Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.05.2023 in Beiträge anzeigen
-
Luk 50 ccm
8 Punkte
-
Luk 50 ccm
7 PunkteMan ahnt dass du recht angenehm wohnst Die Nähte darf man auch gerne mal aus der Nähe sehen Luk Danke an Falk dass er sich die Zeit nimmt für Luk und uns alle diese kleinen Kunstwerke zu brutzeln7 Punkte
-
Luk 50 ccm
6 Punkte6 Punkte
- Luk 50 ccm
6 Punkte6 Punkte- ZUERA VTR24H 2023
4 Punkte- Witze
4 Punkte- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Meine Kinder sind inzwischen erwachsen. Meine Bedenken in Deinem Fall sind eher im außerschulischen Bereich. Da hat die Schule keinen Einfluss drauf. Bezgl. Rita: Meine (nicht rechte) Mutter bedient sich gern ähnlicher Argumente und ich weise sie jedes Mal zurecht. Ich denke , in den (Trash)Medien wird durch sensationsgeile und Empörung generierende Darstellungen eine verheerende Schwarzweiß-Malerei erzeugt. Komplexe Sachverhalte, die nicht wirklich verstanden und durchdrungen werden können, werden so durch einfache "Erklärungen" vermeintlich begriffen. Ich empfehle allen, das Hauptaugenmerk auf die vielen positiven und bereichernden Momente einer multikulturellen Gesellschaft zu legen. Das verändert und schärft den Blickwinkel. Außerdem wünsche ich Rita gute Besserung in jeder Hinsicht!4 Punkte- Was hört ihr gerade?
3 Punkte- Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide
Hammeruhr und Hammer-Uhr Für die Rechte im Bild stand ich, ohne es zu wissen, seit August 2020 auf der Liste. Hatte damals, als ich die Explorer abgeholt habe ganz zaghaft nachgefragt, ob eventuell die Möglichkeit bestünde….. „Definitiv ein Ding der Unmöglichkeit, leider, aber das wird nichts. Eventuell und mit Glück an Flughäfen…“ Letzten Freitag dann der Anruf, dass die Uhr nun hier wäre, und sofern ich noch möchte, wäre dies nun meine. Die gute Frau hat mir am Montag, als ich zum Ansehen dort war und gesagt hatte, dass ich für die ja gar nicht auf der Liste gestanden hätte ein Post It gezeigt, auf dem sie am 04.08.2020 notiert hatte, dass der Herr H. an einer Daytona 116500ln WD Interesse hätte. So kann’s natürlich auch gehen 😋 Am Freitag zieht sie ein.3 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion
Leistung durch unterlassen... der neue Weg, um noch das letzte PS aus dem Motor zu holen.2 Punkte- Drehmoment am Zylinderkopf Lambretta 11/150 ?
Dreimal darfst du raten- bei ihm selber! So langsam finde ich diese versteckte Selbstvermaktung in Technik Topics aber auch etwas anstregend2 Punkte- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Zunächst: Ich bin da völlig dabei, damit das keiner falsch versteht. Ich habe auch täglich mit so vielen Kulturen zu tun und man muss einfach sprechen, um kulturelle Differenzen zumindest zu verstehen. Wenn man sie versteht, kann man besser damit umgehen. Verschlossenheit ist dabei auf keiner Seite hilfreich. Hier gibt es sehr offene Kulturen und ebenso sehr verschlossene. Das muss differenziert betrachtet werden und Integration lässt sich weder über einen Kamm scheren, noch ist sie eine Einbahnstraße. Es sein mir aber verziehen, dass ich hier gerade Tränen gelacht habe, weil es deutliche Parallelen zu "Kinder geben einem so viel zurück" gibt. Klar, das ist so, dennoch gibt es aber Tage, an denen würde ich auch gerne meine sehr geliebte Tochter auf den Mond schießen. Und das ist wiederum ähnlich zu "wer sich nicht benimmt, fliegt raus oder muss die Konsequenzen tragen". Und die ernsten Konsequenzen, die sehe ich leider viel zu selten. Wenn eine Familie so eskaliert, fast eine ganze Schulklasse mit zwei Mittätern verletzt und danach auch noch Drohungen im Raum stehen, dann läuft was ganz gewaltig schief.2 Punkte- Das Dumme-Menschen-Topic: was oder wer kotzt euch gerade so richtig an?
Deine nazisprüche kannst trotzdem für dich behalten. Gute Besserung2 Punkte- ZUERA VTR24H 2023
