Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

ich kann nur sagen Finger weg vom TTs, das hat mich diverse Zylinder gekostet, seit dem ich Motul verwende hatte

ich bei gleichen konstelationen keine Probleme mehr

wir sind springrace 10` und 11` mitn tts gefahren! (aber auch nur weil ich es gratis bekommen hab!)

war kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Ist relativ zäh. Das XP. Aber ich kenns von der Motorsäge eines Freundes !

Wie gesagt. Die Kolbengeschwindigkeit spielt ne sehr Grosse Rolle. Eine Motorsäge liegt da in komplett anderen Bereichen.

Dementsprechend reißt dir der Ölfilm mit so einem Öl auch im Ernstfall eher wenn du es bei unseren Motoren verwendest ! Daher würde ICH schon dazu neigen dem Öl die Schuld zu geben !

Natürlich kann man solche Öle bei den ein oder anderen Motoren Problemlos fahren. Aber eben nicht bei jedem !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egig:

http://www.best4fors...6aid%3D38003%26

ich vermute du hast am falschen ort gespart!

Teilsynetisch ist auch nicht so der hammer

http://www.husqvarna.com/de/product-of-the-month/feb-2011/

Krasse info:

Teilsynthetisches Öl:

Dieses Öl ist eine Mischung aus Mineral- und Synthetikölen und hat Additive von durchschnittlicher Qualität. Der synthetische Anteil des Öls reduziert Emissionen und verbessert die Kolbenschmierung. Die Schmierung der Kurbellager kann mit diesem Öl jedoch sehr mangelhaft sein.

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt ihr generell für Öle?

Ich fahr das Fuchs Silkolene COMP 2 plus!! Einige meiner Freunde fahren ( Falc, Malossi Motoren usw..) dieses Öl auch und es gab auch noch keine Probleme damit.

Agip Formula Moto (bin das bei meinem Schaltkart auch gefahren!) und die Kartfahrer bei uns halten viel von dem Öl

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem so schnell das Öl nicht als Schuldigen ausmachen.

Du sagst zwar du hast nichts verändert. Das bedeutet aber nicht das sich nix verändert hat. Gibt ja immer sowas wie Falschluft oder verstopfte Düsen oder verstopfte Tankentlüftungen oder abgescherte Polradkeile und dadurch falsche Zündzeitpunkte usw.

Bevor ich da nicht alles ausgeschlossen hätte, würde ich keinem Öl die Schuld an nem Klemmer geben.

Ich hoffe trotzdem, dass das hier jetzt nicht in eine Öldiskussion abdriftet. Davon gibt´s schon zu viele! Und aller verlaufen mehr oder weniger Ergebnislos!

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parmakit kolben 60 mm vermessen lassen:

Domhöhe: 2,85 mm ohne Fase

Radius der Kuppe: 153 bis 154 mm war durch die beschriftung nicht eindeutig zu messen

Polini Rotax kolben 60 mm gerade vermessen lassen:

Domhöhe: 2,90 mm ohne Fase

Radius der Kuppe: 147 mm

"A"-Kolben mit beschriftung: 59,935 auf der Verpackung

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir mal messen wie sich die Pascal/Sec ändern wenn du von 1:50 auf 1:35 mischst. Das ist schon beinahe gar nicht mehr Messbar der Unterschied !! Ich hab hier hinter mir 3 Brookfields stehen........

Das Mischungsverhältniss beeinflusst die Bedüsung genau Null ! Nachweisbar !

Der Topiceröffner hat das mal beschrieben:

Da gings allerdings nicht um die Viskosität, sondern darum daß wenn man z.b. 2% mehr Öl beimischt, das angesaugte Gemisch ebendiese 2% weniger Benzin enthält.

Bei grenzwertiger Abstimmung kann das schon den exitus bedeuten.

