Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. joera1946

    Members
    6
    Punkte
    3.067
    Gesamte Inhalte
  2. t4.

    Moderator a.D.
    4
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  3. tom2304

    Members
    4
    Punkte
    828
    Gesamte Inhalte
  4. pfupfu

    Globaler Moderator
    4
    Punkte
    5.775
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.08.2025 in Beiträge anzeigen

  1. 6 Punkte
  2. 4 Punkte
  3. Mit der Serie 2 und dem Rosé beim Oldtimer Grand Prix vertreten
  4. 3 Punkte
    Ich bin da generell bei @AAAB507 was Motoren angeht. Wir wollen es alle nicht hören aber ein gelaufener Motor sofern er nicht gerade vom Meister persönlich oder jemandem mit seeehr viel Reputation aufgebaut wurde wird wohl bei plus minus 50% der Materialkosten für den Aufbau landen.
  5. Dremel. Wenn man kein Grobmotoriker ist, bekommt man das hin, ohne 'nen Zentimeter tief in den Lagersitz zu fräsen. Und wenn der Sitz doch leicht angekratzt wird, schert ihn das eher wenig. 6204 C4. Dein oben gezeigtes wurde von Piaggio ja eher selten verbaut, bei ET3 und so, glaube ich.
  6. Nadellager HW bei SF in der Limaseite: Nachdem ich die letzten zwei mit nem rangeschweissten Zughammer rausgezogen habe, wollte ich es diesmal "richtig" und vor allem mit weniger Aufwand machen und hab mir einen SIP Abzieher besorgt. Der hat leider nicht funktioniert, weil er abgerutscht ist. Das Ding ist nicht richtig hart und der Kragen und der reinschraubbare Spreitzdorn sind gleich verhunzt: Hab mich dann zum Glück an einen Tipp aus dem www erinnert, wo jemand mit Toastbrot das Lager rausgedrückt hat. Dachte das ist sicher fake, aber es funktioniert tatsächlich! Ein PX Schwingenbolzen hat genau 16mm, Motorhälfte aufwärmen, Lager halb mit Toastbrot füllen 3 Schläge auf den eingeführten Bolzen und das Teil flutscht ohne Probleme raus: "Spezialwerkzeug" im weitesten Sinn Herrlich einfach!
  7. Großartig, der verlinkte Artikel! Wenn ich meinen Körper von zu Hause aus in unsere sehr nah gelegene Landeshauptstadt chauffiere, fahre ich häufig einen Weg, der an mindestens drei Gebrauchtwagenexportfachbetrieben vorbeiführt. Häufig fährt im Wagen vor mir dann ein junges Mädchen entweder ein vermutlicher Kunde oder ein offensichtlicher Angestellter eines dieser Fachbetriebe. Wenn mir dann aus dem nur einen Spalt weit geöffneten hinten angekippten Schiebedach ein Duftschwall mit der Intensität eines Monsunregens unters Visier weht, bin ich oft in Versuchung mal an die Scheibe zu klopfen und dach dem Handelsnamen dieser olfaktorischen Katastrophe zu fragen. Nur zu Sicherheit - nicht, dass ich sowas versehentlich mal selbst kaufe ...
  8. Was ist bei der Hälfte Schluss? Ich fahr nen 244er Quattrini mit ca. 35ps mit nem PHBE34 ohne Pumpe. Funktioniert problemlos.
  9. Dann könntest Du ja das alte Federbein auseinandernehmen und einen neuen Stoßämpfer montieren, bspw. so einen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-rms-70643-6033002-hinten-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_24662000 Sollte gleichwertig sein und "original" aussehen. So würde ich das machen...