2 Punkte- Qualität Schaltkreuz - welches taugt?
BGM hat wohl reagiert und die Schaltkreuze überarbeitet: https://www.scooter-center.com/de/schaltkreuz-bgm-pro-sport-vespa-px-lusso-1984-px80-px125-px150-px200-80ccm-v8x1t-ab-nr.-100231-125-ccm-vnx2t-ab-nr.-232053-150-ccm-vlx1t-ab-nr.-624302-200-ccm-vsx1t-ab-nr.-315267-t5-125cc-cosa-bgm6501l?number=BGM6501L NEU - Schaltkreuz BGM PRO SPORT mit Dreizonenhärtung Das BGM PRO SPORT Schaltkreuz verfügt ab sofort über eine Dreizonenhärtung. Innen elastisch - außen maximal Widerstandsfähig Innen bis 45HRC Mitte 50-55HRC Außen 58-60HRC2 Punkte- How to ESC K5 Einheitsklasse - zuletzt bearbeitet 06_10_2025
Da einige Neueinsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger Schwierigkeiten haben mit dem "How To K5" möchte ich mit diesem Topic insbesondere technische Hilfestellungen geben um einen Roller zu bauen, mit dem man sich eine Menge Lehrgeld sparen kann. Frei nach dem Motto: Welche Teile funktionieren überhaupt? Was hat sich bewährt? Was fahren die meisten in der K5? Das Tutorial wird nicht helfen "den coolsten, racigsten Roller" aufzubauen. Es geht um einen zufriedenstellenden Einstieg. Klar hilft es, ein Rennen auch ohne Roller zu besuchen um einen Eindruck zu erhalten "was geht überhaupt ab", bevor man das Geld in die Hand nimmt und was baut. Dazu möchte ich natürlich anmerken, dass diese Aufbauhilfe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Andere K5 Fahrer werden einzelne Lösungen mglw anders beurteilen. Was braucht ihr überhaupt um mitfahren zu können? eine Smallframe und jemanden, der etwas schweißen kann, wären nicht schlecht. Smallframeschrauberfahrung hilft sicherlich auch. Jeder ist prinzipiell seines eigenen Rollers Schmied. Wir helfen uns auf den Rennen gerne gegenseitig, aber prinnzipiell funktionieren sollte der Haufen dann schon, wenn ihr aufschlagt. Schutzkleidung: Es Empfiehlt sich Leder, verpflichtend ein Integralhelm, Geschlossene Handschuhe und Stiefel. Das Leder kann auch zweiteilig sein. Einteiler sind bei Stürzen häufig etwas bequemer. Schau einfach was es billig in den Kleinanzeigen gibt. Gegen eine Probiker Kombi ist nichts einzuwenden. Das technische Reglement ist recht eng gesteckt - ich empfehlen einen Kurzen Blick in das aktuelle Reglement, zu finden auf www.eurochallenge.de NEU 2025: Unterscheidung K5 classic / K5 neo. Wir sind jetzt eine Saison mit einer geteilten K5 gefahren: alte K5: 130er Polini Grauguss + Polini Banane neue K5: 135er VMC 58R und VMC Banane (über die ESC gibts einen Rabattcode für Avotecnica) Erfahrungen meinerseits; Die neue K5 fährt sich wie eine normale K5, hat aber etwas mehr Leistung ~16ps statt 12-14 (depends on who's telling the story) Fahrbarkeit über das komplette Band etwas spritziger ohne giftiger zu sein 4. Gang ist relativ sinnvoll nutzbar 8fach verschraubter Kopf ist dicht ohne Tricks Passt plug and play ohne Tricks die VMC banane sollte besser mit einem Gummipuffer festgeschraubt werden und nicht starr wie original vorgesehen, sonst passt das super. BTT; Rahmen Es sind alle Vespa Piaggio Smallframe Rahmen und deren Lizenzbauten zugelassen. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der Crashsicherheit sind erlaubt. Die meisten Einsteiger werden hier einen XL2 Rahmen hernehmen. Die Blinker werden ausgebaut, den Kabelbaum könnt ihr komplett ausbauen, baut einnfach erstmal alles weg, was geht. Macht den Kabelbaum nicht unbedingt kaputt - da gibts im Gebrauchtmarkt gute Preise für. Das Fahrzeug muss insgesamt als Roller in seiner originalen Optik erkennbar sein. Also lasst die Klappen und die Mechanik und den Tank erstmal wo sie ist - Das macht den Aufbau einfacher. Die blinkerlöcher könnt ihr zumachen / schrauben / schweißen. Das Beischild wird ringsum in der Sicke mit einem 8mm Rohr eigeschweißt und so verstärkt. Zwischen oberem Lenkkopflager und Sitzbankhorn empfiehlt es sich eine Stange einzuschweißen, damit der Roller bei einem Crash nicht direkt verbogen ist. Das Blech, dass die Reserveradhalterung und den ganzen Elektrikkäse in der linken Backe trägt, dass flext du am besten einfach raus. Auf das Trittbrett macht ihr 1mm Alublech, dass bis über den aufgedoppelten Bereich des tunnels geht. Einfach mit M5 Linksenkopf verschrauben und um den Trittblechrand herumprügeln. Dann Skateboard-Griptape aus dem Skateshop deines Vertraues draufbappen. Der Hintergedanke dabei ist, dass um optimale Leistung aus dem Motor herauszuholen mit offenem Vergaser gefahren wird. Der Spuckt leider durch Sprayback ne gewisse Menge Sprit in den Tunnel zurück. Das Benzin verdampft, aber das Öl bleibt zurück und läuft unter Unständen über das Trittblech. Ist dasdrüber jetzt Alu genietet, geschraubt, getackert, läuft das Öl darunter weg und man rutscht nicht aus. Auch hält Griptape auf Alu besser als auf Dosenlack, sofern keine Rückstände vom Bremsenreiniger drauf sind. Besser mit Aceton abwischen. Bei der Gabel muss es sich um ein Piaggio (auch aus dem Automatikbereich)/LML Lenkrohr oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Die Anpassung des Lenkrohrs an die originalen Lagerabstände im Rahmen ist erlaubt. Die meisten Anfänger werden die XL2 gabel benutzen. Das ist prinzipiell auch von der Geometrie keine ganz falsche idee, es gibt ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Klemmung des Lenkers (XL2 originale Klemmung geht bei Stürzen sofort hops),, aber dafür gibts einen Workaround, muss man aber für schweißen können. Als Bremse empfiehlt sich eine PX Scheibenbremse (im moment etwa 400 Euro) Alternativ setzen die meisten ET2 , Sfera RST oder ZIP SP