Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
ist das eigentlich geil mit der 60mm bohrung? wird zu den stehbolzen ja doch eher eng. was wäre da jetzt erste wahl? 57 oder 60?

ich hab mich für den 57er entschieden :-D feines ding kann ich nur empfehlen

verbauen kann ich ihn leider erst wenn die diplomarbeit aus dem haus ist :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch den 57er bevorzugen. könnte mir vorstellen dass der 57er thermisch schon die nase vorn hat, und dass der 60er trotz hinterschliffenem Auslasssteg und Schmierbohrungen im Kolben nen tick früher festgehen würde. Eben weils der 57er auch hat. Hinzu kommt noch dass im 60er der Polini Apriliakolben zum Einsatz kommt, der zwar ganz ok ist, aber eben auch ein schwerer Aluklotz. Im 57er is dagegen der wohl geilste Kolben verbaut den es je zusammen mit einem Vespazylinder zu kaufen gab, genauer gesagt ein Wiseco Kolben wie er auch in den 2004er Honda Production Racer Maschinen zum Einsatz kommt. Ein Ring, beschichteter Kolbenboden, beschichtete kobolaufbahn, superleichter Kobo, 15er Kolbenbolzen und so weiter. Wiseco Nummer 841M5XXX und in 57,0mm wer ma selbst im Wisecokatalog nachsehen möchte.

Leistungsmäßig muss man sich glaube ich auch beim 57er keine Sorgen machen dass nicht ausreichend Qualm bei rumkommt. Der Erbauer hat Ende Mai mit seinem 130cm³ Motor beim Sprint in Italien jede Klasse gewonnen. Klasse bis 135cm³ vor Quattrini, Klasse bis 150cm³ vor Scauri und die Klasse über 150cm³ auch noch.

Falc 57x51 150m Sprint in Italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch den 57er bevorzugen. könnte mir vorstellen dass der 57er thermisch schon die nase vorn hat, und dass der 60er trotz hinterschliffenem Auslasssteg und Schmierbohrungen im Kolben nen tick früher festgehen würde. Eben weils der 57er auch hat. Hinzu kommt noch dass im 60er der Polini Apriliakolben zum Einsatz kommt, der zwar ganz ok ist, aber eben auch ein schwerer Aluklotz. Im 57er is dagegen der wohl geilste Kolben verbaut den es je zusammen mit einem Vespazylinder zu kaufen gab, genauer gesagt ein Wiseco Kolben wie er auch in den 2004er Honda Production Racer Maschinen zum Einsatz kommt. Ein Ring, beschichteter Kolbenboden, beschichtete kobolaufbahn, superleichter Kobo, 15er Kolbenbolzen und so weiter. Wiseco Nummer 841M5XXX und in 57,0mm wer ma selbst im Wisecokatalog nachsehen möchte.

dann passt das, wird dann ja irgendwann kommen. 57 x 54 klingt für mich gut. fehlt mittelfristig bloß noch eine motorhalterung. mal schauen ob ich eine schicke xl 2 oder so finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was für dich. Vom Designfaktor ganz weit vorne.

Um die Kohle machst dir mal keine Sorgen. Das regeln wir dann unter vier Augen.

danke. ich hab' aber (natürlich) schon was schickes. bin in taiwan vor einiger zeit über eine v100 gestolpert die da stand. keine beulen, o-lack weiß, dank hoher luftfeuchtigkeit und hoher temperatur sowie inseltypischem luftsalzgehalt sehr gediegen rundum patiniert ohne irgendwo ernsthaft durch zu sein. da soll das rein mit einem auspuff mit dämpfer a la bodybuildinggym (nein, ich wil keinen dämpfer bauen der aussieht wie olaf). dann noch vorne pk gabel, da hab' ich auch schon was mit ein paar wintern auf dem buckel. die karre ist gerade auf dem weg hierher, sollte in den nächsten wochen ankommen. dann kann's los gehen. ich freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ früchtl:

Wie sieht es denn nun aus mit dem Motor & Diagramm?

danke. ich hab' aber (natürlich) schon was schickes. bin in taiwan vor einiger zeit über eine v100 gestolpert die da stand. keine beulen, o-lack weiß, dank hoher luftfeuchtigkeit und hoher temperatur sowie inseltypischem luftsalzgehalt sehr gediegen rundum patiniert ohne irgendwo ernsthaft durch zu sein. da soll das rein mit einem auspuff mit dämpfer a la bodybuildinggym (nein, ich wil keinen dämpfer bauen der aussieht wie olaf). dann noch vorne pk gabel, da hab' ich auch schon was mit ein paar wintern auf dem buckel. die karre ist gerade auf dem weg hierher, sollte in den nächsten wochen ankommen. dann kann's los gehen. ich freu mich schon.

Wird das Deine im anderen Topic erwähnte "Geheimwaffe"?

Ich bin gespannt! Morgen geht die Unterhose zum Schneider. Saugfähiges Material einnähen.

Welche Größe trägst Du?

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmäßig muss man sich glaube ich auch beim 57er keine Sorgen machen dass nicht ausreichend Qualm bei rumkommt. Der Erbauer hat Ende Mai mit seinem 130cm³ Motor beim Sprint in Italien jede Klasse gewonnen. Klasse bis 135cm³ vor Quattrini, Klasse bis 150cm³ vor Scauri und die Klasse über 150cm³ auch noch.

