Rangliste
-
Humma Kavula
Globaler Moderator13Punkte9.929Gesamte Inhalte -
gatti500
Members9Punkte12.098Gesamte Inhalte -
Champ
Moderator a.D.9Punkte13.948Gesamte Inhalte -
Deichgraf
Members9Punkte4.912Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.11.2021 in Beiträge anzeigen
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Ich bin ja im GSF im Wesentlichen wegen Rollern und ihrer Technik, gebe Tipps, nehme Tipps und handle (ausschließlich hier) Teile. Mein Eindruck ist, dass es viel zu viele Topics mit Zündstoff gibt, die rein goanix mit Schaltrollern zu tun haben. Ohne damit sagen zu wollen, dass ich nie was zu "Katzen" oder "Motorrädern" gesagt hätte. Wenn aber die letzten 20 Beiträge nach Einloggen immer Assoziationenketten oder Personen über mir oder dämliche Coronatheorien betreffen mache ich mir manchmal schon Gedanken was ich hier soll. Mein Lösungsansatz für ein interessanteres GSF wäre also, diesen ganzen rollerfremden Schwachsinn mal irgendwie einzudämmen und zu den Wurzeln zurück zu kommen.8 Punkte
-
Witze
7 PunkteJetzt mischst du aber etwas. Accent = Hyundai, Aygo = Toyota ... Der / das mit dem Apostroph ist von Kia.7 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
wie alles im leben ändert sich auch das forum , es wird sicher den ein oder anderen geben der hardcore rollerfahrer geblieben ist , morgens sich das gute castrol tt ins haar und unter die arme schmiert und mit den roller zur arbeit/schule fährt und irgendwo auf der standspur die drähte von der zündung neu verzwirbelt ,oder mal eben ne düse wechselt weils gleich den berg hochgeht.... die meisten sind älter gewurden , einige erwachsen(er), die interessen haben sich geändert , oder viele sind dazu gekommen, wie partner kinder hunde katzen wohnungen etc facebook ist kakka , wenn die virtuelle rollerwelt nur noch bei zuckerbergs abgeht bin ich raus und lass mich dan von champ per sms zu treffen einladen. gsf ist (immer noch)gayl , und ich habe viele tolle nette sympatische leute übers gsf in echt kennengelernt. carry on !7 Punkte
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Ich für meinen Teil habe einfach nach der langen Coronazeit absolut keinen Bock mehr auf dieses ewig gleiche Geschwurbel, Leute, die die Fakten ignorieren, kotzen mich nur noch an. It's science, baby! Da kannste nix mehr dran ändern... Die Intensivstationen füllen sich immer mehr mit Ungeimpften, das Personal geht am Stock, die Kosten explodieren, Operationen werden aufgeschoben, blablabla. Alles bekannt, wird von den Deppen aber immer noch munter ignoriert. Wenn sie wenigstens so konsequent wären und ihre "Grippe" dann wie gehabt zu Hause auskurieren, aber nö, da ist die Medizin wieder gut genug Und nochmal, JEDER, der nicht geimpft werden KANN, hat JEDEN SCHUTZ und Rücksichtnahme voll verdient! Das sind aber seltenst die Leute, die so ne Welle schieben! Und ich denke ja nicht alleine so! Daher sind die Reaktionen sogar noch "nett" ausgefallen, face to face rede ich noch ganz anders mit diesem Ignoranzpack! Puh... Habe fertig6 Punkte
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Verdrehe hier bitte keine Tatsachen, bzw. stelle keine Behauptungen auf, die einfach nicht stimmen. Wenn etwas erbärmlich ist, dann dass du hier Leuten unterstellst, dass sie sich in diesem Topic "verlustieren". Bevor du so einen Mist raushaust, solltest du vielleicht selber erstmal darüber nachdenken, ob manche Menschen inzwischen einfach am Ende ihrer Kräfte / Geduld sind, weil sie nahestehende Menschen verloren haben, ihre Existenz bedroht ist, Familie / Eltern / Kinder, etremen Belastungen ausgesetzt sind, u.s.w., selber seit 1 3/4 Jahren alles tun um mit der Situation fertig zu werden, während andere dagegen arbeiten.6 Punkte
-
Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Sachlich dumm, wenn ich aus deinen Aussagen "blind" schlussfolgere? hmm, ja kann man darüber nachdenken ... Technik-Bereich vollspammen? Liegt wohl auch im Auge des Betrachters ... Technischer Hintergrund ist auf jeden Fall gegeben! Große Querschnitte machen noch lange keinen guten Zylinder, diese Verallgemeinerung will ich hier einfach nicht so stehen lassen! Oft ist weniger mehr, denn wo kein Material mehr da ist, kann man auch nur mehr schwer korrigieren! Das bringt mich zu "BGM vs M1X": Gesteckt "plug&play" lassen sich die beiden kaum vergleichen, da der BGM einen Hubraumvorteil hat und der Auslass schon (für die Straße) grenzwertige 70% breite hat (Verdichtung und Kopfgeometrie mal aussen vor)! Dennoch hat der M1X in den meisten Fällen auch hier schon die Nase vorn! Warum? Weil der M1X ein deutlich besseres Kanallayout hat (#effizientere Spülung)! (was Quattrini generell sehr gut kann!) Dadurch hat der Zylinder auch mehr Luft nach oben Richtung 40+ Bis auf den Auslass muss man dafür auch nichts am Zylinder bearbeiten => also stimmt diese Aussage von dir auch nicht! Deine These ist genauso falsch! Nur weil du vielleicht nichts davon gelesen hast, heißt noch lange nicht dass es so ist! Bei so gut wie jeden neuen augenscheinlich potenten Zylinder hat das früher oder später jemand probiert, sonst würde es auch z.B. keine 40+ Kurve vom Crono geben! Noch Mal zurück zum BGM: Ist sicher kein schlechter Zylinder und wenn er schon da ist, würde ich ihn auch nicht in die Tonne klopfen, wenn es nicht Richtung 40+ gehen soll und selbst dann kann man damit auch erst mal Erfahrung sammeln! ABER in der Liga M1X oder Crono spielt er nicht! Qualitativ ordne ich den BGM unter Parmakit TSV ein -> da geht es mir hauptsächlich um die Beschichtung => die vom BGM platzt schon ab, wenn der Zylinder einen Fräser sieht (etw. übertrieben dargestellt, aber ich denke fast jeder der mal in diese Zylinder den Fräser rein gehalten hat, sollte das bestätigen können), da ist Quattrini ein Traum dagegen! (zum Crono bzw. zu VMC kann ich da noch nichts sagen ....) So, genung gespammt ...6 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Ich finde, das GSF spiegelt ziehmlich gut die Entwicklung der "Rollerszene" wieder. Früher war das GSF ein Treffpunkt von jungen Leuten, die basteln wollten und sich auf Rollertreffen, Runs, etc. getroffen haben. Mit dem Altern verschieben sich die Prioritäten und die Zeit fürs Hobby wird knapper. Außerdem werden unsere geliebten Fahrzeuge immer älter und somit auch für andere Zielgruppen interessanter. Durch die steigenden Preise können sich junge Einsteiger dieses Hobby nicht mehr leisten. Das Wertsteigerungspotenzial spielt eine immer größere Rolle und die Roller werden als Wertanlage angeschafft. Auch das spiegelt sich im GSF wieder...im Technik-Bereich geht es nicht mehr um Fremdzylinder, dicke Resoanlagen und Cutdowns sondern um O-Lack-Erhalt, original Schriftzüge und leise Auspuffe.6 Punkte
-
Molto bene Quarantäne...
6 PunkteServus Leute. Nur um es mal zu sagen: ich bin gegen eine Winterreifenpflicht. Ich lass mich nicht vom Staat bevormunden. Es sollte jeder selbst entscheiden können welche Reifen er aufziehen möchte und es kann nicht sein dass jemand gezwungen wird irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren wenn er eigentlich warten will bis bessere Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt sind. Seht einfach mal in die Unfallstatistiken nach. Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen! Wacht endlich auf!!! So nebenbei ist man mit Winterreifen viel gefährlicher unterwegs und gefährdet Leute ohne Winterreifen weil es falsche Sicherheit vermittelt. Zum mitschreiben: keiner mit Winterreifen ist sicher! Wacht auf und werdet auch Querlenker!!!6 Punkte
-
VMC GS56/58 was kann der?
