horst1000 Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 38 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Darfst du an der auch mal Aufschweißen ? Gibts schon Fotos?! sabber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: Selbst das zurückschleifen vom Auslasssteg hat gekostet. Vielleicht bin ich auch einfach zu behindert mir jemand anderen zu suchen. 20,- für dies, 20,- für das, aufschweißen nochmal nen Fuffi. Dafür hat er ne geile Tochter. Ist doch auch mal was. Edit: frohe Weihnachten. Vielleicht sollte man die ganze Diskusion wieder in den sachlichen Bereich bringen. Das man für erbrachte Leistung Geld verlangt finde ich nicht allzutragisch. Vielleicht gibt's Leute die es günstiger machen aber ob es dann immer besser ist? Keine Ahnung. Da setzte ich eher darauf das die Zuverlässigkeit und Qualität, soweit man das beurteilen kann, stimmt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 (bearbeitet) Wenn die Schichtdicke nicht bekannt, bzw. es wurde der Steg vor dem schichten nicht schon grosszügig zurückgesetzt, ist das zurückschleifen eine Kack Arbeit. Immer mit dem Horror vor Augen, auf's Alu durchzubrechen. Da zahle ich gerne €20 für, (übrigens bietet MEC-Racing das im Moment gar nicht an, soeben geguckt, früher schon) wenn hier der Werker etwas versemmelt, geht das auf Kulanz! Betreffend den vorgegebenen Zyli Maßen, nachmessen muss man immer, egal ob beim Instandsetzer um die Ecke gehont wurde, oder sonstwo! Selbst wenn zum beschichten der Kolben mitgeliefert wird, braucht der Schichter immer noch eine Vorgabe, auf welches Einbauspiel er honen soll. Durch die Vielzahl an Zylitypen, von LC über AIR braucht jeder Zylityp sein richtiges Einbauspiel. Da es ja auch hier Sonderwünsche gibt, der ein oder andere möchte 1-2/100 engeres Mass usw. Da hier von Erfahrungswerten geschrieben wurde, ich denke, ich kann da ein wenig mitreden, denn in den zwei Jahren Motorinstandsetzung, mit ca. 1000 Stück gehonten Zylis, auch Zweitakter, knapp 40 Jahren Werkzeugbautechnik mich auch sagen traue, messen zu können, allen besinnliche Weihnachten pr Edit: Die Krux am Zweitakt- Zyli ist doch die, genüber von Auslassfenster und bei Membranzyli der Einlass, haben die Honsteine kaum Gegendruck. Daher werden die Zylis über den Strömern gemessen immer bauchig, d.h. zu eng sein. Das lässt sich aber relativ knapp über den Strömern und unterhalb der Strömer gut messen, aber nur quer! In die Längsrichtung lässt sich das aber leider nicht messen. Daher läppe ich die Bohrung, um "nur"an den engsten Stellen Material raus zu nehmen, die Honahle läuft immer dem "Ei", der Unrundheit nach. Das Non Plus Ultra dann, "vorgespannt" läppen. Bearbeitet 24. Dezember 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 3 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: Selbst das zurückschleifen vom Auslasssteg ... wieviel wurde der Steg zurückgeschliffen? vor 16 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenn die Schichtdicke nicht bekannt, bzw. es wurde der Steg vor dem schichten nicht schon grosszügig zurückgesetzt, ist das zurückschleifen eine Kack Arbeit. ... ich denke, ich kann da ein wenig mitreden, ... um wieviel sollte der Steg zurückgeschliffen werden? (vor dem Beschichten) THX B Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 Ich hab mit dem Subito 1/10 minus gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 23.12.2020 um 08:42 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: Es geht um genau diesen Zylinder. warum nimmste nicht den overrev kolben? Der ist ein geschmiedeter nachbau des original mit ausgelieferten polini kolbens. edith wirft noch die quelle hinterher: https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/ Bearbeitet 24. Dezember 2020 von chup5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 47 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben: wieviel wurde der Steg zurückgeschliffen? um wieviel sollte der Steg zurückgeschliffen werden? (vor dem Beschichten) THX B Wenn 1/10 nach durchbrechen der Beschichtung tiefer freigeschliffen wird, reicht das. Es kann dann schon passieren, das der Steg nach dem schichten nicht ganz sauber gehont ist, ist dann aber nach dem Hinterschliff egal, da ist dann die Oberfläche glatt. Nach dem schichten ein Hinterschliff von "max." 5/100 reicht. @scooterboy86, wie hast denn gegenüber dem Auslasssteg den Supito Messbolzen abgestützt? Oder hat der Zyli einen zweigeteilten Boostport, das Du am Steg abgestützt hast? Bearbeitet 24. Dezember 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 vor 43 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: Ich hab mit dem Subito 1/10 minus gemessen. vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenn 1/10 ... Nach dem schichten ein Hinterschliff von "max." 5/100 reicht. ... THX, hatte auch so 9/100 im Kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Am 24.12.2020 um 12:04 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben: Ich hab mit dem Subito 1/10 minus gemessen. der steg muss 2 mal zurückgeschliffen werden, wenn