Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. t4.

    Moderator a.D.
    11
    Punkte
    29.303
    Gesamte Inhalte
  2. Dirk Diggler

    Members
    11
    Punkte
    10.237
    Gesamte Inhalte
  3. BugHardcore

    Members
    9
    Punkte
    9.716
    Gesamte Inhalte
  4. Skawoogie

    Members
    7
    Punkte
    6.971
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.07.2022 in Beiträge anzeigen

  1. Früher habt ihr euch laute Tröten an die Karren geschraubt, um den Leuten auf den Sack zu gehen und heute beschwert ihr euch, dass es funktioniert...
  2. 7 Punkte
    Neulich um halb anner Bar ...
  3. 6 Punkte
    Dann werde ich euch heute meine beiden Schrauberwelten zeigen. Ca 20 x 5 mtr Fläche in einer Scheune habe ich zur verfügung. Eigendlich viel zu groß aber damals als ich Boote restauriert habe war das so OK Daher ist ein Teil mit Sachen von Freunden zugestellt: Zwei Boote, eine Ape und viel Kleinkram. Vor einigen Jahren hatte ich eine geniale Idee: Bau dir doch eine Lackierkabine. Das Lacken im Partyzelt war nicht wirklich das Wahre. Erst einmal eine ebene Fläche herstellen Die ersten Wände stehen und hinter der Leiter ist der Absaugschacht zu erkennen. Auf dem Dach liegt heute ein großer Lüfter 12 Kästen mit je vier Leuchtstoffröhren bringen ein schattenfreies Licht Wände und Boden sind mit billiger Farbe gestrichen und vor die Lampenkästen habe ich eine Folie getackert, die muss öffter getauscht werden. Dazu den Ständer "Vespa am Drehspieß" und schon kann es losgehen Leider hatte ich nicht groß genug gedacht. Für die Lackierung meiner Ape musste ich dann doch wieder ein Folienzelt basteln Unter den Kritischen Augen von Elena baue ich in dieser Werkstatt die Vespen so weit bis sie auf ihren eigenen Füren stehen können. Dann kommen sie mit dem Kran vom Arbeitstisch Und zur Endmontage zu mir nach Hause auf die Eigenbau Hebebühne Das ist dann die zweite Schrauberwelt Ciao Henning
  4. Ich kann mir die so unterschiedlichen Sackerfahrungen von Fox Racing und Doc B nur so erklären, dass beide erheblich unterschiedliche Präferenzen in Sachen "Beauty-Case-Utensilien" und was man alles auf einen Run mit schlüren muss, haben. Vielleicht kommt der eine mit einem Kajal, einem Eyeliner, ein bißchen Mascara und etwas mattierendem Puder zurecht, wo der andere doch zusätzlich mehrere Haarextensions, einen Dyson-Lockenwicklerstab und verschiedene Abendkleider mitnehmen möchte. Kann beide Seiten nachvollziehen und ggf. ist der Sack nur für das Allernötigste gemacht und reicht eben nur für den ganz normalen Pizzeriabesuch mit Stefan Mross? Floryam zieht schon lange einen Anhänger mit Prosecco und Rosé hinter sich her und das macht auch Sinn. Unten anbei mein absoluter Lieblingssong, der meine Beziehung zu Euch beiden charakterisiert.