5 PunkteIch glaub ich mach mal ne max out version aus restteile was rumliegt. Luk5 Punkte
-
P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
Ja nun, ich hatte ausnahmsweise mal Glück … 2 backen gehen 2 backen getauscht und direkt mal abgebeizt…. Das lässt sich verwenden, jetzt fehlt nur noch ein koti und eigentlich noch ein lenkerunterteil (hab da 2, aber keiner lässt sich anbbeizen ) und mal fix anpoliert … lässt sich arbeiten mit4 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
N’Abend zusammen, inspiriert durch die aktuelle Diskussion im Heulsusen-Topic (ab Seite 73) möchte ich ein Jahr nach der „20 Jahre GSF … Erzählung“ einen Austausch zum Zustand des Forums anregen. Ohne Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder Schmähungen. Ganz sachlich. Idee dabei: In einem ersten Schritt Thesen aufstellen und sachliche Fragen ableiten, die konkret und faktenbasiert beantwortet werden können (meistens von den Mods, die ich hier um Mithilfe bitten möchte). Also in diesem ersten Schritt bitte keine gefühligen Fragen („Findet Ihr das auch doof, dass …?“) und auch keine Lösungsdiskussion („Sollte es zukünftig so sein, dass …?“), sondern erstmal eine nüchterne Bestandsaufnahme auf Basis klarer Fakten. Ich lege mal los. Mein Eindruck ist: Im GSF war schonmal deutlich mehr los, die Interaktionen wirken eher rückläufig. Zwei Fragen dazu: Sind heute (gemittelt) täglich weniger User eingeloggt als etwa vor 10 Jahren? (Gerne konkrete Zahlen dazu und / oder ein prozentualer Unterschied) Und: Gibt es heute weniger tägliche Posts als vor 10 Jahren? (Auf das gesamte Forum bezogen) Nächste These: Das GSF war schonmal „vielfältiger“. In meiner Wahrnehmung gibt es heute gerade mal noch vier Frauen im GSF, die regelmäßig etwas posten. Vor 10 Jahren müssten das – bei geringerer Gesamtuserzahl – noch deutlich mehr gewesen sein. Korrekt? Könnt Ihr dazu Zahlen beisteuern? Gründungsgedanke des GSF war es, die Schaltroller-Szene im deutschsprachigen Raum auch virtuell zusammen zu führen, den Austausch untereinander zu fördern, Knowhow zu bündeln. Das hat vom Start weg sehr gut funktioniert. Diverse Clubs haben ihre eigenen Foren ausgeschaltet und auf das GSF verlinkt. Viele haben später komplett ihre Homepages abgeschaltet. Dann wurde Facebook immer populärer und heute erleben wir die gegenteilige Bewegung. Nahezu jeder Club hat eine eigene FB-Seite und kommuniziert dort rege. Hier im GSF hat das Auswirkungen. In meiner Wahrnehmung läuft der Austausch in den Technik-Bereichen weiterhin rege. Andere Bereiche wirken eher tot. Das gilt vor allem für den „Marktplatz“, oder? Wie hat sich dort die Zahl der täglich neu hinzu kommenden Inserate in den vergangenen 10 Jahren entwickelt? Stark rückläufig, oder? Und wie ist es im Termine-Bereich? In meiner Wahrnehmung wurden dort vor 10 Jahren Veranstaltungen viel häufiger geteilt und auch diskutiert, gelobt und abgefeiert, als es heute (VOR Corona) der Fall ist. War die Anzahl der Termin-Topics 2019 deutlich kleiner als 10 Jahre zuvor? Und die Anzahl der Posts in den jeweiligen Topics auch? (Jaja, das könnte ich mit etwas Aufwand auch selbst recherchieren , aber vielleicht habt Ihr Mods ja Zugriff auf coole Analyse-Tools…?) Zur dritten Frage kann ich auch selbst Antworten beisteuern. Bei Veranstaltungen, die ich mitorganisiert habe, gab es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Interaktion via Facebook als hier. Gut 75 zu 25 Prozent, würde ich sagen. Und ich denke, von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind ca. 35 über persönliche Kontakte aufmerksam geworden, weitere 35 über Facebook, 15 – 20 übers GSF und der Rest über andere Foren. Was sagen andere Veranstalter dazu? Ähnliche Erfahrungen gemacht? (An dieser Stelle ganz kurz persönlich: Für mich war gerade der Termine-Bereich im GSF über viele Jahre eine riesige Bereicherung. Viele Veranstaltungen habe ich erst hier entdeckt und dann angefahren. Mehrfach bin ich hier zu Fahrgemeinschaften - aufm Roller - dazugestoßen und habe hier – nach Umzügen – Kontakte zu mir bislang unbekannten Stammtischen und Clubs geknüpft. ) So, das waren erstmal drei Themen, die ich seit einiger Zeit im Hinterkopf habe. Und dann hat sich gestern noch