Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Oder ist das der Dieselfalc wegen der aktuellen Spritpreise?

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hm dann mach ich mal noch ein bild vom Kolbenboden später. Wie soll der denn bei "Hitze" aussehen?

Geschrieben

Wenn du durch zu viel Vorzündung oder andere Faktoren eine sehr heiße Verbrennung hast, dann bilden sich auf dem Kolbenboden Verbrennungsrückstände. Diese entstehen durch das Frischgas, welches während dem Überstömvorgang auch unter den Kolben spült.

Stichwort ist hier glaube ich "dead ash"

LG AL

Geschrieben

Oder ist das der Dieselfalc wegen der aktuellen Spritpreise?

ja 1,85 € ist happig.....

Geschrieben

jap bei mir siehts am kolbenboden nach Verbrennungsrückständne aus :wacko: dann is die sache wohl klar...

Ist´s nmich trotzdem komisch dass sich das Kolbendach dadurch verbiegt anstatt einfach wegzukokeln?

Geschrieben

Ist´s nmich trotzdem komisch dass sich das Kolbendach dadurch verbiegt anstatt einfach wegzukokeln?

ich würde sagen, du bist im richtigen moment vom gas gegangen und hattest glück!!!

die nächste fase wäre ein loch im kolben + 90% er totalschaden weil dadurch 1000ende kleine metallbrösel entstehen die sich munter im kurbelgehäuse verteilen ...

Geschrieben

beim materialabtragen durch überhitzung geht das glaub ich langsamer dahin, sprich die teile wandern üblicherweise durch den auslass raus!

sonst könnte ich mir nicht erklären, warum es soviele unbeschädigte kolben mit diesen kratern/dellen im kolbendach gibt - die motoren liefen ja weiter bis zum ausbau.....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ihr hattet übrigens recht!

Hab nochmal nachgefragt und bei manfredo laredo war zusätzlich zum haarriss noch die zündung falsch geblitzt, deswegen das loch im kolben, eh klar :wacko:

Geschrieben

Ich hab heute einen Falc Zylinder abgebaut, da war der Kolben im Auslassbereich " angeschrägt. Sieht aus als hätte da einer mit ner Feile den Winkel auf 45° geändert. Ist wohl auch abgebrannt. Woran liegt das? zu mager?

Geschrieben

undichte Krümmer können auch Motoren zerstören (fragt mal die TS1-Fraktion...), das Schadensbild wäre aber wohl anders, eher so in Richtung abgenagter Feuersteg auslassseitig (schreibt man das tatsächlich mit drei s?).

Edit: genau wie macphisto es beschreibt. Zu späte Zündung kann da aber auch Ursache sein.

Bearbeitet von JungSiegfried

Geschrieben

wie viel grad Vorzündung fahrt ihr denn? ich glaub bei mir warn´s zuletzt 25°

Geschrieben

Ihr hattet übrigens recht!

Hab nochmal nachgefragt und bei manfredo laredo war zusätzlich zum haarriss noch die zündung falsch geblitzt, deswegen das loch im kolben, eh klar :wacko:

Wie ich ´s mir dachte :wacko:

Ich bin immer 25°/27° gefahren. Bei vielen Motoren hatte ich aber auch bei 23/15 mehr Leistung als bei 25/17. Hängt halt auch von vielen anderen Faktoren ab.

Der neue 3 Teiler hat schon mal einen für mich Grossen Vorteil. Der Aulass bleibt bei 56Hub mit kürzeren Vertex Kolben schön verschlossen,auch ohne Fudi geht sich das noch aus.

Verdichtung mit Vertex Kolben und Falc Kopf bei einer Qk von 1,30mm 1:12,7 !

Geschrieben

Ich hab heute einen Falc Zylinder abgebaut, da war der Kolben im Auslassbereich " angeschrägt. Sieht aus als hätte da einer mit ner Feile den Winkel auf 45° geändert. Ist wohl auch abgebrannt. Woran liegt das? zu mager?

...oder jemand hat da testweise mal den VA erhöht und wollte nicht gleich den Auslaß bearbeiten.

Geschrieben

ein kollegge hat mal die qk auf 0,8 oder so gehabt und den hats im auslass bereich den kolbenring zusammengerieben. so extrem das er zum schluss kurz vorm abbrechen war. war/ist ein 130 mono ohne steg.

Geschrieben

ein kollegge hat mal die qk auf 0,8 oder so gehabt und den hats im auslass bereich den kolbenring zusammengerieben. so extrem das er zum schluss kurz vorm abbrechen war. war/ist ein 130 mono ohne steg.

Kommt halt auf den Brennruam an wie der Gestaltet ist. 0,8 wäre mir auch zu wenig,aber is auf jeden Fall machbar wenn die Verdichtung und die Geometrie trotzdem passt !

Die 0,95mm bei mir machten bis Dato auch keine Probleme,obwohl schon stark im Grenzbereich ! Würde ich aber keinem auf Dauer empfehlen.

