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DAS OLDIE-SCHLÜSSEL TOPIC


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Moin aus Hamburg,

ich bekomme in den kommenen Tagen eine 55er Allstate (788.94490) die voll fahrbereit ist.

Nun folgendes Problem....es gibt keine Schlüssel mehr dazu und ein Backenschloss gibt es ja bei diesem Modell noch nicht.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Schlüssel zu reproduzieren oder komme ich nicht drum herum, die Lenksäule auszubauen?

 

Gruß und danke für Eure Antworten, Der Blaue

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich suche nen Schlüssel für ein Ronis Schloss. Hab mir n Wideframe Gepäcksträger ergattert, wo das Ersatzrad mit einem Schloß abgesperrt werden kann.

Auf dem Schloss steht hinten "1433A".

Im ersten Beitrag habe ich schon gesehen, daß bereits ein 1233A Schlüssel für ACMA gelistet ist.

Evtl auch schon 1433A?

Ich würde mich riesig freuen

 

Viele Grüße

 

Wuif

 

20170403_235311.jpg

20170403_235258.jpg

20170403_235331.jpg

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne Schlüsselrohlinge für Oldies per 3D-Drucker in Serie anfertigen.

Hierzu habe ich schon erste Ideen gesammelt.

Was mir fehlt: die "Vorlage" eines alten Schlüsseln (bspw. RONIS) im Original.

Wer einen solchen alten und schön verzierten Schlüssel Besitz, darf sich gerne einmal mit mir in Verbindung setzen.

Gruß

Jochen 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe hier von einer VNA1T 1958 folgende Schlüssel...

Der kleine ist vom Seitenfach und der durchgebrochene steckte noch im Schloss an der Lenksäule...

Ich bräuchte von jedem 2 neue Schlüssel...

Ist das möglich?

Auf dem kleinen steht 5744

Danke schonmal

363a5936ff86d34bb7e745e125fd4160.jpg

 

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 3/29/2018 um 16:28 schrieb v50_racin`:

Also meine beiden ital 150  gl (vla1t) im o-zustand hatten immer neiman lenkschlösser und S.A.F.E backenschlösser, also 2 verschiede schlüssel und schlösser

Wie sehen die S.A.F.E. Schlüssel aus (rund, eckig, etc.)?

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  • 2 Wochen später...

Was lange währt......
hab heut wieder mit dem Schlüsselmann mal etwas rumgedoktort.....
somit können wir nun für die ACMA Ronis Schlösser, welche eine dreistellige Zahl und ein A am Anfang und am Ende stehen haben Schlüssel anhand des Codes nachliefern.
Also zB   A123A
Der Nummernkreis geht von A000A - A200A sowie von A501A - A700A .
Der Rohling ist der Börkey 580, falls jemand selbst aktiv werden will.

Zu den Ronis Schlüsseln mit der vierstellingen Nr und einem A am Ende,
sind wir auf einem guten Weg. Passenden Rohling müssen wir noch suchen und ich bräuchte leihweise 1-2 Schlüssel, die in der Nr eine 1,2,3 und 4 aufweisen. Damit können wir Musterschlüssel fertigen.
Die Nr selbst ist das Schnittprofil. Siehe anbei das Foto von Ronis 2133A.
Immer von links nach rechts "gelesen".
An der Stelle 1 hat der Schlüssel eine Schnitttiefe 2 ,
an der Stelle 2 hat der Schlüssel die Schnitttiefe 1,
und an Stelle 3 und 4 hat er die identischen Schnitttiefen 3 .
Ronis-A.JPG.f5c71d14693e5ad7e6fb890bac9e5d9d.JPG

Wie gesagt....ich bräuchte originale Muster die eine 1,2,3,4 aufweisen.
Damit kann ich dann Masterkeys anfertigen, womit dann jeder Schlüssel mit 4 Nummern nachgefertigt werden könnte.
Hab selbst keine ACMA noch einen Schlüssel....somit ist das erst noch theoretisch.
Bei den A- - -A mit 3 Buchstaben ist es aber nun machbar.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Am 24.4.2018 um 19:55 schrieb gattinator:

Was lange währt......
hab heut wieder mit dem Schlüsselmann mal etwas rumgedoktort.....
somit können wir nun für die ACMA Ronis Schlösser, welche eine dreistellige Zahl und ein A am Anfang und am Ende stehen haben Schlüssel anhand des Codes nachliefern.
Also zB   A123A
Der Nummernkreis geht von A000A - A200A sowie von A501A - A700A .
Der Rohling ist der Börkey 580, falls jemand selbst aktiv werden will.

Zu den Ronis Schlüsseln mit der vierstellingen Nr und einem A am Ende,
sind wir auf einem guten Weg. Passenden Rohling müssen wir noch suchen und ich bräuchte leihweise 1-2 Schlüssel, die in der Nr eine 1,2,3 und 4 aufweisen. Damit können wir Musterschlüssel fertigen.
Die Nr selbst ist das Schnittprofil. Siehe anbei das Foto von Ronis 2133A.
Immer von links nach rechts "gelesen".
An der Stelle 1 hat der Schlüssel eine Schnitttiefe 2 ,
an der Stelle 2 hat der Schlüssel die Schnitttiefe 1,
und an Stelle 3 und 4 hat er die identischen Schnitttiefen 3 .
Ronis-A.JPG.f5c71d14693e5ad7e6fb890bac9e5d9d.JPG

Wie gesagt....ich bräuchte originale Muster die eine 1,2,3,4 aufweisen.
Damit kann ich dann Masterkeys anfertigen, womit dann jeder Schlüssel mit 4 Nummern nachgefertigt werden könnte.
Hab selbst keine ACMA noch einen Schlüssel....somit ist das erst noch theoretisch.
Bei den A- - -A mit 3 Buchstaben ist es aber nun machbar.

 

Hallo zusammen,

 

an meiner VESPA 125 A.C.M.A. von 1954 (Fahrgstellnummer 70***) ist auf dem Lenkradschloss die Nummer 1433E eingeschlagen (siehe Bild). Leider fehlen mir die Schlüssel, sowohl zum Zündschloss als auch zum Seitenfach.

 

@gattinator: ich habe Ihnen hierzu eine PN geschrieben.

 

Gruß

Jochen

1433E.jpg

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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