mein motor werde ich wohl pulvern lassen, da mache ich vorab den schriftzug weg oder lasse nur das " Pi " stehen. zur haltbarkeit kann man m.e. zum jetztigen zeitpunkt noch rein gar nichts sagen. viele motoren sind nach meinem kenntnisstand auch gar nicht auf der straße - nächstes jahr, da denke ich, sind die ersten richtigen haltbarkeitsaussagen sinnig. qualitativ ist der m1x ein feiner zylinder, rein bearbeitungstechnisch läßt sich der m 232 identisch supergut dremeln - von daher glaube ich schon an eine z.b. gute haltbarkeit, ABER wie es wegen dem fehlendem zylinderfuß auf dauer aussieht - keine ahnung. der max hat sich bestimmt gedanken dabei gemacht und auch ausführlich getestet, aber wohl mit dem von mika4real beschriebenen seitup. wie es dann bei hardcoreaufbauten aussieht mit höherer kolbengeschwindigkeit usw. wird man dann sehen. wegen dem preis - muss jeder selber wissen, wer die offizellen preise bezahlt, der sollte sich das m.e. genau überlegen.bisher kann ein mhr alles besser. vorbaut nach herstellerangaben tun eh die wenigsten also 24 si, sip road und unbearbeiteter zylinder - möglicherweise ist bei diesem setup der mhr unterlegen - glaube ich aber nicht. es ist ja nicht mein motor, ich hab den aufbau gemacht, weil ich a) manchmal gerne helfe und b) die drei neuen sachen live befummeln wollte ( gehäuse, welle und zylinder ) - ich persönlich würde mir sowas nicht zulegen wollen ( das pinascogehäuse natürlich schon ) irgendwann die tage kommt der nils wohl zu mir, termin müssen wir noch ausmachen, wird sich aber schon im bereich der nächsten 2-3 wochen bewegen, damit die kack kickerwellensache endlich beseitig ist ( siehe erster beitrag )und der auslass bei der aktion auch kurz bearbeitet wird. da bin ich auch gespannt drauf bzgl. durchbruch an den stehbolzen. ich glaube es macht wenig sinn, da beim fräsen immer höllisch aufzupassen, damit sowas nicht passiert. ich denke es ist besser, ganz locker daran zu gehen und die alubuchsen direkt auf der werkbank liegen zu haben. das muss aber nils entscheiden - nachteile hat die buchserei nicht, wenn man das ordentlich macht. achso noch eins, weil ich wirklich zig nachfragen hier und auf facebook hatte: was so ein aufbau kostet weiß ich wirklich nicht, ich nehme kein geld, die sache mit der kurz angemeldeten kleingewebe war nicht mein ding - null bock auf zeitdruck etc. ) - das letzte bild gabs und die fehlenden teile, die ich durch meine eigenen verbaut haben, sowie ein paar verschleißsachen ( u.a fräser ) das bedeutet: nein ich baue in der regel einen solchen motor nicht nochmal auf anfrage auf - sondern baue wirklich nur noch dann motoren komplett auf, wenn es mich interessiert und das ist im wentlichen bei neuen teilen oder noch unbekannten setups der fall. m.e ist der nachbau sowie keine kunst - ist doch halbwegs genau beschrieben - im prinzip bis auf ein paar ausnahmen nix anderes wie ne ganz normale revision eines 200 ´er motors. das fräsen und bearbeiten kann man auf den bildern gut sehen - bilder von der noch kommenden bearbeitung vom auslass reiche ich nach, wenn interesse besteht. es ist ja auch nicht vorgeschrieben, wie man was bearbeitet - ich hab hier meine vorgehensweise beschrieben - es bestehen sicherlich 1000 andere möglichkeiten bzgl. fräaserei, einlassgestalltung, überstromgefräse etc. , wovon einige auch bestimmt besser sind - ich bin kein ing. oder habe auch sonst rein gar nichts damit beruflich am hut, wie schon 100 mal ewrwähnt, bin ich schreibtischonkel bei einer behörde. es gibt sicherlich irgendwo in euerer nachbaschaft oder hier im gsf personen, die einem da unter die arme greifen, sofern know how fehlt, damit man nicht arm bei einem solchen aufbau wird. bei einem laden wirds alleine vom arbeitslohn nicht so ganz billig - keine ahnung was eine mechanikerstunde kostet 40 ? ich trödel sehr gerne, ich schätze flott und ordentlich gearbeitet, wird der aufbau mindestens 7- 10 stunden dauern.