Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    12
    Punkte
    9.930
    Gesamte Inhalte
  2. rollerlanger

    Members
    9
    Punkte
    2.557
    Gesamte Inhalte
  3. 9
    Punkte
    624
    Gesamte Inhalte
  4. vespanarr

    GSF Support
    8
    Punkte
    730
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.02.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kann immer mal passieren, guter Umgang mit dem Thema! Andere Shops leugnen solche Fehler...
  2. Wie das Thema schon unterschwellig suggeriert Da Du ja weder als Fahrer noch als Aktmodell zu gebrauchen bist und aufgrund Deiner, ich nenne es mal beruflichen "Tätigkeit" reichlich freie Zeit zur Verfügung hast, bist Du doch geradezu prädestiniert für diesen Job. Mit schwierigen Kindern kennste Dich auch aus, zwei gerade Sätze schaffst Du auch, also, why not?
  3. Ich habe bei einem Motor den Alu Polini mit 57 Hub gegen den VMC getauscht. Setup 28mm Polini Vergaser über DS Vape Road 57mm Mazzuwelle Auspuff Sip Road 3.0 Kanäle passte ganz gut.
  4. Der Polini ist unbearbeitet. Den Motor habe ich Inzahlung genommen und nicht selber gebaut, sicherlich geht da mehr mit dem Polini Zylinder, aber mir ging es nur um einen kurzen Vergleich. Der Motor wird jetzt wieder auf Si Vergaser zurückgebaut und dann auch überholt bzw. optimiert.
  5. 3 Punkte
  6. Mal ne neue Technik.... Duselige Fragen, mit ebensolchen beantworten.
  7. Hallo, wurde für 1.300€ abgeholt. Hätte ich es drauf angelegt, wären denk auch min. nochmal 100 mehr drin gewesen. War für mich aber so in Ordnung. Spende ans Forum ist abgeschickt, danke nochmal an alle. Viele Grüße
  8. ja klar, ohne Filter, ohne Deckel, ohne Schlauch und ohne Unterhose
  9. 2 Punkte
    Wieso das jetzt?
  10. 2 Punkte
  11. Huiiii jetzt darf ich hier auch mal.... Weiß jetzt auch nicht warum mein Getriebe manchmal etwas hakelig schaltet... Primärfedern können es nicht sein, die schauen top aus. Genug Glitzer ist auch nicht um Bodensatz. Ist mein Tourenmotor, vollkommen unauffällig gelaufen. Bestimmt 30000 km seit der letzten Revision.
  12. Ich hatte mich mal was getraut, und einen billigen kurzen 4. Gang von RMS auf meinem 40NM M260 zu verbauen. Hält seit fast 3 Jahren ohne Zahnausfall. Auch auf meinen anderen Motoren halten die kurzen 4. seit Jahren.
  13. Sorry for writing in English. As far as I know, the outer ND acts as an extension and also as a "needle valve" for the independent idle circuit. The ND should be a little larger than the emulsifier jet but I believe #120 ND will mess with the atomization at lower rpm. Similar to installing a #400 needle valve in an engine that already has a fuel pump. In the VHST series, Dell'Orto used emulsifier and ND in one piece. So it was always B40 and #40 ND connected together. I don't know if this worked ok but they must have a good reason to offer them separately for the VHSH and it's bigger brothers. Keihin and Mikuni only use the emulsifier tube but pilot hole is directly above and almost instant. Dellorto uses a "chamber" and a more sophisticated system with the progression hole but there is not a lot of good info out there. Who can convince a Dellorto engineer to come and enlighten us? P.s I recently learned from a guy in Italy that Dellorto main jets are "accurate". A so-called CNC machine tests all main jets with compressed air and even if a main jet is bored to e.g #0.14mm it may not be stamped as #140 because of a burr or the shape of the cone of the drill that may make it behave like #130 or #150, so it will be stamped accordingly. I am an amateur machinist and I do know that cutting tools do wear with each use so the Dellorto testing machine might be a more accurate way of thinking. Who knows.
