Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Champ

    Moderator a.D.
    9
    Punkte
    13.946
    Gesamte Inhalte
  2. Rollerbube

    GSF Support
    8
    Punkte
    4.084
    Gesamte Inhalte
  3. oehli

    Members
    6
    Punkte
    7.359
    Gesamte Inhalte
  4. Tim Ey

    GSF Support
    6
    Punkte
    7.011
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.03.2018 in Beiträge anzeigen

  1. Hier geht es auch laaaaangsam weiter....wenn die noch fehlenden Teile für die Antriebsabteilung da sind und die Russenpeitsche weiter gezogen ist und die Garage nicht mehr im Permaftost verharrt
  2. Machen wir uns doch nichts vor, bei den im Raum stehenden Fahrverboten für Dieselfahrzeuge geht es nicht um Umweltschutz. Genau wie bei der Abwrackprämie, Umweltzonen, u.s.w.. Im Endeffekt geht es immer nur um Wirtschaftsförderung. Unser Wirtschaftssystem hat lange den Punkt überschritten, bis zu dem es darum ging Bedarf zu decken. Also muß künstlich Bedarf geschaffen werden. Da die Produktion aber immer effektiver wird, die Gewinne permanent steigen müssen, funktioniert es aber nur noch, indem Produkte in immer kürzer werdenden Intervallen ausgetauscht werden. Da die vorhandenen Produkte aber nicht verbraucht / kaputt oder sonstwie unbrauchbar sind, muß man sie halt anderweitig künstlich "kaputt" schreiben. Speerspitze dieser Idiotie sind so Klamottenläden wie Pri....k. Billigst produzieren, einmal anziehen und statt zu waschen wird weggeschmissen und neugekauft. Die Automobilindustrie versucht das halt auch. Man könnte ja auch das Waschen von Autos verbieten, weil diese Autowaschanlagen ja total umweltschädigend sind und ganz doll viel Energie verbrauchen. Statt Autos zu waschen einfach ausrangieren, wenn sie dreckig sind und durch Neufahrzeuge ersetzen. Dieser momentane Hype um Elektroautos ist da auch nicht besser. Wenn man es mit Umweltschutz wirklich ernst meinte, müßte man: - Für jedes Fahrzeug eine Umweltbilanz erstellen, bei der von Produktion bis Verschrottung (Recycling) alles mit einbezogen ist (da sähen Elektroautos gar nicht mehr so gut aus wie aktuell gerne dargestellt) - Grenzwerte von Schadstoffen ausschließlich in absoluten Werten angeben, nicht mehr in Prozent - den Handel mit Schadstoffzertifikaten etc. komplett abschaffen, das ist ungefähr genauso seriös wie der Ablashandel der katholischen Kirche im Mittelalter. Ein LKW fährt "klimaneutral" durch Deutschland, weil die Spedition einem Bio-Bauer in Burkina Faso einen Solarkocher sponsort, ja ne ist klar (alternativ könnte man das allerdings auch einfach für Privatleute ausweiten, wer seinen Sommerurlaub auf einem Bio-Bauernhof verbringt darf im Gegenzug eine gewisse Anzahl an Tagen mit seinem Diesel in die Innenstadt fahren...) - diese Energieeffizienzklasse für PKW, bei der als Bezuggröße das Gewicht des Fahrzeug herangezogen wird ist ebenso verlogen. Das hat nichts mit Effizienz zu tun, wenn z.B. ein Sportwagen für 2 Personen und ohne nenneswerten Kofferraum mehr wiegt als ein Familien Mini Van und deswegen trotz höherem Verbrauch eine bessere Energieeffiziensklasse verpasst bekommt
  3. Kurzes googeln bestätigt meine Skepsis: da ist die Rede von ~6...8to. CO² alleine für die Herstellung einer mittleren HV-Batterie (45kWh). Tesla noch schlimmer: 17,5to - allerdings bei 84kWH Nehmen wir also mal 7to. == 7.000.000g an. Bei einem Mittelklasse-Fzg. mit sagen wir 125g/km kannst Du damit schon mal 56.000km verbrennerisch zurück legen. Und da bist Du mit dem E-Fahrzeug noch keinen Meter gefahren - nur dass die Batterie überhaupt erst mal im Fzg. ist. Somit hast Du auch noch nicht 1kWh"getankt" . Dann kommt jetzt also noch der CO² Verbrauch dazu, um diese 56.000km elektrisch zu fahren. Und entsorgt haben wir die Batterie dann auch noch nicht. Ich bin letztens mit einem Fahrservice zum Flughafen gefahren, die auch einen Tesla im Fuhrpark haben. Der Fahrer sagte mir, dass die dort schon den 3. Akkupack austauschen mussten - bei etwas über 200.000km. Das müsste nun anteilig auch noch dazu gerechnet werden! Dazu jetzt noch mal schnell in die 2. Zeile auf das Zahlenbeispiel am Ende schauen, und schon ists vorbei mit der schön gerechneten CO²-Bilanz. Al.
