Man kann natürlich immer sagen, dass Konventionen und (Benimm-)Regeln alle verzichtenswert sind und jeder so machen soll, wie er es am besten kann und für richtig hält. Es gibt auch mit Sicherheit wieder mal keine Grundsatzempfehlung, die man für alle Reglen und Konventionen aussprechen sollte, denn es kommt eben sehr darauf an, um was es im Einzelnen geht. Ich bin, was Benimmregeln bei Tisch angehen, durchaus ein Vertreter davon, die Benimmregeln möglichst zu kennen und praktizieren zu können. Wo und wann man das dann tut, hängt von einem selber und den Situationen ab. Ich beobachte in Kantinen und Restaurants seit Jahren wirklich katastrophale Zustände und es wird (leider) immer schlimmer. Da sind noch das Halten von Messer und Gabel die harmlosesten Erscheinungen. Natürlich kann man das Messer statt rechts auch links halten und finde ich im Grundsatz nicht schlimm, wenn man manierlich damit umgeht. Es gibt aber nun mal die Regel, dass man das Messer rechts und die Gabel links führt. Man sollte es zumindest da korrekt machen können, wo darauf Wert gelegt wird. Oder, wenn man das partout nicht tun will, dann sollte man damit umgehen können, wenn das ggf. nicht gut ankommt. So ganz eng muss man es auch nicht sehen, denn ich bin überzeugt, dass sich in 50 Jahren kaum noch jemand darum schert, denn bei BurgerKing, McDonnalds, Subways etc., die alles überfluten, braucht man keinerlei Besteck.