Falc 57x51 150m Sprint in Italien

gayt ja mächtig ab das Teil... :-D Bleiben nur noch Details zum restlichen Setup offen, da es sich hierbei wohl kaum um Plug and Play Tuning handeln dürfte. Aber eine feine Ausgangsbasis dürfte mit dem "Falken" schon mal da sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gayt ja mächtig ab das Teil... :-D Bleiben nur noch Details zum restlichen Setup offen, da es sich hierbei wohl kaum um Plug and Play Tuning handeln dürfte. Aber eine feine Ausgangsbasis dürfte mit dem "Falken" schon mal da sein :-D

das hört sich aber nach MÄCHTIG harmlosen drehzahlen an. das soll ne 6,84 gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich aber nach MÄCHTIG harmlosen drehzahlen an. das soll ne 6,84 gewesen sein?

lad halt die sounddatei in den gsf dyno, dann weisst du es genau. und die leistungskurve kriegste so auch gleich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lad halt die sounddatei in den gsf dyno, dann weisst du es genau. und die leistungskurve kriegste so auch gleich raus.

ich als computernurd der ersten stunde bin für so was leider zu blöd. kann da eventuell mal jemand abhelfen und das ergebniss hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Deine im anderen Topic erwähnte "Geheimwaffe"?

Ich bin gespannt! Morgen geht die Unterhose zum Schneider. Saugfähiges Material einnähen.

Welche Größe trägst Du?

richtig. zumindest hoffe ich das. keine ahnung ob man das ding bei den leistungsregionen die ich mir zumindest erhoffe (also hohe 20) noch mit hohem volllastanteil bewegen kann, oder ob das thermisch dann schon einfach viel verlangt ist von dem armen ding. wird man aber ja sehen.

ansonsten würde ich die eine goretex membran oder was anderes semipermeables empfehlen bevor du das saugfähige zeug einnähen lässt. dann sitzt du nicht die ganze zeit auf dem braun durchfeuchteten schwamm.

ich persönlich als letztes noch lebendes sexsymbol der alten schule trage natürlich keine unterhosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scauri hat einen Falc verbaut ? Sünde !

wieso sollte das sünde sein :-D der scauri verwendet halt auch gerne gutes material. wäre ja doof wenn er sich dann nicht soeinem zylinder annimmt und gugt was er damit machen kann. hat er ja bis her auch so gemacht oder kennt einer einen "echten" zylinder vom scauri. mir ist mal nix bekannt das er selber welche fertigt ....

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte das sünde sein :-D der scauri verwendet halt auch gerne gutes material. wäre ja doof wenn er sich dann nicht soeinem zylinder annimmt und gugt was er damit machen kann. hat er ja bis her auch so gemacht oder kennt einer einen "echten" zylinder vom scauri. mir ist mal nix bekannt das er selber welche fertigt ....

O :-D

war ironisch gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich aber nach MÄCHTIG harmlosen drehzahlen an. das soll ne 6,84 gewesen sein?

tja das nennt man Understatement oder sieht ein RS6 im Stand nach 280km/h aus? :-D

Was zählt ist wohl das Ergebnis und wenn der Falke auch in niedrigen Drehzahlenregionen rockt, würde ich das klar als Vorteil werten, denn als reine QM Heizerei wärs eigentlich fast zu schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das nennt man Understatement oder sieht ein RS6 im Stand nach 280km/h aus? :-D

Was zählt ist wohl das Ergebnis und wenn der Falke auch in niedrigen Drehzahlenregionen rockt, würde ich das klar als Vorteil werten, denn als reine QM Heizerei wärs eigentlich fast zu schade....

ich glaube ja sogar dass bei gleicher leistung der motor mit dem niedrigeren drehzahlniveau schneller schnell wird, also quartermiletauglicher. glaubt olli aber ja bekanntlich nicht, der will ja in dem sinn auch nichts schnelles sondern eher was hochdrehendes, mit 25er halt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Drehzahl ist ja bekanntlich nicht alles :-D und wenn man mit dem Teil in der Stadt entspannt herumgurken kann und auf ner QM auch ordentlich Qualm auf den Asphalt zaubert dann würde ich das einen geilen Motor nennen. :-D

Ich freue mich jedenfalls auf die erste Kurve vom Falk denn die dürfte glaube ich ziemlich lecker werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist, glaub' ich, so ein bißchen an mir vorrüber gegangen.

ich glaub' bei mir im keller stehen für meinetwegen 7-8000 tacken werkzeug und maschinen. alles nur um mal um olle roller nach meinen vorstellungen um zu stricken. ich hab' keine ahnung wie viele stunden ich im jahr material zerspane, blech dengele, literatur ordere, lese, nachts nicht schlafen kann weil mein motor ein loch im leistungsband hat, wie viele kilometer ich mit der karre hinten im auto an den arsch der welt eiere um blöd geradeaus oder auch mal ein paar runden im kreis zu fahren, wie oft ich bei diversen sexualpartnerinnen (oft verständlicherweise umsonst) auf nachsicht gebaut habe weil das wichtigste auf der welt nicht ihr wohlergehen, sondern die neugestaltung eines überstromkanals war, und jetzt soll ich mich mit herr und frau mediamarkt über 700 euro für die, wenn's gut läuft, erfüllung aller träume aufregen? ich denke nicht, nein.

hast mir den Abend gerettet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information