Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

@weelle Dann schließt du daraus auch: Falaches Öl??

Kenn jemand die Zusammensetzung vom Motul 710? Da der Händler vergleichen möchte...

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@weelle Dann schließt du daraus auch: Falaches Öl??

Kenn jemand die Zusammensetzung vom Motul 710? Da der Händler vergleichen möchte...

welches Öl hast du genau verwendet?

Geschrieben

welches Öl hast du genau verwendet?

Heist Husqvarna XP und ist blau!

Geschrieben

ich kann nur sagen Finger weg vom TTs, das hat mich diverse Zylinder gekostet, seit dem ich Motul verwende hatte

ich bei gleichen konstelationen keine Probleme mehr

wir sind springrace 10` und 11` mitn tts gefahren! (aber auch nur weil ich es gratis bekommen hab!)

war kein problem.

Geschrieben

Kenn ich. Ist relativ zäh. Das XP. Aber ich kenns von der Motorsäge eines Freundes !

Wie gesagt. Die Kolbengeschwindigkeit spielt ne sehr Grosse Rolle. Eine Motorsäge liegt da in komplett anderen Bereichen.

Dementsprechend reißt dir der Ölfilm mit so einem Öl auch im Ernstfall eher wenn du es bei unseren Motoren verwendest ! Daher würde ICH schon dazu neigen dem Öl die Schuld zu geben !

Natürlich kann man solche Öle bei den ein oder anderen Motoren Problemlos fahren. Aber eben nicht bei jedem !

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

@egig:

http://www.best4fors...6aid%3D38003%26

ich vermute du hast am falschen ort gespart!

Teilsynetisch ist auch nicht so der hammer

http://www.husqvarna.com/de/product-of-the-month/feb-2011/

Krasse info:

Teilsynthetisches Öl:

Dieses Öl ist eine Mischung aus Mineral- und Synthetikölen und hat Additive von durchschnittlicher Qualität. Der synthetische Anteil des Öls reduziert Emissionen und verbessert die Kolbenschmierung. Die Schmierung der Kurbellager kann mit diesem Öl jedoch sehr mangelhaft sein.

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

Was fährt ihr generell für Öle?

Ich fahr das Fuchs Silkolene COMP 2 plus!! Einige meiner Freunde fahren ( Falc, Malossi Motoren usw..) dieses Öl auch und es gab auch noch keine Probleme damit.

Agip Formula Moto (bin das bei meinem Schaltkart auch gefahren!) und die Kartfahrer bei uns halten viel von dem Öl

Bearbeitet von beckna

Geschrieben

Ich würde trotzdem so schnell das Öl nicht als Schuldigen ausmachen.

Du sagst zwar du hast nichts verändert. Das bedeutet aber nicht das sich nix verändert hat. Gibt ja immer sowas wie Falschluft oder verstopfte Düsen oder verstopfte Tankentlüftungen oder abgescherte Polradkeile und dadurch falsche Zündzeitpunkte usw.

Bevor ich da nicht alles ausgeschlossen hätte, würde ich keinem Öl die Schuld an nem Klemmer geben.

Ich hoffe trotzdem, dass das hier jetzt nicht in eine Öldiskussion abdriftet. Davon gibt´s schon zu viele! Und aller verlaufen mehr oder weniger Ergebnislos!

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Parmakit kolben 60 mm vermessen lassen:

Domhöhe: 2,85 mm ohne Fase

Radius der Kuppe: 153 bis 154 mm war durch die beschriftung nicht eindeutig zu messen

Polini Rotax kolben 60 mm gerade vermessen lassen:

Domhöhe: 2,90 mm ohne Fase

Radius der Kuppe: 147 mm

"A"-Kolben mit beschriftung: 59,935 auf der Verpackung

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

Soll ich dir mal messen wie sich die Pascal/Sec ändern wenn du von 1:50 auf 1:35 mischst. Das ist schon beinahe gar nicht mehr Messbar der Unterschied !! Ich hab hier hinter mir 3 Brookfields stehen........

Das Mischungsverhältniss beeinflusst die Bedüsung genau Null ! Nachweisbar !

Der Topiceröffner hat das mal beschrieben:

Da gings allerdings nicht um die Viskosität, sondern darum daß wenn man z.b. 2% mehr Öl beimischt, das angesaugte Gemisch ebendiese 2% weniger Benzin enthält.

Bei grenzwertiger Abstimmung kann das schon den exitus bedeuten.

Imho sieht der Schaden so aus als ob das frische, einströmende Gemisch den Schmierfilm an der Laufbahn abgewaschen hat, was wiederum ein Zeichen für ungeeignetes Öl oder deutlich zu fette Vergaserabstimmung wäre.

Geschrieben

Deutlich zu fette Vergaserabstimmung war bei dem Motor und Fahrzeug ja schonmal ein Thema...