Imho sieht der Schaden so aus als ob das frische, einströmende Gemisch den Schmierfilm an der Laufbahn abgewaschen hat, was wiederum ein Zeichen für ungeeignetes Öl oder deutlich zu fette Vergaserabstimmung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder rücksichtsloses hochjagen des kalten Motors könnte sich auch in diesem Schadensbild zeigen.

Kann man bei euch Großstrategen aber wohl ausschließen, oder?

Meinst du damit mein Schadensbild? Falls schon... den fahre ich immer schön langsam warm und das ist in einer Bergaufwärts fahrt im 4 Gang bei dreiviertel Gas passiert... Wobei ich ganz andere längere Stecken Bergaufwärts auf Vollgas gefahren bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topiceröffner hat das mal beschrieben:

http://www.germansco...post__p__221686

Da gings allerdings nicht um die Viskosität, sondern darum daß wenn man z.b. 2% mehr Öl beimischt, das angesaugte Gemisch ebendiese 2% weniger Benzin enthält.

Bei grenzwertiger Abstimmung kann das schon den exitus bedeuten.

Imho sieht der Schaden so aus als ob das frische, einströmende Gemisch den Schmierfilm an der Laufbahn abgewaschen hat, was wiederum ein Zeichen für ungeeignetes Öl oder deutlich zu fette Vergaserabstimmung wäre.

Der Meinung bin ich auch das viel Öl nicht gleich viel Schmierung bedeutet und sich die Thermik dadurch sogar verschlechtern kann !

Es ging in meiner Antwort aber rein nur darum das sich die "Bedüsung" nicht ändert. Wenn dem so wäre würde sich das sofort in der Leistung wiederspiegeln (wie in deinem Link behauptet),tut es aber nicht.

Das hab ich in mehreren Versuchen bereits durchprobiert. Verschiedene Mischungsverhältnise ,verschiedene Öle......... Kein Unterschied und kein Leistungverlust zu messen der Außerhalb von normalen Meßtoleranzen liegen würde mit fetterer Mischung ! Die Thermik ist dann wieder ne andere Sache !

Wenn überhaupt dann macht der Treibstoff selbst die Leistung von der Bedüsung abhängig, je nach MOZ. Da ändert sich dann einiges.

Beim Öl jedoch konnte ich zumindestens da bis jetzt nicht´s belegen ! Und ich verlasse mich da dann eher auf das was ich selbst als Ergebnis Verzeichen konnte als auf die Planke graue Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage wurde schon beantwortet meiner Meinung nach.

@egig: bergauf im vierten Gang im reso mit dreiviertelgas ist genauso ein no go wie auf der Bahn 140 im windschatten mit halben Gas!!!!!

Thermische Katastrophe

(null)

mein vierter ist aber extrem kurz und fahre den in kürzester Zeit aus, auch Berghoch! Da wäre noch Luft nach oben gewesen mit mehr as, damit will ich sagen ich hab den Motor nicht hochgequält... Fahre die Stecke fast Täglich und wo es passiert ist hat die Bergstraße erst begonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre in der abstimmung passt ist es ziemlich egal bei welcher schieberstellung gefahren wird.

angsthasen wechseln aber gerne die schieberstellung, so wie ich es auch immer mache!

da ist thermisch was ziemlich im argen gewesen und da würd ich nochmal den komentar vom brosi beachten.

eigentlich, wenn ich mir den zylinder so anschaue, sollte das aber geräusch-oder leistungsmässig schon im vorfeld spürbar gewesen sein, würde ich meinen.

zuviel öl ist genauso scheiße wie zu wenig, da eine wärmeableitung über die zylinderwand erschwert wird, die temperatur ansteigt und der schmierfilm abreissen kann.

ist jetzt meine meinung und belegen kann ich es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre in der abstimmung passt ist es ziemlich egal bei welcher schieberstellung gefahren wird.

angsthasen wechseln aber gerne die schieberstellung, so wie ich es auch immer mache!

da ist thermisch was ziemlich im argen gewesen und da würd ich nochmal den komentar vom brosi beachten.

eigentlich, wenn ich mir den zylinder so anschaue, sollte das aber geräusch-oder leistungsmässig schon im vorfeld spürbar gewesen sein, würde ich meinen.

zuviel öl ist genauso scheiße wie zu wenig, da eine wärmeableitung über die zylinderwand erschwert wird, die temperatur ansteigt und der schmierfilm abreissen kann.

ist jetzt meine meinung und belegen kann ich es nicht!

