Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.07.2024 in Beiträge anzeigen

  1. Find ich lustig. Liest sich so ein bisschen wie damals Opa, der über die Jugend mit ihren Jeans, Haaren und Musik echauffiert war. (Nein, nicht ganz aber zumindest ein wenig.) Beruflich arbeite ich mit Kids zwischen 10 und 25 im Bereich Technik/Digitale Fertigung. Es sind jetzt keine Brennpunktschulen in dem Sinn, aber ein guter Schnitt von allem. Ich kann eigentlich nur Gutes von ihnen sagen. Geschickt, aufmerksam, schnell von Begriff und freundlich mit gutem Humor. Ich würde sagen, vergleichbar mit mir in diesem Alter um einiges vorraus. Vielleicht liegts aber auch am mir
  2. Hier noch ein paar Maße: Gesamtlänge: 95mm abzüglich 3,4mm Absatz für den Kopf macht 91,6mm von Fuß- zu Kopfdichtfläche. Der Kopf ragt 2,5mm tief in die Zylinderlaufbahn. Damit ergibt sich mit einer 51/97mm Kurbelwelle und einem ungeplanten PK-Originalgehäuse eine Quetschspalte von 0,7mm ohne Dichtungen. VMC empfiehlt 1,2mm, also bleiben 0,5mm Platz zum Spielen. Trocken zusammengesteckt komme ich auf 3,2mm Kolbenunterstand und folgende Zeiten: ÜS: 122° / AS: 182° / VA: 30° Damit gehen völlig problemlos 54mm Hub ohne dass man den Zylinder höher legen müsste oder die Zentrierung am Kopf verloren ginge. Stehbolzenabstand: 60mm Auslass: 32,5mm
  3. 8 Punkte
  4. 240727 Prüfstand Egig.pdf Weil schon so lange keine Kurve mehr veröffentlicht wurde 170er, Mamba S, VHSH30 Straßensetup - man habe Gnade! Es hatte am Samstag 32° Edit wurde mehrmals nach den Taschen gefragt: die hier sinds + MRP Ölflaschenhalter
  5. Kast einteiler so gut wie p&p nur etwas säubern im Auslass 127-188 mit 1,1mm QK Superbanana Touring Phbh30 51 Hub 97 Pleuel
  6. Ich habe am Freitag, nach langen Monaten des Wartens, endlich meinen Egig220 bekommen: Schön verarbeitet, viel dabei (Schrauben, ein ganzer Satz FuDis in verschiedenen Stärken, Stehbolzen, Muttern, usw.) Kleine Nacharbeit mit der Feile notwendig, für den bereits abgedrehten Vape-Lüfter vom vorherigen M200: Zylinderhaube angepasst und dann den Motor für dieR ahmen-Passprobe eingehängt: 34er Ansauger passt bei mir in drei SF-Rahmen: SS - BJ70, ET3 - BJ81, Special - BJ 78 Ich bin gespannt wie das Ding rennen wird. Wenn er auf dem gleichen Level oder gar besser als der M200 performt, ist der M200 für mich faktisch tot. Nächste Woche werde ich voraussichtlich die ersten Kurven fahren. Mein Setup: -Egig Performance 220 - 3-Teiler -Quattrini C200 -Kingwelle Brutus 60/118/16 -VHSB34 QD (umgebaut von @vespetta auf 2T ) -Vape Sport -FRT-Kupplung (umgebaut auf 5S) -DRT RSP Nürburg-Komplettgetriebe
  7. Bei uns hießen die noch „Assis“ also solche Schmocks gab es schon immer. Das sind die über die sich die „ normalen“ Jugendlichen lustig machen, die aber wiederum auch Opfer jener welcher werden. Da die Talahons auch gerne durch „Abziehen „, so nannte sich das damals bei uns, auffallen. Also alles wie immer. Nur heute mit Internetz.
  8. Jaja, die jungen Leute, die spielen Stromgitarre und spritzen sich Haschgift. Und alle ham se lange Haare. Da weißte kaum noch, wer Junge und wer Mädchen ist...