Gabeln ein (in absteigender Häufigkeit). Bei diesen Gabeln muss lediglich das obere Lenkrohr um 6,5cm gekürzt werden (schweißen). Dafür gibts ne Scheibenbremse kostenlos dazu (Die Gabeln kosten komplett momentan etwa 120 Euro also der Preis-Leistungssieger) Der Kotflügel muss kein originaler sein, ich empfehle da irgenwie was hinzubasteln bei der ET Gabel. Machste vorne ein Schirmchen oder dergleichen hin, die originalen Kotflügel passen nur mit etwas mehr Arbeit auf die ET Gabel. Der ET Kotflügel passt nur mit abtrennen des hinteren Teils in den Rahmen. Beim Lenker muss es sich um einen Piaggio/LML Schaltrollerlenker oder einen entsprechenden Nachbau handeln. Der Lenker muss generell aus Sicherheitsgründen verkleidet sein. Es muss sich dabei nicht um die Originalverkleidung handeln. Hebel, Griffe, Gas-/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar, Umbau zum Droplenker ist erlaubt. Die Lenkerklemmung ist unter Berücksichtigung der Funktion und der originalen Position freigestellt. Es ist im endeffekt egal welchen Lenker ihr hernehmt. Gusslenker sehen häufig wirklich cool aus, haben aber eine erhöhte Bruchgefahr. Und Aluguss an der Rennstrecke schweißen klappt auch nur, wenn irgendwer sein WIG Gerät dabei hat und der Lenker nicht vollends zerstört ist. Wenn ihr schon ne XL2 fertig machen wollt, bietet sich das Stahllenkerteil gut an um damit einen Rennlenker zu bauen. Was einem da gefällt ist sehr unterschiedlich - verbastelt ihn erstmal nicht zu sehr und zu krass, kommt erstmal rein. Einen krasseren Lenker kann man noch immer bauen. Meine lösung für einen "Standardlenker" habe ich mal als Bild angehängt. Es bietet sich an das Gas- und das Schaltrohr gegen 22mm Baumarktbilligrohr zu ersetzen. Das ist weicher als das originale und viel billiger. Wenn ihr euch auf die Fresse legt (it's part of the game, Beaker). biegen diese eher um, als dass es euch den kompletten Lenker zerreißt. Wenn man die Rohre klemmt wie auf dem Foto sind sie schnell getauscht und die Armaturen bleiben heil. Als Armaturen für die Kupplung haben sich die "ZAP" Hebel aus dem Crossbereich durchgesetzt. Die halten auch, wenn ihr euch mal auf die Nase legt. Es gibt bei aliexpress auch günstige Nachbauten ist gehtsoquali. Tut am Anfang. Die Bremspumpen von Aliexpress - lass es. Als Gasgriff nimmste nen 90° Tomaselli Gasgriff. das funktioniert gut. Nimm am besten einen mit "Rolle" im Lenker. Schau dir ein paar an, dann weißt du was ich meine. Die coole Lenkkopfabdeckung, die Du auf einigen Bildern für XL2 Lenker siehst, die gibts übrigens unter CAD zum downloaden und selber drucken. Kannst dir aber auch was anderes hinbauen. Motorgehäuse Anpassung der Überströmer an den Zylinder erlaubt. Anpassung des Einlasskanals im Motorblock erlaubt. sollte soweit klar sein, oder? überströmer anpassen, Einlass groß aufreißen wie der Membrankasten des Ansaugers ist und nicht zu krass übertreiben, dann reißt der Block. und Löcher sind auch ganz doof, weil Kaltmetall auch ganz doof ist. Ich empfehle DRINGEND eine gepanzerte Polradabdeckung. Stürze gehen sonst voll in die Abdeckung rein, drücken auf das Polrad, was dann seine Flügelchen ausspuckt, der Druck geht weiter in die Kurbelwelle und dann ist alles unfassbar kaputt. Muss ja nicht sein. Wenn man die Polradabdeckung nicht eindrücken kann, ist das voll gut. Polini 130ccm Zylinder (Art.Nr. 14000500) & Polini Racing Zylinder 130ccm (Art.Nr. 1400050R), Die Quetschkante muss zwischen 1,2 und 1,6 mm betragen. Eigentlich ist der Racing - Grauguss - Zylinder (der mit dem neuem Kopf!) alternativlos. Am Prüfstand habe ich lange rumgedüdelt - den einzigen Vorteil, den der alte Kopf hat, ist, dass er minimal besser ausdreht. Dafür hat er weniger Leistung und ist ca nie nie nie dicht. Nervt. Nimmsdu Racing! Sind auch Stehbolzen dabei - die müssteste eh kaufen, wenn du ne 50er als Basis genommen hast. Die mitgelieferten Kolbenringe des Polini sind besser als ihr Ruf - Es handelt sich zwar um Gußringe, da du aber den Auslass eh nicht bearbeiten darfst, tun die Gussringe ihren Job super. Die GS Ringe sind zwar erlaubt, aber meiner Erfahrung nach neigen die etwas zum "Fressen" des Zylinders. Stahl ist härter als Guss, da verschleißt eher die Laufbahn. Ich tausche lieber alle 2 Rennen die Gussringe aus. Die sind billig. Kurbelwelle 51mm Hub und 97mm Pleuel.Die Kurbelwellen dürfen nur unbearbeitet verwendet werden Die Auswahl an Kurbelwellen ist leider nicht sooo groß. Die 20er und 19er Stümpfe der Billigwellen reißen im Rennbetrieb ab. "Das ist mir aber noch nie passiert und die Lager..." Mach halt was du willst, ich habe Dich gewarnt. Mazzufuck, Originalfuck, RMS Fuck, Polinifuck - im endeffekt alles die gleiche scheiße, die gerne verreckt. die 25er limastümpfe halten da noch am besten, gerne sterben pleuel, pleuellager und eben limastümpfe bei 20er wellen. Seit 2022 haben sich die Fabbri / Egig 51/97er Wellen fast komplett durchgesetzt. Ja, die kosten etwas mehr als 3,50€ - aber funktionierende "nice-price"-Wellen gibt es einfach nicht. Willst du ruhe haben: Nimm Egig / Fabbri. Die meisten von uns benutzen die Egig Drehschieberwelle. Seit Mazzu verkauft ist, kommt da ziemlich viel Katastrophe aus der Fabrik und sonn abgerissenes Pleuel macht doch recht schnell, dass der Spaß ein Loch hat. *hierbeliebigeichhabnemazzuseit1992imrollerundtutimmernochgeschichteeinfügen* Kupplung ist seit 2025 frei, solange sie in den originalen Kupplungskorb passt. XL2 Kupplung mit den bekannten Modifikationen oder einfach ne Fabbri, Egig, Falc. Hauptsache passt in den originalen Korb Getriebe - Es