  10. Ein Getränkemarkt in Neuss verbietet den Zugang mit einem bestimmten Parfüm: klick
  11. Hi Leute, in diesem Thema kann jeder sein selbstgebautes Spezialwerkzeug (welches für die Vespa benötigt wird) vorstellen. Wie oft hat man grad den Kronenmutterschlüssel nicht zur Hand, da ausgeliehen oder wer ist nicht auch ab und an zu geizig oft übertriebene Preise für "billige" Abzieher zu bezahlen... Hier zeigt Ihr mit Eurem Foto oder sogar Video was Ihr für ein tolles Werkzeug gebaut habt, mit dem Ihr immer über die Runden kommt, ohne großes Geld zu bezahlen. Super wäre natürlich auch eine Skizze mit Maßangaben, damit der Ein- oder Andere Dein Werkzeug nachbauen kann und somit ALLE sparen können Also: Zeigt her Eure Abzieher, Motorständer, Kolbenstopper, Hakenschlüssel, Kronenmutterschlüssel und was es sonst noch alles gibt Und wenn möglich mit vielen Details. Wichtig: Bitte benennt Euer Werkzeug ausdrucksstark und gebt (wenn möglich) kurz Info für welches Modell es passt. Auch wäre es hilfreich, wenn Ihr jedes einzelne Werkzeug in einem separaten Beitrag postet, so kann ich sie besser einordnen und ihr könnt sie besser finden. Viel Spaß! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier eine kleine Gliederung der beschriebenen Werkzeuge: (23.01.17) Kurbelwelle: - Aufsatz für Schraubstock zur Limalagerringmontage (RATTENMOPPET) - Kurbelwelle LiMa Seite einziehen (Olof K) - Welle aus- und einziehen (Jupedi) - Ausdrückwerkzeug (T5Pien) - Ausdrückwerkzeug PX Skizze mit Maßen (shamane) - Einzughilfe Kurbelwelle bei Sprintgehäuse (BFC) - Kurbelwelleneinziehhilfe (Daniel89) Lager und Simmerringe: - Einzieher (schöne Übersicht) (T5Pien) - Nadellager Ausziehhilfe für kleine Motorhälfte SF (Roggi) - Passstück zum Auspressen des Schaltwellenlagers PX (Roggi) Kupplung: - Kupplungskompressor (Marucco) - Kupplungskompressor 2 (Olof K) - Kupplungssimmering einklopfen PX (RATTENMOPPET) - Kupplungshalter PX (Motorhead) - Kronenmutterschlüssel PX Kupplung (supasoni) - Kupplungsabdrücker (V8X1T) - GSF Repkit Fräser für Gehäuse mit großem Lagersitz (deedee) - Kulu Nadellager Einzieher (ard_2) Getriebe: - Schaltlager ausziehen (Jupedi) - Nebenwellen Auszieher (Baltimo) - Nebenwellen Auszieher (Mediakreck) - Nadellager Antriebswelle Abzieher für Smallframe (usmovets) - Gewindering Antriebswelle an Wideframe (watchIT) - Kegelstiftausdrückergripzange (Spiderdust) - Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe (takuya) - SCHALTARMLOCH IM GEHÄUSE BUCHSEN - BOHRER MIT FÜHRUNGSSPITZE SELBST GEMACHT (Motorhead) Zylinder: - Messwerkzeug zur Wandstärkenbestimmung (Kaozeka) - Wandstärkenmesser Auslass zu Stehbolzenloch (blutoniumboy) - Zylinder-Plan-Gerät (mika4real) Kolben: - Kolbenbolzenausdrücker (RATTENMOPPET) - Malossi Kolbenbolzen ausbauen (Don) Lüfterrad/Polrad: - Polradhalter GS/3 (hacki) - Polradhalter T5Pien - Polradhalter für HP4 oder ähnliches (Motorhead) - Vorzündung einstellen (blutoniumboy) - ZZP markieren mit Draht (Baltimo) - Anzeigespitze für BGM Gradscheibe (dirchsen) - Lüfterradhalterung (Lübecker Marzipanschwein) Motorständer: - Motorständer S- und L Frame (Olof K) - Motorständer (Don) - Motorständer aus Holz (Kebra) - Motorständer aus ITEM Aluprofilen (attivbc) - Motorhalter (oba1968) - Motorprothese (Roggi) - Motormontageständer (Roggi) - Motorhalter (T_D) - Motorbohrständer zur Reparaturbuchsenbohrung (fuffbuff) Vorderrad: - Lagermontagehilfe (Olof K) - Lenkkopflagerschlüssel (T5Pien) - Lenksäulenlagerring unten (T5Pien) - Radlager Werkzeug Smallframe Schwinge (Kebra) - Lenkanschlag-Richtwerkzeug (T_D) - Schwingenlager einpressen (vespa 50 Spezial) Hinterrad: - Hinterachsenmutter öffnen Hilfswerkzeug (RATTENMOPPET) Tank: - Benzinhahnschlüssel (sucram70) - Tankentrostermaschine (Sam666) - Tankentrostermaschine 2 (50s-bastler) Sonstiges: - Rollwagen für Vesparahmen (snoidr) - Werkzeuge zur Vergaserbearbeitung (blutoniumboy) - Spezialschraubendreher zum Vergaser Einstellen (Kaozeka) - Rollkrücke bei ausgebautem Motor (RATTENMOPPET) - Rangierhilfe bei ausgebautem Motor (Han.F) - Waschmaschine für Rollerteile (Stoxnet) - Hebebühne (bjoerka) - SF Motorblock Auspannung zum Fußdichtflächen- abfräsen (blutoniumboy) - Gripzange zum Ausbeulen und Richten der Beinblechsicke (ard_2) - Federspann Werkzeug (Dudenhofenssohn) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier ein paar Werkzeugerläuterungen aus dem GSF Wiki: - Benzinhahnschlüssel - Gradscheibe - Kolbenstopper - Motorhalter - Motorhalter Smallframe - Werkzeug für unterwegs