  4. Merci Guzzi! Mehr Taster gefällig?
  5. Glück Auf, liebes Vespa und Lambretta Forum. Schön mal wieder hier zu sein und zu sehen dass es Euch noch hervorragend geht. Es scheinen sich hier immer noch viele "bekannte" Gesichter rum zutreiben, was sehr erfreulich ist. Übrigens habe ich noch eine Kiste mit netten Vespa-Kleinigkeiten für daheim, als Geschenk oder für den/die Liebsten/Liebste gefunden. Wenn ich darf stelle ich sie dieser Tage mal zum Verkauf. Ihr habt da sicher bessere Verwendung für als ich. Nun die allerherzlichsten Grüße aus Westfalen Der Schorsch
  6. dann wirds mit schweissen aber schwer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  7. Wer schon mal ne Gussform und die dazu verbundenen bearbeitungen plus Tests gemacht hat, weis wie viel Geld und arbeit damit verbunden ist, anderseits ist das schwär einzuschätzen. Der unterschied zu meinem und den BSG ist, deren Zylindermodelle alle 3D gedruckt, was schon mal 70-80% der Zeit spart, als wenn man ihn old scool per Hand modelliert wie wir. So ein Projekt kann schnell mal kosten von einem klein-mittelklasse Wagen ausmachen. BFA wie auch ich wird damitt kein Großes Geld machen, auch wenn es für ausenstehende viel scheinen mag, aber die Zeit die versenkt wird ist imens, es geht auch nicht immer alles gut und viel wird dabei geschrottet und 2-3 mal gemacht. Für mich steht bei meinem 250er im Vordergrund die liebe zum 2tackter unter der Karosse einer SF
  8. Mal ganz davon ab das der Smog in den Städten nicht besser wird wenn die Diesel alle Euro 6 haben oder keine Wohnmobile mehr fahren. es ist richtig das da was unternommen wird aber es ist geradezu lächerlich das Städte wie Hamburg als erstes ein Fahrverbot für pkw aussprechen will und dann Containerschiffe aus dem Hafen tuckern die ohne irgendeine Filterung mehr Abgase als alle Autos in HH rausballert. genau wie die ganze ich fahr sauber mit Elektro und so... lest euch mal ein wieviel dreck und co2 beim Herstellen eines Akkus rausgehauen wird. ich komme schon seit Jahren nicht um Diesel herum außer durch viel Geld für Benzin und da bin ich mir leider selbst der Nächste.
