Zum Inhalt springen

Prototypentest der SF Kurbelwelle mit 54 mm Hub


Empfohlene Beiträge

Hier ein erster Bericht zu der von mir entwickelten Kurbelwelle.

Ich habe eine Kurbelwelle mit 54 mm Hub entwickelt und fahre nun seit kurzer Zeit

den Prototyp.

Die Welle hat folgende Eckdaten:

97 mm Pleuel für 15mm Kolbenbolzen: für hohe Vorverdichtung

Silberpleuellager für die Anforderung bei hoher Leistung

Konstruktiv gewuchtet an den Innenseiten der Kurbelwangen, dadurch extrem große Laufruhe

ETS Konus: keine Gefahr des Abscheren vom Konus und Minimierung des Lüfterradtaumelns

Wangendurchmesser Lima 86 mm, Kulu 87 mm zur Ermöglichung für entsprechende Presspassung des Pleuelbolzens, für große Steifigkeit und Sicherheit gegen Verdrehung

Oberflächenvergütung durch Nitrierung (eine Woche im Nitridbad)

Die Kurbelwelle ist von einem Profi gefertigt worden und soll in Serie gehen.

Um diese Welle zu montieren muss die Lima Seite auf 87 aufgespindelt werden.

Am Drehschiebereinlass und an der Innenseite der Limaseite muss für das untere Pleuelauge

Platz geschaffen werden. Im Bereich des Pleuelauges muss ca. 1mm entfernt werden.

Kolben muss um 1 mm gekürzt werden oder Motorgehäuse entsprechend bearbeitet werden

Das geht gut und schnell mit dem Dremel.

Dann ist eine 1,5mm Dichtung nötig als Hubausgleich.

Die ersten Fahreindrücke sind sehr positiv. Es ist eine deutliche Zunahme an Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich zu spüren, bei sehr angenehmer Laufruhe.

Mit der Verbesserung der Laufruhe wurde eines der Ziele schon erreicht.( Einer der Hauptgründe zur Entwicklung, nach schlechten Erfahrungen mit der Fabriziwelle)

Um zu sehen, welchen Leistungszuwachs die Kurbelwelle erzeugt, habe ich bei meiner PV

nur die Kurbelwelle gewechselt. Dabei habe ich darauf geachtet das die Steuerzeiten gleich geblieben sind.

Leistungskurven wird es in kürze geben.

Es kommen auch noch besser Fotos

Marten

post-5197-1139003478_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine revolution :-D;-)

;-)

bau eh!

Wahnsinn, ich hoffe du nimmst dir am Preis kein Beispiel an der Fabrizi Welle. Sollte der Preis bei einer normalen neuen Vollwange liegen möchte ich auch 2 haben. :-D

Bin mal gespannt was als nächstes kommt.

Kopf gibts schon

Kurbelwelle gibts jetzt auch schon

Primär umbau gibts

Auspuff selberbau gibts auch schon

Membranhalter wird schon selbst hergestellt.

Wann kommt ein Zylinder mit 180ccm(siebe Fabrizi 172ccm) und 54er hub welle in eigenregie. :-D

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht interessiert ! :love:

Auf das Preisgeschisse (ohne den Preis überhaupt zu kennen) geh ich ma nich ein :puke: Qualität kostet halt wers nich will soll O-Welle fahren.

MFG :-D

Hardy

P.s.: Bei 60 € nehm ich auch 20 oder so :grins:

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein lieber Oli, so viel nun doch nicht.

Sie wird sicher weniger kosten als die Fabrizi und ähnlich wie eure heiß geliebten Auspuffanlagen.

Aber wie Wolle schon festgestellt hat, wird diese Welle auch nicht nur ne halbe Saison halten, sondern Dauerfest sein. Und das bis zu 30 Nm.

Ich habe mir schon gedacht das einige nach längerem Pleuel schreien.

Aber der trennt im modernen Motorenbau geht zu Hub/Pleuel die weit größer sind und nur wegen der Steuerungsfunktion vom Kolben nicht zu realisieren sind.

Nur so als Beispiel: bei einem Drehmoment von 20 Nm ist der unterschied der Kolbenquerkraft zwischen

97 Pleuel und 102 Pleuel gerade mal 1N, bei einer Stangenkraft von ca 765 N und einer Querkraft von ca 19,5N.

Da war mir die größere Vorverdichtung mehr Wert, als die steigende Wandreibung und andere Einflüsse.

Aber wie das halt immer ist, der Entwickler entscheidet und man könnte natürlich noch vieles anders machen.

Aber die Welle bleibt so und wenn alles gut läuft gibt es sie in einem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mal mein Resepkt aussprechen!!!

Tolle Arbeit - finde sowas immer sehr beeindruckend - bald kann man echt nen Motor aus GSF Teilen Bauen.

Irgendwann kommt dann der komplett CNC aus dem Vollen gefräste Motorblock bei dem der Primärwechseln in 5 Minuten geht.