  12. Der BGM Hahn bringts nicht, mit KR Hahn und SNV 270 ist das kein Thema
  13. Welches Schwimmernadelventil ist in deinem PHBH verbaut?
  14. Danke, habe schon so etwas vermutet. Ich lasse die Finger davon!
  15. https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkerglas-kit-bosatta-hinten-links-rechts-fuer-vespa-ets-pk80-125s-automatik_21992700?usrc=blinkerglas pk automatik wird nur nicht nach Deutschland verschickt weil keine Zulassung oder so. Könnte man aber ja zu nem Kumpel nach Österreich schicken lassen der es einem dann zusendet?
  16. ...nasses Toilettenpapier oder Fett gehen auch
  17. 1 Punkt
    Alles schön, wenn du eine Stufe höher gehen möchtest, aber hatte ich nicht gelesen, dass es noch andere Ponys im Stall gibt, welche recht potent bestückt sind? Als du noch mit dem Standard Motor unterwegs warst, kann ich den Ruf nach mehr Leistung gut verstehen. Jetzt haste genau das und dazu noch selbst aufgebaut, eben mit mehr Leistung und in Sachen Haltbarkeit wohl auch im grünen Bereich. Lass es doch einfach wie es ist und gut... Und um auch zum Thema was bei zu tragen; unter 2500 würde ich den nicht hergeben. Warum? Weil es genug Leute gibt, welche eben alles selbst machen, oder eben was fertig aufgebautes suchen. Warum soll das so viel Wertminderung haben, wenn jemand sich die ganze Arbeit gemacht hatte? Prost 🍻
  18. Vielen Dank Das könnte es sein. Schwierig nach dem Bild nach. Bj. könnte hinkommen.
  19. Wenn keine eindeutige Quelle zu finden ist, mach den Gummi um die LLG-Schraube rein und einmal im Jahr mit Bremsenreiniger unten drüber. Ich kenne keine Vespa mit SI die hinterm Vergaser nicht mit dem Ölstaubsammeln anfängt.
  20. Mir fällt auch seit 2-3 Jahren dieser penetrant stechende "Duft" an bestimmtem Klientel auf, üblicherweise in Verbindung mit Vollbärten und Umhängetäschchen, die an Gucci oder Louis Vuitton erinnern sollen. Ist das "Sauvage" von Dior (bzw. dessen günstiger "Duftzwilling")?
  21. Warum 2x ? Hier könnte etwas dabei sein: https://www.germanscooterforum.de/topic/453623-was-ist-das-für-eine-px/#findComment-1069528366
  22. Teile der Bremszange gibt es bei Piaggio nur als Reparatursatz, in diesem Fall 498443.
  23. Würde ich mir gaaaaanz genau ansehen. Passen tut da nix, was aber ins übliche Schema passt sind über die Niederlande aus Indonesien kommende 8 Zoll Super Modelle. die optisch nach Sprint aussehen und so z.B. über Anpassung der FIN "Marktfein" gemacht werden. Da tauchen auch immer wieder welche in den belgischen und niederländischen Kleinanzeigen auf.
