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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Schnell mal ne frage: seit ich eben vollgetankt habe dreht der Motor an der Ampel hoch und lässt sich nur mit choke drosseln. Hatte das schon mal wer? Achja getrenntschmierung, also nicht falsch gemischt oder so

Hab den fehler gefunden: es war falschluft. Der limasiri ist minimal rausgewandert und dann hatter im warmen Zustand dort luft gezogen. :wacko: 

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Moin, ich möchte morgen meine Cosa Kupplung ausbauen und das auf dem einfachsten weg. Ich denke wenn ich den Roller hinlege und das Hinterrad ausbaue sollte ich ja relativ gut an die Kupplung kommen. Jetzt meine Frage: Muss ich den Kupplungszug lösen beim Abbau den Deckels oder kann ich ihn dran lassen? 

 

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vor 11 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, ich möchte morgen meine Cosa Kupplung ausbauen und das auf dem einfachsten weg. Ich denke wenn ich den Roller hinlege und das Hinterrad ausbaue sollte ich ja relativ gut an die Kupplung kommen. Jetzt meine Frage: Muss ich den Kupplungszug lösen beim Abbau den Deckels oder kann ich ihn dran lassen? 

 

Ggf. 2 Holzbretter unter den Ständer, damit der Roller etwas höher steht, dann hinten aufbocken (Bierkiste), damit das Hinterrad in der Höhe ist. Rad ausbauen. Dann kommst du auch dazu ohne den Roller auf die Seite zu legen.

 

Kupplungsseil kann dran bleiben, braucht nicht gelöst zu werden.

 

Kupplung vor dem Ausbau so drehen, dass die Scheibenfeder (Halbmond) oben liegt. Aufpassen, dass die nicht in den Block fällt!

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
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Hallo miteinander bin gerade dabei bei meinem Motor die Kw zu ersetzen wegen ausgeschlagen Halbmondkeilnut.

Wollt nur mal Fragen ob man bei einer Revision des Motors auch den Kolbenring ers?

Verbaut ist ein MHR 221 1 Kolbenring Ausführung.

Hab noch paar Bilder da zu vllt kein mir der ein oder ander was vom Zustand des Kolben sagen und wie ich diesen am Besten reinigen kann?

Schon mal vielen Dank

20200620_144803.jpg

20200620_144811.jpg

20200621_113551.jpg

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Der 

vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

der Kopf ist ziemlich verrußt mMn...

Weches Öl fährst du und in wechem Verhältnis mischt du, oder ist das Getrentschmierung? Wie sieht das Getriebeöl aus?

Kolben sieht auch irgendwie "verbappt" aus

 

Der Kolben hat noch die Beschichtung drauf, entweder ist die wirklich sehr haltbar oder er ist noch überschaubar vielgelaufen ...

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vor 5 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Der 

Der Kolben hat noch die Beschichtung drauf, entweder ist die wirklich sehr haltbar oder er ist noch überschaubar vielgelaufen ...

 

Beschichtet ist schon klar, ich mein das hier:

1557541925_Screenshot_20200623-095705_SamsungInternet.thumb.jpg.f243a73611200c24b4c920209918c072.jpg

 

Sonst sieht der Kolben schon gut aus...

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vor 18 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Hab den fehler gefunden: es war falschluft. Der limasiri ist minimal rausgewandert und dann hatter im warmen Zustand dort luft gezogen. :wacko: 

Zu Früh gefreut, das wars leider nicht. 

Bin heut früh zur Arbeit: Startet gut läuft ruhig bei 1500 u / Min 

--> 2 km bis zur AB an der letzten Ampel = Motor Warm dreht wieder hoch ( ca. 3000) 

--> 10 km AB läuft eigentlich ganz normal hat Power.Ampel an der Abfahrt : dreht wieder hoch

--> 10 km Bummelfahrt (50 kmh 4 gang) durch die Stadt Leerlauf wieder stabil bei 1500 

--> Letzte 2 km ( 70er Straße) gas gegeben an der Arbeit wieder die Drehorgel im Leerlauf

 

Fazit : Dreht also nur nach Belastung im leerlauf hoch 

Eigentlich so wie ND viel zu mager und kommt nach Belastung / Temperatur nicht wieder runter aber : Das lief jetzt 1000 km super, sogar am WE noch 165 km am Stück unterwegs gewesen davon die letzten 40 Vollgas AB. 