der gesperrte Spondy bei mir gemeldet. Aus seiner Nachricht leite ich auch mal zwei Thesen und Fragen ab: Sein Eindruck ist: Im GSF wird heute mehr „zensiert“ als noch vor 10 Jahren. Frage dazu: Ist die Zahl der von Moderatoren editierten User-Beiträge heute deutlich höher als vor 10 Jahren? (Das müsste man dann fairerweise im Verhältnis zur jeweiligen Gesamtzahl der Beiträge betrachten.) Er hat ebenfalls den Eindruck, dass User heute häufiger und / oder schneller „gesperrt“ werden als früher. Gibt es dazu Fakten? Wieviele User wurden in den vergangenen 12 Monaten gesperrt? Und wieviele waren es in einem vergleichbaren Zeitraum vor 10 Jahren? (Auch das müsste man dann noch im Verhältnis zur Gesamtzahl der – aktiven – User betrachten.) (Hinweis: Die letzten beiden Thesen mache ich mir nicht zu eigen. Ich habe dazu schlichtweg keine eigene Wahrnehmung. ) Im HST gab es noch weitere Thesen von anderen Usern, zu denen ich aber nur bedingt Fragen ableiten kann. Etwa diese hier: Die "Alten" (ehem. Hardcore-User) werden immer weniger hier, kehren dem GSF immer stärker den Rücken. Frage: Haben sich in jüngerer Zeit viele Langzeit- und Intensiv-User abgemeldet? Oder seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt? (Oder ist das über die 21 Jahre gesehen ein eher gleichbleibender Effekt ohne größere Ausschläge?) Der Ton im GSF wird immer stärker weichgespült, alles muss PC und gendergerecht sein. Kann man dazu eine sinnvolle Frage ableiten, die sich überprüfen lässt? (Gibt es Tools, die das Wording im Forum analysieren können?) Gegenthese: Der Ton im GSF wird immer aggressiver und ruppiger. (Gerade heute in der "Verkaufsberatung" gelesen.) Könnte man dann mit dem gleichen Tool überprüfen. Früher war es hier unbeschwerter, leichter. Heute gibt es deutlich mehr Themen mit einer gewissen Schwere und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Kann man das überprüfen? (Auch diese Thesen sind nicht meine, sondern nur grob aus anderen Topics wiedergegeben.) Freue mich auf Antworten und auf natürlich auch auf weitere Thesen und Fragen.3 Punkte
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Du kannst ja Freunde haben Besorg dem Bengel ne Büxe matt schwarz und nen Resopott! Du hast da als Freund auch eine gewisse Verantwortung3 Punkte
-
Witze
3 Punkte
-
corona und der zwang das richtige zu tun
Meiner Meinung nach hat der TE schlicht und ergreifend nach Unterstützern gesucht, die seine Meinung teilen. Auch, wenn diese nicht annähernd faktenbasiert ist. Und auch hier wurde wieder, wie so oft in diesen Kreisen, der Schrei nach Meinungsfreiheit laut, während man die Augen vor anderen Meinungen aber verschließt. Dass der Großteil der Antworten aber eine andere Meinung widerspiegelt hat nun nicht ganz ins Konzept gepasst. Und schon fühlt man sich in seiner eigenen Meinung beschnitten und unterdrückt. Man verlässt eher die Bühne, anstatt sich mit den Fakten auseinander zu setzen. Beispiel ist hier der lächerliche Vergleich mit der Grippe. Aktuell sieht die Wissenschaft das so, dass nur die spanische Grippe und Aids tödlicher war als Covid19, bezogen auf die Viruserkrankungen des letzten Jahrhunderts. https://www.derbund.ch/nur-spanische-grippe-und-aids-toedlicher-als-corona-682150625606 Das möchte man aber weder hören, noch sich damit auseinandersetzen, denn das würde bedeuten, dass man sein Weltbild in Frage stellen muss. Was genau muss so jemand denn erwarten? Man KANN ja nur noch enttäuscht werden, wenn man mit dieser Erwartungshaltung in eine "Diskussion" geht. Von Hetze ist das so weit weg wie FMP von ingenieursmäßigem/wissenschaftlichen Arbeiten.3 Punkte
-
Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Fassen wir kurz zusammen, was das Forum benötigt, um wieder wie zu alten Glanzzeiten zu erstrahlen: - die Morgenversüßung - die aktive Rückkehr von @Pazi| @PXler @Bluenote @Brosi @Dokma @Gerhard @amazombi @dreckige13 @zerstörer ü30 @bodybuildinggym (bitte beliebig ergänzen) Ein gravierender Punkt wird wohl auch sien, dass man das Schwarmwissen ders Forums für einen 40 PS Motor einfach nicht mehr braucht. Man kauft die Teile, steckt sie zusammen und fertig. Habe ich schon erwähnt, dass mir die Morgenversüßung fehlt?3 Punkte
-
Witze