  24. Im Herbst oder zeitigen Frühjahr auf die gewünschte Höhe (knapp oberhalb einer Blütenknospe) absetzen. Du kannst auch direkt nach der Blüte schneiden. Totholz würde ich das ganze Jahr entfernen. Wenn der Strauch allerdings zu wuchtig wird, dann kannst du Dir auch eine Teilung überlegen. Wenn geteilt wird, dann fällt im nächsten Jahr die Blüte deutlich reduzierter aus.
  25. Wenn jedes X bei VLB1T35XXXXX für eine Ziffer steht, passt die Fahrgestellnummer in kein mir bekanntes Modellschema.
  26. Mir gefällt das auch gut. Die Klarglas Varianten haben mich bisher davon abgehalten auf LED zu gehen. Mal ordern und schauen. Auch wie hell er ist. Persönlich würden mir wahrscheinlich max. 4k reichen.
  27. 1 Punkt
    Auch wenn: ...finde ich 3k ganz schön hoch angesetzt. Für einen gebrauchten Motor bzw. gebrauchte Teile sehe ich i.d.R. etwa den halbe Neupreis als möglichen Verkaufspreis. Nö. Die Sachen sind alle 2 Jahre und 5.000 km alt. Das ist jetzt keine riesen Laufleistung. Aber eben auch kein neuer Motor, den man sich beim Profi-Motorenbauer bestellt. Das sind glaube ich alles Dinge, die am Preis nichts ändern / ausmachen. Was kostet so ein Motor denn nun in "neu"? Also gutes gebrauchtes Gehäuse und die Teile oben? Die Nachbearbeitungen und das Polieren usw. mal außen vor gelassen. Landet man da bei 4k oder eher 5? Dann davon die Hälfte wäre wie gesagt mein Ansatz.
  28. Ich hab es mal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt, laut Multimeter müsste es wieder gehen. Einen offiziellen Piaggiohändler möchte ich mit sowas nicht behelligen. Nachher müssen die ihre Microfiche Anlage reaktivieren, um dann festzustellen, dass es das nicht mehr gibt. Heißt, noch ne Cosa als Teileträger kaufen. 😁 -
  29. Die Chetak ist ja eine irgendwie eine Weiterentwicklung der Super. Könnte das passen?
  30. Begleitet mit sanften Tönen von Desaster Area. Natürlich nur in erträglicher Lautstärke vom Nachbarmond aus zu ertragen
  31. Blowback der sich in der Vergaserwanne sammelt und dann langsam irgendwo rauskommt, auch wenn die Papierdichtungen dicht sind, wäre auch typisch. Benzin verdampt, Öl bleibt übrig.
  32. Naja, ich schreie sie gelegentlich mal an vielleicht hab ich auch ein bestimmtes Bild im Kopf. Nicht die nette Oma von nebenan, die seit 30 Jahren ihr Schätzchen pflegt oder sich seit 50 Jahren alle drei Jahre eine neue Persephone kauft. In meinem Kopf steht da ein Mittdreißiger mit Freundin, der vor 6 Monaten beim Lastenrad abschließen gegen eine ET4 geknallt ist, dem dann auf TikTok Taylor Swift auf einer Rally angezeigt wurde und der dann für 800€ eine graue PK geschossen hat. Und die heißt dann Emma.
  33. Erwachsene Menschen kaufen sich eine Vespa. Dann geben sie ihr einen italienischen Namen. Dann haben sie ein technisches Problem und melden sich hier an. Und dann stellen sie sich und ihre Vespa mit Namen hier vor und brauchen Hilfe. Was erwarten die? Ist das hier ein Kinderkrankenhaus?
  34. Meine treue T5, 2020 über willhaben.at mit erst 12.600km gefunden. In Österreich 1987 erstausgeliefert, mit Lichthupe, Getrenntschmierung und E-Starter. Der Kaufzustand. Roller war seit 2003 stillgelegt, und ist im Schuppen verstaubt. Bis der Besitzer verstarb, und sein Sohn den Roller auf den Markt geworfen hat. Zum Glück war die Basis echt gut. Kleiner Sturzschaden rechts, die Motorbacke wurde mal nachlackiert. Aber sonst: kein Rostfraß, keine groben Dellen, Rahmen gerade. Motor komplett inklusive Elestart-Lüfterrad und 1942er Auspuff. Züge und Elektrik alles noch tiptop. Wieder strassentauglich gemacht: Sitzbänke ausprobieren. Die Jockeys-Bank ist es dann geworden. 2022 im unpolierten Rough Look. Blinker- und Rücklichtgitter, Heidenau K58 auf FA-Italia-Felgen, MRP-Heckgepäckträger. Im Winter 24/25 frisch aufpoliert, mit kurzem Screen und dunklen Blinkern/Rücklicht. Heidenau K80 auf silber gepulverten Ori-Felgen, schwarze T5-Radkappen, SIP-Dämpfer.
