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DAS OLDIE-SCHLÜSSEL TOPIC


Empfohlene Beiträge

Mit vespa schriftzug kann ich nicht machen lassen. ...aber sy mit den Nummern mit neuem Rohling ist kein Ding

Gatti Danke Dir, aber von Deinen Rohlingen habe ich welche hier liegen.

Aber ich hätte eine andere Frage.

Lenkradschloss zerlegen und umcodieren:

Der Stift auf den der Bleistift zeigt muss wohl raus, damit ich das gute Stück auseinandergenomme?

post-35482-0-82645400-1412187736_thumb.j

Will da nix ruinieren. ist ein GS - Lenkradschloss, soll in eine Augsburger VNB 3 rein. Das Schließblech muss ich auch ändern, wahrscheinlich. Hast Du da Erfahrung?

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

post-35482-0-83568800-1412882871_thumb.j

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Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

post-35482-0-83568800-1412882871_thumb.j

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Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

attachicon.gifimage.jpg

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute anhand des Bildes, daß Du nur den Schlüssel herausziehen mußt, damit die Schließplättchen samt Feder herausfallen.

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auch ne Möglichkeit. Richtig klar was der bessere Weg ist wird es wohl wenn ich die Säule dann ausgebaut hab. Evtl mach ich mir dann das Schließlech neu.

Es wird dann der Weg werden, bei dem ich am wenigsten am Original ändern muss. Will die Kiste nicht verbasteln ...

Danke.

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hoffe hier kann man mir helfen

 

bau gerade eine 180iger Rally Bj 70 wieder auf , Lenkschlos und Gepäckfachschloss sind vorhanden , eingebaut und funktionstüchtig ,leider fehlt mir der passende Schlüssel dazu

 

gibts ne möglichkeit hier nen Schlüssel nachzufertigen ?

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Rally sollte Neiman haben.
Vom Prinzig möglich wenn der alte Schlüsselcode da ist.
Wenn Du Glück hast , hat den jemand mal auf den Brief geschrieben.
Aber ohne Code nicht machbar (bei mir zumindest).

SY nach Nummer kann ich machen.Oder sollen es alte Schlüssel sein?

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

Also ich habe ein 8-Stecker Zündschloss für meine Vespa P200E Baujahr 81. Ist ein F43. Kriege das aber mit anderen Schlüsseln (beispielsweise Fahrrradschloss) geschaltet. Ist schon ein wenig mulmig. Den originalen Schlüssel habe ich leider nicht mehr.

 

Was ich anbieten könnte leihweise wären Handschuhfachschlüssel. Habe folgende Nummern:

 

E575

E509

E542

E534

 

Rohling ist jeweils ein ZADI

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  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich eine alte Code-Liste bekommen, mit welcher man nun auch alle Y Schlüssel nachmachen kann.
Das bedarf zwar noch etwas Fummelei....aber ist grundsätzlich möglich.

Auch kann man damit im Gegenschluß bei einem ausgebauten/zerlegten Schloß die Nr nachträglich rausfinden (auch ohne Nummernbezeichnung)... .
Das ist sowohl mit Y als auch SY machbar

  • Like 1
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Guten Abend Beinand,

dass keine Antwort gekommen ist mag an der vermeintlich dämlichen Frage liegen die ich im vorhergehenden Beitrag gestellt habe. Den Schießzylinder bekommt man raus indem man den Knopf drückt, auf den im Bild oben der Bleistift zeigt ... Trivial.

Gut, nun bin ich weiter. Bekommt man die Schließplättchen irgendwie aus dem Zylinder raus um sie auf den Schlüssel anzupassen?

attachicon.gifimage.jpg

Man kann natürlich den Überstand der Messingplättchen mit eingestecktem Schlüssel einfach abfeilen, aber vielleicht kann man den Zylinder noch weiter zerlegen und sich die Plättchen bauen ...

Wer kann helfen? Danke

 

 

Du kannst die Messingkämme einfach mit einer Zange vorsichtig heraus ziehen; sofern man davon einige auf Halde hat, ist es theoretisch möglich, aus diesen - sofern es die richtigen sind - das Schloss komplett neu zu codieren.

D.h.: Die Schlösser an sich sind immer geich; die Codierung ergibt sich lediglich aus der Zusammensetzung der Messingkämme, von denen es minimalst unterschiedliche gibt.

Hat man alle Messingkämme, kann man alle Codierungen erstellen...

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Rohlinge für 150 VBA Lenkerschloss  sind

Börkey 505

Keymax 423

 

Rohling Gepäckfach

Silca CB 4

 

habe meinen bei OBI im Baumarkt für € 3,99 Stück kopieren lassen - passt perfekt

Gepäckfach ist irgend ein ital. Spindschloss -Schlüssel konnte von OBI problemlos kopiert werden.

Die haben ein Schlüsselmesssystem das den Rohling Typ erkennt - Also KEINE Rohling Nummer nötig wenn noch ein Schlüssel vorhanden ist

 

Soll keine Werbung für Baumärkte sein - leider waren dazu aber sämtliche Schlüsseldienste in der Umgebung unfähig....:wallbash:

 

hoffe hiermit geholfen zu haben

Bearbeitet von bittes
rohling gepäckfach hinzugefügt
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  • 2 Monate später...

Hallo Gattinator,

 

ich habe einen Y91-Schlüssel für meine HC. Jetzt habe ich einen passenden Rohling für einen Ersatzschlüssel bekommen, der die richtige Länge hat, und bei dem die Längsrillen präzise geformt sind. Kann ich den einfach bei jedem beliebigen Schlüsseldienst schleifen lassen? Lese ich aus einigen Deiner Beiträge richtig, daß es beim Schleifen der Y-Schlüssel Probleme gibt, oder liegt das nur an ungeeigneten Rohlingen?

 

Dankeschön!

 

Hinweis: Zur Zeit bietet jemand bei ebay eine ganze Sammlung von Y-Schlüsseln an.

 

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Wenn der Rohling passt ist das kein Problem.  Kann jeder Schlüsseldienst machen. Das Y Problem bezog sich auf den Code für Schlösser ohne Schlüssel.  Inzwischen hab ich aus alten Listen den richtigen Code. Dein Link führt leider nur zu ebay. Hast du ggf eine Artikelnummer?  Wäre interessant für mein Register als Muster. :-)

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Ich bin gerade erst aus St. Tropez zurück, deshalb die etwas späte Meldung. Das Angebot ist abgelaufen, aber ich denke, daß bei Interesse eine direkte Kontaktaufnahme möglich ist.

 

http://www.ebay.de/itm/252400756184?euid=82a3f990615d4bb2964a92303dc85f2b&bu=43207011547&cp=1&sojTags=bu=bu

 

Die Schlüsselnimmern sind Y12-y14-y15-y (2x)18-y22-y24-y35-y48-y50-y54-y58-y59-y71-y74-y89. Sie wurden mir für einen Gesamtpreis von 160 € inkl. Versand angeboten.
 

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Am 31.5.2016 um 00:38 schrieb gattinator:

Wenn der Rohling passt ist das kein Problem.  Kann jeder Schlüsseldienst machen. Das Y Problem bezog sich auf den Code für Schlösser ohne Schlüssel.  Inzwischen hab ich aus alten Listen den richtigen Code. Dein Link führt leider nur zu ebay. Hast du ggf eine Artikelnummer?  Wäre interessant für mein Register als Muster. :-)

 

Was meinst Du mit Artikelnummer und mit Muster? Wenn es Dir weiterhilft, dann kann ich den Schlüssel auf den Scanner legen oder Fotografieren . Den Rohling habe ich bei ebay gekauft. Es steht nur Huf drauf; es ist also kein originaler Hoffmann-Rohling. Das ist mir aber nicht so wichtig. Ich bin froh, wenn ich überhaupt einen Zweitschlüssel habe.

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  • 1 Monat später...

Servus scooterists

Wie der Teufel es will ist mein hauptzündschlüssel verloren gegangen. Nun fahre ich mit dem 2. Schlüssel was ich etwas suboptimal finde.

Also heute zum schlüsseldienst meines Vertrauens, leider kann er mir nicht helfen da er nicht den Rohling dafür hat.

Also das ganze Netz abgesucht und die unkomplizierteste Lösung ist neues Zündschloss kaufen beim sck. Das kann doch nicht sein... Hat irgendjemand ne idee wo ich nen Rohling her bekomme für ein OEM px alt Zündschloss? Am besten wieder mit dem Kunststoff am Griff? Kein muss aber ein nice to have [emoji6] ich hänge mal zwei Bilder von dem noch vorhandenen Schlüssel mit an falls von nöten. 7d155a7a82cc41be4279ce841267bdf6.jpg41c9c8c3c6190c1e1482a09215e8299c.jpg

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

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Sehe ich jetzt auch gerade. Wenn das eh schon ein Nachbau-Schloß ist und nicht gerade das deutsche Zündschloß für die Batterieversion ist, würde ich da echt einfach wieder ein Repro-Schloß montieren (und das alte einschlüsselige bei Ebay verbimmeln ...).

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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