Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf

Featured Replies

Geschrieben

Wenn man da die Politik mal rauslässt und das von ethischer Seite betrachtet, sollte man hoffentlich schnell zu einem befriedigenden Ergebnis kommen, welches einen aber andererseits auch schaudern lässt. Geht mir jedenfalls so.:-(

Mit anderen Worten: die spinnen, die Römer US-Amerikaner!

• Antworten 25,5Tsd
  • views 1,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich denke, wenn Gott aus Pontedera kommt, dann müsste der Bierbauch auf der linken Körperseite hängen.  Damit beim Rollerfahren die Momente gleichermaßen verteilt sind und somit ein ausgewogenes

• Der Fragesteller hat 14 Punkte im Reli-LK...   Mal der Versuch einer ernsthaften Antwort: Das Problem in der Beschreibung eines Schöpfergottes im christlichen Kontext ist, dass hier 2 Konzep

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Wer kennt es nicht?   Mann und Frau müssen um x Uhr irgendwo sein, weil man mit Freunden verabredet ist, der Flieger Richtung Acapulco um x Uhr abhebt oder weil die Eltern/Schwiegereltern um

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Politik rauslassen? Geht das überhaupt? Ich tue mich da schwer.

Screenshot_20250907_215000_Instagram.thumb.jpg.12fb47e7eb5e34ce7c945370ebc8f325.jpg

Geschrieben

Mich wundert ja, wie schnell hier manche Leute pissed sind. 

Ich bin eigentlich gar nicht sonderlich scharf drauf, mich mit irgendjemandem aus diesem Board über Politik auszutauschen. Wer ändert schon seine Einstellung, weil ein Random-Guy aus dem Internet anderer Ansicht ist? Aber hier hat sich die "politische" Diskussion halt aus dem Kontext ergeben.

Der eine haut ein Statement raus - sicher auch um anzuecken. Der andere findet's doof und macht nen Spruch. Joa, so läuft's halt in Internet-Foren... Daraus entwickelt sich eine Diskussion, in der es eigentlich gar nicht so sehr um bestimmte politische Forderungen geht, sondern eher um gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, die der eine anders einschätzt, als der andere. Und dann klinkt sich ein Dritter mit ein, und garniert die eben noch einigermaßen sachliche Diskussion mit persönlichen Beleidigungen (inzwischen wurden die Beiträge so halb entschärft), weil - Oh Schreck! Oh Gott! - es geht um Politik...

Wo fängt es eigentlich an, "politisch" zu werden? Ein Statement zu bringen, dass manch einem auf den Sack gehen könnte, ist unpolitisch und somit okay? Aber darauf zu reagieren ist eine verbotene In-Umlauf-Bringung politischer Inhalte? Die mit einer gelben, ja "besser roten Karte", das heißt, einer dauerhaften Sperre, geahndet werden solle? Und völlig ohne Anlass rauszuhauen, dass das Wort "Mohrenkopf" doch bitte niemanden stören solle, ist wiederum nicht politisch? Sorry, aber irgendwie macht das keinen Sinn... 

vor 1 Stunde schrieb pehaa:

Politik rauslassen? Geht das überhaupt? Ich tue mich da schwer.

Geht mir ja irgendwie auch so. Aber ich fürchte, selbst das Team "keine Politik im GSF" hat damit seine liebe Not. ;-)

Geschrieben

Man kann und darf doch auf alles reagieren, aber man muss es nicht.

Und wenn man reagiert, dann ist doch die Frage, wie tut man das und bleibt man auch dann möglichst sachlich, wenn einem Äußerungen oder statements nicht gefallen.

Meine Erfahrung ist, dass man noch niemals Idioten, radikal Verblendete oder sonstige Vögel dadurch geläutert oder zum Umdenken bewegt hat, wenn man ihnen explizit mitteilt, wie dumm, engstirnig oder asozial man ihre Äußerungen oder sie selbst findet.

Natürlich kann man das trotzdem tun, um sich selber besser zu fühlen oder um den Versuch zu starten, diese Menschen zu ächten oder ein Umdenken zu erwirken. Aber dieses Ziel wird man sehr wahrscheinlich so nicht erreichen.

Das heißt im Umkehrschluss keinewegs - und es wäre falsch das zu interpretieren - dass man zu allem schweigen und nichts sagen soll. Überhaupt nicht!

Aber das "Wie" ist entscheidend. Und würde sich jeder an diesen Umgang miteinander halten, dann würden diverse Diskussionen im GSF nicht völlig ausufern und unsachlich beleidigend enden.

Denn nur ganz selten geht es darum, ob jemand politisch links, rechts oder in der Mitte steht, ob er "Mohrenkopf" sagt oder nicht.

