Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Am 20.4.2017 um 10:34 schrieb pötpöt:

Die Frage ist toll! Ich hab keine Ahnung und schäme mich dafür, Lust zu haben, das zu googeln.

 

Ich gestehe, ich habe nach der Entstehung des Friedenszeichens gegoogled. War sehr aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alfonso:

 

Hmm. Ich dachte immer die Welt sei einfacher gestrickt ...

 

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image12245.jpg

Ist sogar noch komplizierter:

Daimlers Söhne hatten auf einer Postkarte mit einem Stern das Wohnhaus markiert. Das gefiehl dem Senior, und daraus hat er dann das Logo und die o.g. Definiton gebastelt. Sagt mein Büro-Kollege...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kerner67:

Die Audi-Ringe bedeuten soviel ich weiß den Zusammenschluss von 4 Firmen zu Audi: Auto Union, Horch, Wanderer, NSU.

 

Was bedeutet der Citroen Doppelzack?

 

Das ist ein stilisiertes Zahnrad, bzw. zwei Zähne davon.
Ich müsste jetzt die Suchmaschine anwerfen um herauszufinden, wie diese V-förmige Verzahnung genannt wird, aber das mit dem Zahnrad weiß ich definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hatte das Patent darauf, auf die Keil oder V - verzahnten Zahnräder.

Damit hat er die Laufruhe der Schräg verzahnten Räder  und nicht den Nachteil des dadurch entstehenden Seitendruckes, weil er sich aufhebt.

Bearbeitet von da Huber is
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kerner67:

Die Audi-Ringe bedeuten soviel ich weiß den Zusammenschluss von 4 Firmen zu Audi: Auto Union, Horch, Wanderer, NSU.

(...)

Audi ist doch lat. . mit derselben Bedeutung wie horch!  ( war Horch mal ein Familienname? ) Da bleiben Wanderer  und NSU ja vollkommen auf der Strecke  in der Erwähnung. Auto Union kann man ja zumindest noch im Laut wiederfinden. 

 

Kann es sein,  dass Horch die eingesackt hat?

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kerner67:

Die Audi-Ringe bedeuten soviel ich weiß den Zusammenschluss von 4 Firmen zu Audi: Auto Union, Horch, Wanderer, NSU.

Ned so ganz, glaub ich. Eher so: Audi ist ne Neugründung eines "Abtrünnigen" der Horch-Familie und ist auch schon ziemlich alt (weit vor dem Krieg) Auch die vier Kreise sind schon alt und gehörten zu Auto Union - Die war der Zusammenschluss von Audi, Horch Wanderer und DKW spielt da auch noch irgendwie mit. Auf den alten DKWs waren schon die vier Kreise. War vor dem Krieg alles im Osten. Nachm Krieg gings nach Neckarsulm - dort wurde NSU geschluckt und Ingolstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Kind war, da hatte ich eine Federkernmatratze. Als Kind fand ich die gut.

 

Dann, irgendwann später, hieß es, dass die nicht mehr so gut sind. ...warum auch immer.

 

Jetzt habe ich eine 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze-mit-Memory-Effekt... vermutlich. Von IKEA. Heißt SLEEPENGOOD, oder so ähnlich.

 

Gibt es eigentlich noch Federkernmatratzen?

Ich meine jetzt nicht Box-Spring-Betten. Sondern einfach eine Federkernmatratze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts das noch.
Da Federkernmatratzen der Kaltschaummatratze in Sachen "punktelastische Federung" deutlich überlegen ist, wirds die auch immer geben.
Nur halt nicht bei IKEA oder beim Discounter.
Schaummatratzen sind billiger in der Herstellung und somit gewinnintensiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns letzte Jahr zwei neue Federkernmatratzen gekauft.

Gibt's in allen erdenklichen Größen.

Da lieg ich deutlich besser drauf als auf den getesteten Schaumdingern.

Wer nachts viel schwitzt sollte sowieso mal ne Federkern probieren.

Ein guter Matratzenladen gibt einem auch Matratzen zum Testen mit.

 

 

 

 

Hihi, ich hab Test gesagt... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nachts viel schwitzt, sollte einfach mal Ruhe geben und schlafen! ;-)

 

Federkernmatratzen gibts in gut halt nur, wenn sie hochwertig verarbeitet sind, sonst bohren sich die Federn irgendwann durch. Hygienisch ist bei den billigen das Problem, dass sich in den Hohlräumen die Haussstaubmilben ganz prächtig vermehren können. Und wenn man einen Rahmen hat, bei dem man das Kopf- oder Fußende hochstellen kann, sind die Schaumdinger natürlich besser, weil dabei die Federn nicht gequetscht werden können. Letzteres hat uns die Federkernmatratzen gekillt. Wir sind auf Schaum umgestiegen. Aber auch da gibt es ordentliche Unterschiede, die sich witzigerweise nicht immer im Preis widerspiegeln. Wir sind sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned so ganz, glaub ich. Eher so: Audi ist ne Neugründung eines "Abtrünnigen" der Horch-Familie und ist auch schon ziemlich alt (weit vor dem Krieg) Auch die vier Kreise sind schon alt und gehörten zu Auto Union - Die war der Zusammenschluss von Audi, Horch Wanderer und DKW spielt da auch noch irgendwie mit. Auf den alten DKWs waren schon die vier Kreise. War vor dem Krieg alles im Osten. Nachm Krieg gings nach Neckarsulm - dort wurde NSU geschluckt und Ingolstadt.

 

Interessanterweise ist das deutsche Börsensymbol von Audi immer noch NSU... Das hat sich irgendwie mal bei mir eingebrannt. Und dass der Opelblitz früher mal ein ziemlich spitzer Zeppelin war, auch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 11:36 schrieb alfonso:

 

Das ist ein stilisiertes Zahnrad, bzw. zwei Zähne davon.
Ich müsste jetzt die Suchmaschine anwerfen um herauszufinden, wie diese V-förmige Verzahnung genannt wird, aber das mit dem Zahnrad weiß ich definitiv.

Hypoidverzahnung - meine ich zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo?!
Wer sagt denn, dass mein post nicht ernst war?
Italien hat die längste Küstenlinie relativ aller europäischer Länder.
Natürlich waren zuerst die Uferzonen besiedelt und Fisch ein Grundnahrungsmittel noch lange vor allen Gemüsesorten.
Hab aber keine Ahnung wann die angefangen haben ihre Seegurken rot anzumalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information