dürfen nur die originalen 4-Gang Getrieberäder in Verbindung mit der originalen Nebenwelle (jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähne) verwendet werden. ich denke, das ist klar. Der geneigte Smallframer kennt natürlicht das "alte, eckige" und das "neue, runde" Getriebe. Auf grund der Krafteinleitung sollte das runde Getriebe verwendet werden. Das eckige funktioniert quasi nur in Australien gut, wenn man Känguruhs wirklich gern hat. Extralange V50S Getriebe usw sind alle nicht erlaubt. Zur Schaltklaue auch ein paar Worte. Verbau eine verstärkte Schaltfeder. Benutze hochwertige Schaltklauen, RMS, FA Italia und wie die "OEM" Ausrüster heißen mögen - lass sie liegen. BGM ist leider auch nicht doll. Nimm ne Falc, Faio, DRT, ectpp. Das Getriebe distanzierst du so, dass es eng läuft, aber nicht klemmt. Der Zustand der Klaue sollte gut sein. Im Rastbereich also nicht abgerundet. Betrachtet bitte auch die Zahnräder - sollten die im Rastbereich völlig verballert (rund) sein, dann bitte auch einmal neu, sonst sind wir wieder in Australien bei den Känguruhs. Bei der distanzierung des Getriebes einfach mal durchschalten. Die Klaue sollte im Leerlauf frei gehen und insbesondere im 2. und 3. Gang sauber fluchten. Bei DRT brauchts dafür die mitgelieferte 0,8er Distanzscheibe "unten!". Danke Salvo für den Hinweis. Zur Antriebswelle - Nimm am besten die Version der späten PK. Zu erkennen an dem Größeren Gewinde mit 24er Schlüsselweite der Mutter und den beiden Ausfräsungen unten in der Klauenführung. Weniger Gangspringen und einige Klauen passen auch in die "alten" Antriebswellen nicht hinein. Primär darf zwischen folgenden gewählt werden: blablabla nimm ne 3,0 und diskutier nicht. Es gibt mit anderen Primärs nichts zu gewinnen. Been there, done that - alle fahren 3,0. Fertig. Da tuts ne RMS und verbau da auf JEDEN FALL das Sip oder BGM Repkit. Du sparst zwar 50 Euro, wenn du es weglässt, aber wenn du das tust, dann wird die Primär platzen. "Vielleicht geht es ja gut..." nein! Es platzt. und dann platzt der Block und dann ist das Getriebeöl auf der Rennstrecke. Und ich werde dich verprügeln, wenn das passieren sollte. Bei der "Scheibe" die Kupplungsseitig ist, nimmste die mit der Aussparung zur Mitte hin, das geht sich mit der Kupplung besser aus. Die Schrauben des Repkits werden mit einem Schraubensicherungsmittel Deiner Wahl gesichert. Den Kupplungskeil lässt Du natürlich weg. Das Sicherungsblech auch, da tuts auch am besten Loctite. Auspuff Polini links (Banane, nicht Evolution) für PV oder PK125. Dieser darf modifiziert werden, um die Montage eines 100/85er oder 3.50er Reifens zu ermöglichen. Dabei muss der Krümmer in Länge und Durchmesser identisch zum originalen Zustand bleiben. Es gibt im Endeffekt zwei Versionen: die "mit" Schalldämpfer und die "ohne" Schalldämpfer, nur mit Rohr. Die Rohrversion ist etwas stabiler was gelegentlichen Asphaltkontakt angeht, die Dämpferversion hat etwas mehr Leistung (nicht immer, da ist ne gewisse Schwankung drin, aber von der Tendenz her spricht alles für den Auspuff mit Dämpfer). Ob PK oder PV Version ist egal. Ansaugstutzen Es dürfen zusätzlich die folgenden Ansaugstutzen verwendet werden: Ansaugstutzen Polini Membran 24mm (dabei muss die Polini Membran unverändert verwendet werden) Nimm den Membraner. in den letzten Jahren haben sich fast alle zum Membraner entwickelt, da geht einfach etwas mehr Futter durch und der Roller wird etwas besser fahrbarer. Man darf die Wellen ja auch nicht bearbeiten und das Gehäuse nicht aufschweißen. Membran it is. Nimmst einfach die Passende für dein Motorgehäuse und den Rahmen - Ich persönlich bevorzuge den V50 Ansauger. Der ist etwas kürzer - geht sich etwas besser aus mit meinem Favorisierten "Gummiansauger-Vergaser". Ich benutze n stück EDPM Kühlerschlauch mit ABA-Schlauchschellen im Ansaugtrakt - Starr geklemmt neigt etwas im Vergaser zum aufschäumen und vibreieren. Mit Gummi geht das besser. Vergaser Dell’Orto PHB 24mm (ich empfehle ausdrücklich für GUMMI!) Bedüsung (meistens) 98er HD, Nebendüse 65, D26 Nadel auf 3. Clip von oben. Damit kannste erstmal anfangen und auch gut fahren, ohne, dass der Karren direkt abklemmt. Luftfilter und Trichter sind kontraproduktiv. Lass das einfach weg. Zündung & Lüfterrad Es dürfen nur die originale Zündungskomponenten oder entsprechende originale Nachbauten verwendet werden. UND seit 2025 die statische SIP Vape. Direkt dazu: Das Polrad muss 1390 Gramm minimum haben. Entweder originale Zündung bearbeiten oder stressfrei die VAPE verbauen. Das Polrad darf natürlich auch schwerer sein. beschleunigt etwas langsamer dann, macht für nen anfänger keinen Unterschied. Schaut bitte mal, ob eure Zündung sicher gut funktioniert. Defekte originalzündungen erkennt ihr daran, dass bei hohen drehzahlen der ZZP springt oder beim blitzen ein doppel oder dreifachbild entsteht. Es muss zwingend ein Abreißkillschalter verbaut werden. Da gibts 3 verschiedene Bauformen. Gummischnüdelabreißer, Plastikmagnetschnüdelabreißer und den der zuverlässig funktioniert. https://i.ebayimg.com/images/g/7zAAAOSwNchaO~K5/s-l1600.jpg Stoßdämpfer Frei erhältliche Stoßdämpfer sind zugelassen. Man kann für das Fahrwerk schnell richtig Geld versenken. Für den Anfang, ohne, dass das Fahrwerk wirklich scheiße wäre, weil dann macht es keinen Spaß, lass erstmal die Finger weg von allem wo YSS drauf steht oder RMS oder was 35 Euro kostet. Vorne ist ne echte Empfehlung der "einfache" BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Hintem empfehle ich einen PX/V50 Dämpfer (!!!) mit dem V50/PX Gummi was an der