiten sehr gut.

Geschrieben

Was ist denn die Zielstellung des Motors?

Da gibt's ja noch einige Anlagen, die man probieren könnte, allerdings eben mit verschiedenen Auslegungen.

Geschrieben

fahre einen Scorpion auf dem m1x stz weiß ixh gerade nicht auswendig aber nix brutales

und hab nur 20 ps die aber sehr gut fahrbar sind

kann gleich mal die kurve posten

  • Like 1
Geschrieben

geht deine kupplung etwas durch?

ist schon ein extremes leistungsplateau was da vorliegt.

wenn du den auslaß etwas erhöhst, hebst du deine drehmomentenkurve hinten an und bekommst auch noch mehr leistung. vorne sollte sich dabei gar nicht viel ändern.

ansonsten kann man das auch so sicher ganz gut fahren

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

Ich plane gerade für meine px einen starken alltagsmotor aufzubauen.

Geplant wäre:

M1x

Si 24 auf 26 aufgespindelt

BGM pro Langhublippenwelle für ds mit 1,5 KoDi

BGM Big box

Was sagt ihr dazu? Könnte ich damit zufrieden werden?

MfG matteo

Hab ja letztens schon mal was geschrieben, das jetzt aber ein bisschen überdacht und ein paar Nächte darüber geschlafen.

Die vespa sollte mich täglich 15km in die Stadt und wieder 15km zurück bringen. Ich denke aber das mir der Motor mit si zu lasch wird und hätte daher lieber was mit mehr wumms. Würde den drehschieber und den tourentopf (zumindest vorerst) behalten.

Sollte schon über 20 ps haben, hätte da so an ca 25 ps gedacht(wenn das mit diesen Komponenten möglich ist) Vergaser hätte ich daher den TMX 30 und den mrp ansauger genommen. oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?

Da ich auch von der Ampel relativ zügig wegkommen möchte, würde wohl 22/65 Perfect passen. Kurbelwelle würde ich bei der 60mm drehschieberwelle von bgm bleiben.

Steuerzeit? Bei 1,5mm kopfdichtung geht ja so weit ich weiß die Zentrierung vom kopf verloren. Ich bestell auf jedenfall mal den ganzen Satzt Fuß-kopfdichtung von mrp mit.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke im Voraus

Matteo

Geschrieben

Das Setup wird funktionieren. Ob das halt dann auch 25PS abwirft muss man sehen. Ich würde mich da erstmal auf weniger einstellen.

Um das maximum zu erreichen musst du dann halt mal einen Tag am Prüfstand verbringen und die Steuerzeiten-Fudi-Kodi variaten durchtesten.

Geschrieben

Setup: M1X gesteckt auf Sprint Veloce Motor, 30er Mikuni TMX auf MRP DS ASS, 60er BGM Pro Racing KuWe, RZ Mark2 RH, BGM Superstrong Kupplung (23/65), Kytronik SB1 (25 Grad geblitzt, Kurve 7)

 

Nach Parmakit-Klemmer mit 1,5mm KoDi verbaut, Steuerzeiten nicht gemessen, QK 1,4-1,5 mm. (Bearbeitung und Auspufftausch im Winter, soll jetzt erst mal die Saison über so bleiben.) Läuft ganz ordentlich in allen Lebenslagen.

 

 

Venlo.pdf

Geschrieben

Danke euch beiden!

@Lightfeet:Hast du die überströmer an den Zylinder angepasst oder machst du das auch erst im Winter? Welcher Auspuff kommt dann drauf?

Geschrieben

Setup: M1X gesteckt auf Sprint Veloce Motor, 30er Mikuni TMX auf MRP DS ASS, 60er BGM Pro Racing KuWe, RZ Mark2 RH, BGM Superstrong Kupplung (23/65), Kytronik SB1 (25 Grad geblitzt, Kurve 7)

 

Nach Parmakit-Klemmer mit 1,5mm KoDi verbaut, Steuerzeiten nicht gemessen, QK 1,4-1,5 mm. (Bearbeitung und Auspufftausch im Winter, soll jetzt erst mal die Saison über so bleiben.) Läuft ganz ordentlich in allen Lebenslagen.

da würde mit nem anderen Auspuff noch mehr gehen...wie ist der Ganganschluss zum 4ten?

Geschrieben

Wenn der Auslass absolut unbearbeitet ist, finde ich das schon echt gut.

Wenn da man da jetzt vernüftig beigeht, sind da ziemlich sicher gute 20PS drin, die sich sehr schön fahren lassen.

Ein Auspuffwechsel ist da nicht unbedingt notwendig, es sei denn man braucht fürs Ego 30+

Geschrieben

Hab jetzt endlich den vom Quattrini empfohlenen M3PX Auspuff vom Zirri drunter, harmoniert super mit dem gesteckten M1X auf 57mm. Leistungsentfaltung fühlt sich schön linear an. Dreht locker bis 8-9Tausend mit nur 172 Grad Auslasssteuerzeit. Anderes Konzept als die meisten hier Aufbauen, aber mir gefällts, würde es wieder so machen. Muss mal schauen dass ich wo auf ne Rolle komme.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass das funktioniert.

Quattrini weiß schon was er tut.

Eine Kurve würde mich sehr interessieren.
 

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

faehrt hier (mittlerweile) wer nen Quattrini mit Si und Tourentopf? :lookaround:

meiner auf 57mm hatte 125/175, war mir ETWAS zu drehzahllastig.

überlege den unten abzudrehen, um mit den grossen Kanalflaechen und dann niedrigeren Steuerzeiten deutlich mehr Bums zu bekommen...(?)... jemand sowas schon versucht? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich hatte mal kurz eine S-Box Speed drauf. Meine Steuerzeiten liegen bei 130/190. Ich bin 5 km gefahren und war etntäuscht. Muss allerdings sagen, dass ich nicht abgdüst habe. Ich denke dass funtioniert die SZ noch nach unten bringst.

Geschrieben

Danke euch beiden!

@Lightfeet:Hast du die überströmer an den Zylinder angepasst (Nur auf den Parmakit vorher, noch nicht nachgearbeitet für den Quattrini.) oder machst du das auch erst im Winter? Welcher Auspuff kommt dann drauf? (NSR oder Pipe Design ist angedacht.)

 

 

da würde mit nem anderen Auspuff noch mehr gehen...wie ist der Ganganschluss zum 4ten? Keine Ganganschlussprobleme.

 

 

Wenn der Auslass absolut unbearbeitet ist, finde ich das schon echt gut. Zylinder ist komplett jungfräulich.

Wenn da man da jetzt vernüftig beigeht, sind da ziemlich sicher gute 20PS drin, die sich sehr schön fahren lassen.

Ein Auspuffwechsel ist da nicht unbedingt notwendig, es sei denn man braucht fürs Ego 30+ Ziel sollten gut fahrbare Mitte 20PS sein um in allen Lebenslagen genug Luft zu haben.

Geschrieben

hab gestern über race-bace Streurzeiten rechner meine Daten eingegeben und auf ein komisches Ergebnis gekommen. Kann das sein?? Habe den Zylinder nicht bearbeitet.

 

Was wären Halbwegs gute Zeiten für mein Setup?? Wie kann ich das Verbessern??

 

 

stroke 57 mm conrod length 105 mm mm transfer port 48 mm mm exhaust port 37 mm timing transfer port 106.7 ° timing exhaust port 160.9 °

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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