Also ich persönlich erfreue mich (auch virtuell) an beidem. Ich find´s geil, wenn einer nen Rotax 599 auf nen CNC Motor schraubt und natürlich auch sonst die nötige Periferie schafft. Dass das am Ende natürlich mehr Spitzenleistung hat als ein 133er GG auf 51 Hub, ist auch klar. Aber ich versteh schon, was die alte Schule (gehöre ich sicher auch zu) hier meint. Im GSF kommt schonmal gerne das Gefühl auf, ein SF Motor unter 30PS würde garnicht mehr fahren eigentlich. Und klar muss man für einen 30PS Falc Motor deutlich weniger Knowhow mitbringen als schon für einen 20PS Polini GG. Aber Lego-Falc´s finde ich auch legitim. Wenn man kein Bock hat, sich zu sehr in die Technik-Schiene einzufuchsen, kriegt man so einen Motor mit dem es auf der Straße schon echt Spaß macht. Das ist ja auch wichtig, zumindest für mich: die Fahrerei. Aber ich hatte auch mit meinem 15PS Tourenpolini (wegen genug Drehmoment) extrem viel Spass bei durchaus Sportlichen Touren durch die engkurvige Eifel. Ich sehe das persönlich mache da keine direkte Wertung der unterschiedlichen Ansätze. The more the merrier. Was mir persönlich aber auch so vorkommt und was ich bemängele, weil´s einfach nicht fair ist, ist eben die Wertung dieser Ansätze im GSF. Topics mit eben dem von der 13 und auch Carsten angesprochenen Tuning, werden von vielen links liegen gelassen und kriegen nicht den nötigen Respekt. Vielleicht auch, weil zu wenige den technischen Hintergrund haben und verstehen können, was da passiert. Die anderen Topics bersten über von "Ich habe XY zusammengesteckt, welche Düse soll ich verbauen?". Es ist definitiv ein Ungleichgewicht in Richtung Lego zu merken, besonders beim "Nachwuchs". Schade eigentlich. Gottseidank gibt´s da immernoch einige erfrischende Ausnahmen wie FalkR, Jonas B. oder ganz sicher auch Jolle (und Familie). Vielleicht werde ich auch nur langsam alt und knöterig und mir geht aus Prinzip jede Änderung des Status quo auf den Sack. Keine Ahnung. Manche Veränderungen sind nicht aufzuhalten, manche Stellen sich irgendwann nur als temporäre Trends heraus, manche lösen Oldschool Gegenbewegungen aus. So. Da das jetzt raus ist, bleibe ich einfach weiter entspannt und mache weiter mein Ding. Viel Spaß an alle mit allen Arten des Tunings...