Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)

Featured Replies

Geschrieben

Vor Winter..... wenn der Tankausschnitt es nicht hergibt und der Seven-Ansauger des RB es aber braucht, müssen unkonventionelle Lösungen am Vergaser her um den Platz zu schaffen :-D 

image.png.7c7c67fc837da43fe754cdd137d6690c.png

image.png.e7c8f9ff1a16ceb2da3c9f4db5db8afe.png

Bearbeitet von sliders013
.....

• Antworten 6,3Tsd
  • views 767,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Winterprojekt #1 fertig - natürlich pünktlich zum Schnee, daher muss der TÜV noch warten.   Ital. DL125 im weißen Neu-Lack mit Simonini Motor. Fährt gut, klingt gut, tut gut.

• dorkisbored
    dorkisbored

Also.... geplant war ja die O-Lack Freilegung in der Hoffnung das sexy Apfelgrün der Spanier zu finden. Das hab ich auch gefunden, allerdings nicht als O-Lack  Die Kiste wurde mindestens 2x lackiert u

• Heute stelle ich euch mal mein Winterprojekt 2005 bis 2022 vor.  Es war meine erste Lambretta, nichtsdestotrotz hat es ein wenig länger gedauert und ich habe zwischenzeitlich auch schon darüber nachge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit was hast du den Deckel wieder zugeklebt?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Marcello:

Mit was hast du den Deckel wieder zugeklebt?

Wer schreibt?

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.10.2025 um 00:44 schrieb Lapflop:

Wer schreibt?

Wie bin ICH hier hin gekommen? :blink:

Geschrieben

Ewig daran gedacht, neue Köpfe braucht das Land. Nun mit dem richtigen Partner in Rekordzeit eine neue Variante für den Rotax realisiert. Jetzt kann man für diesen Fall, Kalotten nach Wunsch fertigen. Ich finde dies geil, der Winter kann kommen.....

.thumbnail_IMG_4922.jpgthumbnail_IMG_4921.jpgthumbnail_IMG_4920.jpg

Der Kollege ist für genau solche Dinge, wenn durchdacht, immer offen.

Geschrieben

Mein 580er Rotax (290ccm) hängt als Drybuild im Rahmen. In den nächsten Wochen soll der auch hoffentlich das erste Mal die Straße spüren.

Der hat allerdings keine Wechselkalotte im Zylinderkopf.

IMG_8205.jpeg

IMG_8207.jpeg

Geschrieben

Ist das ser einzige Kühler, also der neben dem Hinterrad?

E-Lüfter dahinter?

Schon so getestet?

Mit oder ohne Seitenhaube oder gecuttet?

Geschrieben

Das ist zunächst der einzige Kühler und ohne Lüfter dahinter. Seitenhaube original mit kleinen Lufteinlässen.

Wird sich zeigen wie die Temperatur liegt. Zur Not wird nachgebessert.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Kurvenupdate Rotax Winterprojekt, nach Kupplungsupdate rutscht jetzt auch nix mehr. Die Vorbereitungen zur EL 2026 in AT gehen voran.....

image.png

WhatsApp Image 2026-03-03 at 18.17.52.jpegIMG_5111.jpgIMG_5112.jpg IMG_5113.jpgIMG_5115.jpgIMG_5116.jpgIMG_5117.jpg

Bild

Geschrieben

Geilomatik 😎

vor einer Stunde schrieb sliders013:

Kurvenupdate Rotax Winterprojekt, nach Kupplungsupdate rutscht jetzt auch nix mehr. Die Vorbereitungen zur EL 2026 in AT gehen voran.....

image.png

WhatsApp Image 2026-03-03 at 18.17.52.jpegIMG_5111.jpgIMG_5112.jpg IMG_5113.jpgIMG_5115.jpgIMG_5116.jpgIMG_5117.jpg

Geschrieben

Was ne Mofa!!!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sliders013:

WhatsApp Image 2026-03-03 at 18.17.52.jpeg

Einfach aus einer 5 Feder- eine 10 Feder-Lidolsheim mittels zusätzlichen 5 Federaufnahmen gemacht?

Geschrieben

Da mir die käufliche Variante zur Zugerleichterung nicht zusagt, habe ich nun eine selbst gebaut. RB25, 40PS, mit MMW Kupplung 5x XXXL Federn auf ich nenne sie Chicco- soft Umlenkung umgebaut. Die gelagerte Kleinst-Rolle ist am Kupplungsarm verschraubt, Ergebnis, es zieht sich wie eine Ori Lui- Kupplung. Schafft jedes Kleinkind und ich auch mit noch mit achtzig und mehr. Nach diesem erfolgreichen Test kommt das Teil auch auf den Rotax, warum schwer wenn es auch leicht geht....

