Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Elias:

Aber doch nur, wenn der Lagersitz im Eimer is? Kann doch nicht sein, dass alle Lager wandern?

beim kupplungsseitigen Kurbelwellenlager und beim Primärlager unter der Kupplung gehen eigentlich immer Passscheiben drunter, mal mehr, mal weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Tips zur Fehlersuche!
Welle ist die überbreite (je 1mm beidseitig mehr) Kingwelle in 54,8mm Hub. Werde schauen dass ich das nachspindeln lasse und mal mit Passcheiben das kuluseitige Lager checken. Gibt es da Passcheiben am Markt?
Simmering kuluseitig hat auf jeden Fall an der Welle angelegen. Aber das müsste normal sein wenn 1mm tiefer gespindelt wird.
Auf der Lima Seite hat das Lager 12mm anstelle 14mm Breite. Also bei 1mm tiefer gespindeltem Sitz 1mm Luftzwischen Wamge und Lagersitzanschlag.
Kann das auch ein Thema sein?
Erklärt aber alles nicht den angelaufenen Bereich ;)




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pacifier

wie hast du die welle eingebaut? zuerst limaseitig eingezogen, dann gehäusehälften zusammengefügt?  hast du das 12mm breite lager mit einer distanz drunter in den lagersitz gepresst oder einen spalt zwischen anschlag der welle & lagerinnenring gelassen? der (bei dir eine) mm, der durchs schmalere lager übrig ist, ist mmn gefährlich (unter umständen!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GUE_:

passscheiben kannst z.b. bei agrolager kaufen

:thumbsup:

hab mir vor ein paar Jahren auch ein Sortiment dort bestellt und seitdem eigentlich bei jedem Motor an irgend einer Stelle benötigt.

Kostet so gut wie nix und man braucht ja auch nur die Basics:

- Kurbelwellenlager, kupplungsseitig

- Primärlager

- für zwischen Primärlager und dem kleinen Seegering in der Primärbuchse

- und evtl. noch für das Lager der Hauptwelle, wobei ich dort noch nie drauf geachtet habe

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77

Habe die Welle auf der Kuluseite eingezogen und dann die beiden Hälften zusammengefügt. Verstehe worauf die hinaus wolltest. Dann hätte ich aber schon beim Drehen am Lüra deutlich etwas spüren müssen. 

Auf eine Passscheibe unter dem Lima Lager hatte ich verzichtet weil mir die Jungs von Kingwelle gesagt haben dass ich keinen Spacer benötige. Hatte explizit auf den einen mm hingewiesen.  Wird jetzt aber gemacht. Kommt nun eine 37X47X 1 DIN 988 Scheibe drunter. Sollte die angefast oder geschlitzt werden im Bereich der Schmierbohrung?

Und werde auch 0,1 er Scheiben unter dem Seegering kuluseitig verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zieh das Lager immer zuerst auf die Welle auf der Polradseite. Dann ins warme Gehäuse. ETS Umbau Lager hab ich schon mit und ohne Distanz verbaut. Niemals ausgeschliffen. Nur durch die Ölbohrung durchgeputzt. Gewandert is da bei mir noch nix. In die Kupplungsseite wird dann je nach Welle eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Servus,

Hatte das Thema vor knapp einem Jahr schon mal angesprochen. Stichwort Drehmoment auf Kupplungsmutter. Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht.

Gibt es eine Alternative zur Piaggio Nebenwelle die gleich hoch aufbaut und bisschen mehr verträgt als das Grobgewinde? 

Fahre ne GP One Kupplung.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pacifier:

Servus,

Hatte das Thema vor knapp einem Jahr schon mal angesprochen. Stichwort Drehmoment auf Kupplungsmutter. Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht.

Gibt es eine Alternative zur Piaggio Nebenwelle die gleich hoch aufbaut und bisschen mehr verträgt als das Grobgewinde? 

Fahre ne GP One Kupplung.

 

Danke!

 

Bei 65nm kaum vorstellbar, ich verwende selbe Gewinde (m10) bei anderen NW und ziehe mit 75-80nm an , das hällt dann auch bei 35ps Motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Könnte vielleicht an Loctite Resten im Gewinde gelegen haben. Kam mir gestern Abend noch als Idee.

Andere Frage hierzu. 

Muss die hochfeste Kupplungsmutter mit Bund verwendet werden oder macht die "normale" Mutter das auch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pacifier:

Seltsam. Könnte vielleicht an Loctite Resten im Gewinde gelegen haben. Kam mir gestern Abend noch als Idee.

Andere Frage hierzu. 

Muss die hochfeste Kupplungsmutter mit Bund verwendet werden oder macht die "normale" Mutter das auch mit?

Ich drehe mir für die Stelle immer normale Muttern etwas ab in 8.8 Material.

die sind dann bündig mit der nebenwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dreh mir die bundmuttern so ab, das das andrucklager nicht anstösst :laugh:

 

zum thema drehmoment, original wellen max 50-55nm, alles drüber ist ne Lotterie.

das ist meine rangehensweise. 

 

Wichtiger als das drehmoment ist das saubere einlappen der konen zueinander 

 

dann noch den kulukorb schon heiss machen beim ersten montieren, und das hält. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Pacifier:

Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht.

 

Mit der (nach Maß gefertigten!) Bundmutter von @karren77 habe ich keine Probleme mit 65 Nm an der originalen NW. Die normal erhältlichen Muttern hatten bereits bei ca. 47 Nm aufgegeben, egal ob original Piaggio (:-D) oder sonstwoher geliefert.

Bearbeitet von sähkö
Nachtrag: Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder davon gehört dass es Ausreißer gibt beim Anzug der Kupplung auf original Nebenwellen. Ich selber bin davon zum Glück verschont geblieben habe allerdings auch immer Tellermuttern (10.9) verwendet. Die Sauhunde bekommen bei mir immer 80 Newtonmeter und wie gesagt bis jetzt ohne jegliche Probleme

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

 

Mit der (nach Maß gefertigten!) Bundmutter von @karren77 habe ich keine Probleme mit 65 Nm an der originalen NW. Die normal erhältlichen Muttern hatten bereits bei ca. 47 Nm aufgegeben, egal ob original Piaggio (:-D) oder sonstwoher geliefert.

die verlinkten sind eher nicht für die nebenwelle passend. :laugh: aber bundmuttern für die nw gibts hier natürlich auch. kl10, höhe 8mm (oder auf wunsch höhe oder niedriger). plangedreht an der auflage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich bin dabei meinen 54x57 Falc Motor zusammenzustecken. Mit Stecken ist nur nicht wirklich. Der Zylinderfuß vom Falc geht nur arg schwer ins Gehäuse. Wiederholen will ich das nicht noch einmal. Zylinderfuß ist im Durchmesser ca 5 Zehntel größer als die Bohrung im Gehäuse. Ist das so üblich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎02‎.‎2019 um 12:26 schrieb vespetta:

Und ich dreh mir die bundmuttern so ab, das das andrucklager nicht anstösst :laugh:

 

zum thema drehmoment, original wellen max 50-55nm, alles drüber ist ne Lotterie.

das ist meine rangehensweise. 

 

Wichtiger als das drehmoment ist das saubere einlappen der konen zueinander 

 

dann noch den kulukorb schon heiss machen beim ersten montieren, und das hält. 

 

 

 

So kenne ich das auch seit jeher.

 

Original habe ich nie mit mehr als 50 angezogen weil ich eben auch die ein oder andere Nebenwelle  dadurch zerstört hatte wenn man da deutlich drüber geht !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information