  5. Trägst du dann tagsüber das Zelt als Unnerbux?
  6. 5 Punkte
    Opel Manta A, wieder großer Spaß
  7. Papa hatte am Wochenende etwas Ausgang in die Werkstatt Da der Zylinder jetzt mit dem Spacer auf der finalen Höhe hängt kann's mit der Anpassung des Ansaugstutzens und es Auspuffs weiter gehen. Erstmal die Vespa-Komponenten drangehalten - kann man eigentlich auch so lassen Erster Schritt weil einfacher: Ansaugstutzen Da ich die Doppel-Membran verbauen werden musste erstmal der im Sutzen intergrierte Stuffer ab: Dann den Lümmel großzügig abgeschnitten: Dabei festgestellt, dass die Bearbeitung des VMC-Stutzens vorne eher mal so garrnicht pralle ist, weil extrem außermittig... hat zur Folge, dass da grade mal noch ein paar Zehntel Material übrig bleiben an der dünnsten Stelle Zum Glück wirft man ja nie was weg, daher hatte ich noch ein passendes Endstück vom umgebauten CC Corsa-Stutzen meiner ACMA im Regal liegen. Also die Verjüngung zugeschweißt und vorbereitet zum Verschweißen: Dann noch den ursprünglichen Stutzen angepasst - eigentlich hatte ich vor wie bei Ori-Vergaser 90° zum Gehäuse rauszukommen, aufgrund des schrägen Verlaufs des Ansaugtrakts am Zylinder würde man allerdings ziemlich weit mit dem Vergaser/Luftfilter rausragen. So weit, dass der Luftfilter am weitesten am Fahrzeug rausstehen würde - sieht dann bescheiden aus... Also verläuft der Gaser jetzt schräg nach hinten und ~15° nach oben. Stutzen verschweißt und verbaut sieht dann fertig so aus: Und final mit Vergaser: Kicker steht damit noch ein Stück weiter raus wie der Luftfilter - gefällt mir sehr gut so
  8. 3 Punkte
    Dazu passend: es lebe Canada!
  9. Moin, was ein verstorbenes Forummitglied jetzt voraus geschickt hätte: ... also erst mal ändert sich durch Hoch- und Runtersetzen des Zylinders immer der Vorauslass - es sei denn, Du veränderst auch jedes Mal den Auslass. Deine Steuerwinkel-Angaben sind also nicht akkurat. Macht aber nix, denn es geht ja ums Prinzip, und da muss Du halt schauen was Du willst. Der Zylinder kann das letztlich alles ab. Mit den Komponenten kannst Du ein Leistungsmonster bauen, ob das dann Spaß macht ist die Frage. Allgemein setzt sich immer mehr die Variante mit Druck von unten durch, und die Leute können ja nicht alle falsch liegen. Ich würde mit niedrigen Steuerwinkeln anfangen und hoch setzen bis es keinen Spaß mehr macht.
  10. 3 Punkte
    Hatte meinen schon mit Motorschaden gekauft. Hab dann den Motor auf 3,8 L buchsen und aufbohren lassen und ihm dann ordendliche Schiedekolben verpasst. So sollte er jetzt auch halten. Gleich noch Nockenwellen geschliffen und mal das Golfballprinzip getestet. Der Gelbe ist nur bei mir in der Wartung
  11. Naja so ganz stimmt das nicht. Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag über die Anforderungen einer metallischen Dichtung halten und die Verwendung von Dichtmitteln aber das würde den Rahmen sprengen. Ausserdem hat er sich hier die Dichtung ja erspart, denn ich seh hier keine, Du etwa? Das was ICH hier sehe ist folgendes: 1. Man sollte sich klar sein warum es SPACER und net KODI heisst 2. Da ein Spacer nicht dichtet, warum wurde hier kein Dichtmittel verwendet? 3. Der Kopf hat eine Zentrierung von 1mm und ich sehe hier 2,5mm Spacer? Der Kolben ist also mit dem Feuersteg in eine unzentrierten Spacer gefahren? 4. Für mich ist der Ablauf so gewesen dass der Spacerbruch eine Folge der Überhitzung des Klopfens war, dass er selber durch seine Undichtigkeit hervorgerufen hat, die entweder durch unsachgemäßes Anziehen der Stehbolzen oder durch Kolbenkontakt mit dem Spacer entstanden ist. Dass keine DIchtung verwendet wurde hat den Prozess einfach nur beschleunigt. Natürlich ist ein angepasster Kopf sehr gut, aber eine ordentlich umgesetzte Spacerlösung ist genauso haltbar. MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNG.