  9. 2 Punkte
    Ich finde es echt albern, unter ein paar tausend Topics sich nicht dem ein oder anderen den Scomadis etc. widmen zu dürfen.Und jetzt kommt mir bitte keiner mit: wenn man einmal damit anfängt... Ist natürlich nur meine Meinung und die wollte ich jetzt mal loswerden
  10. Und wo kommen die Solarzellen her? Wachsen die beim örtlichen Bio Bauern?
  11. 2 Punkte
    An der 325er Nachbau-Hauptdüse im 30TMX kann's nicht liegen. Du könntest erwähnen, daß Du das gleichen Abmagerungsproblem auch schon mit einem anderem Vergaser (30PWK) sowie ohne und mit Benzinpumpe hattest und es schon seitenlang durchgehechelt wurde. Ich vermute, Dein Problem liegt irgendwo an anderer Stelle, als bei der Gemischaufbereitung.
  12. Hier gibt’s auch wieder bisschen was neues. Langstreckenroller wurde neu aufgebaut und heute kam die Lieferung vom Kunststoffbeschichten wir haben jetzt auch einen Sponsor der an den Farben des Rollers vielleicht zu erkennen ist
  13. 2 Punkte
    Was heisst kalter Hintern auf sächsisch ? Bofrost.
  14. Ich würde einfach den Abzieher auf Zug setzen, dann den Bereich um den Konus erwärmen. Mit "leichten" Hammerschlägen auf den Kopf des Abzieher wirken. Im Normalfall fällt der Korb runter!
  15. Moin, aber Februar war zum Glück gestern!
  16. stimme ich zu - das hat doch mit ´Leistungssuchen´ gar nix zu tun - das ist der Nebeneffekt... wenn denn überhaupt was mehr bei rumkommt... . Warum hat zB ne T5 son großen Lufi ? damit die ´mehr´ Leistung bringt ? oder einfach damit es ev harmonisch, ausgewogen und einfach juut lüppt.. weil sich die Piaggios einfach nen ordentlichen Motor ausgedacht haben Proost...
  17. 1 Punkt
    Haha, das TOP wegen vieler Beiträge in kurzer Zeit sehe ich das erste Mal.
  18. Mein Post ist sicherlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen und ich gehe natürlich nicht davon aus dass das 5 Ps ausmacht, aber ich Denke dass das bei dir natürlich auch so angekommen ist und um das Thema hier generell ein wenig anzuheizen hat es ja super funktioniert Dazu kann ich persönlich nur sagen das sehe ich so ähnlich aber zumindest mit geht es im Leben nicht immer nur um die Leistung sondern auch darum wie geschmeidig sich etwas fahren lässt und wie das ansprechverhalten so ist. Zu dem Preis von maximal einer Kiste Bier bekommt man bei dieser Wissenschaft ja auch alles was man benötigt siehe selbstbau von Jürgen aber da wir ja nun deine Meinung dazu kennen möchte ich dir zuprosten und wünsche ein kühles Blondes außerhalb dieses Themas
  19. Auf der Tachyon war auch ein umgearbeiter PM Höcker drauf. In Kombination mit Drop Bar und 1.98m konnte ich meine Ellenbogen auf die Oberschenkel abstürzen. Sportliche Haltung Inklusive. Hab jetzt eine TSR Bank drauf, und das ist ganz angenehm. Trotzdem werden GP und ich keine Freunde...
  20. 1 Punkt
    oder Blabla. Oder halt bei Vespa irgendwo. HIER ist Roller. Sonst versuchs mal bei Blabla. Oder f&s. Naja. Oder ...richtig. blabl a
  21. 1 Punkt
    doch ,die Blablabla Rubrik, dort ist das Automatikhalbplastikhalbblech gut auf gehoben
  22. 1 Punkt
    Im Blabla stört's niemanden.