Stelle des PK Dämpfers verschraubt wird. Der Dämpfer sollte 330mm etwa haben, der Roller kommt hinten etwas hoch, dann fährt er nicht wie ein Bus. Hinten ist ein "originalähnlicher" Dämpfer mit GERADER FEDER (nicht diese ätzende bauchige!!!) vollkommen okay. Verstellung und sowas ist alles nice to have, brauchts aber nicht. Bei originalgabel den PK Dämpfer, der passt auch auf die ET2 Gabel. Krasser geht natürlich immer. Bremsen Hinten brauchts nix anderes als die orignale Trommel. Das tut. Ich bin dabei so geizig, ich lass sogar meistens die alten Beläge drauf. Vorne: Naja, man KANN theoretisch mit der Trommel fahren, würde ich aber lassen, das macht keinen Spaß (habe ich auch mal gemacht, war auch mal pleite, geizig und habe das nur als Joke gesehen). Wenn du bei der XL2 / XL1 Gabel bleibst aus Einfachheitsgründen ist die billigste sinnvolle Lösung ne Cosatrommel zu verbauen. Mit Bremsankerplatte und allem, das ist nicht voll geil, aber das geht einigermaßen, wenn man die Bremse gut einstellt. Dann kannste auch den originalen pk dämpfer lassen. Ansonsten: Grimeca für PX vollhydraulisch als empfehlung: 11mm oder 12mm Bremspumpe je nach Geschmack. Die meisten fahren 11er oder 12er magura 195 oder HC1. Die Stahlflexleitungen lässt man sich machen mit einer länge von etwa 1200mm je nach verlegung. Einfach mal mit nem Stück Zaundraht die Verlegung simulieren. Die Bremszange kann die Grimeca bleiben. Es muss nicht unbedingt eine Stage6 oder Discacciati sein. Original ist super. Evtl mal putzen, zerlegen und mit bremssilikon neu abschmieren. AUF KEINEN FALL FETT benutzen. das macht die Dichtungen kaputt. Die Scheibenbremse der ET2 original ist gar nicht schlecht. Kannste einfach lassen. Beläge nimmste je nach Zange passende Sinterbeläge oder zumindest Semisinter. Organobeläge sind sehr schnell verschlissen und bremsen auch nicht soo toll. Die originale Scheibe ist super. Die "neuen" "originalen" Scheiben sind nicht so super. Am besten sind die preiswerten, gebrauchten Scheiben die drauf sind. Lass dich nicht von etwas Oberflächenrost täuschen. Der bremst sofort weg. Die Scheiben sind echt gut. Für den Stylefaktor kann man natürlich auch was anderes hinschrauben. achte beim Rumschrauben an der Bremsscheibe drauf: Mach die Radnabe ordentlich heiß, die Schrauben sind festgegammelt und rauspopeln macht ganz wenig Spaß. Räder, Reifen Die meisten von uns fahren PMT S 90/90-10 vorne und PMT M 100/85-10 hinten. Das ganze auf schlauchlosfelgen. Bei der ET2 Gabel ist vorne die schlauchlosfelge günstig überall gebraucht zu haben. Für hinten nimmste ne 2,5er Sip oder BGM, wobei die Sip etwas schöner verarbeitet ist und nicht soviel teurer. Das aufziehen des Reifens ist voll der Abfuck. Aber da hilft im Zweifel bei nachfrage auch jemand vor Ort weiter. Regenreifen brauchste am Anfagn nicht. Sollte es regnen hast Du vermutlich eh keinen spaß, wenn doch, kann dir unter umständen vor Ort jemand n paar Reifen gegen Benutzungsgebühr leihen. Alternativ gehen auch Mitas MC35 - ohne dass diese deutlcih billiger wären oder irgendwas besser könnten. Originale Felge mit Schlauch - bitte lass es einfach. Straßenreifen? Die guten Michelin S1 oder Conti Twist? Lass es. Sitzbank, Sofa, Sitzbrett Die Sitzbank ist frei. Es ist also völlig legal mit einer King&Queen Sitzbank auf dem Rollerchen zu fahren. Die meisten benutzen ein 2mm Aluminiumblech, dass wie auch immer geartet mit dem Roller verbunden wird (geklappt mit scharnieren, geschraubt, geschnellspannert) und mit Moosgummi beklebt wird. Für 10 Minuten plus zwei runden ist das echt okay, aber nach ner Zeit wird sonn Brett echt hart am Hintern. Ich benutze 2mm Alublech mit 2x2cm (=4cm, aber 2x2 lassen sich leichter verarbeiten) Verbundschaum mit einem aufgenieteten Stück Kunstleder. Das ist auch nach mehreren Stunden noch verhältnismäßig bequem. Viele Möglichkeiten - im Endeffekt ist alles okay, solange Du damit zurecht kommst und die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Diese Sip Sitzbank zum Stecken - die wäre z.b. erst okay, wenn Sie so befestigt ist, dass sie beim Sturz nicht wegfliegt.1 Punkt- bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
1 Punkt- Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen
Gestern die ersten 3 Meter gefahren.... wäre ja zu schön gewesen wenn draufhocken und anfahren geklappt hätte. Die verfixxte Schlxxpe wollte den ersten Gang nicht einlegen. Hat aber auf der Bühne ja immer geklappt. Also schnell die Rastenabdeckung in Verdacht gehabt. Der Klemmnippel hat sich anscheinend oben verklemmt. Dann gings endlich. Dank @t4. sind die Schlüssel jetzt auch passend versorgt:1 Punkt- Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion
Fast.. die DIN Norm selbst sagt aus, nach welchen Prüfbedingungen der Prüfstand die Leistung misst/errechnet, Pnorm und Pgem sagen dann aus, ob es Kurbelwellenleistung (Pnorm) oder Hinterradleistung (Pgem) ist.1 Punkt- Redensarten die dir auf den Sack gehen
Naja, ich würde sagen das kommt stark darauf an wer es benutzt.1 Punkt- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Beim Scheinwerfer gibt´s wohl 105 und 115mm Durchmesser, sowie mit und ohne Abblendlicht...1 Punkt- Full Metal Run Pfingsten 23
1 PunktUnd wie erwartet: Es ist Donnerstag und der Durst kommt wieder. Bis morgen dann.1 Punkt- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich weiss nicht, seit wann die OSRAM K5632 ihren Dienst im Scheinwerfer der T4 erledigt hat., aber nun ist sie in das „er“leuchtenden Nirvana gegangen… So schöne Messinglampen gibt es leider nun nicht mehr…1 Punkt- ZUERA VTR24H 2023
