Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

und wo steht das dann dass das nicht stimmt?

Was nicht stimmt, muss nirgends stehen. Es stimmt einfach nicht.

 

Meist findet man beim "Gesetzgeber", was stimmt.

 

Und in diesem Fall stimmt nicht, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass ein Tachometer vorzugehen hat. Stattdessen ist vorgeschrieben, dass er nicht nachgehen darf und es ist erlaubt, dass er bis zu einem gewissen Grad vorgehen darf. Irgendwas mit 10% und ein bisschen). Die Details müssten die meisten hier googeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was stimmt dann an meiner aussage nicht? 

 

laut stvzo/ eg irgendwas darf ein tacho nicht weniger anzeigen als die gefahrene geschwindigkeit. in welchen verhältnis gefahrene und angezeigte geschwindigkeit stehen ist vorgegeben.

 

das heisst für mich das ein vorlauf vorgeschrieben ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

und was stimmt dann an meiner aussage nicht? 

 

laut stvzo/ eg irgendwas darf ein tacho nicht weniger anzeigen als die gefahrene geschwindigkeit. in welchen verhältnis gefahrene und angezeigte geschwindigkeit stehen ist vorgegeben.

 

das heisst für mich das ein vorlauf vorgeschrieben ist.

 

Und genau dieser Schluss ist falsch.

Ein Tacho kann auch “genau gehen“.

Keiner schreibt vor, dass er vorgehen muss, worum es aber in der Ursprungsfrage ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sei halt nicht gleich beleidigt, hab doch nur gesagt, dass du den falschen Schluss gezogen hast.

In der StVZO steht nunmal nicht, dass der schneller laufen muss. Nur, dass er mindestens genausl schnell anzeigen muss wie die Karre tatsächlich fährt. Aber “mindestens“ lässt halt noch Raum für mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jehova!

 

Ich hab gegoogelt.

Es sind 10% + 4 km/h.

 

Der Rest ist wie oben geschrieben.

Ein Tacho darf um diesen Wert vorgehen, muss mindestens den gefahrenen Wert anzeigen und darf niemals hinterher sein.

 

Ich hab mich vor drei Jahren mit dem Thema beschäftigt, wegen einer Änderung der Reifengröße an meinem Bus.

Falls es jemanden interessiert hab ich sogar noch irgendwo die Tabellen für die Abweichung beim T5 inklusive der Kennzahlen für die Softwareänderungen, um wieder auf die nötigen Werte zu kommen.

Es gibt bei der Geschichte eine Einstellung, die die geforderten Werte absolut erfüllt.

Die Abweichung liegt da maximal bei 2 Km/h oder so.

Mit dem Bewusstsein, dass der Tacho aber fast Null Toleranz hat fährt es sich aber irgendwie unentspannt.

Also bei mir zumindest ...

 

Grüße,
Arne

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lambrookee:

Wieso ist es so gern genommene Praxis (und demnach scheinbar leichter), für eigene Fehler anderen die Verantwortung unterjubeln zu wollen?

 

Neues Thema, oder Anknüpfung am alten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lambrookee:

Wieso ist es so gern genommene Praxis (und demnach scheinbar leichter), für eigene Fehler anderen die Verantwortung unterjubeln zu wollen?

 

 

Jeder ist sich selbst der Näheste. Und will daher gut dastehen.

Da scheint es wohl einfacher einen anderen schlecht aussehen zu lassen als sich selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Beo:

 

Jeder ist sich selbst der Näheste. Und will daher gut dastehen.

Da scheint es wohl einfacher einen anderen schlecht aussehen zu lassen als sich selbst. 

Was soll das denn?

Willst du mich verarschen? Das war schon so!!!111einself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

Wieso ist es so gern genommene Praxis (und demnach scheinbar leichter), für eigene Fehler anderen die Verantwortung unterjubeln zu wollen?

 

Es ist unsere Psyche, die uns das tun lässt.

Für eigene Fehler die Verantwortung zu übernehmen, bedarf immer im ersten Schritt einer Selbstreflektion und im zweiten Schritt der Erkenntnis.

 

Nicht selten gelingen schon diese beiden Schritte nicht oder nur unzureichend.

 

Gelingen diese jedoch, geht damit noch nicht unbedingt das Erkennen der eigenen Verantwortung für Fehler einher.

 

Aber selbst wenn auch das Erkennen der eigenen Verantwortung damit einher geht, bedarf es dann hinterher einem gewissen Mut, eines gewissen Selbstwertgefühls und einer gewissen Selbstsicherheit, diese Fehler vor sich selbst und ggf. auch vor anderen einzugestehen.