  35. Braucht jemand evtl Kurbelwellen dummys mit verschiedenen Pleullängen und Hüben zum austüfteln von Steuerzeiten? Im Rahmen meines Wideframe auf PINASCO 206 ccm Projektes hab ich einiges konstruiert, um die Steuerzeiten und Spacer Abstände herausfinden zu können. Ist alles in Fusion360 konstruiert und kann angepasst werden. Funktioniert mit den üblichen Lagerdummies. Das gleich gibts nochmal mit SIP PERFORMANCE 125 ccm Kolben und Spacern für Pinasco Wideframe Gehäuse. Bei Bedarf gerne per pn melden, dann gerne auch als f3d. Wideframe_Kurbelwelle_+varioPleul_57_60_61_62_M12x15.zip Kolben+Spacer_206+125ccm.zip
  36. Das war ne super EL und ich werde noch lange von diesem schönen Land schwärmen. Wir haben uns mit der Rückfahrt Zeit gelassen und wurden mit Mega Wetter belohnt. Meine Kurzfassung zur Veranstaltung: Platz: Toll gelegen auf einer Pferderennbahn, aber unglaublich weitläufig. Orga: Gut organisiert, viele Helfer die ausnahmslos immer super freundlich und gut gelaunt waren. Musik: Mega. Man merkte starken Fokus auf gute und abwechslungsreiche Musik. Leider immer Punkt 12 Schluss und Putzlicht an. Essen und dessen Auswahl: Hmm so lala bis naja. Natürlich kein Vergleich zu dem, was letztes Jahr in Frankreich geboten wurde. Am meisten hat mich aber der irre Müll gestört, der überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Das geht besser. Endlose Schlangen an den Ausgaben hätte man auch vermeiden können. Leider keine einzige Imbissbude am Platz für tagsüber, das war für mich unverständlich. Händler: Schöne Auswahl lokaler Shops, aber auffallend wenig Beteiligung der großen Player aus UK. Hätte mehr erwartet. Roller: Es waren so gut wie ausschließlich Roller am Platz, die auch gefahren werden. Man hat gemerkt dass den Leuten wichtig war auf Achse anzureisen. Ich hab nicht eine Modkiste oder Skelly oder Cutdown gesehen. Absolut ungewöhnlich für UK. Ich bin froh dass ich dabei war und als Gesamtpaket mit einer tollen Rollertour wars echt ein Hammer Erlebnis. Danke an die Reisegruppe Bernd, Chris und Rolf und die vielen alten und neuen Freunde vor Ort!
  37. Hier mein „Scheunenfund“ - der Roller stand ~15 Jahre in einem Hühnerstall… Nach gründlicher Reinigung stellte sich die Lackierung tatsächlich als brauchbar heraus, technisch war das Ding allerdings in schlechtem Zustand… Also bis auf die Lackierung einmal „alles Neu“… Jetzt macht das Teil echt Spaß -Egig 170 Zylinder -Egig KuWe mit 51 hub -Egig Kupplung -Vergaser 30 Dellorto PHBH -2.54 Primär mit kurzem 4.Gang -Auspuff Falkr Ares down&forward -Zündung Vape statisch -PK Gabel mit PX Scheibenbremse -SIP Bremssattel und 8.1 Bremspumpe -BGM Federbein vorne -YSS Eco Federbein hinten - SIP Tacho - MISA Mono-Sitzbank -viele Anbauteile in „Wrinkle Struktur Black“ beschichtet Messung ScooterCenter Open Day 2024: letzte Messung Juli 2025: Original 50n Motorgehäuse auf Egig170 umgerüstet (ohne Bearbeitung der Überströmer o.ä.) Vergaser mittels Lambdasonde / AFR abgestimmt …
  38. Die "Breitschilder" aus unserer Werke: Von Vorne nach Hinten: -Italien -Dänemark -Schweden -Spanien -Amerika (vom Kumpel). ....und in umgekehrter Reihenfolge von vorne ...:

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.