1 Punkt- 135er DR Bearbeiten...?!
1 PunktAlso mein DR lief damals mit einer 105er HD genauso gut oder schlecht wie mit einer 115er HD. Ich glaube tatsächlich du machst dir ein paar Gedanken zuviel über den krüppel Zylinder. Dreh die Leerlaufgemischschraube etwas raus, dann sollte die eigentlich besser runter touren.1 Punkt- Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide
LP ist der aktuelle der 116500ln, und der liegt hier in Ö. €300,- unter dem der neuen RefNr 126500ln. Die wird getragen, zum "Schonen" hänge ich mir Bilder an die Wand ps.: die Preise auf chrono24 taugen nur bedingt als Referenz, mag bei dem Modell passen, aber queer Beet sind die deutlich drüber...1 Punkt- Die Person über mir...
1 Punkt- Motovespa 160 - eine Überarbeitung - Spanierin mit Rätseln
Die läuft wie die Hölle, aber wer ist der alte graue Mann an dem schönen Roller ..... hat jetzt auch einen passenden Trapezspiegel Ein paar "issues" hat es natürlich noch, so ist das Einlegen vom Ersten noch ein Krampf, der Kupplungszug muss noch exakter eingestellt werden. Auf der Hinterhand ist die MV ein bisschen "schwammig", da muss ich alles nochmal genaustens checken und den Stoßdämpfer ein bissel härter einstellen. Nach dem Schwimmer-Ärger kommt der 200er jetzt auch auf den ersten Tritt und läuft wirklich recht aggressiv am Gas. Mag ich .... einmal ist noch der Schieber hängen geblieben, aber das ist mal wirklich Kleinkram was sehr gut lösbar ist. Ich bin auf jeden Fall total happy mit meiner "Schönen Spanierin" ! p.s.: ich habs schon wieder gemacht ich Voll-Bekloppter ....... am Freitag hole ich mein neues Projekt ab. Dieses Mal gehts aber so richtig in die Tiefe; bin gespannt und auch ein bisschen beunruhigt - definitiv gehe ich mit gehörigem Respekt an das neue Projekt ........ statt Tempranillo eben Bordeaux überlebbar1 Punkt- Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!
....kommt sicher drauf an was du damit machen willst aber der MHR Auspuff ist ziemlich gelungen und ein FalkR wird sicher auch gut performen. Leider hat der 4P direkt aus der Packung schon über 30grad VA bei sehr großer Auslassfläche was am Ende eigentlich nur einen Einsatz mit Vario sinnvoll erscheinen lässt. Lass gerne mal deine Erfahrungen hören und für was du dich entschieden hast! cheers, momo1 Punkt- Was esst ihr gerade ...?
1 PunktBosna. Hotdogweckerl aufgeschnitten und angetoasten mit sowas wie Nürnberger Rostbratwürstel, Zwiebel, Senf, Currypulver.1 Punkt- Full Metal Run Pfingsten 23
1 Punkt- Egig170 - 99% Plug & Play
1 PunktAbsofort sind auch 56 Hub Wellen für 187ccm im Shop verfügbar. aktuell noch ohne Zylinderfußspacer , hier kann man aber was Klassisches, wie für Polini 130usw , händisch mit dem Dremel schnell passend gemacht machen1 Punkt- Das Keihin PWK Vergasertopic
1 PunktIch hatte nun bisher drei 28. Keihin-PWK und immer waren diese sehr gut abstimmbar. Wie erwähnt sind die einzelnen Schieberöffnungsbereiche beim Keihin relativ gut abstimmbar, weil ziemlich klar getrennt. Standgas einstellen: Motor warm fahren. Dann die Gemischschraube ganz bis Anschlag reindrehen und dann 1,5-2 Umdrehungen rausdrehen. Das ist die Grundstellung. Dann Standgas etwas erhöhen. Jetzt die Gemischschraube ganz langsam und immer nur 1/8-Umdrehungen hineindrehen und schauen, wie sich das Standgas verhält. Steigt das Standgas beim Hereindrehen der Gemischschraube an, dann durch Hereindrehen der Gemischschraube den höchsten Punkt des Standgases ermitteln. Jetzt hast du die richtige Stellung der Gemischschraube gefunden und so sollte diese bleiben. Nun mit der Standgasschraube das Standgas auf die richtige Drehzahl herunter regeln. Fertig. Ändert das Verdrehen der Gemischschraube nichts, ist i.d.R. die Nebendüsengröße nicht richtig gewählt. Halbe Schieberöffnung - Volle Schieberöffnung: Wenn du bei 1/2-Schieberöffnung bist (damit vor allem im Nadelbereich) und dann den Hahn plötzlich voll aufreißt, dann kommt natürlich auch die HD ins Spiel. Nadelbereich: Wie erwähnt würde ich mal mit der Nadelclipstellung "spielen" und mal probeweise die Nadel höher und ggf. mal tiefer hängen. Du merkst ja dann, wie der Roller darauf reagiert. Grundsätzliches: Die Wurfbedüsung ist nur dann eine halbwegs sinnvolle Empfehlung, wenn diese von einem absolut identischen Setup (Zylinder, Ansaugart, Auspuff) stammt. Und selbst dann kann diese bei deinem Setup leicht abweichen. Sollte das alles so sein, dann nimm mal die empfohlene Wurfbedüsung und mache die ND und die HD deutlich fetter und hänge die Nadel deutlich höher (fetter). Und dann markiere die einzelnen Schieberöffnungsbereiche am Gasgriff und stimme jetzt jeden Schieberöffnungsbereich einzeln ab. Ich bin ziemlich sicher, dass die Kiste hinterher (ganz) gut laufen wird. Voraussetzung ist natürlich immer, dass definitiv keine Falschluft im Spiel ist.1 Punkt- Gab es die Sprint in Tannengrün