erdas nicht schon vor dem beschichten eh ist: bei neuem zylinder 1/10 + 5/100 zurückschleifen. nach dem beschichten wieder 1/10 zurückschleifen. der steg soll nicht den kolben führen, sondern nur den kobenring. der steg wird im betrieb sehr heiß und dehnt sich blöd aus- da kann es zu reibern kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Jetzt eine nicht zwingend Falc spezifische Frage aber immerhin wird es ein Falc Motor. Gibt es vergleiche oder Empfehlungen wie man mit dem Gehäuseeinlass umgeht? Sollte der Totraum mit Kaltmetall aufgefüllt werden oder reicht es ihn mittels Platte zu verschließen? Is ein neues SIP EVO Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Platte drauf und gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Ja, mach ich immer so, funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Welche Anfangsbedüsung ist auf einem Keihin PWM 38 sinnvoll? Falc 57 x 54 , 3 Teiler, Falc 014 Auspuff, Vape Sport? HD, ND, Schieber, Nadel? Danke im Voraus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 OK, danke erstmal für die zahlreichen bedüsungstipps... Habe das Ding jetzt mal ganz grob gemessen. 190-123 - >VA 33,5. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Was meint ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Ist das so einer mit den kleinen Nebenauslässen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Am 7.2.2021 um 22:32 hat egig folgendes von sich gegeben: Ist das so einer mit den kleinen Nebenauslässen? Ja, ein top of Evolution Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 10 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: OK, danke erstmal für die zahlreichen bedüsungstipps... Habe das Ding jetzt mal ganz grob gemessen. 190-123 - >VA 33,5. Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Was meint ihr? neu , oder gebraucht gekauft? vor 10 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: hat zwar nichts mit der sache zu tun, aber das sieht nach grossen nebenauslässe aus. mach mal mehr bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Der ist neu, aber hier aus dem forum. Könnte über dich bestellt worden sein. Ist ein top of Evolution, am fuss steht X14. Hier ein paar Bilder und eine grobe portmap vom Auslass, mehr ging eben in der Frühstückspause nicht Hier die map Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Das müsste ein 57er sein. Mit wieviel hub hast du gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 12 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben: Das müsste ein 57er sein. Mit wieviel hub hast du gemessen? 54, kolbenüber/unterstand annähernd 0. Ja, ist ein 57er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Könnte über dich bestellt worden sein. Nein ist er nicht! vor 14 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Finde ich jetzt nicht so prickelnd. Was meint ihr? Wie lange willst daran noch rum theorisieren? Bau das doch mal zusammen 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Geht es beim abdüsen um diesen Motor? mein Tip, zuerst Steuerzeiten dann abdüsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Zusammenbauen nicht vergessen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 14 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben: Geht es beim abdüsen um diesen Motor? mein Tip, zuerst Steuerzeiten dann abdüsen Ne, ich finde nur den VA sehr groß, da muss ja ein ordentlicher Auspuff dran... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Einen falc sollte man eh nicht mit einer banane verbauen. Aber wenn dir der va zu gross ist, rüste doch auf 56 hub um. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 32 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Ne, ich finde nur den VA sehr groß, da muss ja ein ordentlicher Auspuff dran... du meinst einen Auspuff der richtig saugt...damit kennt doch der @FalkR sich richtig aus! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 (bearbeitet) Moin. Nach kurzer Abstinenz hab ich den Overrev Kolben im 60er Falc verbaut. Ohne Fenster oder sonstige Spielereien. ~5,5 Hundertstel Laufspiel und 3/10 Ringstoßspiel. Der der Kolben is locker 8mm länger als der Vertex. Dazu zwei Kolbenbolzen. VERTEX+Ring+Clips+Bolzen 190g Overrev+ -//- + -//- + Bolzen Kurz=200g/Bolzen lang=205g Gewichte gemessen mit Thermomix als die Frau nicht da war. Top. Ganz klar der beste Kolben für den 60er Prüfstand steht noch aus aber das Gerät hat ne Menge Hass. Bearbeitet 21. Februar 2021 von scooterboy86 Foto Vertex katopp-Foto Mopete 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Ich hab grad nen kleinen Herzinfarkt bekommen als ich dein VERTEX Kolbenfoto gesehen habe 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Als ich damals zum Vertex Kolben gegriffen habe gab es den Overrev leider noch nicht. Heute wäre er auch meine 1. Wahl den der Vertex macht bei mir leider den Auslass im OT minimal auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Warum überhaupt der Vertex? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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