Die meisten Diskussionen mit Beleidigungen passieren bei vermeintlich ganz harmlosen (unpolitischen) Themen, weil man schon den Standpunkt des jeweils anderen nicht akzeptieren kann/will, die eigene Meinung als unumstößlich richtig ansieht und das geschriebene Wort falsch interpretiert und missversteht und das nicht selten, weil der Ton und die Gestik fehlen.

Geschrieben

Herr Diggler, Sie sprechen mir aus der Seele. :inlove::wheeeha: Danke.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

"Früher" kam mir die Zollabfertigung von von mir importierten Ware immer etwas zufällig und wahllos vor.

Wird heutzutage jede Sendung auf die Papiere zum Inhalt der Sendung (aus UK) geprüft? Also jede jede, wenn ein Warenwert x angegeben ist?

Oder gibt es da Ermessensspielräume, Quoten, Mindest-/Maxiwerte o.ä.?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lapflop:

"Früher" kam mir die Zollabfertigung von von mir importierten Ware immer etwas zufällig und wahllos vor.

Wird heutzutage jede Sendung auf die Papiere zum Inhalt der Sendung (aus UK) geprüft? Also jede jede, wenn ein Warenwert x angegeben ist?

Oder gibt es da Ermessensspielräume, Quoten, Mindest-/Maxiwerte o.ä.?

Nach meinem Kenntnisstand sind das immernoch Stichproben, da die riesen Menge gar nicht in Gänze kontrolliert werden kann. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Nach meinem Kenntnisstand sind das immernoch Stichproben, da die riesen Menge gar nicht in Gänze kontrolliert werden kann. 

Oh echt?! Das würde mich erstaunen. Zwar fiele das so ja anteilig zu meinen Gunsten aus, aber dass man sich Zollgebühr und MwSt entgehen lässt in klammen Zeiten?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Oh echt?! Das würde mich erstaunen. Zwar fiele das so ja anteilig zu meinen Gunsten aus, aber dass man sich Zollgebühr und MwSt entgehen lässt in klammen Zeiten?

Zoll und EUSt. entgehen dem Staat ja nur, wenn falsche Angaben (bezüglich Warenwert oder Warentarifnummer) gemacht werden.

Wie stellst dir das praktisch vor?

Du (oder dein Beauftragter) meldest eine Sendung aus UK mit Warenwert 100 € und Warentarifnummer 12345678901 an.

Der Zöllner öffnet das Paket, recherchiert den Warenwert und reiht das versendete Produkt ein?

Ich denke, das findet im B2C Bereich nur sehr selten statt (zum Beispiel, wenn der Warenwert verdächtig niedrig ist oder sich beim Scannen irgendwelche Ungereimtheiten ergeben)...

Geschrieben

Die Sendung mit einem Warenwert um 50 Euro sollte Montag zugestellt werden. Ich hielte Euch mal auf dem Laufenden.

Nicht selten standen schon die Zusteller da mit dem fertig verzollten Packerl und ich musste die entsprechenden Gelder an der Haustüre abdrücken. Und manchmal (zuletzt aus China) halt auch mal nicht bei etwa diesem Warenwert.

Geschrieben

In Zeiten von Temu, Shein und AliExpress wird die Menge an Sendungen aus China einfach mit der vorhandenen Menge an Zöllnern nicht zu bewältigen sein...

Geschrieben

USA Import ist gerade ein Problem, falls dem Versender egal ist, ob die Zollpapiere korrekt sind. Vor kurzem 1,5 Wochen mit dem Zoll/DHL in Leipzig geschrieben und telefoniert, um mein Paket für unter 50,-€ Warenwert nach Hause zu bekommen.

Da langt der Zoll noch ordentlich hin mit Gebühren für die Vorabbereitstellung dieser.

Zum Kotzen, aber was willst machen, wenn der Kram nur da zu bekommen ist.

Geschrieben

Das kommt natürlich auch immer auf die sales route an.

Mittlerweile werden ja tw. auch die Sachen über einen deutschen/europäischen "Händler" importiert, und dann national/innergemeinschaftlich an den Verbraucher geliefert.

Stell doch mal spaßeshalber  "anonymisierte" Belege (Rechnung und passenden Zollbeleg) hier ein...

Geschrieben

Grenzen des Bolzenschneiders und  tragbaren Akku-Winkelschleifers

Ich überlege wie verrückt, wie ich im Gartenschuppen die Fahrräder gegen Klau schützen kann. Nach dem Abwägen verschiedener Möglichkeiten bin ich nun bei der Idee, ein lose hängendes dickes Aramidseil horizontal zu montieren, an das die Fahrräder mit ihren Schlössern angehängt werden können.