  12. Nachdem ich da mit 60Hub erstmal nicht mehr gefunden hab, Nun auch mal hier: M232, Quattrini Welle original, 35er Keihin, Vape, NSR Membran im Eigenbau-Bastelansauger☺️, Fichtl Pot, Auslass bearbeitet, nur Fussdichtung. mehr Details hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/305012-quattrini-m232m244-für-largeframes/?do=findComment&comment=1069535183
  13. Ganz vergessen, hatte nochmal Zeit gefunden zum Spielen. Hab dann die oben genannten SZ gegen 2mm Fuß und 0.5Fuss/1.5Kopf mit dem Fichtl getestet. 0.5 Fuß/1.5Kopf: 123/191 1Fuß/1Kopf: 126/193 2mm Fuß: 130.5/197 2mm Fuß , keine Kopf: Mehr hab ich jetzt aus 60 Hub nicht rausbekommen ohne nochmal am Auslass oder sonstwas zu ändern. hier mal zum Vergleich mit den 3 Varianten: Dann mal den PM20 mit den niedrigen und den mittleren getestet: also ich hab den PM20 mit den mittleren SZ immer noch als Favorit muss ich zugeben. Der Fichl is zu abartig laut, da muss ich mir erstmal eine andere Enddämpferverlegung antun und wild dämmen… Motor hat bestimmt 50 Läufe oder mehr gut überstanden, jetzt mal aus dem Testrahmen ausbauen und endlich mal fahren🤪 Ach ja aufgeflexter Testrahmen zum schnellen Zylinderwechsel hat’s etwas „geöffnet“ 😅 am Falz, wird wieder sinnvoll versteift…
  14. Verzicht auf Unterhose nicht zuletzt deshalb, weil die in meinem Fall unglaublich viel Platz wegnehmen würde
  15. Auf die Unterhose hätte man ja zur Not auch verzichten können. 😂
  16. Das sind meine russischen Wurzeln
  17. Geschrieben: gerade eben Ja, die Einrichtung wurde in meinem Krankenstand verkauft von meiner Frau..... ! Danach hab ich meine Frau verkauft...........................😆😂
  18. 2 Punkte
    Fahrwerk auch endlich fertig…. Das war ne Mission ohne Hebebühne. Vorne: Achse 4 Zoll gekürzt Achsschnenkel 6cm gedropped Rasterplatten Hinten: 1 Zahn außen Schwerter gedropped und einstellbar Reifen/Felgen Porsche Telefon 6 x 15 ET 52.3 Vorne 20mm Adapterplatten 155/60-15 Hinten 25mm Adapterplatten 185/55-15 Fährt richtig schön….
  19. Der Mensch(in) braucht seinen Sündenbock(in)...Je sichtbarer und hörbarer, dazu noch das böse Abgas(in)... . An die Wand, egal, ob die Kiste nur wenige Kilometer im Jahr benutzt wird(CO2 Fußabdruck nach 50Jahren egal) Es geht um das erlebte Bienensterben, der klimaneutrale Kauf des vierten Tablets und die veganen Bratwürste im Sonderangebot. Es reicht der pure Anschein einer entlebten und bald zerstörten Welt um alles anzuprangern, was den grünen Zeitgeist stört. Der Einkauf im Secondhand-Laden wird mit hunderten Herzchen "instagramgerecht" gewürzt und gehimmelt. Der Roller daneben auch für die notwendigen Bilder perfekt in Szene gesetzt... Tuckert er dann aber vorbei, so wird die grüne Lunge der Stadt in todesnahe Ängste versetzt... Ein Leben in Bildern und Meinungen (genau wie meine), jeder singt und hechelt nach "Sternchen/Freunden und Likes". Oberflächliches Gewürfel einer noch selbstgerechteren Gesellschaft. (ich bin selbst seit langer Zeit Vegetarier und verwehre mich dem blinden Konsum, aber dieses besserwisserische und missionarische Getue vieler, geht mir so auf den Sack! Leben und leben lassen. Sei was du bist, aber akzeptiere andere, so wie du akzeptiert werden willst) J
  20. 2 Punkte
  21. Die T5 kannst Du auch nicht mit der Standard PX 200er oder 125er vergleichen. Leg Dir mal die Kurbelwellen nebeneinander auf den Tisch und Vergleich die Massen! Die Vibrationen können die Gummis sehr wohl abfangen bzw. weniger "weitergeben", steht in Deinem Topic ja an mehreren Stellen. Ich hätte selbst auch nicht gedacht, dass der Effekt so krass sein kann. btw: Warum denkst Du, nennen manche Leute die Dinger auch "Silentgummis"?
