Hi Pien, Hier mal wie der Praktiker das macht, btw. Innenmessschraube, Einstellrring, Endmasskasten zum Einstellen ist viel zu Aufwändig und die Fehlerhäufigkeit ist zu groß, also . Mann nimmt mit der Bügelmessschraube das Mass vom Kolben und arretiert diese, hierbei sollte man aber wissen wie gemessen wird- italienisch oder japanisch . Auf dieses Mass stellt man den Innenmasstaster- Subito o.ä- ein- nullt ihn also ab, damit kann man dann das Laufspiel Einbauspiel direkt messen, ohne Hin und Herrechnerei. Jedes zwischenschalten weiterer Einstelllehren oder Rechnereien führt zu Fehlern, ist so. So wird's in der Zylinderschleiferei gemacht und nicht anders, in der Produktion sprich Massenfertigung siehts anders aus. Ich brauch nur 'ne gute Messuhr und einen Innenmesstaster. Wie genau meine Bügelmessschraube ist ? vollkommen egal ! die Messflächen müssen nur parallel ( Planglas) sein, sonst nix. Im übrigen kommt es bei unseren Bauermotoren eh nicht auf 0.01 an, aber wer in diesem Bereich messen will, sollte die entsprechenden Bedingungen erfüllen und wissen was er misst. Immer streng nach dem Motto: Wer viel misst, misst Mist. Für alle die es nicht nicht wissen, die Kolben die in heutigen PKW verbaut werden sind nicht nur nicht Zylindrisch, die sind auch noch unrund. -->Kolben.pdf macht was draus edith korrigiert Lauf und Einbauspiel, uuups, danke Rainer ! Kolben.pdf