  9. Wer hat denn da gestern in Bemerode so unkonventionell geparkt?
  10. 2 Punkte
    Non-binäre Personen heissen ja im Italienischen non-binario oder non-binaria ...ist halt abhängig vom Geschlecht
  11. Meinen ersten Roller - eine Primavera - habe ich mir vor gut 25 Jahren gekauft. Ich hatte damals irgendwo aufgeschnappt, dass der größte Zylinder, den man für Vespa bekommt, ein 230er Pinasco ist. Also bin ich zu Mikes Rollerladen gefahren, und sagte: "Jo, ich brauche einen 230er Pinasco, einen richtig großen Vergaser, und einen Auspuff, der ordentlich Druck macht." "Was für einen Roller hast du denn?" "Eine Primavera!" Großes Gelächter, nicht nur von Mike, sondern auch von den anderen Kunden im Laden, die dort immer saßen, um bei Cola und Schokoriegeln über Partys und Mopeds zu quatschen. Nach gründlicher Beratung und analyse meiner Skills habe ich mich dann für einen 133er Polini und einen Bananen-Auspuff entschieden. Den 19er-Originalvergaser habe ich erstmal behalten, weil er nunmal leichter abzustimmen ist. Danach bin ich noch zig mal bei Mike gewesen. Um Teile zu kaufen, aber auch um mir erklären zu lassen, wie man zum Beispiel die Kurbelwellenlager wechselt, usw usw. Hätte es damals ein GSF gegeben, hätte ich euch sicher auch mit jeder Menge doofer Fragen genervt. Also ich denke mal, bei den meisten wird es schon irgendwie werden, mit der Zeit
  12. Alter, über sowas hätten wir uns damals auch lustig gemacht. Fälschungen tragen. Wie erbärmlich! Auf dicke Hose machen und nix dahinter.
  13. So, hab jetzt heute aus ner gebrauchten Cosa2 Kupplung die Federn, die deutlich härter waren als die in der Sip Race Kupplung eingebauten, eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Laut Sip Beschreibung sind in der Kupplung bis 25ps 8 Stück Federn Härte L verbaut, bei der Kupplung über 25ps wären es dann 10 Federn Härte L. Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Motor mit 221ccm Malle alt, 30sger PHBH und Polinibox die 25ps reißt…
  14. Wenn du einen Mängelbescheid bekommen hast (und nicht vorhast, in den nächsten zwei Wochen eine HU zu machen), musst du das Fahrzeug ja eh abmelden. Bei der Abmeldung angeben, dass du den Schein verloren hast (möglicherweise musst du eine Verlusterklärung ausfüllen), und die drucken dir dann einen neuen Schein aus, der direkt mit 'ungültig' gestempelt wird. Bei der Wiederzulassung dann mit frischem TÜV-Bericht und kompletten Papieren zum Straßenverkehrsamt -> kein Problem! Ansonsten, wie von Rita erklärt, mit dem Brief zum TÜV gehen. HU machen lassen, TÜV-Bericht mit Eintrag "Plakette erteilt das Straßenverkehrsamt" mitnehmen, zum Straßenverkehrsamt gehen, Verlusterklärung machen, neuen Schein aushändigen lassen, Plakette aufs Kennzeichen rubbeln lassen -> fertig! Einen Fahrzeugschein habe ich auch schon verloren (nicht nur einmal ), aber zum Notar musste ich deswegen noch nie. Die hatten für solche Fälle ein Formblatt.
  15. Ja genau, 350m Anfahrtsweg für mich... Festival mit eigenem Klo und Kühlschrank.
  16. Das kommt auf die Bremsnocken Form an. DL/GP Bekäge passen nur mit DL/GP Nocke, Li nur in Li Kombi.
  17. Ich fahre zum Fährmannsfest... zwei mal fett Skapunk am Samstag.
  18. Gibt es auch mit Birnennippel zum gleichen Preis. Newsletteranmeldung spart 5,-€.
  19. Ich hab auch 2 Stopper, einen langen und einen kürzeren, für unterschiedliche Anwendungsfälle. deswegen.. glotz in den Zylinder und schau ob deine Markeirung plausibel ist.