  14. Ich find die offene Kommunikation vom SC super!
  15. kleines Update von meiner Seite, dieses Jahr wird alles besser! DIverse Versuche führe ich dieses Jahr durch, um die Erträge zu vergleichen: -Chili und Tomaten im gleichen Topf -Chili einzeln -gleiche Sorte Chili als Gruppe im gleichen Topf -verschiedene Sorten Chili als Gruppe im gleichen Topf Am 04.01.25 habe ich die Samen auf meine Heizmatte gestellt und bis jetzt läuft alles nach Plan. Sorten: -Carolina Reaper -Habanero -Birds Eye -und ein Samen-Mix aus dem Vorjahr / Freestyle mal schauen was es wird (Chili und Tomaten) Erde nach dem pikieren: Vermaculit 25% Perlit 25% Kokos-Fasern 40% Kompost 10% Ton-Kugeln Wasser nur von unten à la double cup style 1L Wasser à 8-9 Tage pro Box Start Januar ende Januar: Februar:
  16. Die genialsten Spaghetti aglio olio piccante mit Oliven Veggi & Yumyumyum!
  17. 2 Punkte
    https://m.winfuture.de/news/149193
  18. Da sind aber viele Leute "anderer Meinung".... und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
  19. @Chris58 ich hab das mal zusammen geführt. Überschrift kannst du selbst ändern indem du den ersten Post editierst
  20. 2 Punkte
  21. Keine Ahnung, aber du darfst alle deine Fragen in einem Topic stellen. Überschrift "meine ETS und ich"
  22. 2 Punkte
    Das ist meine. Nach fast zwei Jahren (mehr oder weniger) Arbeit hat sie nun endlich eine deutsche Zulassung und 2 Jahre TÜV.
  23. Der häufig vermutete / unterstellte Savage-Faktor.
  24. Aye. Öl wechseln, zammnbauen. Never change a running system.
  25. Das kann kein Lusso Bolzen sein da das Gewinde für Kreuz + Scheibe viel zu kurz wäre…. Bin mal gespannt was raus kommt… PS: oder ne neue Version zur Distanzierung …
  26. Wenn man die Gemischschraube bereits über 5 Umdrehungen drausen hat und der Motor fettet noch an dann muss man mit der B Düse runter. Im vhsb34 mit 40er Schieber kann das auch schon mal bis zu B34 gehen . Ich lande meistens bei B35-B36 was darüber ist , ist egal. Hauptdache min 10 Nummern größer als der B Wert, ob es 20 oder 100 größer ist, ist egal. Die lange m5 Diehnt nur als verlängerung für den Schaft dass die ND immer genug sprit bekommt, vor allem nach einer Vollgasorgie
  27. @toneless yep, either a dello engineer helps or a sectional model. Who is willing to cut his VHSH for investigation? I fully agree, that there is more behind than just putting the jets sequentially into one and the same borehole.
  28. Es gibt in diesem Thread min.2 Anmerkungen von mir dass das nicht sein kann bzw. falsch verstanden wird. Sonst hätte die ND bei unveränderter Zerstäuberdüse nämlich null Einfluss auf das Gemisch. Dass dem so nicht ist habe ich mittels AFR an meiner Kiste eindeutig nachgewiesen
  29. Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle. Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht. Nach etwas schleifen war der Riss dann weg Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen. Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht. Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus. Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig. Es ist also nur diese eine Stelle undicht. Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache. Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen. Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall. Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
  30. dazu gehöre ich auch Die Leerlaufspannung der LiMa liegt bei ca. 30 Volt Probiers aus. Regler brauchst Du für einen Test vorerst nicht, nur eine 12V Batterie. Die vorhandene Diode reicht und dann bei laufendem Motor die Ladespannung messen, die die Spule abwirft.
  31. Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her.
  32. Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen. Ich freu mich auf euer Feedback. Grüsse Lars
  33. Bei mir zirkuliert die Luft unter der Zylinderhaube und nicht unter der Backe 😆 Jetzt mal im Ernst! Ich fahr alles doppelt gedämmt (Alubutyl & Dämmmatte) im Tankraum & beide Backen. Angesaugt wird über 2 x 30 mm Kartintakes unter der Backe auf Ersatzradseite. Das in allen T5en seit tausenden Kilometern und bei jeder Temperatur im In- & Ausland. Hab da noch nie Probleme gehabt
  34. Ansonsten die Dichtungen von @Gaeskits, top Material, beste Passform
  35. Gut, dann doch… In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen! Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen! Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so! Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen! Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes! Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft) Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
  36. Oder in Schnaps einlegen Jogl und an Ahnungslose am nächsten Run verteilen. 😎😂 Gruss ins Auenland mein Freund
  37. Die Senfglas-Methode ist zwar etwas aufwendiger und macht auch etwas Sauerei, aber Du siehst halt wirklich wann und wie er zumachen und ob er das Niveau auch hält. Hast Du Sprit im Vergaserraum stehen (nicht vom Blowback) oder machst Du das nur anhand der Tropfen im Überlaufschlauch fest? Einwegspritze mit 2mm Entlüftungsbohrung an die Überläufe einzeln anstecken. Dann siehst genau ob und wieviel da im Betrieb überläuft.