  22. 1 Punkt
    Neulich auf der Autobahn 😁 Fährt vor uns in Schlangenlinien. Hab ihn dann angehupt nachdem er uns beim überholen fast gerammt hat. Danach ist er bisschen eskaliert. Die beule hatte er schon.
  23. neuer Modelleintrag: Vespa 50 Sprinter (V5SS2T) und nicht mehr so neu, aber vergessen hier kund zu tun: Vespa 50 SS (V5SS1T)
  24. Schonmal in ausgebautem Zustand zum quietschen gebracht? Ansonsten: Ausbauen, obere Gummis mit Talkum oder Reifenmontagepaste einreiben und beim Einbau alle Befestigungsschrauben mit Fett einsetzen, die Gewinde und Muttern natürlich fettfrei machen u. mit einem kleinen Tropfen Loctite sichern.
  25. Genau: dringend den Plastikdeckel zum Tunnel wieder einsetzen
  26. Es ist zu heiß für alles, aber ich hatte ein paar Reste, einen hungrigen Kerl und einen Balkon voller Basilikum. Los geht's: Bruschetta: Oliven, sonnengetrocknete Tomaten, Seidentofu, Knoblauch, Olivenöl, Kräuter in der Küchenmaschine gemischt. Brotreste im Ofen geröstet. Tomaten, Knoblauch, Gewürze und Olivenöl gemischt und dann geschichtet: Brot, Paste, Tomaten und Basilikum.
  27. Klar kein Problem. Ich habe tatsächlich ordentlich grobes Schleifpapier genommen, da ich wirklich bis aufs Blech musste. Hab damals ordentlich Spritzspachtel vor dem Lackieren aufgetragen der ist durch die Brandhitze richtig aufgegangen und hat Blasen geschlagen. Sah aus wie die Beulenpest. 😄 Bei den Stellen, an denen ich nur säubern wollte hab ich's mit 1000er probiert und von Hand geschliffen. Mit der Maschine biste da so schnell durch wenn du einmal nicht aufpasst. Der Lack ist halt danach komplett Stumpf. Kann man vielleicht wieder aufpolieren... Hat bei mir eher nicht geklappt. Viel Erfolg!
  28. Wenns mit dem neuen Sprit nicht besser ist, würde ich mal die LLGS bissel raus drehen , aber auch auf Basis der ND 55/160
  29. neue Wiki updates: Vespa 175 Rally (VRD1T): neue Referenzseite mit Weiterleitung auf Rally 180 Vespa 180 Rally (VSD1T) - update auf neue Modellvorlage Vespa 200 Rally (VSE1T) - update auf neue Modellvorlage
  30. Da das @ESC Gremium und leider auch so mancher Veranstalter es wohl nicht mehr für nötig hält, für die ESC Rennen hier ein Topic aufzumachen, dann eben an dieser Stelle: Im Rahmen des ESC Rennens in Cheb dieses Wochenende haben wir (Team Germany #TG111) ein bisschen getestet, um uns auf das Cheb500 Langstreckenrennen vorzubereiten. Hier mal ein kurzer Schnipsel, viel Spaß!
  31. Was soll ich sagen. Ich hab's alles abgeschliffen. Die richtig harten Stellen, an denen der Lack durch die Hitze Blasen geschlagen hatte, hab ich bis aufs Blech abgeschliffen, verspachtelt und neu lackiert. 200-300 Euro gekostet 6 Monate später sind an der selben Stelle 2 Plaste Roller und ne PX abgebrannt. Ich wohne mittlerweile woanders. In Neukölln kannste nix auf der Straße stehen lassen.