Geschrieben

Oder rücksichtsloses hochjagen des kalten Motors könnte sich auch in diesem Schadensbild zeigen.

Kann man bei euch Großstrategen aber wohl ausschließen, oder?

Geschrieben

Oder rücksichtsloses hochjagen des kalten Motors könnte sich auch in diesem Schadensbild zeigen.

Kann man bei euch Großstrategen aber wohl ausschließen, oder?

Meinst du damit mein Schadensbild? Falls schon... den fahre ich immer schön langsam warm und das ist in einer Bergaufwärts fahrt im 4 Gang bei dreiviertel Gas passiert... Wobei ich ganz andere längere Stecken Bergaufwärts auf Vollgas gefahren bin!

Geschrieben

Der Topiceröffner hat das mal beschrieben:

http://www.germansco...post__p__221686

Da gings allerdings nicht um die Viskosität, sondern darum daß wenn man z.b. 2% mehr Öl beimischt, das angesaugte Gemisch ebendiese 2% weniger Benzin enthält.

Bei grenzwertiger Abstimmung kann das schon den exitus bedeuten.

Imho sieht der Schaden so aus als ob das frische, einströmende Gemisch den Schmierfilm an der Laufbahn abgewaschen hat, was wiederum ein Zeichen für ungeeignetes Öl oder deutlich zu fette Vergaserabstimmung wäre.

Der Meinung bin ich auch das viel Öl nicht gleich viel Schmierung bedeutet und sich die Thermik dadurch sogar verschlechtern kann !

Es ging in meiner Antwort aber rein nur darum das sich die "Bedüsung" nicht ändert. Wenn dem so wäre würde sich das sofort in der Leistung wiederspiegeln (wie in deinem Link behauptet),tut es aber nicht.

Das hab ich in mehreren Versuchen bereits durchprobiert. Verschiedene Mischungsverhältnise ,verschiedene Öle......... Kein Unterschied und kein Leistungverlust zu messen der Außerhalb von normalen Meßtoleranzen liegen würde mit fetterer Mischung ! Die Thermik ist dann wieder ne andere Sache !

Wenn überhaupt dann macht der Treibstoff selbst die Leistung von der Bedüsung abhängig, je nach MOZ. Da ändert sich dann einiges.

Beim Öl jedoch konnte ich zumindestens da bis jetzt nicht´s belegen ! Und ich verlasse mich da dann eher auf das was ich selbst als Ergebnis Verzeichen konnte als auf die Planke graue Theorie.

Geschrieben

Frage wurde schon beantwortet meiner Meinung nach.

@egig: bergauf im vierten Gang im reso mit dreiviertelgas ist genauso ein no go wie auf der Bahn 140 im windschatten mit halben Gas!!!!!

Thermische Katastrophe

(null)

Geschrieben

Frage wurde schon beantwortet meiner Meinung nach.

@egig: bergauf im vierten Gang im reso mit dreiviertelgas ist genauso ein no go wie auf der Bahn 140 im windschatten mit halben Gas!!!!!

Thermische Katastrophe

(null)

mein vierter ist aber extrem kurz und fahre den in kürzester Zeit aus, auch Berghoch! Da wäre noch Luft nach oben gewesen mit mehr as, damit will ich sagen ich hab den Motor nicht hochgequält... Fahre die Stecke fast Täglich und wo es passiert ist hat die Bergstraße erst begonnen...

Geschrieben

er meint aber du sollst nicht 3/4telgas fahren - grad wenn der bock offensichtlich NICHT gscheidt abgestimmt war....

Geschrieben

wenn die karre in der abstimmung passt ist es ziemlich egal bei welcher schieberstellung gefahren wird.

angsthasen wechseln aber gerne die schieberstellung, so wie ich es auch immer mache!

da ist thermisch was ziemlich im argen gewesen und da würd ich nochmal den komentar vom brosi beachten.

eigentlich, wenn ich mir den zylinder so anschaue, sollte das aber geräusch-oder leistungsmässig schon im vorfeld spürbar gewesen sein, würde ich meinen.

zuviel öl ist genauso scheiße wie zu wenig, da eine wärmeableitung über die zylinderwand erschwert wird, die temperatur ansteigt und der schmierfilm abreissen kann.

ist jetzt meine meinung und belegen kann ich es nicht!

Geschrieben

wenn die karre in der abstimmung passt ist es ziemlich egal bei welcher schieberstellung gefahren wird.

angsthasen wechseln aber gerne die schieberstellung, so wie ich es auch immer mache!

da ist thermisch was ziemlich im argen gewesen und da würd ich nochmal den komentar vom brosi beachten.

eigentlich, wenn ich mir den zylinder so anschaue, sollte das aber geräusch-oder leistungsmässig schon im vorfeld spürbar gewesen sein, würde ich meinen.

zuviel öl ist genauso scheiße wie zu wenig, da eine wärmeableitung über die zylinderwand erschwert wird, die temperatur ansteigt und der schmierfilm abreissen kann.

ist jetzt meine meinung und belegen kann ich es nicht!

