Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

So jetzt hab ich meinen 57*54 Motor nach 4500 km auseinander gebaut da ich eig. nur meinen Auslass fräsen wollte und Verschleißteile wechseln wollte und hab festgestellt dass mein Vertex Kolben in der mitte vom Kolbendach eingedrückt ist und aber sonst tip top aussieht :wacko:

wie kommt denn sowas?

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

QK war 1,35 also eher human. Kerze war b9es.

Hab jedoch nie Probleme wegen zu heiß man sieht auf dem Kolbendach auch noch die Fräsrillen von der Fertigung also keine Abtragungen durch Hitze

Geschrieben

QK war 1,35 also eher human. Kerze war b9es.

Hab jedoch nie Probleme wegen zu heiß man sieht auf dem Kolbendach auch noch die Fräsrillen von der Fertigung also keine Abtragungen durch Hitze

Ein bild sagt mehr als 1000 Worte!

Geschrieben

nope dafür wär die delle auch zu gleichmäßig... Bild kommt noch , hab nur grad keine gute kamera an der hand

Geschrieben

Steuerzeiten? Hub? Der Lauro hat gern mal Köpfe mit ziemlich viel Verdichtung dazwischen gehabt. Das kann auch schnell kritisch werden.

Geschrieben

steuerzeiten warn 190/130 und 54 hub

ich wollte eig die QS runtersetzen auf 1,1mm

Geschrieben

War der Zylinder den auch für 54hub gedacht? Ich würde bei solchen Anzeichen lieber mal die Verdichtung auslitern.

Geschrieben

Also ich fahr zur zeit bei meinem 60x54er eine QK von 1,12mm

Verdichtung liegt dabei bei 13,7:1 und läuft zur zeit noch ohne probleme...

Geschrieben

hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

ich hab nen gehäuse falcen 57/51 auch umgebaut auf 54er hub und fahre das so in der esc und war auch schon aufm ring damit und das hat bis jetzt top gehalten .

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Naja, solang sowas 4500 km hält find ich´s eher weniger schlimm.

Und dann ein neuer Kolben tut auch nicht derart weh.

Geschrieben

grundsätzlich hätte ich mir eh auch nicht soviel gedanken gmacht :wacko:

mein 54x57 kopf (kein geizkopf ;-I ) hatte ausgelietert und unbehandelt 14,5:1

hab dass dann ändern lassen auf 13,6:1 was mir immer noch einen tick zu hoch erscheint da er auch bei fettester bedüsung unter vollast zum kochen neigt

QS = 1,3

Geschrieben

hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Ich hatte das ja auch gemacht und den Kopf bearbeitet. In diesem Topic müsste auch noch eine Zeichnung des Kopfes rumgeistern.

Ich bin mit der Verdichtung und Quetchfläche runter, was einen Temperaturunterschied von - 100 Grad auf dem EGT brachte. Leistung blieb gleich.

LG AL

Geschrieben

sicher das es sich nicht um einen abbrand durch falscher zündeinstellung handellt?

meinen 51/57 auf 54 hab ich auch für die strasse entschärft und der hat bei mir 4500km gehalten und nu isser verkauft.

laufspiel wurde erhöht und kopf nachgearbeitet.

der neue besitzer hat noch mal ungläubig nach der laufleistung gefragt, da der zylinder und der kolben eigentlich wie neu eingestuft werden konnte

Geschrieben

kollege von mir hatte mal ein loch im vertex kolben(auch schön mittig) bei seinem falc.

nach langem suchen wurde ein haarriss im krümmer/also direkt beim flansch festgestellt ---> falschluft ---> hitzeloch!

so war die theorie :wacko:

alles andere war tiptop eingestellt.

Bearbeitet von simonB.

Geschrieben

du weisst jetz aber schon das ein riss im krümmer völlig wumpe is oder? andernfalls müssten wir alle einen membranendschalldämpfer fahren um nebenluft zu vermeiden

Geschrieben

jedenfalls wars beim manfred so.

zündung etc. war alles tiptop eingestellt.

anschliessend mit neuem kolben wieder alles so verbaut, mit alten einstellungen.

bis auf den riss wurde nichts verändert, und läuft seitdem, gut 1,5 jahre her, einwandfrei.

vielleicht wars auch zufall ??

aber theorie war, dass durch den krümmerriss direkt am auslass luft reingesaugt wurde...

Geschrieben

könnte schon sein das die Gegendruckwelle, die das Frischgas welches schon im Krümmer ist und wieder in den Zylinder zurück drückt da Falschluft mit rein drückt!

Oder lieg ich da mit meiner Theorie ganz falsch? Klärt mich bitte auf...

Geschrieben

Da würde ich dann aber eher einen Klemmer erwarten als am Kolbendach einen Krater :wacko:

Krater hatte ich selber nur durch komplett falsche Zündungseinstellung !

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben

Vielleicht war nur die Zündung einfach etwas falsch geblitzt,oder der O.T nicht richtig gemessen.

Genau so sieht´s normal aus wenn du über zu langen Zeitraum mit zuviel Vorzündung durch die Gegend fährst.

Geschrieben

würde auch auf Zündung tippen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.