  32. Das wäre doch gepfuscht! Aber es hat funktioniert!
  33. Jetzt melde ich mich, als Besitzer vom Roller, selber mal zu Wort. Hab lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll. Es liegt nicht in meinem Interesse, dass hier irgendwer falsch, oder sogar schlecht dargestellt wird. Es ist wohl wahr, dass die Bremsleistung nicht ideal ist und dass auch die Vergaserabstimmung nochmal geändert werden musste. Hierfür nochmal vielen Dank an meinen Freund Stefan, alias Ikearoller. Im gleichen Atemzug muss ich jedoch sagen, dass der Raphael von "Wer liebt der schiebt" immer und zu jederzeit mit voller Leidenschaft, alle anfallenden Arbeiten ausgeführt hat. Er nimmt auch gerne Kritik an, denn auch der beste Schrauber, kann immer noch etwas dazu lernen. Alles in allem, sind alle Probleme schnell aus der Welt zu schaffen und wir werden alle zusammen ein Bier trinken und gut ist. Ich möchte auch noch darauf eingehen, dass vermutet wurde, dass ich nicht genügend Geld für die Arbeiten ausgeben wollte. Das ist so nicht richtig. An oberster Stelle stand immer, dass zum Schluss alles möglichst perfekt sein soll, auch wenn es mein gesetztes Budget übersteigen sollte. Abschließend möchte ich mich hier nochmal, bei jedem Einzelnen bedanken, für euere Arbeit und Hilfe. Lasst uns an einem Strang ziehen und uns gegenseitig unterstützen.
  34. 1 Punkt
    Macht nichts. Du kannst ja einfach ins mtb topic gehen. 🍺
  35. und distanzieren zum Seeger.
  36. Lager ist lose und ich würde einkleben. Hab das auch gehabt
  37. Solange ich fahren darf, fahre ich. Wenn ich irgendwann nicht mehr fahren darf, fahre ich trotzdem. Den Betrieb meiner kleinen süßen asynchronen Umweltverschmutzer kompensiere ich nicht aktiv. Wenn Silke und Björn Spontankrebs kriegen, weil ich an ihnen vorbeifahre, habe ich sie vor größerem Unglück bewahrt. Ich mach einfach ein paar Sachen nicht. Weil ich nicht zu denen gehöre, die meinen, sie müssten sich das hart geben, weil sie es sich halt verdient haben. Sowas wie SUV oder dreimal im Jahr wegjetten. Und ich sauf gern regional, das spart Transport. Und das mit den Herzchen… die Leute sollten weniger ihr Essen, sondern öfter ihren Stuhlgang posten. Das ist individueller und sagt nicht nur was über das Essen, sondern auch über das allgemeine Wohlbefinden aus.