 

Und da nicht selten die Psyche viel besser damit leben kann, dass einen selbst keine Schuld trifft (es kann sich u.a. auch um große, schwerwiegende Fehler mit weitreichenden Folgen handeln), deutet die Psyche die eigenen Fehler nicht selten um und projiziert diese - der Einfachheit halber - auf Dritte.

 

Damit lebt es sich oft solange gut, bis dem ein oder anderen die Psyche wieder einen "Streich" spielt und eines Tages diese unterdrückten/umgedeuteten Fehler sich unterbewusst wieder einen Weg ins Bewusstsein verschaffen.

 

Und wieder andere Menschen projizieren auf Dritte und leben damit auch permanent und gut weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Neues Thema, oder Anknüpfung am alten?

Mit Geschwindigkeit  hat das ja nur insofern zu tun,  als dass die ein oder andere Verhaltensweise den Einen oder Anderen von 0 auf  hundert in weniger als 3 s bringt. Ausgelöst i.d.Tat aber durch eine Reaktion eines Membermitglieds,  die ich erstmal relativieren musste,  wohlwollend wie ich nunmal bin. 

Aber um Deine Frage zu beantworten...neues Thema 

vor 58 Minuten schrieb Beo:

 

Jeder ist sich selbst der Näheste. Und will daher gut dastehen.

Da scheint es wohl einfacher einen anderen schlecht aussehen zu lassen als sich selbst. 

Um den Preis  in einer Scheissgesellschaft (voller Testhorste etc.) zu leben...sackloses Gehüpfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/20/2017 um 09:33 schrieb freibier:

(...) wir im natürlichen Alltag keine unnatürlichen Tonquellen haben, soll heißen der Mensch ist seit je her auf nicht digitale Töne/Kläne geprägt, die nun mal nicht 100 % rein und sauber sind (...)

Lässt das den Umkehrschluss zu,  dass wir uns mit denaturierten Klangereignissen beschiessen/ berieseln?

 

Wenn ja- was tut das mit Psyche und Physis? ( wenn es was tut).

 

Schlägt das in dieselbe Kerbe wie diese mp3 Geschichte  (dass das Hirn die ganze Zeit am arbeiten ist/ sein soll) um fehlende Daten zu ergänzen?

 

Und zuletzt: 

 Kann jemand bestätigen,  dass auch das Fraunhofer Institut nicht (mehr?) abstreitet,  dass mp3 diesbezüglich evtl. doch nicht so der Oberkracher ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎03‎.‎2017 um 21:41 schrieb Lambrookee:

Lässt das den Umkehrschluss zu,  dass wir uns mit denaturierten Klangereignissen beschiessen/ berieseln?

 

Ggf. könnte man das so sagen.

 

Allerdings fügt sich das kompromisslos in das Sich-berieseln-lassen von denaturierten Fernsehbildern/-sendungen, von manchem Internetkack sowie dem Wohnen in denaturierten Städten. Fairnesshalber muss man sagen, dass wir dafür dabei sind, u. a. die Rheinauen wieder zu renaturieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichmacher sind sog. 'lange Lösemittel', also meist organische Verbindungen, die natürlich oder snthetisch in einen Stoff eingebaut sind und sich verhaltend wie andere kurze Lösemittel auch - über die Zeit verdünnisieren. Aceton ist ein solches kurzes Lösemittel. Ein entsprechend der Frage langes LöMi fiele mir nur nach Nutzung von google wieder ein.

Weichmacher, die.einem Stoff entwichen sind, können nicht nachträglich wieder eingebaut werden. Auch nicht in das Ansaugknie vor dem 28er Vergaser auf Deinem Stage IV Gussklumpen. Das gehört ersetzt - ganz so, wie Du es derzeit treibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb M210:

 

Weichmacher, die.einem Stoff entwichen sind, können nicht nachträglich wieder eingebaut werden. Auch nicht in das Ansaugknie vor dem 28er Vergaser auf Deinem Stage IV Gussklumpen. Das gehört ersetzt - ganz so, wie Du es derzeit treibst.

:-D Wobei das nicht mein Ansinnen war, das wieder einbauen zu wollen. Ich ärgere mich einfach, dass Gummiteile - auch wenn man diese ggf. nur spärlich nutzt wie z.B. Reifen - trotzdem nach ein paar Jahren bockelhart und nur noch für die Tonne sind.

 

 

Es handelt sich schon seit ein paar Jahren nicht mehr um einen Steige IV Graugussklumpen der verbaut ist. Der flog ca. 2013 raus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel ist der Klassiker. Spröde Reifen sind total doof und ärgerlich.

Noch viel dööfer und ärgerlicher wird es für ein schwäbisches Sparschwein wie mich, wenn ich darüber nachdenke, wieviel verspödendes Gummi in [g] ich wie teuer einkaufe, wenn alle eineinhalb Jahre die Scheibenwischer ersetzt werden wollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information