Klingt unkonventionell, aber Aramid gilt als nur schwer zu durchtrennen (siehe Schnittschutzhosen und -Handschuhe).

Wäre das Seil nur stabil genug geflochten und die Enden geschickt montiert, könnte das doch theoretisch funktionieren. Geil wäre dazu eine umlaufende Gummischicht, die das UV-instabile Aramid, sowie ganz generell das Seil umgibt und schützt.

Bin auf Ergänzungen zu der Idee gespannt. :-)

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Von Aramidseilen hab ich keine Ahnung aber wieso nicht einen Boden- bzw. Wandanker benutzen, z.B. von Abus?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb snowcrash:

Von Aramidseilen hab ich keine Ahnung aber wieso nicht einen Boden- bzw. Wandanker benutzen, z.B. von Abus?

Stark. Kannte ich nicht. Das ist offenbar eine tolle Sache. Ist das was besonders gehärtetes, wo gängige tragbare Werkzeuge scheitern sollten?

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

ein lose hängendes dickes Aramidseil horizontal zu montieren, an das die Fahrräder mit ihren Schlössern angehängt werden können.

Aramidseil hin oder her, da reicht's doch dann die Schlösser durchzuknipsen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Stark. Kannte ich nicht. Das ist offenbar eine tolle Sache. Ist das was besonders gehärtetes, wo gängige tragbare Werkzeuge scheitern sollten?

Die sind schon echt gut. Bei Abus kannst du eigentlich immer sagen: je teurer desto sicherer.

Mit 'nem normalen Bolzenschneider bekommt man die nicht durch. Mit Trennscheibe und Zeit natürlich schon... aber das macht auch entsprechend Lärm.

Und der beste Anker taugt nur so viel wie das Schloss, das dann da dran hängt.

Ich habe da noch die Faustformel im Kopf, dass das Schloss min. 10% des Fahrrad-Wertes kosten sollte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb snowcrash:

Ich habe da noch die Faustformel im Kopf, dass das Schloss min. 10% des Fahrrad-Wertes kosten sollte.

Ah, Du bist Fahrraddealer in job-Rad-ähnlichem Leasing-Business. :laugh:

Im Ernst, die im Leasing gemieteten Räder sind an Schlosspreise gebunden. Als ob ein Eurobetrag 1:1 koppelbar ist an die Qualität eines Gegenstandes. Das halte ich doch für sehr fragwürdig.

Wenn aber nun diese Bodenanker tatsachlich was abkönnen, so binde ich da natürlich dieses arschteure Schloss dran, das wiederum an den Leasungvertrag gebunden war. Besser geht dann wohl kaum, als dann vielleicht noch im Haus im abgeschlossenen Zustand.

Danke jedenfalls nochmals. :-)

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lapflop:

Grenzen des Bolzenschneiders und  tragbaren Akku-Winkelschleifers

Ich überlege wie verrückt, wie ich im Gartenschuppen die Fahrräder gegen Klau schützen kann. Nach dem Abwägen verschiedener Möglichkeiten bin ich nun bei der Idee, ein lose hängendes dickes Aramidseil horizontal zu montieren, an das die Fahrräder mit ihren Schlössern angehängt werden können.

Klingt unkonventionell, aber Aramid gilt als nur schwer zu durchtrennen (siehe Schnittschutzhosen und -Handschuhe).

Wäre das Seil nur stabil genug geflochten und die Enden geschickt montiert, könnte das doch theoretisch funktionieren. Geil wäre dazu eine umlaufende Gummischicht, die das UV-instabile Aramid, sowie ganz generell das Seil umgibt und schützt.

Bin auf Ergänzungen zu der Idee gespannt. :-)

Wenn ich den Kram in meinem Schuppen anketten müsste, um zu verhindern, dass er von meinem Grundstück geschleppt wird, würde ich mir Gedanken um die Sicherung meines Grundstücks machen. Eher vor dem Hintergrund, dass ich keine ungebetenen Besucher auf meinem Grundstück haben will, also vor dem Hintergrund der Diebstahlverhinderung. Aber wenn keine ungebetenen Gäste aufs Grundstück kommen, brauchts auch keine extra Diebstahlverhinderung...

Bearbeitet von freibier

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb freibier:

Wenn ich den Kram in meinem Schuppen anketten müsste, um zu verhindern, dass er von meinem Grundstück geschleppt wird, würde ich mir Gedanken um die Sicherung meines Grundstücks machen. Eher vor dem Hintergrund, dass ich keine ungebetenen Besucher auf meinem Grundstück haben will, also vor dem Hintergrund der Diebstahlverhinderung. Aber wenn keine ungebetenen Gäste aufs Grundstück kommen, brauchts auch keine extra Diebstahlverhinderung...