  38. 1 Punkt
    Hab mir den Sip Zylinderkopf 199 T5 mal angeschaut, auslitern und der Check ob der von der Quetschfläche her zum 172er malossikolben passt muss ich noch durchführen. Zentrierung erfolgt über die in den Zylinder hineinragende Quetschfläche/Brennraum, somit ziehe ich Rückschlüsse auf den irgendwann mal folgenden sip Zylinder, dass der für SZ Spielereien und mehr Hub lange genug ist. warum der Brennraum und Quetschfläche Sand/Glasperlen gestrahlt ist muss ich wohl nicht verstehen. ich hätte mir da einen sauber ausgedrehten Brennraum mit einem scharfkantigen Übergang zur Quetschfläche gewünscht… und hätte dafür auch gerne mehr bezahlt. Auf dieser Basis und mit den Eckdaten der neuen KW mit 56 Hub und 105mm Pleuel hab ich das ganze dann mal durch den SZ Rechner gejagt…in Bezug auf den Nitro, der Malossi macht mit dem sip199 t5 Kopf ja keinen Sinn. Bei einem Kolben Unterstand von 2mm würde man exakt auf 120/170 kommen, d.h. Mit einer 0,5mm Kodi kommt man auf eine QK von 1,0mm mit einer 0,8mm Kodi auf eine QK von 1,3mm. Das ist schon mal eine sehr gute Ausgangs Basis, wieviel da am Fuß wegen des 105mm Pleuel abgedreht werden muss hab ich nicht vermessen, da müsste man das mit der Welle am Gehäuse stecken und nach den Fakten entscheiden. mein Resümee vor erst mal ist, dass die neuen Komponenten von Sip mit dem Nitro sehr gut nutzbar sind und da auch, tiefer spindeln am Gehäuse und abdrehen des Zylinders vorausgesetzt, sehr schöne Steuerzeiten rauskommen. ob das jemand braucht wenn man den Nitro auch mit 60/62 mm Hub aufbauen kann sei da hin gestellt. Aber schön dass es neue Spielsachen gibt. Was jetzt definitiv möglich ist, dass mit den vergügbaren KW am Markt und dem (hoffentlich bald wieder verfügbaren T5 Exzenterzapfen) Kurbelwelle mit 50, 52,54,56,58,60,62 mm Hub umsetzt bar sind. (Mit der 260er Pinascowelle auch noch 64Hub, das ist von den Maßen her auch eine T5 KW) was jetzt noch fehlt wurde hier schon zig mal geschrieben und ich wiederhole mich nicht… das wissen alle… das Z-Wort. da mach ich mir bei einer T5 Welle allerdings überhaupt keine Gedanken, erstens haben die Primatist Wellen ein hervorragendes Pressmaß und im Vergleich zu einer px Welle um ca. 4 mm breitere Wangen. Mir sind auch keine T5 Wellen bekannt die nach Umbau auf Exzenterzapfen oder Überholung auf Grund dessen, bzw. Sich Überhaupt verdreht haben. Das ist m.M.n komplett zu vernachlässigen, dafür habe ich schon zu viele T5 Wellen überholt und umgepresst. Ach ja, meine Vermutung ist, dass der Nitro von der Beschichtung her die 56er sip Welle sehr gut ab kann, da der Kolben keinen überstand hat und die Abplatzungen bei meinem Nitro von oben an der Kopfdichtfläche angefangen haben… Beim Tornado, bei dem der Kolben auch keinen überstand hat blättert da auch nix ab… Fragt sich jetzt nur wann der erste Hersteller die Augen auf macht und T5 mal richtig denkt. Man nehme den Pinasco 260er Block was einem T5 Block entspricht nur mit anderen Überströmkanälen und größerem Fußdurchmesser,einen neu gedachten Zylinder ohne Fuß wie z.B. der M244 gepaart mit einer bis zu 77,5mm großen Bohrung. Rechnen können alle selber… eins ist mir bei den Eckdaten jedenfalls klar… Wen interessiert da noch ein M244 oder VMC Explorer… Und jetzt kommt der Clou… das Ganze würde pnp auf der Peripherie des 260er Gehäuse bis 62Hub m.M.n. umzusetzen sein… klar a bissel Hirnschmalz muss dafür schon angestrengt werden… Das wäre die Renaissance des T5 Konzeptes… … oder nur meine Wunschvorstellung und Träumerei… …ein Schöner Traum!!!