Das der Motor nicht perfekt eingestellt war stimmt, aber bis dahin hat man NICHTS gehört oder bemerkt... der klemmer kam ganz blötzlich, bin diese Stecke ja schon des öferen und mit mehr Geschwindigkeit gefahren... Das Öl hatte ich kurz vorher getankt 2 km von dem Tatort entfernt... bis dahin war wahrscheindlich noch das andere Miscella vorhanden (Benzinschlauch und Vergaserkammer)... So jedenfalls meine Theorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor nicht perfekt eingestellt war stimmt, aber bis dahin hat man NICHTS gehört oder bemerkt... der klemmer kam ganz blötzlich, bin diese Stecke ja schon des öferen und mit mehr Geschwindigkeit gefahren... Das Öl hatte ich kurz vorher getankt 2 km von dem Tatort entfernt... bis dahin war wahrscheindlich noch das andere Miscella vorhanden (Benzinschlauch und Vergaserkammer)... So jedenfalls meine Theorie!

Beratungsresistent?

Vielleicht ist dieses nichts hören und bemerken genau das Problem.

Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Schieberstellung und die Einstellung des Vergasers im allgemeinen sowie bei eben jener Schieberstellung.

Wenn du an das böse Öl glauben magst, bitte, dann ist das ja geklärt.

Falls du irgendwann mal den wahrscheinlicheren Gründen für den Klemmer auf den Grund gehen magst (z.B. beim nächsten Zylinder) dann beherzige doch mal diverse dir gegebene Hinweise in diesem Topic.

Edith: Übersichtlichkeit.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beratungsresistent?

Vielleicht ist dieses nichts hören und bemerken genau das Problem.

Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Schieberstellung und die Einstellung des Vergasers im allgemeinen sowie bei eben jener Schieberstellung.

Wenn du an das böse Öl glauben magst, bitte, dann ist das ja geklärt.

Falls du irgendwann mal den wahrscheinlicheren Gründen für den Klemmer auf den Grund gehen magst (z.B. beim nächsten Zylinder) dann beherzige doch mal diverse dir gegebene Hinweise in diesem Topic.

Edith: Übersichtlichkeit.

Ich höre mir gerne die diversen Gründe an und werde sie beim nächsten Zylinder sicherlich auch beachten, ich will auch nicht nur dem Öl die Schuld geben und vielleicht gab es auch mehrere Gründe auf ein mal die dazu führten!

Weil auch mal die Zündung genannt wurde, wie kann ich überprüfen ob eventuell das Modul das den Zündzeitpunkt verstellt oder die Zündung einen Defekt hat ? (eventuell durch Feuchtigkeit oder Kurzschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölmenge nochens:

War es nicht so, dass viel Öl nur wegen der Pleuellager oben und unten gefahren wird?

Ich meine, einer der "Gurus" schrieb mal, dass n Zylinder so ganz generell auch mit 1:100 noch nicht klemmen sollte.

Ausprobieren würde ich das nicht wollen :wacko:

Aber ich könnte mir vorstellen das eine Mischung von 1:100 bei einer Wasserkühlung sicherlich funktionieren kann !

Ich persönlich fahre immer nur 1:50 - 1:45.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ölmenge nochens:

War es nicht so, dass viel Öl nur wegen der Pleuellager oben und unten gefahren wird?

Ich meine, einer der "Gurus" schrieb mal, dass n Zylinder so ganz generell auch mit 1:100 noch nicht klemmen sollte.

was spricht dagegen die einbau empfehlung von Falc zu beachten?

auf gut Deutsch: 3% syntetisches ÖL

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information