Hallo zusammen, hoffentlich ist der Beitrag in diesem Bereich richtig. Ich bin noch nicht so erfahren im Umgang mit meiner Bastelbude, lese aber viel mit und bin sehr interessiert an der Materie. Deshalb wollte ich gerne eure Meinung wissen. Ich bin gerne bereit, jegliche Tipps anzuwenden und bin froh wenn ich etwas Unterstützung bekomme. Seid also bitte gnädig mit mir - hier erstmal die Technik: PX 200 Lusso von 1987, deutscher Import nach Österreich (12 PS) - Malossi Sport 210 (neue Version) gesteckt ohne Motorgehäuseanpassung (ca. 1.500 km Laufleistung) - Originalkurbelwelle - SIP Supersport Kupplung (22/65) - SIP Road 3.0 Box - SI24 original Dellorto - 3mm Schwimmerkammerbohrung - Fastflow Benzinhahn (SIP) - Vergaserbedüsung: HLKD 160/BE3, HD 130, ND 55/160 - Pinasco Schwimmerkammerdeckel mit Schwimmernadel Ø 5,2mm - gefahren ohne Luftfilter und ohne Vergaserwannendeckel - Getrenntgeschmiert (da scheiden sich ja die Geister) - SIP Touren Lüferrad, 1,5 kg - Zündung Original (aber Neuteil) - geblitzt auf 18 Grad mit dem leichten Lüfterrad (Kolbenstopper-Methode) - Quetschkante habe ich (blöderweise) nicht gemessen Nun also zum Geschehenen: Freitag letzte Woche hats mich zum ersten Mal erwischt. Am Morgen frisch vorgeführt, dann 40km Autobahn ins Büro (bei 18 Grad Aussentemperatur) mit dreiviertelgas und ca. 100km/h. Alles ohne Probleme, kein klingeln (es sei denn ich habe das Gepäckfachscheppern mit Motorklingeln verwechselt). Dann am Nachmittag um 16:00 bei 26 Grad Aussentemperatur auf die Bahn, wieder dreiviertelgas und 100 km/h. Nach 5 Kilometern starkes rasseln und auftretender Leistungsverlust. Diesmal war es nicht das Gepäckfach Ich hab dann sofort die Zündung ausgemacht und den Gashahn voll aufgedreht um zu überfetten und schmieren. Hab die Kiste dann im Gang mit offenem Gasgriff ausrollen lassen, dann bei ca. 20 km/h auf dem Pannenstreifen die Kupplung gezogen - Kolben ging sofort fest. Nach ca. 10 Minuten auskühlen lassen hab ich dann die Kerze rausgeschraubt - ich war bei dem Anblick dann schon etwas verzweifelt. Die war komplett weiss. Motor war immer noch fest, der war auch richtig heiss... Nochmal 10 Minuten abkühlen lassen, dann habe ich den Motor durch einen beherzten Kick wieder frei bekommen. Kompression war allerdings komplett dahin. Ich hab dann nicht weiter rumgeeiert weil ich mir sicher war dass ich den Kolben gekillt hab. Mein bester Kumpel hat mich dann mit dem Hänger aufgegabelt und nach Hause gebracht, wo wir die Möhre dann aufgerissen haben - JAWOLL. Ein schönes Loch im Kolben. Aufgefallen ist mir dabei dass eine der Kopfschrauben locker war und fast abgefallen wäre. Der Kopf war soweit in Ordnung, O-Ring war sauber, nichts durchgebrannt oder sonstige Schäden. Ich habe nun ein Paar Fragen und hoffe auf Tips vom Schwarmwissen: - Ist die lose Schraube für Falschluft, Abmagerung und Klingeln verantwortlich? - Oder hab ich einfach nur bei der Bedüsung verschissen? - Ist das Setting (abgesehen vom Vergaser) überhaupt stimmig? - WICHTIG: Ist der Zylinder (zumindest soweit ihr das anhand der Bilder sehen könnt) noch brauchbar oder kommt der in den Müll? Ich bitte euch um eure Meinung und eventuelle Informationen und Tips für die Zukunft. Vielen Dank und eine schöne Woche. Liebe Grüsse vom Bodensee - André
Von
cococheaf , · Geschrieben vor 18 Minuten 18 Min