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Beschissenste Arbeiten an der Vespa?


Dollplayer

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Top-Benutzer in diesem Thema

Smallframe-Kupplung fand ich bisher am nervigsten, ich hatte das volle Programm mit Halbmond im Getriebegehäuse (habe ich mit einer Angelspielangel wieder herausgeholt) und schlonzigem Motor.

Der Klassiker Reifenwechsel bei verrosteter Felge, klar ...

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alleine hirad wechseln ohne schlagschrauber, zur seite legen, mit einem fuß die bremse drücken, mitn anderen die vespa halten und dann mit einer hand abstützen und mit der anderen die mutter lösen.... ui das macht sprass!!!

häh?

stehenlassen, gang rein, schraube auf, hinlegen tauschen, locker anziehen, aufstellen, arsch auf tacho, fuss auf bremse und mit dem drehmomentschlüssel zuschrauben?

probleme mit rostigen felgen hab ich nie, ich werf das zeug im ganzen weg und kauf neue felge, schlauch und reifen. sooft macht mans nicht und die welt kostets auch net.

Bearbeitet von tintifax
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häh?

stehenlassen, gang rein, schraube auf, hinlegen tauschen, locker anziehen, aufstellen, arsch auf tacho, fuss auf bremse und mit dem drehmomentschlüssel zuschrauben?

probleme mit rostigen felgen hab ich nie, ich werf das zeug im ganzen weg und kauf neue felge, schlauch und reifen. sooft macht mans nicht und die welt kostets auch net.

Oder aber: Hinlegen, 1. Gang rein, passendes Stück Holz zwischen Bremspedal und untere Seite des Rahmens (so dass Bremse blockiert) und in aller Ruhe auf und zuschrauben.

OnTopic: Kantenschutz aufziehen und Kronmutter auf- oder zuschrauben macht mich wahnsinnig :-D Vergasereinstellen ist auch nicht so meins :-D

Gruß,

Flameboy

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Fuss auf Bremse und festschrauben???

Wie willste den die Mutter so richtig fest anziehen, wenn die Trommel blockiert ist (so kriegste sie doch nich fest an das Lager gedrückt)..... wenn du die Bremse wieder löst könnte die Trommel wieder Spiel haben.

Gab schon einige Themen dazu.

Klugscheiß Modus aus :-D

Bearbeitet von dust
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Vom Vorbesitzer fabrizierte Spachtel-Orgien ( 5 mm ) am Trittblech entfernen , 20 Risse und Durchrostungen finden , schweißen , Verzug , Löcher von 5 Trittleistensätzen ( !!!!! ) zuschweißen und dann am Ende beim Schweißpunkte glätten an 4 Stellen durchbrechen weil das Blech an den Stellen so dünn war ! :-D

Ich glaub ich werd mir zusätzlich zu dem was ich jetzt schon hab ein zweites Kilo Zinn holen , da muss so einiges von dem Zeugs drauf bis es wieder glatt ist ! :-D

gruß christoph :-D

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Fuss auf Bremse und festschrauben???

Wie willste den die Mutter so richtig fest anziehen, wenn die Trommel blockiert ist (so kriegste sie doch nich fest an das Lager gedrückt)..... wenn du die Bremse wieder löst könnte die Trommel wieder Spiel haben.

Gab schon einige Themen dazu.

Klugscheiß Modus aus :-D

Ihr macht die Trommel ab zum Radwechsel? Naja, jeder wie er mag...

Gruß

SubWay

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Ihr macht die Trommel ab zum Radwechsel? Naja, jeder wie er mag...

Gruß

SubWay

Bei Banane muss die auch noch weg... das is z.B. auch mal recht nervig!