Kupplungsumlenkung .jpg Kupplungsumlenkung2.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sliders013:

Da mir die käufliche Variante zur Zugerleichterung nicht zusagt, habe ich nun eine selbst gebaut. RB25, 40PS, mit MMW Kupplung 5x XXXL Federn auf ich nenne sie Chicco- soft Umlenkung umgebaut. Die gelagerte Kleinst-Rolle ist am Kupplungsarm verschraubt, Ergebnis, es zieht sich wie eine Ori Lui- Kupplung. Schafft jedes Kleinkind und ich auch mit noch mit achtzig und mehr. Nach diesem erfolgreichen Test kommt das Teil auch auf den Rotax, warum schwer wenn es auch leicht geht....

Kupplungsumlenkung .jpg Kupplungsumlenkung2.jpg

So'n Röllchen könnte ich auch gebrauchen whistling

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dolittle:

Trennt das denn auch sauber?

Ist ja nur der halbe Weg dann...

Wenn es nicht funktionieren würde hätte ich es nicht gepostet, aber ja es war etwas mehr dahinter. Um erst einmal ein Falc Drucklager fahren zu können benötigte es einen am Fuß um ~4mm gekürzten Andrückpilz und einen geänderten Anstellwinkel von dessen Andrückrampe, sowie einen abgefrästen und tiefergesetzten Sitz im Kettendeckel. Diese vorangegangenen Änderungen (fuhr ich schon Jahre) ergibt nun in Kombination mit dieser kleinen Umlenkrolle das überraschend gute Ergebnis. Man könnte nun die Rolle noch weiter Richtung Kettendeckel versetzen, dann würde sich das Übersetzungsverhältnis Seilweg/ Hebelweg noch weiter verkürzen, war aber nicht notwendig. Passt perfekt.

Text

Geschrieben

vor 36 Minuten schrieb sliders013:

Um erst einmal ein Falc Drucklager fahren zu können benötigte es einen am Fuß um ~4mm gekürzten Andrückpilz und einen geänderten Anstellwinkel von dessen Andrückrampe, sowie einen abgefrästen und tiefergesetzten Sitz im Kettendeckel. Diese vorangegangenen Änderungen (fuhr ich schon Jahre) ergibt nun in Kombination mit dieser kleinen Umlenkrolle das überraschend gute Ergebnis.

Hast du von dem Umbau innen am Deckel für die Verwendung des Falc Andrucklager auch ein paar Bilder?Würde das gerne ebenfalls umsetzen.

Danke

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Hast du von dem Umbau innen am Deckel für die Verwendung des Falc Andrucklager auch ein paar Bilder?

Vom Deckel selbst habe ich damalig (ist sicher schon so an die neun Jahre her) keine Bilder gemacht, kann ich aber beim nächsten Service (wenn es mich freut und nicht vorher was EX geht, so Winter 26/27) machen. Im Rotax habe ich es wieder genauso umgesetzt, um auch da das Lager mit einem original Deckel am Casa Gehäuse fahren zu können..

image.png

Geschrieben

Wie lange hält das schon? Bei Stahlseilen liegt der Mindestdurchmesser der Rolle so bei etwa 20 x Seildurchmesser, damit das duch die ständige Biegung nicht frühzeitig bricht.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb athanasius:

Wie lange hält das schon? Bei Stahlseilen liegt der Mindestdurchmesser der Rolle so bei etwa 20 x Seildurchmesser, damit das durch die ständige Biegung nicht frühzeitig bricht.

Kann ich dir noch nicht sagen, aber von >ständig

..

Geschrieben

Was athanasius schreibt kann durchaus eintreten. Wir verwenden ein ähnliches Seil mit Umlenkrolle für ein Gegengewicht in unseren Geräten.

Nach einiger Zeit sind einige Litzen gebrochen. Wir haben dann eine größere Umlenkrolle verwendet.

Also lieber ein Ersatzseil einpacken -D.

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

Bei uns hat's bei einem 5 gang Getriebe (und dieser MB tie rod bar die einstellbar ist) dazu geführt dass gangschalten die Kupplung gezogen hat 😂

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Arne:

Bei uns hat's bei einem 5 gang Getriebe (und dieser MB tie rod bar die einstellbar ist) dazu geführt dass gangschalten die Kupplung gezogen hat 😂

Ist doch super, quasi ne Halbautomatik 🤣

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 20:26 schrieb Arne:

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. sigh

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Das 2-Winter-Projekt ist fertig.

Vor 10 Jahren gekauft, vor 5 Jahren bis auf die letzte Schraube zerlegt, die letzten beiden Winter gemeinsam mit meiner Frau dran gearbeitet, alles gereinigt und konserviert und die Technik erneuert.

Die blau-schwarzen Candystripes und die Gaman-Sitzbank waren schon drauf, die Griffe waren NOS Zubehör.

LIS_Seite2.JPGLIS_schräg.jpgLIS_Tacho.jpgLIS_Back.JPG

Schon schön, so ein Patina-Mopped.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Li225 Silver Special

Motor RT 225 fertig,

Chassis fast..

IMG_20260427_145836.jpgIMG_20260427_145355.jpg

Geschrieben

Man kann sagen endlich fertig, EL in AT kann kommen. I gfrei mi......

Fertig 1.jpgFertig 2.jpg

....