  23. grüner Strom kommt von meinem Dach.... dann kann ich mein E-Auto schadstofffrei fahren... Rita
  24. ahhaaa.... da ham mas scho wäre schon gut, wie du geschrieben hast, dass wirklich mal direkt hintereinander zu testen um das 1zu1 vergleich zu können. ...das ist auch mein Plan zu machen... Werde einmal den normalen Lufi und Deckel testet und dann mein Eigenbaugedöns.... Hintergrund meiner Überlegeung ist eigentlich folgendes: Ich finde das der Luftfilter bzw. die höhe vom Luftfilter zu gering ist. Da sind ja gerade mal 2,0-2,5cm zwischen Vergaser und dem Deckel. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig durchsatzt mag das noch gehen.... aber bei höherdrehende Motoren könnte ich mir schon vorstellen dass das schon ein behinderung ist für die Angesaugte Luft bzw. "Gassäule". Eigentlich wollte ich mir den T5 Luftfilter kaufen der ja höher ist...mit passenden Deckel.... aber mein Schwabenherz hat geblutet als ich den Preis gesehen habe Also hab ich mal wieder selber am Luftfilter und an der Abdeckung gebastelt. Hab den Luftfilter jetzt nochmal 1,7 cm gespacert. einfach Gewinde rein und die Mutterdingsteileschraubenverlängerungen drauf getütelt. Den Luftfilter selber hab ich aus einer Malossi-Luftfilter-Matte geschnitten und auf der hinteren Seiten 2cm überlappend zusammengenäht. Den Deckel habe ich dann auch einfach einmal ringsum aufgeschnitten und ein Blechstreifen mit 1,7 cm rein gebraten. Passt soweit auch relativ gut rein und stößt niergens an.... ABER -> Wenn der Luffilter schon montiert ist geht der Deckel nicht mehr drauf. Man muss also den Luftfilter mit dem Deckel gleichzeitg draufstecken und dann die Schrauben für die Luftfilterbefestigung und die Stangasschraube rein drehen. Daher auch die Löcher oben im Deckel. Das geht im Prinzip aber ganz gut, ist nur ein wenig fummelig. Die Löcher werden dann mit Gummistopfen noch verschlossen. hier mal noc als Vergelcih ein "normaler" Luffilter wo ich auch schon mal was "optimiert" habe. Aber von der Höhe sieht man da schon einen deutlichen Unterschied. Setup vom Motor : Malossi alt auf MHR umgearbeiteter Zylinder mit 191/129 MMW Kopf mit 1,2 Quetschkante 60er Drehschieber Welle 75/125 Auspuff Resi-Box Zündung 18,5° Statisch mit abgedrehten Lüfterrad 1,6kg 24Si Vergaser 160/BE3 HD128 ND52/140 glatter Schieber Löcher im Lufi 5 und 3 mm, Spritbohrung auf gemacht und Übergänge zum Motor und zum Lufi angepasst. Und dann eben mal mit dem großen Lufi und Kasten und mit Orginal Lufi und Kasten.... Leistung weiß ich noch nicht.... sollte aber so bei 24 PS liegen bei um die 7500-8000 U/min Bis zum test wird es aber noch dauern.... evtl. so in 2-4 Wochen mal.
  25. man soll sich halt dauernd was neues kaufen. jetzt ein elektroauto. in 5 jahren sind dann die verpönt und man soll wieder was neues kaufen was dann wieder umweltfreundlich ist. wer da mitmacht ist selbst schuld.
  26. Ich bin damals auch nur mit einem Kolbenring gefahren obwohl der Kolben eigentlich für 2 gedacht war! alles problemlos
  27. Huii, das ist auch nicht von schlechten Eltern. Sollte vielleicht den Job wechseln und Schwalbenspediteur werden. Könnte mir dann noch weitere Posten vorstellen: -inkl. Kaffee + 100,-€ -inkl. Kuchen + 50,-€ -inkl. Döner...