  38. Hi Ikearoller, ich nehme an es geht um die Ring of Fire? Ich bin froh, das hier zu lesen. Ich bin quasi per Zufall auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Mein letzter Stand vor ca. 2 Wochen war nämlich ein vom Kunden positiverer. Ich bleibe auch nach Restaurationen/ Reparaturen immer mit den Kunden in Kontakt, um zu sehen wie alles läuft. Generell bin ich über Kritik dankbar, jedoch hätte ich mich gefreut, persönlich von dir kontaktiert zu werden. Ich bin mit Sicherheit jemand, mit dem man reden kann und lerne gerne dazu. Hier ein paar Infos, die dir vermutlich nicht bekannt waren: Bevor die Ring of Fire zu mir kam, war diese beim Rollerladen in Mallersdorf auf der Hebebühne und wurde zerlegt. Ein Wiederaufbau des Motors wurde dort abgelehnt, war bzw. ist auch nicht wirtschaftlich. Somit kam die komplette Vespa zu mir, weil es Kundenwunsch war, den Motor zu erhalten und ich dem Ladenbesitzer Il Ricambio, der die Vespa verkauft hatte, einen Gefallen tun wollte. Die Motor-hälften mitsamt Kurbelwelle wurden zum Kobold geschickt, der den Motor wieder für den Zusammenbau flott gemacht hat. Es wurden die gleichen Komponenten als Neuteile wieder verbaut. Nach Fertigstellung wurde auf dem Prüfstand des Rollerladens zusammen mit einem Mechaniker des Rollerladens der Vergaser für die ersten KM des neuen Zylinders eingestellt, denn ich hatte nicht ausreichend Erfahrungen mit dem 28- Vergaser. Ich und mein Tüv-ler sind diese Vespa gefahren und sind in den Resobereich gekommen, ganz rund lief sie noch nicht. Die Bremsen haben sowohl vorne als auch hinten gut funktioniert. Bei Übergabe wurde noch der Dumboschlauch mitgegeben. Der Kunde wollte diesen noch verbauen und den Vergaser danach kennenlernen/ selbst einstellen. Bzgl. Zündschloss/Lenkradsperrschloss: Dies wurde dem Kunden ebenfalls mitgeteilt und auf eigener Verantwortung so abgenickt. Die Empfehlung, aus einem alten Chassis das Schlossteil rauszuflexen und in die Ring of Fire einzuschweißen, wurde aus Kostengründen abgelehnt. Ziel war es das Fahrzeug TÜV-fertig zu bekommen. Mir wurde auch ein Budget- Limit vorgegeben, dass dann auch wirklich erreicht war. Prinzipiell verstehe ich dich gut, denn es gibt nichts ärgerlicheres, wie wenn eine geliebte Vespa scheiße läuft. Die Vespa ist meine absolute Leidenschaft und ehrliche Arbeit ist mir sehr wichtig. Ich habe in diese Reparatur viel Herzblut reingesteckt und hätte deutlich mehr verlangen können, das weiß der Kunde auch. Umso mehr ärgert mich dieser Beitrag. Meiner Meinung nach muss man sich schon alle Infos holen und Hintergründ kennen, um so einen Beitrag zu verfassen. Nächste Woche ist das Inselfest vom Vespa- Club Regensburg. Ich habe dort auch einen Stand. Sprich mich gerne an und wir quatschen bei einem kühlen Bier drüber. VG Raphael
  39. Blechsatz gestrahlt und grundiert; Jetzt dürfen dann die Profis dran
  40. Hab hier kurz vor Polen ne PX. Funktioniert bei diesem Wetter. Loift!
  41. Topic kann zu, Internet abschalten ! Nach dem Bild kann nicht mehr viel kommen. Hammer !
  42. 3 Tage hatte die Sprint frei (Club GV, Sohn Abschlusszeugnisübergabe und nen Tag Hausputz). Und heute hatten wir wenig Wind: Ich lackier nicht nur die Nägel, wenn dann den ganzen Haxn
  43. immer gerne! Und an dieser Stelle nochmal ein GROSSES HOCH auf @thisnotes4u ! Absolut unbezahlbar, was Du da schon an Zeit und Arbeit ins Wiki gesteckt hast -> DANKE!
  44. 1 Punkt
  45. Ich hab meinen Opa gefragt, wie die das damals ohne Wohlstand nur ausgehalten haben. Also, ohne Wohlstand kann ich mich auch gleich erschiessen. Es ist so urdeutsch, schon bevor überhaupt eine Gasknappheit tatsächlich eingetreten ist, wie die Kesselflicker darüber zu streiten, wer zuerst dran darf. Übrigens gibt es gute Argumente, Gasvorkommen nicht zu fracken, sofern man Trinkwasser mag. Braunkohle ist sicher kein Stück besser und Atomkraft auch nicht. Putin hat wohl vollkommen recht: für den Wohlstand geht der Westen auch über Leichen. Ich glaube, diesmal hat er uns echt an den Eiern.
  46. Schaut doch gut aus. Würd vielleicht irgendwann nach x-gefahrenen km nochmal auf risse überprüfen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.