2 Punkte2 Punkte
- Witze
2 PunkteTut mir wirklich sehr sehr Leid, aber natürlich ist auch ein Imperativ direkte Rede. Wenn du meinst, er hätte das Substantiv "Scheiße" gemeint, wäre dein Ausrufezeichen falsch. Und auf BH brauchen wir nicht zu hören. Der kann ja nicht mal seinen Namen schreiben.2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Schön, dass ich mit meiner subjektiven Wahrnehmung nicht allein bin. weitere Anmerkungen/Vermutungen: - Marktplatz: Ich habe früher auch fast alles, was ich abgeben wollte, zuerst hier inseriert und auch "gern" zu fairen Preisen abgegeben. Da unnötige Diskussionen und teilweise wirklich unverschämten Kommentare/Nachrichten aber im Laufe der Zeit immer mehr geworden sind habe ich dann irgendwann beschlossen, dass ich dann auch gleich zu Eka gehen kann. - BlaBla/F&S: Viele Themen dort sind sicherlich gut und auch wichtig für den "virtuellen Zusammenhalt" des Forums. Die Anzahl der Topics, wo dort einfach nur negative Stimmung herrscht und wenig produktiver Austausch stattfindet, steigt immer mehr an. Für mich ein Grund, da jetzt auch weniger zu posten. - Die Moderatoren sind gerade im "Nicht-Schaltroller-Bereich" extrem präsent, sowohl als "User" als auch als "Moderator". Finde ich auf der einen Seite gut, da es zeigt, dass sie wirklich mit Herzblut bei der Sache sind, andererseits finde ich die "Doppelrolle" auch oft unglücklich und nicht klar trennbar. Da würde ich mir auch eine Trennung der Beiträge wünschen (wie auch immer das konkret aussehen könnte). - In Summe finde ich das GSF dennoch immer noch wichtig und gut für die deutschsprachige Schaltrollerszene und bin auch dafür, dass wir uns "gemeinsam" einen sinnvollen Weg für die Zukunft überlegen sollten, damit die Stärken auch weiter bestehen bleiben bzw. vielleicht auch noch mal ein paar alte Hasen motiviert sind, wieder mehr hier beizutragen.2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Menschen die auf dem Land leben jammern, wenn der kleine Laden vor Ort schließt. Allerdings kaufen viele von denen die jammern regelmässig beim Discounter in der nächsten größeren Ortschaft, weil ist ja viel billiger. Der kleine Laden wurde nur genutzt um mal schnell einen einzelnen Artikel zu kaufen, den man beim Großeinkauf beim Discounter vergessen hat. Aktuell jammern viele, das die Innenstädte aussterben und die kleinen Fachgeschäfte alle schließen. Auch hier wieder sind es aber häufig genau die, die sich am massivsten darüber beklagen, die täglich einen Stapel Pakete geliefert bekommen. Wieviele von denen, die sich beklagen, dass im GSF nicht mehr soviel los ist wie früher, tummeln sich selber bei anderen (a)sozialen Netzwerken?2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Das ist nicht ernsthaft deine Auffassung: ist ja kaum zu glauben!! Das GSF lebt quasi durch die Sparten Blabla und F&S! Gut F&S um sich fallen zu lassen oder sich abzureagieren aber Blabla ist das Fundament des GSF!! Ich kenne Leute die haben nach Topics in Blabla Häuser Autos Roller gekauft und Versicherungen abgeschlossen und ihre Gesundheit hinterfragt und weitreichende Kontakte gefunden usw usf: das ganze Leben fußt auf Ratschlägen und Tipps aus Blabla Topics!! Ich wollte hier wirklich nicht früh einsteigen: aber so eine Aussage muss sofort argumentiert werden! GSFWA2 Punkte- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Du traust dich ja mal was ! Bin ja jetzt auch schon ne Weile dabei und bin meist eher der stille Mitleser anstatt auf jeden Rotz seinen Kommentar abzugeben. Was ich konkret gemerkt habe das einige der Jungs, die technisch richtig was drauf hatten, alle mehr oder weniger weg sind. Um nur ein paar zu nennen die mir direkt einfallen (natürlich ohne Vollständigkeit) Amazombi, Brosi, Bodybuildingym, Dreckige13, ZerstörerÜ30 warum das so ist... vermutlich das ewige runtergespreche von allem und jedem. Auch so vermisse ich einige Namen die lange nichts mehr geschrieben haben und ich immer gerne gelesen habe. Man liest auch kaum mehr von den Bodensee Kurbelwellen Jungs, in letzter Zeit, auch Gerhard schreibt nur noch im MotoGP Thread? Den einzigen den ich immer noch Feier und ich auch gerne die WallOfText lese ist der gute Diggler! Er ist einfach eine Bereicherung