  28. Einige Leute anwesend: Bollag Brotto Vespa Trasformazione Maskes Vespa AVB Scooters ...und viele mehr Www.mostrascambiovespa.be
  29. Was sollte denn sonst als Referenzgröße herangezogen werden? Das Volumen? Oder die Anzahl der Sitzplätze? Wenn ich sehe wie oft im Berufsverkehr die Wagen mit nur einer Person besetzt sind kann ich bei der Nutzung eines 2-Sitzers nichts schlechtes sehen. Und ein Sportwagen, der mehr wiegt als ein Minivan ist kein Sportwagen
  30. Bau es so zusammen, allein schon da du schon alle Teile hast. Und lass dich bitte nicht zu sehr verunsichern. So ein Setup ist halt auch immer Geschmackssache (ich wäre zum beispiel mit der Kurve oben nicht zufrieden, Peak bei 6500 empfinde ich als zu langweilig, selbst für nen Alltagsmotor ) Wenn die Lippenwelle ne 60er ist, kannst du über KoDi/FuDi die Steuerzeiten bisschen für den Auspuff anpassen. (Wie Angeldust schongeschrieben hat ~125/185 <- da läuft fast alles halbwegs ordentlich) Und dann fährst du erst mal, und im zweiten Revisionsschritt des Motors passt du ihn dann in die Richtung an, wie du ihn haben willst. Ein Motor muss sich auch immer entwickeln, erst recht wenn man keine große praktische Erfahrungen im (zweitakt-Vespa-Largeframe) Motorbau hat.
  31. @Pferschy hat mir geschrieben ob ich Ihm Anschläge für AF TS1 / Imola / Monza Membran lasern kann, weil diese nur noch ohne bzw. mit den sehr kurzen Anschlägen ausgeliefert werden. Er hat mir direkt ne Zeichnung mitgeschickt, also habe ich ein paar mehr gelasert und in Lager gelegt. Schraubenabstand 20-22mm. Biegen muss man selbst. https://www.mrp-racing.de/Membrananschlaege-AF-TS1-Imola-Monza-paar ---------------------------------------------------------------------------------------------- Und meine neuen Serie 3 Sprint-Racks sind fertig. https://www.mrp-racing.de/Sprint-Rack-Gepaecktraeger-sportage-Lambretta-Serie-3 Gruß Basti
  32. Moin, man bin ich ein Weichei. Bin den ganzen Winter nicht ein einziges Mal gefahren. 1.4.18 ist mein Stichtag, dann gehts wieder los. :) Gruss Creni
  33. Also, das Ursprungsthema is durch, ne? Ja. H-Kennzeichen ist nach wie vor ein Freifahrtschein. Und das is auch ok so, da der Anteil an H-Fahrzeugen im täglichen Verkehr verschwindend gering ist. Thema Schiffsdiesel jetzt? Geil. Klar, die Dinger sind irre dreckig, aber über den Rußausstoß der Kisten auf dem Mittelmeer aufregen darf man eigentlich nicht. Das verteilt sich schnell und wird beim nächsten Regen aus der Luft gewaschen. Sieht aber erstmal tödlich schmutzig aus wenn der unter Volllast von dannen zieht. Nochmals zu den Womos: wer sein Womo als daily auf Arbeit fährt, der sollte von Fahrverboten überhäuft werden. Wer es dreimal im Jahr für die Fahrt in Campingurlaub nutzt, den juckt doch das Fahrverbot nicht und fährt dennoch rein um zu Hause vor der Hütte zu parken oder aber der sieht es ein und holt die dreimal im Jahr sein Womo vom Parkplatz vor den Toren der Stadt.
  34. Bei mir ging es halt darum von Anfang an was funktionierendes zu bauen, auch wenn 95% für ne Steuerung spricht wären die anderen 5% schon ein Risiko um zu viel Geld - Zeit und Nerven damitt zu versenken War ja so schon nicht ohne und noch ist keiner übern Tisch gegangen. Mann muss es halt überschaubar halten und solche Spielereien ist dann halt irgend wann, to much!
  35. Mann schon, aber keine ehemalige Behoerde.
  36. Hi Jesco, jetzt mal ernsthaft- wer macht bei Euch die Artikelbeschreibungen? "...für erstklassige Reparatur - Note 1*, und für getunte Motoren..." Muss das immer dabei stehen, damit der gemeine Hipster weiß, dass es sich dabei nicht um ein Originalteil handelt? Ich finde so langsam nimmt das echt überhand!