1:13 sollte für einen Luftgekühlten Zylinder auf der Strasse eigentlich ja reichen :wacko: So werde ich nächste Saison meinen Falc fahren.

Geschrieben

Der Kopfguru hat meinen Kopf auch so bearbeitet das ich bei 0.9 gelandet bin. Bin ich ne Weile so gefahren und aus Feigheit hab ich dann irgendwann ne Kopfdichtung untergelegt. War aber auch vorher unproblematisch. Leider hab ich keine Gutachten oder Temperaturwerte die ich dazuwerfen kann. "Ging gut" und "hat nicht geklingelt" müssen reichen. Bin das so in der Stadt und auch mal 60 km oder so auf der Bahn gefahren.

Geschrieben

Das niedrigste was ich mit Original Falc Kopf auf der Strasse gefahren bin über längeren Zeitrraum waren 1,10mm auf 60X54 mit 33PS.

Alles drunter war bis jetzt lediglich ne Prüfstands Angelegnheit.

Geschrieben

ich glaube Pauschalregeln sind da nicht angebracht!

Anbei ein beispiel von einem falc kopf der 0,85mm braucht!

Geschrieben

wie schon mal geschrieben ich fahr den originalen Falc Kopf mit 1,12mm QK bis jetzt ohne probleme

Geschrieben

ich glaube Pauschalregeln sind da nicht angebracht!

Anbei ein beispiel von einem falc kopf der 0,85mm braucht!

Falc Original Kopf , oder nachbearbeitet.

Eher nachbearbeitet würde ich mal tippen.

Wenn der Original die 0,85 brauchen würde dann wären das aber schon schlimme Toleranzen :wacko:

Geschrieben

Falc Original Kopf , oder nachbearbeitet.

Eher nachbearbeitet würde ich mal tippen.

Wenn der Original die 0,85 brauchen würde dann wären das aber schon schlimme Toleranzen :wacko:

Original Falc für "werks K1" motor, HIHIHI!

Geschrieben

Na bum :wacko:

Ich mach mir gerade tauschbare Epoxydharz Venturis für meinen konischen Ansauger. Das is mal ne Scheiss Arbeit.

Geschrieben

Na bum :wacko:

Ich mach mir gerade tauschbare Epoxydharz Venturis für meinen konischen Ansauger. Das is mal ne Scheiss Arbeit.

du bist echt verrückt :wacko::wacko:

Geschrieben

Ich hab heute einen Falc Zylinder abgebaut, da war der Kolben im Auslassbereich " angeschrägt. Sieht aus als hätte da einer mit ner Feile den Winkel auf 45° geändert. Ist wohl auch abgebrannt. Woran liegt das? zu mager?

zu wenig vorzündung und oder eine zu hohe verdichtung können dir das kolbendach am auslaß wegbrennen

Na bum :wacko:

!

Ich mach mir gerade tauschbare Epoxydharz Venturis für meinen konischen Ansauger. Das is mal ne Scheiss Arbeit.

geile idee für testmuster :wacko:

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

Weil´s gerade so fad ist im Falc Topic mal ein paar Bildchen.

Der erste Glasfaser verstärkte Epoxyd Venturi is mal fertig.

Falc Original hat 35X22

Venturi alt hatte 32X27 (war auch bei den 42,8 drinnen). Der war aber fix drinnen.

Venturi neu 31X24

2 werde ich noch machen,und die dann demnächst Vergleichen.

Und noch ein paar Bildchen vom 3 Teiler Auslass.

post-23385-0-57887800-1331362345_thumb.j

post-23385-0-86812400-1331362374_thumb.j

post-23385-0-06237100-1331362468_thumb.j

post-23385-0-94564400-1331362524_thumb.j

post-23385-0-46836000-1331362580_thumb.j

post-23385-0-90714900-1331362608_thumb.j

post-23385-0-50406200-1331362669_thumb.j

Geschrieben

Stuffer schaut gut aus

Ist im Prinzip gleich wie zuvor,nur das ich das vorher einfach fix reingeknetet habe. Und jetzt halt kleiner.

Mich würde halt interessieren ab wann man beim reduzieren des Fläche mit Einbußen zu rechnen hat.

Geschrieben

Hat sich erledigt...

Bearbeitet von dare

Geschrieben

Weil´s gerade so fad ist im Falc Topic mal ein paar Bildchen.

Der erste Glasfaser verstärkte Epoxyd Venturi is mal fertig.

Falc Original hat 35X22

Venturi alt hatte 32X27 (war auch bei den 42,8 drinnen). Der war aber fix drinnen.

Venturi neu 31X24

2 werde ich noch machen,und die dann demnächst Vergleichen.

Und noch ein paar Bildchen vom 3 Teiler Auslass.

die nebenauslässe sehen nett aus, der stuffer natürlich auch.

kannst du noch mal fotos von der laufbahn und eine portmap machen?

bitte, danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.