  39. Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter… Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben… aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… …wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß) 60hub = 280ccm 62hub = 290ccm 64hub = 300ccm Nur so als Einwurf… sorry für Offtopic…
  40. Hallo Andi @lemarxondas habe ich schon verstanden und kapiert. Der Si 28 ist jetzt halt mal da und eine, zwei, drei meinetwegen auch vier Hülsen auf der Drehbank raus zu drehen ist halt jetzt eine Möglichkeit zu versuchen das zu optimieren und vielleicht hilft das dem ein oder anderen der eben schon einen Si 28 hat weiter. Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du auf meine Fragen überhaupt nicht ein gehst und das nur ab tust mit nimm einen anderen günstigeren Vergaser, der kann das besser. Den Si 28 in die Tonne zu klopfen ist doch auch keine Lösung. Vielleicht hat der Si 28 mit entsprechender Hülse (oder ab gewissem Hubraum auch ohne) von der Performance her auf gewissen Hubraumstarken Motoren doch seine Berechtigung, die Pleuel für das ein oder andere Hubraumstarken Projekte sind auf jedenfall schon bei Primatist in der Fertigung, Projekte mit bis zu 400ccm auf DS wären damit möglich. Daher experimentiere ich mit dem Si 28, vielleicht erklärt das mein gebastel und vorgehen. Ganz klar, das sind individuelle Projekte, keine Pnp Geschichten für jedermann, einfach aus Spaß an der Sache und um zu schauen, ist das überhaupt machbar und funktioniert das oder nicht? Daher bin ich auch immer dankbar wenn Erfahrungen geteilt werden und Teile auch meine Erfahrungen, auch gern mal der Hinweis, gibt keine Erfahrungswerte, hat noch niemand gemacht. Du hast doch bestimmt auch beim entwickeln deiner Hülse für den 24er (auf 22er) verschiedene Formen der Hülsen getestet? Oder nicht? Mich hätte da einfach deine fachkundige Meinung zum Thema Einsteckhülsen interessiert (gerade, als Art Venturii, usw.) "Du hast ja auch genau das mit deinen Teilen gemacht, das weiter gedacht, was es bisher nicht gab, oder sich bisher keiner öffentlich Gedanken drüber gemacht hat… ich finde das wirklich super was du machst, bzw. entwickelt hast. Ich finde das immer super wenn jemand was neues probiert und sich Gedanken zu Problemen macht. Weder zu viel Freizeit, keine anstrengende Freundin, sondern die beste Frau der Welt. hm… Argument zum bastel, da fällt mir nur ein… uneingeschränkter Zugang zu Dreh,- Fräs,- Bohr,-Flachschleifmaschinen usw. und die Gier nach mehr DS-Hubraum. Ist für mich komplett nachvollziehbar, das du mit Teilen für den Si 28 im Verhältnis zur Entwicklung und den Produktionskosten kein, wenn überhaupt oder nur wenig Geld verdienen kannst. Roller samt DS Motor zum Testen, mit Hubraum größer 260ccm steht ja auch nicht gerade in jeder Garage rum. Um damit Geld zu verdienen geht’s mir ja auch nicht und ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, es ist für mich einfach nur Hobby und so soll es auch bleiben und wenn einem meine Erfahrungen weiterhelfen dann freut mich das einfach.
  41. Ich hab gerade eine 3 gang auf 177 fertig mit genau diesen Halbmondöffnungen.. Ich mache wie immer meine Bohrungen in den original Wannen Deckel auf der knapp anliegenden Längsseite . In diesem Fall 3 x 10mm = 235mm2. Entspricht ziemlich genau au der Hälfte einer 24er Si Fläche. Das Ding läuft 100km/h mit Piaggio Topf und Pinasco Grauguss Zylinder. Geschätzt ca 12Ps am Rad. Bevor ich den Rahmen zerflexen oder zerbohren würde wäre eine Deckelbearbeitung immer meine erste Wahl. Kann man auch innen mit Filtermaterial versehen. Bei stärkeren Motoren und flachem Deckel einfach entsprechend mehr Löcher bohren.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.