und lässt mich jedesmal schmunzeln. Zu den aktuell hyperaktiven Moderatoren sag ich mal nix... zum Glück hab ich in dem entsprechenden Topic nix geliked.. das wird einem ja mittlerweile auch aufs Brot geschmiert Früher(tm) hat man von den Mods so gut wie nichts mitbekommen und alles lief mehr oder weniger im Hintergrund, aktuell sieht das ja komplett anders aus. Da wäre ich auch schwer, wie schon vorgeschlagen wurde, für einen Mod und einen normalo User Account. Dann kann man den einen wenigstens ignorieren. Ich beobachte weiter und harre der Dinge. Alles verändert sich, manches zum guten und manches zum schlechteren. Da kann man leider nichts dran machen. Ich sage nur: Für mich war früher alles besser, sowohl hier als auch im privaten.2 Punkte- P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
Ja nun, es kommt ja leider immer wieder die kalte ekelhafte Jahreszeit, welche mich nahtlos in tiefe Depression fallen lässt. Ein Gang durch meine Garage mit dem schweifendem Blick auf meinen mal für 50€ erworbenen px alt Rahmen mit aussenbackenverschlüssen und der Gabel aus dem wolpertinger sowie der Sterntrommel aus der olack Kiste und den restlichen bremsteilen aus meiner bfa Kiste (das was mal verbaut war vor 7 Jahren) lies mich in voller geistiger Verfassung einen Beschluss fassen: Resteverwertung mit einem blauen o Lack Rahmen… natürlich hieß es zuhause: für was brauchst eine 4. Vespa px…. Gute und gerechtfertigte Frage, aber mit meiner Antwort hat dann doch keiner gerechnet: weil ich noch keine blaue habe, die fährt also los gehts, Rahmen stand seit Oktober 2020 nun bei mir im Regal und wäre ja eigentlich ein Ersatzrahnen für die bfa Kiste geworden, aber ich hab grad keinen Bock auf die blechpatscherei…. also teilesuche… kaskade mal gezogen und kürzlich einen koti und Lenker zum freilegen ergattert, passend zum 81er Rahmen. hinten rechts hatte das Ding mal einen Treffer, da ging das erhalten des olacks nur bedingt. So, stand aktuell: alle Sachen geschweißt die durch die Demontage der Trittleisten mit dem meissel entstanden sind und hinten rechts den knitterhaufen geklöppelt und sanft patiniert und einlackiert. jetzt erstmal ein paar Bildchen, und nein es wird diesmal kein bfa und kein quattrini Jetzt kann ich quasi motiviert die kommenden 4 Monate winterdepression aufarbeiten1 Punkt- Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia
Ich widerspreche dir ungern, aber bei gleichen SZ (sprich am M1X Auslass hoch, BGM ÜS geöffnet) und mit Box, jeweils 110er Pleuel, laufen die Zylinder quasi identisch. Auf der Rolle. Glaube ich dir gerne, habe ich auch noch nie versucht.1 Punkt- Witze
1 Punkt- Test
1 Punkt- Test
1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Das alte Thema "Einfahren"... Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass mir die Ringe auf die Zylinderwand eingefahren werden müssen/können. Das geht aber nur, wenn sie ordentlich Druck bekommen. Also, Motor warm fahren, mehrfach auf Volllast beschleunigen, fertig. Hab ich seitdem immer so gemacht, korrekt abgestimmter Motor vorausgesetzt. Egal ob Malossi alt, MHR, Polossi oder Harley, das hat immer top gepasst. Seitdem quasi keinen Durchbrand mehr unter den Ringen, die Motoren halten!1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
Sei bitte vorsichtig mit solchen Aufforderungen! zwar ist das stärkere immunsystem bei Kindern korrekt - dennoch ist der Impfstoff quasi der Turbolader dafür. erste Studien (noch nicht veröffentlicht) kommen sogar zu dem Ergebnis, dass die Impfung - insbesondere mit pfizer/Biontech (trotz reduzierter Menge) - bei den kleinsten eine lebenslange immunität bewirken kann. etwas, wovon wir erwachsenen nur träumen können… du solltest also gut überdenken, ob du deinen Kindern diese Möglichkeit wirklich verwehren möchtest.1 Punkt- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Was ist daran Pfusch, einen neuen Kolben in einem gefahrenen Zylinder einzubauen? Zum Thema Einfahren: ich hab es bis jetzt immer vergessen. Es ist nix passiert. Egal ob Zylinder und Kolben neu waren oder nur neue Ringe. GG und Alu. Muss man keine Wissenschaft von machen. Ist aber nur meine Meinung.1 Punkt- Vibrationen ab 80 km/h
1 Punkt- Projekt MHR 228 - 40 PS