1 Punkthier ne rally in Verde vallombrosa. auf der Farbkarte oben Verde Vallombrosa, in der Mitte Verde Ascot und unten Verde Jungla.1 Punkt- DAS GROSSE GRILLTOPIC
1 PunktBevor wir uns in die nächste Ebene mit den Superlativen bewegen mit Fotos vom Grillmaterial, mache ich mal eine Entschleunigung hier so schauts aus. In weiterer Folge lasse auch meinem Ärger freien Lauf bezüglich Briketts, die ich probiert habe. Currywurst Soll jetzt kein Bashing gegenüber der Hersteller sein, aber ich bin mit der Alpenkohle fertig die kommt nicht mehr ins Haus. Zum Glück hatte ich nur 3 Säcke gekauft zum antesten, die Qaulität ist alles andere als Premium. Der Preis war damals sehr gut darum wollte ich Alpenkohle Briketts probieren 1kg-0,99 €, in dieser Saison kosten sie eh schon 1kg-1.25 € Meine geliebten Mr. Gardener Briketts ist eine Eigenmarke vom Baumarkt, haben mittlerweile eine Preissteigerung von 1kg-1,20 € auf 1kg-1,80 €. Die Alpenkohle Briketts zerbröseln schon beim füllen des Anzündkamins, könnt euch gut verstellen wie beschissen sie dann sind wann sie durchgeglüht sind. Da is deutlich mehr als üblich sofort im Aschebehälter der Kugel als in den Kohlekörben beim reinkippen. An der falschen Lagerung kann es 100%ig nicht liegen, da seit Jahren meine Brikkets- und Grillkohlesäcke am selben Ort gebunkert werden. Abgesehen davon ist verdammt viel Kohlestaub am Boden vom Sack, welchen man natürlich mitbezahlen darf, aber dann schlussendlich in der Tonne landet. Habe noch einen guten Sack von dem Zeug und bin froh wann er leer ist Also wer vorhat dies Marke zu kaufen, nehmt vorerst mal nur einen Sack zur Probe mit, es könnte ja durchaus sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt hatte. Hat die Marke schon wer von Euch auch getestet? Den Weber Räucheraufsatz 57cm gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen leider, habe mir eine Alternative organisiert und werde das Teil demnächst testen mit ordentlich Material unter der Haube. Vagöts God Jogl1 Punkt- Luk 50 ccm
1 Punkt- Luk 50 ccm
1 PunktDem kann ich mich nur anschließen. Top Arbeit und bis in kleinste Detail durchdacht 50ccm - die neue Königsklasse !1 Punkt- Luk 50 ccm
1 PunktWeihnachten liegt dieses Jahr recht früh.... Danke Luk für dieses traumhafte und umfangreiche Kit, der Wahnsinn! Ich freue mich riesig auf den Motor-Aufbau beste Grüße ins schöne Südtirol! momo1 Punkt- Quattrini m1x 172ccm Motortuning erweitern
Rund 2 ein Versuch was mit deinen Werten anzufangen. Falls du wirklich 120/180 mit einer Fudi von 1,5 mm hast, dann gibt es jetzt einige Möglichkeiten. a) dein Zylinder ist außerhalb von jedem Fenster was die Zeiten angeht b) dein Block wurde deutlich geschätzt 3mm geplant c) dein Zylinder wurde am Fuß abgedreht d) vermessen Erfahrungsgemäß hast du mit ner 1,5 mm Fudi und deiner Welle eher um die 132 Einlasszeit. Wie schon gesagt irgendwas passt da nicht. Für Straße würd ich Zeiten um 125/184 anpeilen und QK um 1,3-1,4. sprich wenn deine Zeiten so stimmen nicht weiter den Fräser schwingen. das ganze hier erinnert mich an nen mauen Witz. LKW Fahrer kommt an einen Tunnel und merkt, dass er ganz knapp nicht drunter durch kommt. Kollege empfiehlt etwas Luft aus den Reifen zu lassen. Antwort: Was soll das bringen es fehlt ja oben! in diesem Sinne schönen Sonntag1 Punkt- Zeigt her eure Vespa 50 Special!
1 PunktNach fast 1 Jahr schrauben endlich fertig geworden. Alles selber gemacht ohne Vorkenntnisse nur anhand Videos auf YouTube und Ratschläge aus dem Forum hier. Konfiguration: 102 Polini 19er Dello (95 HD/45 ND) 72/24 primär 4 Scheiben Kupplung mit Revolver Proma Birne Streamline Sitzbank Sip Vape Zündung Sip Tacho YSS Federbeine1 Punkt- Qualität Schaltkreuz - welches taugt?
