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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde und Falc Spezialisten,

 

habe Fragen ... Ich baue gerade ein SF Motor mit folgenden Komponenten:

 

Falc 180ccm the top of evolution, gekauft im dreibuchstaben Shop Art. Nr. 40445680

neues Quattrini Gehäuse C1 und aufespindelt für Kurbelwelle und Zylinderfuß

Kingwelle 56,5 Hub Pleuel 110mm

Jetzt nach dem Kurbelwelle ins Gehäuse passt und der Zylinder samt Kolben gesteckt werden kann, stelle ich fest, dass der mit dem Zylinder gelieferte Kolben ca. 5mm vor der Oberkante Zylinder bereits im oT ist 😐

Was ist nicht richtig?

Gehäuse falsch?

-Pleuel zu Kurz?

- Falsche Kolben?

- Zylinder abdrehen?

Zylinderfuß planen?

 

Was wäre hier der Lösungseinsatz um auf ein Quetschmass 1,3mm zu kommen?

 

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung & lg

Geschrieben

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

Geschrieben
vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat graupix200 folgendes von sich gegeben:

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben
vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Geschrieben
Am 7.6.2022 um 10:44 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das machen die Jungs vom Bodensee schon... 

ich frage mal nach ob das möglich ist … 

 

Am 7.6.2022 um 10:29 hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Ich denke das ist die günstigste Lösung.


vielen Dank

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts irgendwelche anderen Kolbenringe für den Polini Rotax Kolben ? Hab mir Neue gekauft, hatten aber Beide aus der Packung 0,45mm Ringstoß..

Bearbeitet von zowizo
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53:

20220902_203734.thumb.jpg.21b15aac9e5a290728613348962da088.jpg

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Wie ist das setup? Die Kurve so absicht?

60/53 

VHSB 34

L&S 55"

Programmierte Zündung

 

Absichtlich ja....gefällt dir was nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Nein, das ist ein Zweiteiler, gemacht 2017, nach Vorgaben. 

Knapp unter 30 VA.

Bearbeitet von kobaltblau
XXX
Geschrieben
vor 22 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53 

VHSB 34

L&S 55"

Programmierte Zündung

 

Absichtlich ja....gefällt dir was nicht?

Nana... passt schon so... lässige Kurve 👍

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

1E468FE8-EFDC-429B-A743-45F899189F42.thumb.jpeg.b3f0fe2dd0682902650aae5aa1c2f3a6.jpeg

60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Evorox
  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

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60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darf man nach den Steuerzeiten fragen? 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

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60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krass dass der mit 194 auslass und dem auspuff noch unter 10 bleibt..

Top

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere.

Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen.

Ich denke das wird schlechter...

Geschrieben
vor 16 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere.

Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen.

Ich denke das wird schlechter...

Versuch macht klug.....

Geschrieben

Was is das denn für ne Tröte die bei 14k peakt? :wow:

Sind die 16grad Zündung auf dem Prüfstand rausgefahren worden? 

Ziemlich heftige Schleuder in richtig geilem Rahmen auf alle Fälle :thumbsup:

Geschrieben

Weiß ich nimma genau, da war das mit 198 oder mehr Grad...könnte schon der Gp020 gewesen sein.

Es war ein phänomenales Schauspiel...akustisch beängstigend.

Das Ergebnis war ein gelängtes Primatist Pleuel nach 3 Läufen oder so.

Die Theorie war das der Auspuff voll mit brauchbarem Gemisch stand und das ganze bei Resoeinstieg auf Ex durchgeballert hat.

Abgas kam aus dem Gaser....geil aber kostspielig. 

 

 

  • Haha 1

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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