1 PunktFrage zur Zündung abblitzen. Ich habe eine SIP VAPE DC Sport auf wieviel Grad würdet ihr abblitzen ? PS. TÜV ist final durch 36 PS sind eingetragen1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
Jetzt reg dich mal nicht so auf. gut, jemandem ne Infizierung an den Hals zu wünschen ist nicht nett. aber ansonsten war seine Geschichte einfach unrund. Ich würde mal behaupten, 90% der Leser haben seine „Krankheitsgeschichte“ schlicht für vorgeschoben oder gar unglaubwürdig gehalten. Fragen dazu hat er nie ernsthaft beantwortet. Dazu der gesamte Jargon („Maulkorb“ und so) hat das Bild abgerundet. im GSF ist der Umgangston generell etwas härter. Das weiß aber auch jeder. und wenn du halt (auf bayerisch gesagt) einfach „gschichtln“ erzählst, dann fliegt das hier recht schnell auf und das Echo darauf ist dementsprechend…1 Punkt- Witze
1 Punkt- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
So noch gar nicht betrachtet... Noch 6 Wochen und dann 3 Wochen Urlaub Mir fehlen die Erprobungen als Zwischenziele/-auflockerungen... Al.1 Punkt- Kranker Zweitaktscheiß
1 PunktHab’s das schon? Hätt‘s mir etwas böser gewünscht ... https://m.youtube.com/watch?v=VuvR1y97CiE&fbclid=IwAR0Eol7ICgGUq-Th1E3KW6-2Uo0tJSog--gLMin_ACKotlyMurzI_Sn8Smc1 Punkt- Witze
1 PunktGut dann eben als Zitat der von ihm benutzten Umgangssprache. ….Klugscheißer. Alle hier! Wobei ich dir gerne insoweit entgegenkomme, dass ein Auslassungszeichen an dieser Stelle möglich, aber nicht zwingend ist. d.1 Punkt- Witze
1 Punkt- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
Ja, das GSF ist immer noch gayl. Nur vielleicht nicht mehr für alle? Oder nicht mehr ganz so geil wie früher? Mein Eindruck ist: Eine gewisse Unzufriedenheit schimmert in jüngerer Zeit häufiger durch, mal zwischen den Zeilen einzelner User, mal ziemlich direkt formuliert. Ich vermute mal, dass wir uns einig darin sind, dass das GSF auch noch die nächsten 20 Jahre geil bleiben soll, oder? Und da gibt es aus meiner Sicht zwei Wege: a) Mit einer gewissen Laissez-faire-Haltung nehme ich die Enttäuschungen und das Gemäkel anderer User einfach hin. Es stört mich nicht weiter, wenn die Zahl der Interaktionen hier sinkt, sich langjährige User zurückziehen und einige Bereiche darben. Hauptsache, das GSF gibt es noch. b) Wir machen uns gemeinsam Gedanken darüber, welche Gründe für die Unzufriedenheit und den Rückgang hausgemacht sein könnten und wie das GSF wieder attraktiver werden könnte. Letzteres will ich gerne anstoßen. Vielleicht sind die Gründe vielschichtiger als gedacht. Sehr wahrscheinlich gibt es auch recht gegensätzliche Wahrnehmungen. Aber vielleicht kristallisieren sich auch Aspekte raus, hinter die mehrheitlich flink ein Haken gemacht werden kann? Das wäre doch was.1 Punkt- Primaveramotor Unbedenklichkeitsbescheinigung für
Hole das hier mal hoch, hat noch jemand eine Kopie oder einen Scan von der Unbedenklichkeitsbescheinigung V5B1T ..... mit dem Motorpräfix VMA2M . Meist stehe ja beide Motoren drin. Bis jetzt habe ich nur Bescheinigungen gefunden mit anderem Fahrgestell Präfix.1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
1 Punkt- corona und der zwang das richtige zu tun
Gleich am Anfang des Topics hat ihm jemand gewünscht das er sich infiziert!! Das Topic ist ein Armutszeugnis für das GSF und unter jeder Würde! Jemanden so aus minderen Beweggründen an den Pranger zu nageln: Pfui! Der TE selber hat nur wenige Beiträge auf den ersten beiden Seiten geschrieben und dabei seine Gründe und seinen ziemlich üblen Gesundheitszustand offengelegt: dann folgten 4 Seiten die ganze geballte Erbärmlichkeit des GSF und das ganz offensichtlich einfach nur um sich selbst zu verlustieren! Pfui Tiere!! Hört auf euch aufhetzen zu lassen!!1 Punkt- Trittleisten OEM Qualität