1 Punkt- Vespa 125 GTR
1 PunktImportiert aus Schweden, Baujahr 1974. Stand seit 1985. Nach Austausch fast aller Gummiteile und Entfernen von zentimeterdicken Schlamm aus dem Tank läuft sie wieder. Ist kein O-Lack, trotzdem gefällt mir die Farbe sehr. Bin gerne mit Unterlagen bezüglich Einzelzulassung in D behilflich. Die GTR wurde ja in Deutschland nicht verkauft. Die Kiste hat ein robustes Alltagssetup mit befriedigender Performance, hat halt leider nur den 2-Kanal Block. Mittlerweile wieder ohne Rally - Streifen.1 Punkt- Zeigt her eure Vespa 50 Special!
1 PunktDa möchte ich meinen ersten Roller auch mal vorstellen. Bekommen habe ich sie von einer Nachbarin welche sich den roller im bereits zerlegen Zustand vor zig Jahren gekauft hat, da ich ihr ihre alte 200er zusammen mit Vaddern restauriert habe. Zum Roller: Deutsche v50 N Special 3 Gang Bj. 1974 und Ez. an meinem Geburtstag (wenn das mal kein Schicksal ist). Freigelegter Olack Giallo Arancio.Die originalen Papiere, die originale Kundendienstkarte sowie das letzte Kennzeichen von 1980 sind vorhanden. Leider fehlten ziemlich viele Teile, darunter auch der Tacho, der letzte vermerkte Service fand aber bei 4000km statt. Fundzustand: Der motor war leider schon zu zerfressen, deswegen steckt jetzt ein PK Motor mit Mazzu Rennwelle, Malossi 136 MK1, BGM Touring Banane, 20er Verrgaser auf Drehschieber, PK Zündung und 3.00 Primär drinne. Der Olack wurde dann in vielen Stunden freigelegt, hat chemisch nicht geklappt. Jetzt fahre ich sie fast jeden Tag bei Wind und Wetter, ca 3500km innerhalb eines Jahres. Das ganze meistens in der Stadt oder über die Dörfer. In nächster Zeit wird der Motor nochmal überarbeitet. Sportbanane, 24er dello auf membran direkt, 1600g statt 2900g polrad, 2.56 primär, bgm Stoßdämpfer hinten usw. Vorne ist ein carbone Original mit antidive verbaut, ist garnicht mal schlecht. Das wichtigste ist aber, dass der ganze Kram eingetragen wird. Optisch ist sie der 50SR nachempfunden, da ich den Special lenker damals nicht mochte und er verzogen und gebrochen war, heute denke ich anders. Mittlerweile ist die richtige Lüra abdeckung dran, seitendeckel auch bald. Die sitzbank ist hin aber ich bekomme wohl bald eine originale im guten Zustand oder eine Gaman. Max1 Punkt- SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Es gibt auch den DRT Spacer https://www.sip-scootershop.com/de/product/spacer-vergaserwannendeckel-drt-airbox_25070150 Damit passt der T5 Luffi mit normalen Lusso Deckel Fahre die Kombi selbst auf einem 60Hub 166er und das funktioniert super1 Punkt- Motovespa 160 - eine Überarbeitung - Spanierin mit Rätseln
Ich habe diese Blinker verbaut: Hier beschrieben. Die Blinker leuchten "rundum", so dass sie sich mitdrehen können. Ob das mit dem E-Kennzeichen seine Richtigkeit hat, habe weder ich noch der TÜV-Mann angezweifelt... Ich hätte an deiner Stelle auch den Ori-Schalter umgebaut, das hat sich ja aber schon erledigt Vorsicht übrigens beim Anschrauben des Rücklichts. Ich musste die Schraubenköpfe etwas abdrehen, damit das Glas nicht splittert. Hier empfehle ich auch dringend Schraubensicherung...1 Punkt- Scauri Racer Auferstehung
1 PunktIn den 90er hat Mathias Scherer eine Vespa 50 Special mit Scauri Motor aufgebaut und gefahren. Sie hatte damals schon beachtliche Werte von 27 Ps vorzuweisen. Jetzt 30 Jahre haben wir sie neu auferstehen lassen und der Meister Stefano Scauri hat höchst persönlich den Motor nochmal überarbeitet...1 Punkt- Zündkerzen Box für unterwegs
1 Punkt- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Anscheinend ist die 14/69 eine eigene Primär. 14/69 hellblau markiert Z14;D=29mm Z69;D=121,5mm 15/69 weiß markiert Z15;D=30mm Z69;D=120,5mm Zumindest passt dann wie von DRT angegeben das z16 nicht auf die 14/69 der V50S.1 Punkt- Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder
hallo.... habe heute einen testguss gemacht.... aber erster musste der viele schnee weg .... dens später durch die hitze eh weggeschmolzen hatt!! habe schnell den wasserdeckel vom rotax hergenommen und ne form gemacht.... nur als test.... wird danach wieder eingschmolzen sobald ich qualität der schmelze geprüft habe.... werd das ding mal mit der bandsäge zerschneiden und schauen ob lurker vorhanden sind !! das mit dem argon imprelern hatt sehr gut funktioniert und die schlacke ist gut aus der´schmelze an die oberfläche gekommen.... abgeschöpft und gegossen... jetzt iss wieder bissl motivation an den letzten 2 formen fertigzumachen.... auslass-kern und membranpfanne sind fertig....das nächste mal werde ich den formrohling (aussenform zylinder) mit den ansätzen des inlegeteils giessen ... aber isr mal n paar bilder.... luk frohe weinachten1 Punkt - Luk 50 ccm
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung
Navigation
Suche
Configure browser push notifications
Chrome (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions → Notifications.
- Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Select Site settings.
- Find Notifications and adjust your preference.
Safari (iOS 16.4+)
- Ensure the site is installed via Add to Home Screen.
- Open Settings App → Notifications.
- Find your app name and adjust your preference.
Safari (macOS)
- Go to Safari → Preferences.
- Click the Websites tab.
- Select Notifications in the sidebar.
- Find this website and adjust your preference.
Edge (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions.
- Find Notifications and adjust your preference.
Edge (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Click Permissions for this site.
- Find Notifications and adjust your preference.
Firefox (Android)
- Go to Settings → Site permissions.
- Tap Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
Firefox (Desktop)
- Open Firefox Settings.
- Search for Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.