  20. Bei technisch historischen Fahrzeugen sind im wesentlichen 2 sinnvolle Alternativen möglich: 1. Entweder für Ausstellungen oder technische Museen alles im originalgetreuen Zustand belassan, damit die Nachwelt auch sehen kann was früher schon werksseitig improvisiert wurde. Ob das ganze dann nur teilweise oder gar nicht mehr funktioniert, wäre in solchen Fällen völlig egal! 2. Wer aber im öffentlichen Straßenverkehr regelmäßig uralte Fahrzeuge bewegen will, sollte alleine schon aus eigenen gesundheitlichem Interessen darauf achten, dass vor allem die Beleuchtung, Reifen und Bremsen aktuellen Sicherheits-Standards entsprechen! Vor über 15 Jahren besuchte mich ein jüngerer Alteisen infizierter Bürokaufmann mit einem Wanderer 98ccm Motorfahrrad von 1938 auf dem Anhänger, mit der Bitte die vergammelte Zündanlage instandzusetzen. Voller Stolz erzähle er mir damals, dass er auf einem Oldtimer-Flohmarkt zwei Originalreifen aus den 50er Jahren erwerben konnte. Ich ließ anschließend dieses alte Vehikel nicht mal von Anhänger abladen, weil ich keinesfalls dafür verantwortlich sein wollte, falls er mit dieser ungeeigneten Bereifung und schlecht wirkenden Bremsen möglicherweise verunfallt. Ca. 1 Jahr später meldete er sich bei mir wieder telefonisch und kam später auch mit zeitgemäßer Bereifung, fachgerecht reparierten Bremsen usw wieder zu mir. Anschließend rüstete ich den alten Bosch Magnetzündergenerator anstelle der pannenanfälligen innenliegenden Zündspule auf primäre Zünderregerspule und zeitgemäßere außenliegende Zündspule um und wickelte auch die beiden stark vergammelten Lichtspulen mit frischen Kupferlackdraht. https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/?file=sachs98_umbau.jpg Weil dieser 6 polige Magnetzündergenerator mit beiden parallelgeschalteten Lichtspulen relativ hohe Leerlaufspannungen erzeugt, optimierte ich deren Beleuchtung auf 12 Volt 25 Watt Scheinwerferlampe und rüstete die kleine Schlußleuchte mit einen kompakten COB LED Chip um, welcher gleichzeitig als Rücklicht (ca. 30 Lumen) und Bremslicht (max. 200 Lumen) funktioniert. https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/?file=sachs98_6v_20w.png Als Glättung für den Gleichstrom montierte ich damals (an der weitgehend nackten Fahrradoptik) als Kompromiss einen kleinen Supercap mit 2 Farad Kapazität und 16 Volt Spannungsfestigkeis, was auch über 1500 Upm Motordrehzahl (aufgrund der niedrigen Stromaufnahme vom LED Modul) sehr gut funktioniert und aufgrund der hohen Kapazit nicht zum flackern neigt. Solange ich aber ausreichend Platz zum verstecken eines Akkus finde, gibt es schon alleine aus Kostengünden nur diese Option. Immehrin kostet ein kompakter 12V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher mittlerweile nur noch ca. 20 Euro, ein geeigneter Supercap mit mindestens 2 Farad Kapazität wäre deutlich teuer.
  21. 1 Punkt
    Da bleibt nach meiner Erfahrung nur noch die Schleifmethode, leider.
  22. Bisher hat der bei mir noch nicht aufgesetzt, ich habe noch keinen Drempel damit bezwungen. Ich werde das mal beobachten. Nachtrag: Ich habe nun einige Kilometer abgespult, aufgesetzt hat bisher nix. Liegt vielleicht an Norddeutschland, plattes Land und so. Drempels habe ich noch nicht gefunden, Kopfsteinpflaster mit ordentlich "Wellen" waren kein Problem mit meinen zarten 108kg. Ich war heute auch bei der HU, dem Prüfer hat das Gelöt gefallen.