Danach den Auspuff gewechselt. Von BBT auf Polini

Jetzt wird jeder schreien, ja der Auspuff läuft auf der ND viel magerer!

Kann sein , aber das Problem trat erst nach 30 km, nach dem Tanken ( Also Motor eher kühl) zum ersten mal auf...

 

Wo soll ich nachher Suchen ? 

 

Gerade noch mal kalt angeworfen: Astreiner ruhiger Leerlauf 

 

Bearbeitet von Randy
test
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vor 10 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger zum Reinigen, Kolbenringwechsel hängt vom Zustand ab, z.B. vom vorhandenen Stoßspiel ... 

Werd alle Teile ernst mal gut reinigen.

Wegen dem Stoßspiel des Kolbenring wo bekomm ich da die Werte her?

 

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Suchfunktion isn verdammt guter Start, fast allwissend, hyperschnell und man fühlt sich irgendwie unabhängig - wenn man’s mag. :lookaround:

 


@2Manni Werd’s jetzt doch mit Ümass-Kolben probieren.

Ansonsten nehm ich den Zylinder von meiner VNX1 und die wird zur 177er Spielwiese. Vielleicht...

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 2 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Zu Früh gefreut, das wars leider nicht. 

Bin heut früh zur Arbeit: Startet gut läuft ruhig bei 1500 u / Min 

--> 2 km bis zur AB an der letzten Ampel = Motor Warm dreht wieder hoch ( ca. 3000) 

--> 10 km AB läuft eigentlich ganz normal hat Power.Ampel an der Abfahrt : dreht wieder hoch

--> 10 km Bummelfahrt (50 kmh 4 gang) durch die Stadt Leerlauf wieder stabil bei 1500 

--> Letzte 2 km ( 70er Straße) gas gegeben an der Arbeit wieder die Drehorgel im Leerlauf

 

Fazit : Dreht also nur nach Belastung im leerlauf hoch 

Eigentlich so wie ND viel zu mager und kommt nach Belastung / Temperatur nicht wieder runter aber : Das lief jetzt 1000 km super, sogar am WE noch 165 km am Stück unterwegs gewesen davon die letzten 40 Vollgas AB. 

Danach den Auspuff gewechselt. Von BBT auf Polini

Jetzt wird jeder schreien, ja der Auspuff läuft auf der ND viel magerer!

Kann sein , aber das Problem trat erst nach 30 km, nach dem Tanken ( Also Motor eher kühl) zum ersten mal auf...

 

Wo soll ich nachher Suchen ? 

 

Gerade noch mal kalt angeworfen: Astreiner ruhiger Leerlauf 

 

 

Ja kann schon sein dass ein Bedüsungs oder Falschluftproblem sich erst lautstark bemerkbar macht wenn der Zylinder warm ist. Hast schon mit Bremsenreiniger die mögliche undichte Stelle gesucht?

Ansaugstutzen,Vergaserdeckel,Vergasersitz,Zylinderkopf sind so Kanditaten..

 

LL Gemisch ist ja richtig eingestellt oder ?

 

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vor 9 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

 

Ja kann schon sein dass ein Bedüsungs oder Falschluftproblem sich erst lautstark bemerkbar macht wenn der Zylinder warm ist. Hast schon mit Bremsenreiniger die mögliche undichte Stelle gesucht?

Ansaugstutzen,Vergaserdeckel,Vergasersitz,Zylinderkopf sind so Kanditaten..

 

LL Gemisch ist ja richtig eingestellt oder ?

 

LL passte die ersten 1000 km mit BBT und 30 km mit Polini box super, dann das Problem.

Abgesprüht hab ich alles, keine Veränderung.

Werde nachher mal als erstes den Vergaser reinigen, nicht das es doch daran liegt (ND zu oder so) oder am Sprit, war genau bevor das Problem auftrat tanken...

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vor 5 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Sicher, dass der Schieber nicht ab und an hängt? Hatte ich vor kurzem, ist auch quasi spontan aufgeteten... :whistling:

Fühlt sich nicht so an aber auch ein Punkt den ich mal kontrollieren kann, Danke! 

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vor 17 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

... bin gerade dabei bei meinem Motor die Kw zu ersetzen wegen ausgeschlagen Halbmondkeilnut...


