Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb benji:

 

Im angloamerikanischen Sprachraum ist mir "to karcher something" das eine oder andere Mal untergekommen.

 

Witzigerweise kam hier bei mir, also mitten in Kärcherland, das Wort "kärchern" erst relativ spät auf.

Hier wurde eigentlich immer "abgedampft" oder "gedampft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lambrookee:

Mittlerweile bestimmt.

 

Tempo/ Tesa/(***cafe)/ Smacks...  sind sicherlich noch "einfach so passiert".

 

Oder gab es vorher identische/ vergleichbare Produkte unter anderen,  weniger catchy Namen?

An Tesa habe ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht, Danke!

Mir scheint, es hängt damit zusammen, was sich durchsetzt. Den Haartrockner gab es ja weit bevor Sanitas den Foen auf den Markt gebracht hat. Auch bei Nennung von Nivea ist einfach klar, was gemeint ist - das muss dann nicht immer von Baiersdorf kommen.

 

Nur so nebenbei, Papiertaschentücher heißen im englischen Sprachraum kleenex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scotch/Tesa

Durex/Fromms

 

 

(Wobei  ich am meisten (nicht eigene) Kinder kenne, die ihren Weg dank der Qualität  von Letztgenannten hierher angetreten haben. (Bitte  Schlosser Bescheid geben, Kommando Indianerwitz).

 

Vielleicht  sind die Nutzer aber auch zu doof.  Ich meine,  wer zieht sich schon was über' n Struller,  was Opa schon drüber hatte. .

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lambrookee:

Vielleicht  sind die Nutzer aber auch zu doof.  Ich meine,  wer zieht sich schon was über' n Struller,  was Opa schon drüber hatte...

 

 

... ohne es nicht vorher gründlich zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es die sog. "Schelllack-Schallplatten", die zerbrechen konnten, wenn man diese fallen ließ. Was genau ist Schelllack?

 

Weiterhin gab es, ich meine bis ca. Ende des zweiten Weltkrieges (und vielleicht auch noch einige Jahre danach bis zum Beginn des Plastikzeitalters) verschiedene Gegenstände aus Bakelit. Zum Beispiel waren bis dahin Telefone aus Bakelit. Was genau ist Bakelit und gibt es das heute noch irgendwo?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mad Marc:

Schellack (mit 2 L) sind die Ausscheidungen der Schildlaus - wie unsere Vorfahren darauf gekommen sind die zu sammeln will ich mir gar nicht ausmalen...

D.h. die komplette Schallplatte war aus Schellack gefertigt oder nur mit Schellack überzogen?

vor 28 Minuten schrieb Mad Marc:

Ach, und Bakelit ist Plastik, aus Phenol und Formaldehyd. Wird tatsächlich heute noch hergestellt, auch wenn Telefone und Lichtschalter nicht mehr daraus sind...

Und was wird heute noch aus Bakelit hergestellt? Von dem uns bekannten Plastik muss es sich jedoch deutlich unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war komplett aus Schellack, genau wie Hutkrempen.
Bakelit ist sehr spröde, im Gegensatz zu Thermoplastischen Kunststoffen wird es aber beim erneuten erwärmen nicht wieder weich. Bei der Feuerwehr haben wir heute noch Steckdosenverteiler und Stecker aus Bakelit, sind aber Altbestände. Was heute draus gemacht wird kann ich dir auch nicht sagen - aber die deutsche Firma, die Bakelit seit den 1920ern hergestellt hat wurde an ein US Unternehmen verkauft und produziert heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fanden neu aufgelegte Bakelitschalter in irgendeinem trenden onlinetrend Trendshop. Hatten darübernachgedacht, unsere Schalter im EG und OG an die Originale im Keller anzugleichen. Aber ich glaube, es waren letztlich neben Style- auch Kostengründe, die uns davon abgehalten hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wed Mar 01 2017 um 17:52 schrieb da Huber is:

Heine Politik hier

Stimmt. Hein Blöd soll draußen bleiben. ;-)

 

Was genau ist eine Behörde, wie grenzt sie sich ab und woher kommt das Wort? Mir fällt nichts ein, worauf das zurückgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leitet sich wahrscheinlich  von Beschwerde ab. Das 'Hör' darin soll Aufmerksamkeit und passive Aktivität implizieren. 

Faktisch bedeutet das aber: links rein,  rechts raus. Also das akustische Phänomen/ bewegte Luft/ des Kunden Wort.

 

Gerne.

Jetzt  muss ich aber weiterkärchern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb subway:

Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung für Verwaltungsaufgaben.

Es gibt eine Polizeibehörde.

Das Kultusministerium ist aber keine?

Steht einer Behörde ein Präsident vor, einem Ministerium dagegen ein Minister?

Unsteht z.B. eine Baubehörde generell einem Ministerium? Welchem?

 

Gibt es ein Wort, das den Stamm für den Begriff 'Behörde' hergibt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behörden sind mit Dienstleistungen des Staates, des Landes oder des Kreises beauftragt. Man kann also immer zu einer Behörde gehen mit einem Anliegen. Die Baubehörde kümmert sich um den Bauantrag, die Zulassungsbehörde um Dein KFZ usw.
Wo der Name herkommt, weiß ich nicht. Sicherlich nicht von "hören" ...

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M210:

Es gibt eine Polizeibehörde.

Das Kultusministerium ist aber keine?

Im Prinzip auch, aber die eigentliche Behörde ist/sind die, die direkt mit dem Bürger zu tun haben und in dem Fall dann die Kulturämter der einzelnen Länder.

vor 2 Stunden schrieb M210:

Steht einer Behörde ein Präsident vor, einem Ministerium dagegen ein Minister?

Einem Ministerium steht der entsprechende Minister vor.

 

Einer Behörde muss nicht zwingend ein Präsident vorstehen, aber in der Regel ist das so. 

vor 2 Stunden schrieb M210:

Unsteht z.B. eine Baubehörde generell einem Ministerium? Welchem?

Ja.

 

Da gibt es glaube ich ein Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr oder so ähnlich.

vor 2 Stunden schrieb M210:

 

Gibt es ein Wort, das den Stamm für den Begriff 'Behörde' hergibt?

 

 

 

Hm, vielleicht von "zugehören" zu etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 3.3.2017 um 16:26 schrieb jbliss:

Hatte als Kind immer Zugehör statt Zubehör gesagt...

 

vor 6 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie hast Du es geschafft, diese Beeinträchtigung zu überwinden?

 

Das behört nicht hierher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information