scooterboy86 Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Passt doch. Jetzt kann man sich aussuchen welche Methode einfacher ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Na ist doch top, eine Methode bestätigt die andere Und wo hast dieses Tool her? Ne App? Gibts das öffentlich, aber nur an mir ist's vorbei? Gruß Vladi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 Check mal dein Postfach. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50133 Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Kannst es mir evtl auch schicken @scooterboy86 :) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Ich hab dich dem Gespräch hinzugefügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) So, ich wollte gerade mal was über Ansaugrüssel für den M1L los werden. Verwenden will ich 'nen 30er TMX. So ist der Ansauger nicht so gut: - Eine Senke, um unter dem Rahmenblech durchzutauchen, ...aber auch um 'ne Benzinpfütze anzusammeln - Zylindrisch auf 35mm Durchlaß So wird es besser: - Enger zulaufendes Rohr vom 30er auf einen ca. 26er Querschnitt - Gleicher Querschnitt im Stuffer mit Hilfe der Schiffsburgnase, die die Gase in den Plättchenspalt leitet - Abfallendes Ansaugrohr bis in die Membran rein Leider war das Kleinermachen des Innendurchmessers von 31mm auf 30mm irgendwie blöd dicht zu bekommen und wurde so ein fieser Bollen draus. ...naja, verstärkt die Struktur und man sieht es ja nicht... Der Motor reagiert jetzt schön schnell auf's Gas! Gruß, V Bearbeitet 15. September 2020 von volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 16. September 2020 Teilen Geschrieben 16. September 2020 Noch 'nen paar Tipps für die Ansaugerherstellung... Die Ansenkungen für die Löcher kann man sich schenken, die liegen später wegen der Schrumpfung eh woanders. ...oben Entlüftungslöcher rein... Beim Auffüllen der zweiten Kastenhälfte besser anders als ich es gemacht hatte den Sand vollständig (!) bis an die hervorstehende Kante auf der Rückseite der Form auffüllen! Der Sand hatte dem Druck von dem einströmenden Alu nicht standgehalten und ist in der Form weggerutscht. Hier sieht man, wie Alu zwischen die Hälften geflossen ist... Zum Schluß hatte das glücklicherweise nichts ausgemacht. Diesmal hatte ich wirklich zu viel beschichtete, lackierte Alureste reingeschmissen und gar nicht gemerkt, daß unter dem Schmodder, der nicht zerfließen wollte, schon geschmolzenes Alu gewesen war! Hier noch der Trick, wie man mit Hausrezepten zu einem ebenen Rand für die Membrananlage kommt, wenn der Stuffer in der Mitte raus steht...also ohne Fräse: "...grobes Schmirgelpapier auf die Backen vom Schraubstock befestigen und damit die Ebenheit der Backenoberseiten ausnutzen... " So isses mit ordentlich Dirko und Dichtungspapier bisher dicht. Mal sehen, ob das Papier auch trocken bleibt, - ne Benzinpfütze sollte es ja diesmal nicht geben. Vorher ist mir das Papier immer durchgeweicht und das Dirko hatte es schwer dicht zu bleiben. /V 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Hi Gestern neu gemachten Motor/Roller zum TÜVen gebracht und hab kurz den Prüfstand nutzen dürfen. Viel Zeit hatte ich nicht, ausgiebig testen war leider nicht drin, nur Nadelclip 2x umhängen. 56 x 56 PWK 38 FALC 011 Clip 4. v.o. Clip 3. v.o. Clip 2. v.o. Für's Erste bin ich zufrieden. Wenn der Roller wieder fahren darf, widme ich mich der Zündung/Düsen/Membranplättchen um das Loch weiter zu glätten. Hoffentlich passt das Wetter nächste Woche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Übles Vorresoloch ist da am Start... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Da hast du recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Ja aber das ist noch etwas weg zu bekommen mit Einstellungen am vergaser. ND mal kleiner werden. welche Zündung ist verbaut und wie ist die eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 30ps ist aber doch schon echt gut für den kleinen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 vor 12 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Ja aber das ist noch etwas weg zu bekommen mit Einstellungen am vergaser. ND mal kleiner werden. welche Zündung ist verbaut und wie ist die eingestellt? Ja, denke auch das ist mit Bedüsung in den Griff zu bekommen... Zündung ist die Malossi, auf 23° geblitzt, da geh ich auch mal auf 24-25... Einen Satz Eckenflitzer's Plättchen hab ich auch noch im Regal, da versprech ich mir auch was von: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Glaube ich nicht..... Nun ja, die 3 vorne auch nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Das Vorresoloch ist Typisch mit dem Falc Auspuff . Ist eigentlich nur mit wenig VA (unter 30) oder wenig Auslassbreite in den griff zu bekommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 Wenn das untenrum mal so auf 8ps im knick eingestellt ist läuft das schon etwas runder. Einfach Übersetzung kürzen und in Reso fahren, dann geht das... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Das Vorresoloch ist Typisch mit dem Falc Auspuff . Ist eigentlich nur mit wenig VA (unter 30) oder wenig Auslassbreite in den griff zu bekommen. Denke ich auch....fand den nicht so schön. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 vor 18 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Das Vorresoloch ist Typisch mit dem Falc Auspuff . Ist eigentlich nur mit wenig VA (unter 30) oder wenig Auslassbreite in den griff zu bekommen. Danke, das ist ein sehr guter Hinweis Ich dachte immer die Falc Anlagen mögen viel VA... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 vor einer Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben: Danke, das ist ein sehr guter Hinweis Ich dachte immer die Falc Anlagen mögen viel VA... Dafür sind die ja auch gebaut; aber viele sehen halt über das Resoloch hinweg und nehmen es so hin. Ich finde lieber hat man 5ps weniger ohne Vorresoloch , denn auf Dauer nervt das mega. Hatte vor 1 Jahr den ersten Falc Motor der non jemand anderen aufgebaut wurde mit 58x56 und NA mit Falc Auspuff ohne Vorresoloch, das hat mich sehr verwundert. Verwirrend waren dass er nur 23ps hatte. Den hab ich dann aufgemacht und sah dass der 121-193 hatte (out of the box) und dann war mir wieder alles klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Das kann man so sagen..... Mein Minderleistungs-M1L ist nicht wirklich langsamer als unsere Falcs, jedenfalls auf der Straße. Gut... natürlich brauche ich damit nicht beim Pimmelfechten anzutreten bzw. wenn es lange genug geradeaus geht ist da irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Auf dem Papier sieht das auch nicht so aus wenn man die Diagramme übereinander legt....da sind beim M1L 8-10PS unten und der Reso beginnt bei 6000 (Franz), die Falcs haben überall mehr.....aber späteren Einstieg. Sieht man wenn man hintereinander fährt....man kommt näher, dann geht es vorne los aber es beschleunigt nicht weg, ich schalte hoch und vorne geht noch was, dann das selbe nochmals. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 27. September 2020 Teilen Geschrieben 27. September 2020 Um die Zylinder nicht alle in einem Topf zu schmeißen würde ich sagen die neuen Falc Zylinder mit mini NA oder jene mit nur Einteiler werden da weniger von betroffen sein. Aber alle anderen die mir unter die Finger gekommen sind, hatten einfach schon für meinen Geschmack zu viel VA und das i Verbindung mit extrem breiten Auslass. Den M1L finde ich da mit seinen 28VA und relativ kleinen NA Optimal um alles mögliche daraus zu bauen, ob Tourer oder Drehzahlorgel ist alles machbar und das ohne komprosmisse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 Weiß jemand, wie lange das Kolbenhemd bei aktuellen 56mm M1L-Kolben ist? Ich habe hier einen Kolben mit 55mm Hemdlänge und einen mit 57mm (leider kaputt). Ich glaube, der mit 55mm ist älter - und ich wüsste gerne, ob neue Kolben mit dem längeren Hemd kommen. Wäre praktisch bei viel Hub und tiefen Steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) War auf dem Prüfstand: M1L56 mit 192/127 54 Hub BGM Vollwange TMX30 Original Piaggio PK Zündung PM40 mit Aprilia RS Dämpfer und Franz mit original Dämpfer. Bin gespannt wie es auf der Straße zum fahren wird. Wenn ich das Resoloch beim PM40 noch weg bekomme wäre das super Bearbeitet 15. November 2020 von shanana 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 vor 37 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben: War auf dem Prüfstand: M1L56 mit 192/127 54 Hub BGM Vollwange TMX30 Original Piaggio PK Zündung PM40 mit Aprilia RS Dämpfer und Franz mit original Dämpfer. Bin gespannt wie es auf der Straße zum fahren wird. Wenn ich das Resoloch beim PM40 noch weg bekomme wäre das super ich finde die der ist für beide Anlagen übersteuert, mit weniger VA würde da mehr bei rumkommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Da hatte Erich mit Sicherheit recht aber ich würde da eventuell mal eine verstellbare Zündung versuchen um mehr Vorzündung zu bekommen. Könnte dann klappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: ich finde die der ist für beide Anlagen übersteuert, mit weniger VA würde da mehr bei rumkommen Dafür ist es leider zu spät . Ich hatte mit 18 bis 20 PS gerechnet und bin daher sehr zufrieden. Einzig das Vorresoloch. Um das Diagrammlesen zu verstehen: Woran erkennst du das Übersteuern? Verstellbare Zündung fällt aufgrund schwacher Lichtleistung bei den günstigen und der hoher Preis bei der Overrev erstmal raus. Würde gerne mit den vorhandenen Komponenten mich verbessern. (Falls möglich) Bearbeitet 15. November 2020 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Was spricht gegen das tiefer setzen deines Zylinders ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 vor 4 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: schwacher Lichtleistung Das hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Meine hat deutlich mehr Leistung als jede vespatronic etc. So wie man es auch laut Datenblatt erwarten würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 vor 4 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Dafür ist es leider zu spät . Ich hatte mit 18 bis 20 PS gerechnet und bin daher sehr zufrieden. Einzig das Vorresoloch. Um das Diagrammlesen zu verstehen: Woran erkennst du das Übersteuern? Verstellbare Zündung fällt aufgrund schwacher Lichtleistung und hoher Preis bei der Overrev erstmal raus. Würde gerne mit den vorhandenen Komponenten mich verbessern. (Falls möglich) Erfahrungswerte mit den Auspuffanlagen Pm40 finde ich am m1l komplett ungeeignet und mit Franz sind 29va ausreichend bei 3 Teiligen Auslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 vor 5 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: Das hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Meine hat deutlich mehr Leistung als jede vespatronic etc. So wie man es auch laut Datenblatt erwarten würde. Hab's korrigiert. War auf die günstigen Zündungen bezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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