  37. 1 Punkt
    Zurück aus dem Winter hab ich mich dem Motor angenommen. Feingewuchtete Welle, neue Lager, Schaltkreuz und alles was es noch so braucht... Das Stützlager im Kickstarterring hab ich erneuert da es ziemlich ausgeleiert war und di Welle hab ich mit 400er Schleifpapier auf der Drehbank poliert. Bei der Kurbelwelle gabs das Bekannte Problem mit den Pinasco Wellen das die Keilnut zuwenig tief gestochen ist. Hier reichte es den Keil um 1,2 mm ab zu feilen. Sonst sitzt der Magnet nicht schön auf dem Konus und im Betrieb wird der Keil abgeschert.. Am Samstag den Motor montiert, heute Zündung geblitzt und auf anhieb 23 Grad. was will mann mehr? Als nächstes wird das Öl vom Differential aufgefüllt und die hinteren Lampen aufgearbeitet. Halter und Blechkästen sind beim Strahlen.
  38. 10bar sind 10bar, die Frage ist nur wielange, da der Kessel leer ist. Also ein klares: es kommt darauf an... Für eine Mike Sanders Session mit 8kg heißem Fett ist der zu klein. Für 1-2l Hohlraumwachs ohne Zeitdruck kein Problem. und da reichen auch 4-6bar zu. Zum stemmen braucht man halt ordentlich volumen und er dürfte zum Dauerläufer mutieren. Dazu mal die Angaben am WERKZEUG checken, dann weißt du wieviel L/min der Kompressor braucht. Für Fliesen reicht ja schon ein Akku Bosch Blau Bohr usw. Hammer im Zweifel.
  39. Denk' mal über die Gummiunterlage unter den Deckelfederhaken nach, die z.B. Jockey anbietet.
  40. heute warn wir am prüfstand bei ONKEL MIKES GARAGE (danke fritz/mike!) mit dieser vespa von @roundnose: UPDATE 2.12.2018: kurven in besserer auflösung eingestellt Vespa GS 150 mit Piaggio PX200 Lusso Basismotor M244 (M253) - Zylinder gesteckt mit 128/182er Steuerzeiten Kingwelle 62hub MMW Membranstutzen Vforce 4 38er keihin airstriker Vespatronic 1kg hinweis: obwohl der hinterreifen für den "PX in GS" motor gedreht verbaut und daher weiter nach links steht (3-5cm?), haben fast alle anlagen problemlos draufgepasst. einzig beim canonized proto hatten wir keine möglichkeit, das ding nur ansatzweise zu verbauen und zu testen - sorry. der vergaser wurde wurfbedüst (ND etwas grösser zur sicherheit) - glaub ND 42 oder 45, BEL 4. clip, HD 170 keine der auspuffanlagen hatte damit offensichtliche probleme, sicher lässt sich wohl bei der einen oder anderen anlage durch ordentlich abstimmen noch was holen. hier die aufstellung der anlagen, meist wurde jede 3x gefahren und die beste kurve dann mit dem roten ringerl versehen und als vergleichskurve herangezogen. ich musste natürlich die drecksarbeit machen, während andere dabei rumsitzen oder sogar bier saufen. gegen ende wurde ich dann aber abgelöst - danke @Mediakreck los gehts: Diagramme alle Anlagen einzeln: (gewählt wurde die beste Kurve aus meist 3 Läufen) 53 Racing Resi 56 Racing Resi langer krümmer 58 nessi kurzer krümmer 61 nessi langer krümmer 63 SIP PERFORMANCE 1 (was ne geile sau!!!) 66 SIP PERFORMANCE 2 68 Resi Box 72 BBS han.f 74 BBS original 77 Elron righthand 81 Nordspeed V5 Vergleiche: alle AIC PX anlagen BOX Resi Box vx BBS original vs BBS han.f Nessi kurzer/langer Krümmer Resoanlagen ohne Nessi Racing Resi vs Resi Box vs BBS han.f Racing Resi langer/kurzer (originaler) Krümmer Racing Resi vs Nordspeed V5 Racing Resi vs Elron Racing Resi vs SIP PERFORMANCE 1 Sip Performance 1 vs Sip Performance 2 hier noch ein nachgereichter vergleich von @roundnose seinen M253 zu meinen. einzige unterschiede sind: - steuerzeiten 128 182, meine 127 183 - vespatronic (25°) zu meiner px zündung (17°) - vforce4 gegen meinen vforce2 - lauf bei 11°, meiner bei 34° am gleichen prüfstand.
