Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

warum er die macht..gute Frage :-D Ich hab weder gefragt was die Dinger kosten werden, noch warum er die macht. Preis kann ich mir vorstellen, für mich sicher zu viel.

Ich glaube dass er speziell für den englischen Markt auf halbwegs originale looks und plug and play setzt. Die Qualität wird sicher 1A sein und die Leistung - ich glaube es ist von ~18PS die Rede - sollte auch da sein ohne vorher nachzumessen und abdrehen/höhersetzen zu müssen.

Habe gerade einen 225er Mugello von einem Forumsmitglied in arbeit, naja :-D 60er Welle, der Kolben hat 0,8mm Überstand. Zylinder höhergesetzt, Kolben mit oberer Dichtfläche eben = 112° Überströmer!!...jetzt sitzt der Zylinder 2,3mm höher, der Kopf muss abgedreht werden usw. - das kommt sicher immer noch billiger als der Bratwurst Zylinder aber für einen der sich gar nicht auskennt (Engländer) ist das Science Fiction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es ist von ~18PS die Rede - sollte auch da sein ohne vorher nachzumessen und abdrehen/höhersetzen zu müssen ? aber für einen der sich gar nicht auskennt (Engländer) ist das Science Fiction.

Po, da hast du sicher recht. Wie sich das liest, scheint es mittlerweile günstiger und europäischer (!) zu sein, Zylinder industriell herstellen zu lassen, als vom Tuner des Vertrauens seinen InderzylInder fertig mit Qualitätskolben (was ich der Bratwurst mal unterstelle, keinen Assiheimer von der Stange jmd. zumuten zu lassen) bearbeiten zu lassen. Offensichtliche Verbesserungen, wie Gusslaufbahnen im Aluzylinder vergiessen zu lassen, aussen vor.

Das alles ändert aber sicher nichts daran, sich trotzdem mit mind. 3 oder besser 4% Olivenöl im Salat an den Tisch setzen zu müssen. Warum schraubt denn keiner mal 'nen Ansauger direkt an's Gayhäuse, da ist auch wieder mehr Platz für 'ne zeitgemässe Membran.

Mal sehen, wie sich die britische Schützenhilfe für Tino's Zylinder auswirkt, evtl. werden da plötzlich wieder Oanser für Umprojektierungen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch dass das membrangetue echt überbewertet ist. für die meisten user reicht doch so'n dezent gemachtes schlitzdingen voll aus, und das mit dem spritverbrauch wird gerne mal übertrieben. der schröder ulf zum beispiel wurde mit der 205er conversion in seiner tv schon geboren, oder hat sie vielleicht sogar geerbt. der fährt das ding doch echt irgendwie schon immer. das ist jetzt, je nach auspuff und vergaser, von ausreichend bis sportlich motorisiert und braucht dabei, wieder je nach auspuff und vergaser, wenn's sein muss weniger als eine originale 200. außerdem geht bei schlitzgesteuert ziemlich sicher nie eine membran kaputt. solche erfahrungen gibt's doch bei den inselaffen mit den ollen 205er echt zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen 225er Mugello von einem Forumsmitglied in arbeit, naja :-D 60er Welle, der Kolben hat 0,8mm Überstand. Zylinder höhergesetzt, Kolben mit oberer Dichtfläche eben = 112° Überströmer!!...jetzt sitzt der Zylinder 2,3mm höher, der Kopf muss abgedreht werden usw. - das kommt sicher immer noch billiger als der Bratwurst Zylinder aber für einen der sich gar nicht auskennt (Engländer) ist das Science Fiction.

Warschl. gehts genau darum, dieses Theater zu vermeiden!

Kenne einige die sofort 150-250 Ois mehr fuer ein gescheites Kit was wirklich Plug&Play passt und dann auch laeuft hinlegen wuerden. Es kann nicht sein das ich das neue Kit erst noch woanders zum bearbeiten, hoehersetzen, runterdrehen, Auslassgravieren und rosa anpinseln verschicken muss damit das so laeuft wie gewuenscht. Das nervt doch total...

