@powersports,
also ich finde, zumindest an den SF Kulus, sind alle Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.
Ganz egal, ob das da als "neu" bezeichnet wird, ist doch schnuppe.
Das hat mit "Neues Rad erfinden" absolut nichts zu tun, aber wenn ich das "funzente" Prinzip der ganzen Motorrad-Kulus erkannt habe, dann, spätestens muss der Groschen fallen.
Und genau nach diesen Erkenntnissen habe ich "unsere" RT- Kulu, anders gebaut.
Es müssen die Federn, "so nah wie möglich" an der Druckplatte sitzen!
Bei den Bikes, werden ja die Federn zentrisch an den Federführungszapfen gespannt. Dann sitzt das ganze sehr nah an der Reibfläche der Deckplatte.
Bei den SF-Kulus, die ich kenne, sitzen die Federhalteschrauben der Deckplatte teils fast 20mm weit weg, (bei der Hartz habe ich 18mm gemessen)
dann kommt noch der Abstand Gewindemitte zur Reibfläche mit ca. knapp 4mm.
Hier habe ich dann einen Abstand von ca. 22-24mm Feder zur Reibscheibe.
Breite der Reibscheibe noch gar nicht berücksichtigt, die muss ich in die Hebelberechnung auch mit einbeziehen.
So, bei meinen Federn z.B., habe ich kurz vor Block, fast 200 kg Druckkraft, bei 10 Federn,
was glaubst du, bei den Hebelkräften, was und wo, da alles nachgibt?
Weil auch das "rupfen" angesprochen wurde, lest mal den wissenschaftlichen Bericht dazu, genau durch, da ist eine formsteife, maßgenaue Kulu,
das A u. O.
Auch helfen dann die besten Reibscheiben nichts, wenn diese Beläge nur an der Kante aufliegen, weil bestimmte Bauteile "wegkippen"!
Dazu, kommt ja noch die enorme thermische Belastung, die das Material ja nicht unbedingt maß und formstabil belässt.
Ich denke, das sich in nächster Zeit, grad für die "starken" um die 40 PS Motoren, sehr viel auf dem Kulu-Markt bewegen wird.
PR