Das der Motor nicht perfekt eingestellt war stimmt, aber bis dahin hat man NICHTS gehört oder bemerkt... der klemmer kam ganz blötzlich, bin diese Stecke ja schon des öferen und mit mehr Geschwindigkeit gefahren... Das Öl hatte ich kurz vorher getankt 2 km von dem Tatort entfernt... bis dahin war wahrscheindlich noch das andere Miscella vorhanden (Benzinschlauch und Vergaserkammer)... So jedenfalls meine Theorie!

Geschrieben
wenn die karre in der abstimmung passt ist es ziemlich egal bei welcher schieberstellung gefahren wird.

glaub du kannsts hier nachlesen, dass dem nicht so war...

Geschrieben

Das der Motor nicht perfekt eingestellt war stimmt, aber bis dahin hat man NICHTS gehört oder bemerkt... der klemmer kam ganz blötzlich, bin diese Stecke ja schon des öferen und mit mehr Geschwindigkeit gefahren... Das Öl hatte ich kurz vorher getankt 2 km von dem Tatort entfernt... bis dahin war wahrscheindlich noch das andere Miscella vorhanden (Benzinschlauch und Vergaserkammer)... So jedenfalls meine Theorie!

Beratungsresistent?

Vielleicht ist dieses nichts hören und bemerken genau das Problem.

Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Schieberstellung und die Einstellung des Vergasers im allgemeinen sowie bei eben jener Schieberstellung.

Wenn du an das böse Öl glauben magst, bitte, dann ist das ja geklärt.

Falls du irgendwann mal den wahrscheinlicheren Gründen für den Klemmer auf den Grund gehen magst (z.B. beim nächsten Zylinder) dann beherzige doch mal diverse dir gegebene Hinweise in diesem Topic.

Edith: Übersichtlichkeit.

Bearbeitet von dreckige13

Geschrieben

Beratungsresistent?

Vielleicht ist dieses nichts hören und bemerken genau das Problem.

Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Schieberstellung und die Einstellung des Vergasers im allgemeinen sowie bei eben jener Schieberstellung.

Wenn du an das böse Öl glauben magst, bitte, dann ist das ja geklärt.

Falls du irgendwann mal den wahrscheinlicheren Gründen für den Klemmer auf den Grund gehen magst (z.B. beim nächsten Zylinder) dann beherzige doch mal diverse dir gegebene Hinweise in diesem Topic.

Edith: Übersichtlichkeit.

Ich höre mir gerne die diversen Gründe an und werde sie beim nächsten Zylinder sicherlich auch beachten, ich will auch nicht nur dem Öl die Schuld geben und vielleicht gab es auch mehrere Gründe auf ein mal die dazu führten!

Weil auch mal die Zündung genannt wurde, wie kann ich überprüfen ob eventuell das Modul das den Zündzeitpunkt verstellt oder die Zündung einen Defekt hat ? (eventuell durch Feuchtigkeit oder Kurzschluss)

Geschrieben

Im warmen und kalten Zustand die Kurve abblitzen.

Maximale Verstellung lässt sich einfach abblitzen, für die Drehzahlerfassung sollte man mal einen DZM ausleihen...

Oder auf nem P4 abblitzen.

Geschrieben

Zum Thema Ölmenge nochens:

War es nicht so, dass viel Öl nur wegen der Pleuellager oben und unten gefahren wird?

Ich meine, einer der "Gurus" schrieb mal, dass n Zylinder so ganz generell auch mit 1:100 noch nicht klemmen sollte.

Geschrieben

Zum Thema Ölmenge nochens:

War es nicht so, dass viel Öl nur wegen der Pleuellager oben und unten gefahren wird?

Ich meine, einer der "Gurus" schrieb mal, dass n Zylinder so ganz generell auch mit 1:100 noch nicht klemmen sollte.

Ausprobieren würde ich das nicht wollen :wacko:

Aber ich könnte mir vorstellen das eine Mischung von 1:100 bei einer Wasserkühlung sicherlich funktionieren kann !

Ich persönlich fahre immer nur 1:50 - 1:45.

Geschrieben

Zum Thema Ölmenge nochens:

War es nicht so, dass viel Öl nur wegen der Pleuellager oben und unten gefahren wird?

Ich meine, einer der "Gurus" schrieb mal, dass n Zylinder so ganz generell auch mit 1:100 noch nicht klemmen sollte.

was spricht dagegen die einbau empfehlung von Falc zu beachten?

auf gut Deutsch: 3% syntetisches ÖL

Bearbeitet von Undi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.