Bei nem Projektbudged von 3000-4000 Chipse sind 250 nicht mal 10% Mehrkosten, dafuer weiss ich aber das es laeuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenargument: Suzuki 225 Conversion mit Membran:

LG_230Suzuki.jpg

Vergleicht man mal Ulfs fahrbaren Bereich mit diesem hier dann ergibt sich folgendes:

Ulf: über 10PS von 4000-8000 U/min

Suzuki: über 10PS von 4000-9500 U/min

Über die Höchstleistung haben wir uns da aber noch nicht unterhalten, wobei sich beide sicher sehr spassig fahren.

Ich frag mal nach was der Suzuki so verbraucht hat aber so wie ich mich erinnern kann so um die 5l/100 km.

Ich denke bei den Engländern gehts einfach drum den Vergaser unter die Haube zu bringen, was beim TS-1 ja auch erst einigermaßen ordentlich geht seit sich ein paar helle Köpfe aus Deutschland, Italien und Japan mal daran gesetzt haben. Aber bis das auf der Insel ankommt wirds wohl noch dauern.

Ich bin auf den MB Zylinder gespannt, mal schauen wie der mit Membran so läuft. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenargument: Suzuki 225 Conversion mit Membran:

LG_230Suzuki.jpg

Vergleicht man mal Ulfs fahrbaren Bereich mit diesem hier dann ergibt sich folgendes:

Ulf: über 10PS von 4000-8000 U/min

Suzuki: über 10PS von 4000-9500 U/min

Über die Höchstleistung haben wir uns da aber noch nicht unterhalten, wobei sich beide sicher sehr spassig fahren.

Ich frag mal nach was der Suzuki so verbraucht hat aber so wie ich mich erinnern kann so um die 5l/100 km.

Ich denke bei den Engländern gehts einfach drum den Vergaser unter die Haube zu bringen, was beim TS-1 ja auch erst einigermaßen ordentlich geht seit sich ein paar helle Köpfe aus Deutschland, Italien und Japan mal daran gesetzt haben. Aber bis das auf der Insel ankommt wirds wohl noch dauern.

Ich bin auf den MB Zylinder gespannt, mal schauen wie der mit Membran so läuft. :-D

iss ja eigentlich ein gegenargument, oder? mit 10% mehr hubraum, 30er und auspuff ist das nicht sooo spannend. hat noch jemand eine kurve von ulf seiner karre mit was anderem als einem clubman und 24er? ich bilde mit ein da mal was mit um 20 gesehen zu haben bei ähnlichem band.

so weit ich mich entsinne hatte chris in stockach einen 30er tmx und einen taffspeed drauf. er meinte damals das würde so um 6 oder leicht drüber brauchen. ansonsten hat zwensta hier aus dem forum doch auch mal über 20 anstehen mit 'nem umgestrickten 225 stage4 inder. keine ahnung, aber zumindest für mich ist die entscheidung gegen membran schon nachvollziehbar. iss aber nicht zuletzt geschmackssache, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stage 4 von Kalle aus Aachen (Tentoxa):

Leistungsdiagramm_Stage4.jpg

Stage4 mit 70er Asso Kolben

Hub: 58mm

Auslass auf 68% Sehne

Einlass: 152°

Überströmer: (muss noch mal messen)

Auslass: 183°

Vergaser: 25er Dellorto

RAP: JL-Road

Stage 4 von "Big Lebowski" (keine 20 PS jedoch auch interessant, vermute Gas früh zugemacht auf der Rolle)

post-3274-1215857914_thumb.jpg

- 27èr Mikuni

-PM mit Eigenbaudämpfer (größerer Lochrohrdurchmesser)

-Verdichtung 7,5:1 mit QS irgendwo über 2mm (vergessen)

-Boost Bottle (eigenbau)

- 124°/174

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zumindest für mich ist die entscheidung gegen membran schon nachvollziehbar. iss aber nicht zuletzt geschmackssache, klar.