Die Klassiker der verrosteten Felge (klar!) und Vergasereinstellung (SF) treiben einen echt in den Wahnsinn

Auch stark: Keil an der Schaltklaue austreiben *argh*

ODER

LüRa-Keil abgeschert --> hat sich schön mit der Welle verbunden --> rausgedremelt --> nach ca 1h is das scheiß Teil durch die Werkstatt gefogen und hat beim Landen auch noch n Kratzer im Lack vom Auto hinterlassen... scheiß Tag :)

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- splinte der lenkerrohre pfriemeln ... hab am wochenende die rohre für lenkerendblinker im trapezlenker verbastelt. alle züge raus und dann die splinte passend rein... was ne scheisse :)

- Elektrik: alles!

- alles nervt, was man mit kurzem Überlegen vorher geschafft hätte zu vermeiden. Beispiel: Motor wieder einghängt, Gangzüge falschrum drin, also 4. gang anfahren. Beim rausziehen der Züge unten gehen die enden auf und nicht wieder durch. Piekst inne Flossen und neue Züge verbaut.

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Stoßdämpfer hinten im PX/T5 Rahmen aufhängen und Mutter anziehen im 3/Vierteltakt....Örx

13er Ratschenschlüssel und jut... :-D Kost zwar Fuffzehn Oi-Mark, aber ich möchte den MicroSpeeder bei solchen Arbeiten nich mehr missen, ebenso wie den 17/19er Ratschenschlüssel für Auspuffbolzen inner Traverse... Dann noch Kupperpaste auf den Bolzen und allet is primstens...

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Als nicht Schrauber bei der Tussi beim der Zulassungsstelle gefühlte (wahrscheinlich sogar echte) 3 (in Worten drei) Stunden zu brauchen um einen schicken Zylinder eintragen zu lassen!

Wenn die Tante nicht im gleichen Kirchenchor, wie meinen Frau singt, hätte ich wahrscheinlich absolut keine Change gehabt!

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  • 1 Jahr später...

Kennt ihr diesen Moment, wo ihr den Kupplungsdeckel anschrauben wollt, und dann der Trennpilz ins Getriebe fällt? :-D Ich hab dann aus Wut den ganzen Roller gepackt, auf den (Lenk-) Kopf gestellt und ordentlich durchgeschüttelt. Zum Glück mit Erfolg, sonst hätte der Roller wohl mehr abgekriegt, als die Delle im Beinschild :-D .

Alle Arbeiten, für die man in nen Rundlenkerfuffilenkkopf rein muss. Da ist die Special schon pure Entspannung, PV geht auch noch.

Kabelbaum bei ner Pk wechseln.

Der xl2-Lenker ist ja schon ne optische Beleidigung, aber wehe du musst rein, dann hast du gefühlte zwei Dutzend Spaxschrauben vor dir.

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- Trittleisten anpassen und montieren

- Benzinhahnhebel montieren (smallframe)

- Gabel ausbauen für Kotflügeldemontage

- Auspuff ausbauen für Reifenwechsel

- Auspuff mit Federhalterung am Krümmer abdichten

- Schaltzuggefummel (smallframe)

- Gaszuggefummel bei Kurzhubgasgriff für PHBH Gaser

- Kupplungszuggefummel und Vorderbremszuggefummel bei Hebeln ohne Einstellvorrichtung

- überhaupt jegliches Zugeinstellgefummel, dass man nicht in aufrechter Haltung und mit mehr als 2 Fingern vornehmen muss...

Bearbeitet von markes
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Kupplungsmutter ist kein Problem. Gegenhalteplatte anfertigen (3 Bohrungen), 3 Gewindeschrauben mit Muttern, die Kronenmutternuß darunter setzen, Platte leicht anziehen, damit die nicht Nuß nicht rausrutschen kann.

Ansonsten sind die hinteren Züge und die Öl- wie Benzinschlauchleitung ein wenig nervig.

Bearbeitet von suppot
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Was mich jetzt schon gehörig annervt ist das An- und Abschrauben des Gepäckträgers/Brötchenhalter, vor allem, weil diese Scheißnachbauteile nicht mehr aus 3mm dicken Blech gefertigt sind, sondern scheinbar aus papierdicken, scharfkantigen Messerstahl.

Bearbeitet von Lilla
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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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