Korrekt.

Im unwahrscheinlichen Fall des Falles mag die Versicherung aber unter Garantie die eingerichteten und genutzten Sicherungsmaßnahmen der drei entwendeten Fahrräder sehen. Diese im Nachhinein darzustellen wird dabei wohl schwieriger, als einmal zuvor vorzubeugen.

Je nach Wohngegend stellt man das Auto ja auch nicht willentlich unabgeschlossen mit steckendem Zündschlüssel auf den Hof bzw. auf die Einfahrt des Grundstücks.

In jedem Falle ist es interessant, wie allseits null auf meine hart entwickelte Aramid-Seil-Idee eingegangen wird. :muah:

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Lapflop:

In jedem Falle ist es interessant, wie allseits null auf meine hart entwickelte Aramid-Seil-Idee eingegangen wird. :muah:

Vielleicht taugt das Aramidseil noch um die Gartenhütte selbst festzubinden ...falls ein pöser Purche mit Kran und Tieflader kommt um die Hütte samt Fahrrädern zu klauen, weil er an den Bodenankern scheiterte. :-D

vor 1 Stunde schrieb Lapflop:

Ah, Du bist Fahrraddealer in job-Rad-ähnlichem Leasing-Business. :laugh:

Fast, mein Bruder hatte über 20 Jahre ein Fahrradgeschäft... da schnappt man das eine oder andere auf. :satisfied:

Bearbeitet von snowcrash
Orthgrafanatiker

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lapflop:

Korrekt.

Im unwahrscheinlichen Fall des Falles mag die Versicherung aber unter Garantie die eingerichteten und genutzten Sicherungsmaßnahmen der drei entwendeten Fahrräder sehen. Diese im Nachhinein darzustellen wird dabei wohl schwieriger, als einmal zuvor vorzubeugen.

Verstehe ich nicht. Wenn es doch nur um die Eventualität eines Versicherungsfalls geht, warum dann der Aufriss?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb freibier:

Verstehe ich nicht. Wenn es doch nur um die Eventualität eines Versicherungsfalls geht, warum dann der Aufriss?

Nunja, wenn es sich um 3 Stk. eBikes im Leasing handelt, deren Verträge noch laufen, halte ich eine Anschließmöglichkeit für nicht übertrieben, wenn die Räder außerhalb des Hauses aufbewahrt werden. 

Weder der überteuerte Webergrill, noch der stylische Sonnenschirm oder selbst der Mähroboter, sowie ähnliche lose Gegenstände im Gartenbereich spielen in einer vergleichbaren finanziellen Liga.

Geschrieben

Selbst wenn sie geklaut würden, liegt doch ein aufgebrochenes Bügelschloss vor dem Schuppen auf dem Boden und die durchgeknippsten Decathlon Zählenschlösser im Schuppen. 

Geschrieben

Ich bilde mir dennoch ein, dass es mindestens geiler, aber sicher entspannter ist, wenn die Fahrräder erst gar nicht geklaut werden. Insofern ist eine geeignete Maßnahme ne schöne Sache. Hilfreich sind da mehrere, voneinander unabhängige Sicherungen. Darf dann auch gerne etwas üppiger sein, da stationär. Bodenanker sind da generell gut, am Besten mindestens einen für jedes Rad. Das muss halt für einen potentiellen, aber unerwünschten Neubesitzer maximal unkomfortabel sein

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb freibier:

Selbst wenn sie geklaut würden, liegt doch ein aufgebrochenes Bügelschloss vor dem Schuppen auf dem Boden und die durchgeknippsten Decathlon Zählenschlösser im Schuppen. 

Normal musst du ein hochwertiges Schloss beim Leasing dazunehmen, welches auch explizit auf der Rechnung angeführt ist.

Bei meinem geleasten Rennrad im Wert von ~ 7500€ musst ich ein Schloss um ~100€ dazunehmen, dass wurde uns von Seiten der Leasingfirma so vorgegeben, also nix mit Decathlon Spiralschloss.

Wichtig ist nur das, dass Rad mit dem mitgekauften Schloss an einem fixen, festen Objekt versperrt ist, ansonsten steigt die Versicherung aus.

Kollege hatte sein Rad im Keller durch die Holzlatten vom Kellerabteil versperrt, Rad wurde gestohlen und er bekam keinen Cent und bleibt auf der Leasingrate bis zum Auslaufen sitzen. 

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

hm... ich weiß schon, warum ich lieber nichts finanziere oder lease.