Wobei die Vorteile eines gut gemachten Membranmotors nur gegen Platzprobleme bei der Unterbringung des Gasers, die Membrane als zusätzliche potentielle Ausfallrisiken und mehr oder minder obskure Stil- und Ideologiefragen anstehen. Bei den Kippies gibt's den inszenierten Drehschieber vs. Membran Diskurs mit Glaubensfragen, Konstrukteurswissen (die Ritter des Fortschritts und der großen Löcher vs. die magischen Plattendrehschieberbeschwörer) und GSF-Meinungsgehubere. Solange man an die Membran gut rankommt im Schadensfall, die nicht aus Metall und daher gut verdaulich ist, man was zum Wechseln dabei hat und den Gaser ohne Loch aber mit LF unter der Haube beherbergen kann ? ist für mich die Frage beantwortet. YMMV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: wird der 225er Suzuki Motor Motor mit so einem alten Membranklupen betrieben oder was neues, kleineres?

da war so'n oller klumpen dran.

@sahkö:

was denn für vorteile? bei gleicher leistung, ähnlichem band und verbrauch bleibt doch nur das übrig was du als negativ aufzählst. die meisten user sind mit 18-20ps völlig ausreichend versorgt, und bei so "wenig" spitzenleistung ist auch das band noch nicht wirklich das problem. ich schreib' das ja immer mal wieder: bin irgendwann mal bei taffspeed so'n gruppe4 205er honda-teil mit nicht weit vor 30ps gefahren. mein ts1 hatte zu dem zeitpunkt grob 27ps, war aber mit mb3 ziemlich souverän in jedem drehzahlbereich fahrbar, quasi original px200 mit qualm. soll ich dir mal sagen was ich am kotzen war als mir beim fahren klar wurde dass der scheiß-honda eigentlich nix schlechter konnte als mein ts1? gut, da war ein ziemlich stimmiges getriebe verbaut, und irgendwann, wenn man den vierten richtig runtergebremst hatte, war der 205er etwas am husten, aber nicht so als ob man ihn über's gas ausgemacht hätte oder so. ob das, wenn man auf 10ps verzichten, noch so ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass sich das durchaus gut fährt. am ende muss es jeder selbst wissen, klar, und ich hab' auch zwei ts1 motor-fragmente und nur einen schlitzgesteuerten hier, aber was der bratwurst da macht ist nach meiner einschätzung nicht komplett bescheuert, zumindest nicht weil da keine membran drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch immer skeptisch was schlitzgesteuerte Zylinder anging bis ich dieses Frühjahr den Mugello von käthe 1963 probefahren durfte:

post_a109356_Diagrammklein.jpg

Der hat einfach mal so überall Druck gehabt, dass er sich für meinen Geschmack fast schon zu langweilig fuhr. Einfach kein gescheiter Resokick. :-D

Edit: ... und der war einfach nur gesteckt zu dem Zeitpunkt (60er Welle, 2mm Fudi 179°/122° Einalss irgendwas um 150 halt). Wenn man dem mehr Vorauslass gegeben hätte, wären die 20PS wohl auch locker drin gewesen)

Edit2: Der Vollständigkeit wegen: Mugello V1.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gleicher leistung, ähnlichem band und verbrauch bleibt doch nur das übrig was du als negativ aufzählst. [?] aber was der bratwurst da macht ist nach meiner einschätzung nicht komplett bescheuert, zumindest nicht weil da keine membran drin ist.

