Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb freibier:

... frage ich mich - wenn der Vierkant so nennenswerte Vorteile bietet - warum er in keiner anderen Nutzung Verwendung findet.

...

 

Vierkant gibt es auch viel bei Gas- und Wasserinstallation, Heizkörperentlüftungen, Schaltschränken etc.

 

Beim Spannfuttervierkant bin ich aber raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Es gibt ja auch verstellbare Schlüssel als Vierkant und größere sogar als Sechskant.

 

Die kleineren mit parallelen Flächen kenne ich im Sprachgebrauch nur als "Engländer".

 

Warum heißt der wohl so?

Was ist mit Inbus? (Nicht Imbus) Wo kommt das wohl her? Warum nennt der Amerikaner das denn "Allan-key" oder so?

Das ist ja ein Innensechskant.

 

Ohne den würden Ikeamöbel anders aussehen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in England während einer Schulung an einer Maschine mal drum gebeten, "bring an Englishman with you after the break" :-D
Hat keine Sau verstanden.

 

Inbus ist ein Eigenname der Firma Bauer & Schaurte. Der Name ist eine Abkürzung all dessen: Innensechskant Bauer und Schaurte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Engländer ist ein deutendes Werkzeug, gemacht um für englische Sechskandschrauben in Zollgrößen ein Universelles Werkzeug zu haben. So hat es mir mal mein Vater erklärt als ich klein war. Mein Vater war Schiffsbetriebsingenieur.

Deshalb auch Engländer.

Oder es war einfach nur eine verstellbare Zange und man hat entdeckt das man die gut für Zollschrauben zweckentfremden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Oder es war einfach nur eine verstellbare Zange und man hat entdeckt das man die gut für Zollschrauben zweckentfremden kann.

 

Eher das.

Ich kenne das Ding auch als "Franzosen". Gibt vielleicht auch regionale Unterschiede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befindet sich unter den Polkappen/Eisschildern der Antarktis unten und Grönland oben eigentlich Festland?

 

Denn da muss ja Festland sein, weil sonst die Diskussion um den ansteigenden Meeresspiegel keinen Sinn machen würde, oder? Denn das großvolumigere feste Wasser = Eis (Anomalie des Wassers) würde sonst beim Abschmelzen den Meeresspiegel nicht signifikant beeinflussen, weil es ja sonst bereits Wasser im Wasser wäre, nur eben in einem anderen Aggregatzustand, richtig? Einzig, dass natürlich das im flüssigen Wasser schwimmende Eis sich prozentual nunmal eben auch oberhalb der Wasserobefläche befindet.

 

Komme aus einem Strategiemeeting und Personalgespräch und bin verwirrt.

 

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Nach dem Nordpol wurde nicht gefragt.;-)

Hätte ich aber fragen können, weil ich an diese Differenzierung aufgrund fortschreitender Vollverblödung gar nicht gedacht hatte. Habe also nur versehentlich nicht Nord- bzw. Südpol getippt. :laugh:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AAAB507:

Am Nordpol exakt aber glaube ich nicht. Da waren doch auch schon U-Boote, oder nicht?

Ja, da waren schon U-Boote. Und angeblich sollen sich dort unter dem Eis (in U-Booten) Elvis Presley, Princess Diana, Jimmy Hendrix und Kurt Cobain aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 23:53 schrieb Dirk Diggler:

Ja, da waren schon U-Boote. Und angeblich sollen sich dort unter dem Eis (in U-Booten) Elvis Presley, Princess Diana, Jimmy Hendrix und Kurt Cobain aufhalten.

Und ich dachte, die wären alle auf der Rückseite des Mondes.

Wieder was gelernt, danke.

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antisemitismus

 

1) Gibt es auch „Prosemitismus“?

2) Wer waren die Semiten?

3) Warum ist „Antisemitismus“ ein Synonym für „Judenhass/-feindlichkeit“? (Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Ich bitte gegebenenfalls/gerne um Korrektur.)

4) Gibt es eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes?

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beo:

Antisemitismus

 

1) Gibt es auch „Prosemitismus“?

2) Wer waren die Semiten?

3) Warum ist „Antisemitismus“ ein Synonym für „Judenhass/-feindlichkeit“? (Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Ich bitte gegebenenfalls/gerne um Korrektur.)

4) Gibt es eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes?

 

Das Ding ist so sehr verfänglich, dass ich mich wohlweislich rausnehme. Freue mich aber (ehrlich) über konstruktiven Content. Vielleicht geht's ja mal unpolitisch. Grundlagen könnten sein Geographie und Religion als solche ohne Wertung.

 

P.S. und editiert, weil ich so schwach bin - der aktuelle Bekanntenkreis bietet 450 Namen. Und das nur, weil ich jeden Einzelnen aktiv aufgenommen habe in den Kreis derer, die ich vorbehaltlos mag. Hautfarben und Religionen sind im besagten Kreis mannigfaltig vertreten. Einen Antisemiten werde ich darunter aber nicht finden. Das nur noch so als Ergänzung.

Woher kommt also wohl diese derzeitige Indoktrination in DE?

 

Mag das wer wertfrei beschreiben?

 

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beo:

Antisemitismus

 

1) Gibt es auch „Prosemitismus“?

2) Wer waren die Semiten?

3) Warum ist „Antisemitismus“ ein Synonym für „Judenhass/-feindlichkeit“? (Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Ich bitte gegebenenfalls/gerne um Korrektur.)

4) Gibt es eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes?

So wie ich das verstanden hatte, nachdem ich mich zu Beginn des Kriegs zwischen Israel und der Hamas etwas belesen hatte, ist der Begriff Antisemitismus eigentlich grundlegend falsch bzw verwirrend. Die Semiten sind wohl eine Gruppe von Völkern, zu denen aber auch die Araber gehören.

Den Begriff Semitismus gibt es, der hat aber, wenn ich mich recht erinnere, nur einen sprachwissenschaftlichen Hintergrund.

Good old Jesus sprach wohl semitisches Aramäisch, was ins Arabische geht.

Die Ablehnung des Judentum, präziser der Bildung eines eigenen Staats, müsste viel eher Antizionismus heißen. Antisemitismus ist eigentlich falsch, hat sich aber durchgesetzt.

Ich glaube der Begriff Antisemitismus ist eine deutsche Wortschöpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Beo:

Antisemitismus

 

1) Gibt es auch „Prosemitismus“?

2) Wer waren die Semiten?

3) Warum ist „Antisemitismus“ ein Synonym für „Judenhass/-feindlichkeit“? (Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Ich bitte gegebenenfalls/gerne um Korrektur.)

4) Gibt es eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes?

 

@pötpöt Ihr Einsatz ist gefragt (btw, lange nix von dir/ihm gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lapflop:

 

Parallelfrage: kann ich eine geile Wortschöpfung schützen lassen? Wenn ja, wie?


Meines Wissens ja. 
Das heißt wohl „Wortmarke“. 
Deutsches Patentamt, Antrag stellen. 
Wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Humma Kavula:

Um welche Wortschöpfung handelt es sich denn? Dann könnte man Dir genauer helfen... :whistling:

 

Unter-Hose, das ist eine Art kurzer Hose, die man noch unter der eigentlichen Hose tragen könnte - wenn man denn so verrückt sein möchte. Das Ganze lohnt sich aber erst ab einer gewissen Riemenlänge, damit man nicht ausversehen zu viel rausbaumeln lässt, falls man ein paar Knöpfe vergessen hat oder falls man nicht schon wieder Bock darauf hat den Apparat aus dem Reißverschluss zu friemeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information