1 PunktIch schreib das in den alten Thread auch nur damit ein suchender Leser auch eine andere Meinung hat.... Ich habe schon einen Haufen Leisten bei meinen Restos angebracht und das Alu - auch bei deutlichen anderen Rundungen im Beinschild(bereich) - richtig hinzubiegen ist ehrlich kein Problem. Das Alu ist weich (Finger reichen, Zange ohne Lumpen darf nicht) und man muss nur genau überlegen wo man anfängt etwas anzupassen und wie sich das Alu dabei wo daraufhin verwindet. Da bleiben beim Erstversuch gleich Spalten und Löcher und Bögen und man ist schnell dabei mal loszunieten in der Hoffnung: das gleicht sich noch aus.... Nein so nicht, oft weicht die Leiste dann in die falsche Richtung aus aus oder biegt sich an Stellen wo man dann nicht mehr gegensteuern kann oder verderht sich genau in die falsche Richtung zum Ende. Mein Tipp: Geduld bis zum Abwinken, Kaffee, Kippe, gute Musik und chillen. So lange biegen bis die Finger bluten. Es rentiert sich. Mit der Zeit lernt man wie weit man vor der Kurve losbiegen muss und wohin die Reise des Endes der Leiste dann geht. Und ja - die meisten müssen in sich verdreht werden obwohl sie gerade geliefert werden. So ist der Beinschild eben und deshalb so schön. Durchhalten und so lange machen bis die Leiste auch ohne Niete einfach aufliegt. Ja,das kann dauern - durchaus auch viele viele Minuten, aber rentiert!1 Punkt- Zum Zustand des GSF - Fragen und Antworten
wenn von euch alten rollerfanatikern nicht jeder mindestens 5 bechdosen zuhause rumstehen hättet, würden hier 5 mal mehr leute diskutieren hopp verkaufen1 Punkt- Weihnachtsgezwergerl 2021
1 Punkt- Scooterist Meltdown 2023
1 PunktHuhu, Es hat etwas gedauert, bis wir die weitere Vorgehensweise mit dem Wunderland abklären konnten. Danke für Eure Geduld! Also: Scooterist Meltdown 2023 – Buchungsinformationen Bestehende Buchungen: Die bisherigen Buchungen bleiben erst mal bestehen. Ihr braucht Euch VORERST NICHT beim Wunderland melden. Im Frühjahr 2022 melden wir uns zurück mit Infos zu einer möglichen Preisanpassung für 2023, da uns das Wunderland erst dann Näheres über die Preisentwicklung bei den Energiepreisen, Pandemienachwirkungen etc. sagen kann. Neubuchungen: Neubuchungen können erst im Frühjahr 2022 angenommen werden, wenn die neuen Buchungskonditionen feststehen. Bei Fragen: Gerne melden!1 Punkt- P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
1 Punkt- Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)
von der Geometrie könnte das auch eine BGM sein Nimm lieber paar Euros in die Hand und leg dir eine von DRT oder besser noch von Egig zu! Falls dir mit der VMC die Gänge springen, wirst du es verfluchen an der falschen Stelle gespart zu haben.1 Punkt- Ami-Karren,
1 PunktOk, es hätte nicht viel beknackter laufen können, die Umstände waren ja ohnehin schon nicht ideal - aber das mir mitten im Lackierstress (ist’s echt für mich) die wichtigste Lichtquelle ausgefallen ist, hat’s nicht besser gemacht. Zum Glück hat dann im letzten Viertel auch der Kompressor den Dienst quittiert - sonst wär‘s ja vielleicht noch zu einfach gewesen. Das war dann nicht mehr so richtig lackieren - mehr so beschichten Naja gut, war klar, dass ich des Staubes wegen und für das gewünschte Finish ohnehin nacharbeiten muss - die fiesesten Stellen habe ich auch schon nachgearbeitet - wenn’s so weitergeht passt das schon. mehr Bilder gibt’s erst, wenn’s Ergebnis schön geworden ist1 Punkt- Datenbank Rahmennummer/ Nummernschild gestohlen
probiert mal diese... die alte url gibt einen 404 fehler zurück... http://www.crimnet.dcpc.interno.gov.it/crimnet/ricerca-targhe-telai-rubati-smarriti wäre es sinnvoll selber eine öffentliche Datenbank zu erstellen?? gruss M1 Punkt- Glaubensfrage 2Takt-Öl
1 PunktDas Thema Reifen finde ich persönlich eher uninteressant. Zwar ist hier selbst für meine Reifengröße (3.00-10 reinforced) das Angebot viel größer geworden, aber im Gegensatz zum Öl kann ich mich hier noch immer nach der Bedienungsanleitung meiner Vespa richten. Beim Zweitakt-Öl steht in meiner Gebrauchsanleitung jedoch nur SAE 30 im Mischungsverhältnis 1:50 und nichts davon, ob dieses Öl mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch sein soll. Davon abgesehen ist ja auch das Benzin heute ein anderes als damals. Früher war das Benzin verbleit, wir haben "Normal" getankt und man hat uns damals noch nicht 5% Biosprit beigemengt. Natürlich sind Zweitakter vergleichsweise robust, aber ich fahre jetzt seit über 25 Jahre den gleichen Roller und würde den auch gerne noch so lange fahren, bis ich vom Roller auf einen Rollator umsteigen muss1 Punkt - Witze
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung