Gemeint sind jetzt nicht die Standardschlösser von Neimann/Zardi (verbaut in Largeframes und Smallframe wie Rally,Sprint,PX,PV,V50 etc..),
sondern vielmehr Huf und sonstige Schlüssel und Schlösser.
Je nach Vespamodell gibt es verschiedene Schlösser und verschiedene Schlüsselnummern.
Y Nummern wurden meist bei Hoffmännern verbaut
SY Nummern wurden meist bei den Messerschmitt und Augsburger Modellen verbaut
B Nummern wurden häufig bei GS/4 Modellen verbaut
F Nummern wurden bei den Zündschlüsseln der PX "alt" Baureihe verbaut
Unabhängig von diesen Nummern gibt es immer wieder Exoten, die nicht eindeutig in eine Sparte einzuordnen sind...,Ausnahmen gibt es immer.
Interessant wären zB auch , was bei ACMA und Motovespa verbaut wurde....evt ist auch hier ein Nachbestellen möglich, oder ggf ein Register.
Wie auch schon im alten Topic sollen hier die vorhandenen Schlüsselnummern zusammengestellt werden.
Falls jemand einen Roller verkauft, wäre es schön, wenn der Schlüssel auf einem normalen Kopierer kopiert /oder auf einem Scanner eingescannt wird (in Originalgrösse). Dadurch ist das Schnittmuster(der Bart) neben der Nr weiterhin vorhanden. Es wäre schön,wenn derjenige mir diese Kopie/Scan zuschicken würde. Ich archiviere das dann.
Wozu das Ganze mag man fragen?
Naja...oft hat man ein ansich intaktes Original-Schloss , evt in einer O-Zustand Vespa und möchte dieses Schloss auch weiterhin benutzen oder es gibt kein passenden Ersatz...oder man möchte einfach zudem noch Geld sparen .
Hier greift das Motto: Schrauber hilft Schrauber.
SY:
So hat sich durch das alte Topic bereits herrausgestellt, das alle SY-Nummern noch/wieder erhältlich sind !
Es gibt insgesamt 240 SY Nummern, wobei ich denke das Vespa nicht über SY 100 ging.
Normalerweise war es so, dass eine GS/3 zB mit einem Schliesszylindersystem ausgeliefert wurde.
Das heisst, Lenkschloss und Gepäckfachschloss konnten mit einem Schlüssel bedient werden.
Im günstigsten Fall heisst das, dass Ihr ohne grosse Bastelaktionen schnell die passende Schlüsselnummer ausfindig machen könnt.
Jedes SY Schloss war normalerweise mit den Buchstaben SY und einer Zahl markiert. Diese Kombination, zB SY 123 war auf dem abgewinkelten Bügel des Gepäckfachschlosses gestanzt (nicht gegossen !). Dieselbe Nummerierung findet sich ebenfalls auf der Verschlussklappe des Lenkschlosses.
Dieses auszubauen verlangt aber die Demontage der Gabel nebst der damit verbundenen Arbeit.
Sollte schon ein Schloss im Laufe der Jahrzehnte ausgewechselt worden sein, kommt ihr um diese Arbeit natürlich nicht herum.
Diese SY Schlüssel kann ich Euch durch einen sehr kompetenten und alteingesessenen Schlüsseldienst hier in Münster für Euch zum Selbstkostenpreis anfertigen lassen.
(Dutzende von Euch haben diesen Service ja bereits in Anspruch genommen und waren ja auch zufrieden).
Der erste Schlüssel kostet 7 € . Der zweite Schlüssel kostet immer 5 Euro.
Also kosten 2 Schlüssel 12 €+ 1 € Porto ...summa sumarum also 13 €.
Die Rohlinge sind natürlich nicht mehr von Huf wie in den 50´s, haben vom Kopf aber dieselbe Form.
Y:
Die Y Schlösser wurden meist bei den Hoffmännern verbaut. Sehen optisch ansich gleich aus zu den SY Schlössern, haben aber wie der Buchstabe es schon erahnt einen anderen Code.
Die Form des Schlüssels von vorne betrachtet ist gleich zu den SY Schlüsseln. Das heisst, auch ein SY Schlüssel passt von der Form in ein Y Schloss.
Die Schlüssel haben aber eine andere Länge.
Auch diese Y Schlüssel kann der Schlüsseldienst anfertigen, aber die Erfahrungen zeigten, dass sie meist nicht passten. Interessanteweise stimmten aber trotz weiterhin verschlossenem Schloss oft 3 von 4 Sperrklinken mit dem Schlüssel überein, oder das Schnittmuster (der Bart) war passend, aber einfach eine Stufe zu tief. Dies kann man aber nur sehen oder beheben, indem man das Schloss zerlegt.
Prinzipiell kann man den Schlüssel auch selbst anfertigen (siehe dazu bitte auch die Homepage von job -> alteroller.de).
Wie gesagt, für Y Schlüssel kann ich nichts garantieren, aber einen Versuch (+ evt. Zerlegen des Schlosses+ Nacharbeit) ist es meiner Meinung allemal wert. Einen passenden Y Rohling kann ich ebenfalls über o.g. Schlüsseldienst beziehen und Euch in gewohnter Weise zum Selbstkostenpreis weitergeben.
Aufgrund zweier negativen Erfahrungen bezüglich Schlüsselbestellung (ich ging in Vorkasse und habe mein Geld nie wiedergesehen
Auch kann und werde ich keine Garantie und Gewährleistung übernehmen, dass der Schlüssel zu 100% passt. Viele Schlösser sind im Laufe der Jahrzehnte oft "misshandelt" worden, so dass es auch trotz richtiger Nummer immer vorkommen kann, dass ein Schlüssel nicht passt. Hier hilft aber oft das Zerlegen des Schlosses...meist ist es nur eine Kleinigkeit wie ein Grat zB. Ich hoffe ihr versteht das.
Da die SY Nummern ja alle wieder erhältlich sind,
stelle ich hier nun die Nummern zusammen, welche ebenfalls durch das alte Topic bereits bekannt wurden.
Hinter der jeweiligen Nummer steht der Name des GSF Mitglieds, welcher in diesem Fall dann anzumailen wäre.
Falls jemand seinen Namen nicht öffentlich nennen möchte, kann er mich auch gerne anmailen, aber bedenkt...ein Forum lebt von allen und nur durch Bekanntgabe der Schlüsselnummer klaut keiner Euren Roller (dafür bräuchte man keinen Schlüssel).
F
Die F Schlüssel wurden als Zündschlüssel der PX alt Baureihe verwendet. Es gibt sie von F 1 - F 78. Original haben sie einen schwarzen Kunststoffknubbel. Die Repros, welche nun auch anhand der Schlossnummer machbar sind , haben diesen Knubbel aus Kunststoff leider nicht ( aber da frag ich nochmal nach, evt gibt es ja noch einen anderen Rohlinghersteller).
BITTE HELFT MIT, DAMIT SOVIELE NUMMERN WIE MÖGLICH ZUSAMMEN KOMMEN !
DAS NEUE SCHLÜSSEL-REGISTER:
Y-Schlüssel:
Y 78 - chrsto
Y 138 - t4.
Y 142 - gattinator
B-Schlüssel:
B51-33 Ölfinger
B52-22 v30t
B51-14 Hartger
B51-47 Hartger
B52-13 Dr.Paulaner
EXOTEN:
3 P37 Ölfinger
0320 v30t
0721 v30t
8826 v30t
E 695 v30t
D 105 Hoffmannfahrer (an einer 51er Hoffmann-Originalschlüssel)
SIEM 368 für Rally - Bernd_K
ACMA
A 179 A- (Hersteller Ronis) gozi
BL6 - (Ronis) thisnotes4u
1233 A wini10
505(Lenkschloss) wini10
RONIS A072A vicente
A 105 A Feindi
Schlüsselrohling : Börkey 745 1/2 (einhalb) -(laut primavera76)
So...und jetzt hoffe ich(und letztendlich auch Ihr selbst) auf Eure Hilfe
Edith schickt hinterher, daß Leute, die mich nach der Schlüssellieferung auch noch dumm anmachen, da ein Schlüssel einige mm länger als der originale ist oder meinen die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben, sollten bitte nicht bestellen...dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, um mich mit derartigem Gelaber, ohne auch nur einmal Danke zu sagen ,aufzuhalten. Auch nehme ich keine Schlüssel zurück, sollte ansich jedem klar sein, da er extra für denjenigen hergestellt wird. Wer damit nicht klarkommt soll bitte ein Reproschloss einbauen.
Gattinator
Bearbeitet von gattinator, 7. April 2011 - 14:32,