Mein Gedanke: Warum ist die Nut ausgeschlagen?
Sind sonst Schäden an der KW? 
Vielleicht reicht es, den Konus einzuschleifen auf der alten KW. 
Gruss Torge 

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vor 3 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Moin, bin gerade dabei meine Kupplung an der PX Lusso auszubauen. Rad ist ab, Kronenmutter ist entfernt. aber ich bekomme die Kupplung einfach nicht abgezogen. Mache ich iwas falsch? Ist noch iwo eine Sicherung verbaut?

Nein. Wenn sie schon länger nicht unten war kann sie schon etwas fester sitzen. Vorsichtig mit einer Zange runter rütteln versuchen. Wenn das nicht geht mit einem Abzieher arbeiten.

 

sowas zb..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsabzieher-wi.fsi-parts-by-bgm-pro-vespa-largeframe-vespa-vna-vnb-vba-vbb-gl-super-gt-gtr-ts-gs-ss-sprint-rally-px-cosa-t5-125ccm-auch-verwendbar-als-kupplungskompressor-largeframe/smallframe-3331825?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw88v3BRBFEiwApwLevazFffNKxmRfnJ7ZA0Q_zRonqKN89GBLfDpuV-Z_zpn0EdX7BXS-WhoC320QAvD_BwE

Bearbeitet von El Reinhardo
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vor 2 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

 

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Ich komme noch mal auf mein vermeintliches Falschluftproblem zurück:

Es hat sich in (Falsch) Luft aufgelöst!:blink: Nachdem ich gestern nach der Arbeit den Roller gestartet habe ist es verschwunden und bis jetzt (ca.60 km in allen möglichen Fahrzuständen) nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem Danke für Eure Unterstützung

  • Haha 1
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vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ich komme noch mal auf mein vermeintliches Falschluftproblem zurück:

Es hat sich in (Falsch) Luft aufgelöst!:blink: Nachdem ich gestern nach der Arbeit den Roller gestartet habe ist es verschwunden und bis jetzt (ca.60 km in allen möglichen Fahrzuständen) nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem Danke für Eure Unterstützung

 

schon mal wieder vollgetankt? 

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Wollte mal nenn 28Jahre alten aber sehr gut erhaltenen Originalauspuff ausbrennen. Wie lange und-bei welcher Temperatur garantiert die komplette Pyrolyse der Ölkohle ohne das Metall zu schädigen?

 

Kann theoretisch bis 1200°C hoch gehen würde mal aus dem Bauch 450°C 1h Zuzüglich Aufwärm.- und Abkühlphase

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Warum? Vermutest du, dass der zugerotzt ist? Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt. Zumal du das Zeug dann auch schlecht rausgeschüttelt bekommst, falls sich was löst.

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Zitat

 

 

vor 56 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Warum? Vermutest du, dass der zugerotzt ist? Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt. Zumal du das Zeug dann auch schlecht rausgeschüttelt bekommst, falls sich was löst.

 

Die Frage ob der Pott zugeranzt ist stelle ich mir ja gerade und möchte das mal  mit wissenschaftlichem Ansatz auf den Grund gehen. Also alles was "C" Atome besitzt und nicht Legierungsbestandteil ist soll thermisch abgebaut werden. Kann man dann ganz einfach über Differenzwägung quantifizieren.  Da ist anschließend nur noch Asche übrig  die sollte man einfach rausblasen können  (Roller zog jetzt gefühlt nicht mehr so gut durch und mal schauen wie es nach der Wärmebehandlung aussieht)

 

PS. Und gegen wenn müssen wir Deiner Meinung nach in der Relegation ran?

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Untersuchung. Okay. Dann sollte d er in Verfahren passen. Wobei unser Backofen bei der Pyrolyse ca. 300 Grad heiß wird.

Relegation? Hoffe ich, dass wir die erreichen und dann gegen Heidenheim ran müssen.:-D

Bearbeitet von dr177
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vor 4 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Hab in all den Jahren noch nicht gehört, dass sich der O Pott zusetzt.

Hatte ich mal bei einer PK50.

Kam nicht mehr auf Drehzahl und lief extrem shice. Pott getauscht, sonst nix, und schon lief die Möhre wieder wie sie sollte.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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