  23. Niemand muss Beläge in Öl baden. Ich weiß nicht, warum sich diese Mär so lange hält. Es reicht vollkommen, die Beläge und Scheiben beim Einbau mit Öl zu benetzen (wie bei den Fernsehköchen, wenn die überall Balsamico Creme auf die Teller machen ).
  24. Ich glaube, dass du die von dir genannten Umbaukosten so grob bekommen könntest. Mehr sehe ich da leider nicht. Auch wenn die Special wohl als solche Papiere hat, ist sie halt dennoch nicht im Olack sondern sehr lieblos übergejaucht. Das schränkt den Käuferkreis, gerade jetzt wo eh nicht mehr so viel läuft, stark ein.
  25. Das dachte ich mir. Schön dass du den Fehler gefunden hast.
  26. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Wellen die aus dem Hause Primatist kommen (u.a. die aktuellen Sip Wellen, aber auch ein Teil der aktuellen Pinasco Wellen), sehr exakt gefertigt sind, ein sehr gutes Pressmass und einen super Rundlauf haben. Bisher hatte ich noch keine Schachtelneue Welle die von der Rundlaufgenauigkeit über 1/100 gelegen ist, die meisten unter 0,5/100 und das waren wirklich schon sehr viele Wellen.
  27. Servus, Tomaten und Chilis gießt man unten auf der Erde und NICHT über die Blätter. Gestern war kühleres Wetter in der Früh, wieder einen Kübel geerntet und eingekocht von den San Marzano. Sollte mir schon langsam Gedanken machen für eine weitere Gefriertruhe von Liebherr. Vagöts God Jogl
  28. Super. Welchen hast du dann jetzt drauf? Auch wieder SR; welche Version?
  29. Fehler gefunden. War der Auspuff.
  30. @zowizo der Auspuff passt sehr gut! Stoßdämpfer muss natürlich je nach gewünschtem Federweg verlängert werden. Das Seitenfach habe ich verkleinert, hätte vmtl. aber auch bleiben können.
  31. Auspuff wird ein, von @Polinizei sehr geil umgeschweisster, LaSua
  32. Ich denke ja, darauf ob man Sex insertiv oder anorezeptiv erlebt, kommt es in dem Zusammenhang gar nicht so wirklich an. Ich könnte jeden Tag Lebkuchen und Filet Mignon essen, Robbenbabys beim Spielen zusehen, unter strahlend blauem Himmel am Strand liegen, barfuß über nassen Rasen laufen und zwischendrin immer wieder Sex mit den hübschesten Frauen und Männern in jeder denkbaren Variante haben. Wenn mir jemand erzählt, jetzt muss eine rechtsextreme Partei ans Ruder, weil man sich sonst nicht mehr abends mit dem Hund auf die Straße trauen kann, dann würde ich dem nichtsdestotrotz ganz gerne widersprechen.
  33. Weniger aktiv bumsen, sondern mehr bumsen lassen. Nicht von irgendwem, sondern von deinem Lieblingsstecher. So dass dir richtig die Birne klingelt und du zwei Tage nicht bequem gehen und sitzen kannst. Meld dich dann nochmal.
  34. Ich formuliere es noch mal anders: Geht einfach ein bisschen bummsen!
  35. Da ist der Weg zum Anschieben natürlich zu kurz. Kannst Dir vielleicht eine zweite Hebebühne leihen und direkt vor deiner platzieren? Dann hättest Du eine längere Strecke. Die sollten natürlich auf gleicher Höhe sein. Die vordere kann ein bisschen tiefer, dann ist es einfacher zu schieben.
  36. Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert. Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen. Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm! Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint
  37. Weil ja andere Hersteller so viel besser sind? Eventuell über ein anderes Hobby nachdenken. Lego zum Beispiel, hab gehört die Teile passen perfekt Im Ernst, es ist doch vollkommen egal, welcher Hersteller auf dem Ersatzteil draufsteht. Es gibt immer gute und schlechte Produkte. BGM, SIP, Casa, FA Italia usw usw.... mal ist das Teil von dem Einen scheiße, mal das andere vom Anderen....