  41. Warum schreibt denn der Vespa Club Köln "Bonn" auf sein Banner? Technik ist das aber trotzdem nicht, eher Smalltalk
  42. Ev interessante infos, test mit trichter normaler u grosser kammerdeckel von sloboscooter, wundert mich das es noch niemamd eingeworfen hat, es ist im si optimierungstopic: Blau mit venturi und gr deckel Rot ohne venturi aber mit gr deckel Gruen standard lufi und kl deckel Fazit: 1) kein effekt normaler oder gr eckel 2) kein effekt venturi/trichter bzw nur wie simpel ganz ihne lufi Fallt also eher in kategorie optiktuning Leistung holt man woanders. Ansaugseitig sollte man eher darauf achten dass die dinge einfach handhabbar sind, sich nicht Sowieso beisst sich die katze in den schwanz: zb aus falsch begründeter blowback angst fahrt man nur die schüchterne stoffi +10grad = 65grad welle (und original stz sowie auslassform) und versucht mit zauberei beim si vergaser 0,5ps herauszuholen, da wird das pferd falschrum aufgezäumt. Ordentlich gemachtes tuning wirft genug leistung ab, mit dem banalen standard si lufi. Das Herz komplett raus, die kante bei der rundung angeschrägt innen und fertig. Sowieso soll alles disktutiert werden und auch kleinvieh gibt mist, genau mein ansatz Was schade ist, ist dass es ansaugseitig kaum ordentliche vergleichstests gibt, was was bringt. Ein metallschwammerl is weniger gut als ein k&n, das ist klar, es findet sich aber nix darueber im web. Noch ein T5 lufi vorsicht (aus eigener erfahrung ) Wer faul ist und den kl steg wegfraest damit er nicht immer die standgasschraube rausschrauben muss wenn man den lufi abnimmt um zb zu beduesen, es kann dadurch sowohl linke lufischraube und stamdgasschraube vom motor gefressen werden. Gedrosselte lufis, dh die waende in ju gen lufis, auch schon thematisiert? https://youtu.be/TJhuHuIHs90
  43. Ich brauch über den Automatismus gar nicht lange nachdenken. Den kannst in allen Oldtimerbereichen beobachten. Wobei bei den gaaanz Hochpreisigen gerade die Talfahrt begonnen hat. Mir gefällt das auch nicht, wenn überzogene Preise Alltag werden. Ich kanns nur leider nit ändern. Wenn ich den Lenker brauche, muß ich eben zahlen oder es bleiben lassen und Rad fahren.
  44. Datenbank ... Ape, d 57, KH 30, KoBo15 ...
  45. 1 Punkt
    Nichts für ungut, aber wozu die Dummies? Quasi jeder, der einen Motor zerlegt, hat einen Dremel oder einen Schleifbock oder sowas in der Art zu Hause. Einfach die alten Lager innen und außen etwas überschleifen und nach 5 min Arbeit hat man seine Lagerdummies. Ein 16005 läßt sich übrigens auch als Lagerdummy für das ETS-Umrüstlager 6005 verwenden.
  46. Weicon hält - wenn ordentlich verarbeitet - sehr gute. Habe ich in meinem PX-Motor verbastelt (neue Ü-Strömer), und da bewegt sich nix...Tolles Zeug.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.