Eigentlich seltsam, oder? Auffallend finde ich, dass die meisten Dinger mit Membran, die mir virtuell oder real bekannt sind, eher auf Leistung als auf Bescheidenheit ausgelegt sind. Im Zweifelsfall kannst du das mit deiner Erfahrung besser beurteilen als ich, ob ein entsprechend ähnlich gut gemachter und auf Muschi angepasster Motor zu einem vergleichbaren Schlitzaggregat doch fahr- & messbare Vorteile hat (Verbrauch im gaymischten Betrieb & Füllung bis x000-¹ => besseres Ansprechverhalten unnerum). Alles Theorie, aber wenn's nix bringen würde, bleibt's nur ein Gimmick der Hersteller im Zweiradsektor oder der Lamperzenmotor hat seine eigenen Gesetze. Whatever ? hat ja keiner behauptet, das schlitzgesteuerte nix können und was EmBee da macht, ist eben sehr englisch und bestimmt nicht verkehrt. So wie der ganze Stainless Hype auch. Die Käthenkurve sieht jedenfalls fein aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ... und der war einfach nur gesteckt zu dem Zeitpunkt (60er Welle, 2mm Fudi 179°/122° Einalss irgendwas um 150 halt).

Edit2: Der Vollständigkeit wegen: Mugello V1.

Dann hat sich da nix geändert, den V3 vom Chevy69 hab ich auch 2mm plus eine feine Papierdichtung höhergesetzt und komme auch auf diese Stoierzeiten. Einlass liegt bei 154° - Kolben musste ich ganz wenig kürzen weil er unten an der Welle küsschen gab.

Edith sagt nicht nur nix geändert sondern auch zwischen Käthe´s 186er und Chevys 225er gleich.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 'm monza 225 ist das ähnlich: 1.4 mm fudi führen zu 120° / 180°. bei dann 4 mm quetschkante mit dem mitgelieferten kopf. und der kolben steht im UT ein paar gute millimeter in den auslass.

und zum honda 205, hat da niemand den auspufftest aus der classic scooter griffbereit, die diagramme könnte man ja mal mit dem membran stinker vergleichen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich seltsam, oder? Auffallend finde ich, dass die meisten Dinger mit Membran, die mir virtuell oder real bekannt sind, eher auf Leistung als auf Bescheidenheit ausgelegt sind. Im Zweifelsfall kannst du das mit deiner Erfahrung besser beurteilen als ich, ob ein entsprechend ähnlich gut gemachter und auf Muschi angepasster Motor zu einem vergleichbaren Schlitzaggregat doch fahr- & messbare Vorteile hat (Verbrauch im gaymischten Betrieb & Füllung bis x000-¹ => besseres Ansprechverhalten unnerum). Alles Theorie, aber wenn's nix bringen würde, bleibt's nur ein Gimmick der Hersteller im Zweiradsektor oder der Lamperzenmotor hat seine eigenen Gesetze. Whatever ? hat ja keiner behauptet, das schlitzgesteuerte nix können und was EmBee da macht, ist eben sehr englisch und bestimmt nicht verkehrt. So wie der ganze Stainless Hype auch. Die Käthenkurve sieht jedenfalls fein aus :-D

so wie ich das sehe braucht's für schlitz mit satt leistung irgendwann ziemlich fiese einlasssteuerzeiten, damit pustet's dann untenrum ordentlich zurück und man hat hohen spritverbrauch. das kann eine membran sicher besser. nun sind aber ja 20ps aus 225ccm alles andere als satt leistung, das hat eine leicht massierte mz etz ohne irre klimmzüge oder so mit einem kack-kolben, beschissenen kolbenringen, und alles mit wenig verdichtung auf ostsuppe ausgelegt. für so was reichen 150°-160° einlass. die karren mit bums fahren aber mit 200plus durch die gegend. bezieht sich aber, wie gesagt, alles auf den für das gros völlig ausreichende 18-20 pferde oder so (ich wickele meinen alltagstransport auf einer pk mit 6,3ps ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal unter die 5000 umdrehungen schaut wird man hier klar den vorteil der membran sehen.

auch das anfahren sowie starten eines lauwarmen/heissen motors macht mit membran mehr spass (@pfalz drehschieber ist ja hier genau so schaise wie kolbensteuerung)

hat aber jetzt nix mit fetten leistungsdiagrammen zu tun.....

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information