  38. Macht Sinn... Schweißen kann doof sein...
  39. 1 Punkt
    als ich damals vom Sip Prüfstand mit dem ESC Motor in der Lammy gekommen bin, habe ich auf der A8 ab AB.Anschluss 78 mal das Gas stehen lassen , eine Hand an der Kupplung und ein Stoßgebet im Hirn... da standen dann 174Km/h auf dem Tacho, bisher mein Topspeed mit der Lammy. Bei der Geschwindigkeit legst du nach 30sec ca. 1,5km zurück... dass muss auch ein Rennmotor halten... Jesco hat mich damals gefragt, warum ich den Zylinder und das setup mit einem Peak bei 9900 gesetzt habe, meine Antwort war... weil man es für die Höchstgeschwindigkeit halt braucht.... dann reichen auch knapp 40Ps für über 170Km/h Meine NRG 180 hat auf der gleichen Strecke nur 164km/h geschafft - dann ist der ESD abgefallen und über alle drei Fahrbahnen gerollt... Den ESD habe ich dann noch wieder von der Bahn geholt, weil er eine E-Nr. hatte. die eingetragen war... das wollte ich nicht aufgeben ... Am Samstag habe ich kurz mal mehr Gas mit dem Chimera gegeben, so dass ich über 8000rpm war......, da standen dann...157Km/h auf dem Tacho... Die Geräuschkulisse ist jedoch so unterschiedlich, ich muss erst noch vertrauen aufbauen... ob das alles dann optimal auch so klingt...wie es sein soll. Insgesamt glaube ich jedoch nicht, dass der Chimera schneller sein wird als 170Km/h - derzeit Peak er halt bei 9.250 mit ein wenig overrev dann knappe 10.000, mit Schlupf und Winddruck sind dann sicher auch nur knapp 170 zu erwarten... Spannend wird, ob das LüRa dann für 30sec genug Luft für den hinteren Zylinder rüber schaufelt ... oder ob nach 10/15 sec der Hitzeklemmer kommt... Ich werde sehen und berichten....
  40. 1 Punkt
    Ich tippe auf Fehler bei Photo Horst
  41. Certina DS-2 aus den 70ern. Das "Tropic" Gummiband ist nicht original, passt aber ganz gut und ist erstaunlich angenehm bei Hitze. Diese Uhren sind wahrscheinlich das Beste in Sachen Preis-Leistung-Design-Robustheit. Mein Uhrmacher, der sonst hauptsächlich Vintage-Rolex macht meint dass die Werke keinen Deut schlechter sind.. Edit: Sehr gute, leseswerte Webseite: https://www.vintagecertinas.ch/de/certina-ds-2-de/
  42. warum nicht, wollen ja auch Zylinder verkaufen. Ich verstehe auch nicht, wo dieses ständige Geschreie nach Plug & Play herkommt. Man musste sich noch nie so wenig Gedanken machen um Leistung zu bekommen wie heute... jeder Depp bekommt 25-30PS zusammengesteckt und wenns nicht mal dafür reicht wir einfach ein Komplettmotor gekauft
  43. News von der Kupplungsdeckelfront - 4mm Zentrierbohrung für die Egig & Fabbri Kupplungen - Langloch an den Befestigungen um ihn perfekt mittig zu positionieren - mehr Platz für die Bremsankerplatte - auch in der Version mit +2mm höher für die 6 Scheibenkupplung
  44. Heuer Autavia Skipper Serie1 Bj71 an Sinn St103 Sa zum Größenvergleich...
  45. 1 Punkt
    der Block müsste dann aber eher "Twinone" heißen, oder? Was wiederum eher wie eine Hipster-Brause aus Tollkirsche, Weichsel und Zitrone klingt.
  46. dazu hätte die ja das Hirn einschalten müssen.... und wahrscheinlich lags noch in der Materialausgabe.... Rita

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.