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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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So jetzt hab ich meinen 57*54 Motor nach 4500 km auseinander gebaut da ich eig. nur meinen Auslass fräsen wollte und Verschleißteile wechseln wollte und hab festgestellt dass mein Vertex Kolben in der mitte vom Kolbendach eingedrückt ist und aber sonst tip top aussieht :wacko:

wie kommt denn sowas?

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hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Bearbeitet von Motorhead
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grundsätzlich hätte ich mir eh auch nicht soviel gedanken gmacht :wacko:

mein 54x57 kopf (kein geizkopf ;-I ) hatte ausgelietert und unbehandelt 14,5:1

hab dass dann ändern lassen auf 13,6:1 was mir immer noch einen tick zu hoch erscheint da er auch bei fettester bedüsung unter vollast zum kochen neigt

QS = 1,3

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hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Ich hatte das ja auch gemacht und den Kopf bearbeitet. In diesem Topic müsste auch noch eine Zeichnung des Kopfes rumgeistern.

Ich bin mit der Verdichtung und Quetchfläche runter, was einen Temperaturunterschied von - 100 Grad auf dem EGT brachte. Leistung blieb gleich.

LG AL

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sicher das es sich nicht um einen abbrand durch falscher zündeinstellung handellt?

meinen 51/57 auf 54 hab ich auch für die strasse entschärft und der hat bei mir 4500km gehalten und nu isser verkauft.

laufspiel wurde erhöht und kopf nachgearbeitet.

der neue besitzer hat noch mal ungläubig nach der laufleistung gefragt, da der zylinder und der kolben eigentlich wie neu eingestuft werden konnte

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kollege von mir hatte mal ein loch im vertex kolben(auch schön mittig) bei seinem falc.

nach langem suchen wurde ein haarriss im krümmer/also direkt beim flansch festgestellt ---> falschluft ---> hitzeloch!

so war die theorie :wacko:

alles andere war tiptop eingestellt.

Bearbeitet von simonB.
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jedenfalls wars beim manfred so.

zündung etc. war alles tiptop eingestellt.

anschliessend mit neuem kolben wieder alles so verbaut, mit alten einstellungen.

bis auf den riss wurde nichts verändert, und läuft seitdem, gut 1,5 jahre her, einwandfrei.

vielleicht wars auch zufall ??

aber theorie war, dass durch den krümmerriss direkt am auslass luft reingesaugt wurde...

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könnte schon sein das die Gegendruckwelle, die das Frischgas welches schon im Krümmer ist und wieder in den Zylinder zurück drückt da Falschluft mit rein drückt!

Oder lieg ich da mit meiner Theorie ganz falsch? Klärt mich bitte auf...

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