Weiter so!!!

dem schließe ich mich an ... ReSpEkT :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

Ich hab mich schonmal vormerken lassen für so`n Ding - und wißt Ihr,

zu welchem Preis !?

Ich auch nicht !!!!!

Is mir auch egal - gehe davon aus, daß ich nicht über den Tisch gezogen werde und weiß

aus eigener Erfahrung, daß sowas teuer und aufwendig ist !

Und :

Wer soweit denkt, daß er ne andere Pleuellänge verbauen will, der kann das Umbauen auch organisieren !

Wichtig ist, endlich mal ne gute Grundlage zu haben :

Fahre meine beiden Eigenbauwellen für PX nun schon 2 Jahre ohne Probleme - trotz mehrmaligen Umpressens Alles gut !

Aus nem gutgehenden Smallframe Motor (ich meine so mehr als 18 PS am Rad) hab ich bisher selten

ne wirklich gerade Welle ausgebaut !

Bin sehr gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und :

Wer soweit denkt, daß er ne andere Pleuellänge verbauen will, der kann das Umbauen auch organisieren !

Wichtig ist, endlich mal ne gute Grundlage zu haben :

prinzipiell richtig. allerdings ist's natürlich äußerst umständlich, zuerst eine kurbelwelle für gutes geld zu kaufen (wieviel auch immer), um dann sofort für weiteres geld ein pleuel zu kaufen, um das "alte" pleuel dann wegzuwerfen. das macht irgendwie keinen sinn.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klärt mich mal einer auf was die Pleullänge verändert? :-D:-D

edith meint, hat das einen Einfluss auf die Steuerzeiten? Zur Berechnug dieser braucht man ja auch die Pleullänge. Ein kurzes Pleul hat eine höhere Auslenkung zwischen OT und UT... aber den Vor oder Nachteil erkenne ich bis jetzt noch nicht.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längeres Pleuel fänd ich auch schön :-D

Um nochmal die Frage von KTY aufzugreifen.

Wie sieht es mit einem Gehäusegesaugten Motor aus ? Ist ja ev. auch für das Thema Fabrizi nich so schön mit den beiden dicken Wangen vorm Einlass oder eher zu vernachlässigen ? Kanns mir gerade nicht so gut vorstellen wie das Platzverhältniss mit der Welle am EInlass aussieht (nach spindeln etc.). Weil eine schön gewuchtete Welle danach auf Lippenwelle umzubauen find ich nich gerade so schön. Ev. kann der Erbauer dazu ja was sagen.

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch mal zwei Bilder von den innenliegenden Wuchtungenpost-5197-1139152402_thumb.jpg

Ich habe leider nur ein Handy für Fotos hier, aber ich denke man sieht den entscheidenden Teil.

Ich habe schon einige PM´s bezüglich Vorbestellungen bekommen. Ich werde euch antworten, wenn ich feste Rahmenbedingungen für Preis und Liefertermin habe.

@Rasputin:Wie es beim Fabrizi mit den ÜS aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich habe es aber am Malossi und GS Kolben, kontroliert. Wenn beide entsprechend bearbeitet werden kommt man auf entsprechend gute, große Querschnitte (deutlich größer als Fensteraustrittfläche).

@pvfahrer: Mal als Beispiel: aus einem 97 Pleuel 190 Auslass wird mit nem 105 zu 188,7 Auslasssteuerzeit

Da man aber eh um 1,5mm verlängern muß kann man dies mit Quetschkante und Fußdichtung nach seinen Wünschen anpassen. Mit den Dichtungen kann man die Steuerzeiten um bis zu 8° grad beeinflussen.

Natürlich abhängig von den Steuerzeiten die maan fährt.

@Hardy: Wenn man eine Membran über beide Hälften fährt ist eine symetrische Bearbeitung möglich,

welche dann auf die Wuchtung nur einen geringen Einfluss nehmen wird.

Bei einseitiger (Klassisch) Membran wird das wohl etwas schwieriger. Wenn es mir die Zeit erlaubt, kann ich eine Anleitung zum berarbeiten erstellen. Müsste dann eine umarbeiten und wuchten.

Sollte aber auf jeden Fall immer noch besser sein als um gearbeitet Vollwangen- oder die normalen Drehschieberwellen, weil sie keine Innenwuchtungen haben bzw.Material fehlt wo man es eigentlich braucht.

Da gilt für Kubelwellen, so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu bearbeiten.

@136, unter auspindeln, kannst du dir innenausdrehen vorstellen mit dem Unterschied das sich dabei das Werkzeug dreht und nicht das Werkstück. Wird in der regel mit einem Wohlhaubter gemacht. Kannst du mal googlen, dann findest du Bilder

Die breite der Welle ist natürlich standart, aber das war wohl klar.

So ich hoffe ich habe eure Fragen erst mal beantwortet.

schönen Sontag noch

Gruß Marten

P.s. Freue mich schon morgen auf Ausgiebe Testfahrten, auch wenn es sooo kalt ist

post-5197-1139152438_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information