Zum Inhalt springen

Schwanenhals

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Aus
    Nürnberg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Schwanenhals

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich achte stets darauf die drei Muttern des Zylinderkopfes mit max. 18 Nm und natürlich gleichmäßig anzuziehen. Das müsste also passen meine ich. Gruß
  2. Hallo zusammen, es lag mit Sicherheit vorrangig am falschen zu mageren Mischverhältnis von 1:50. Aus Schaden wird man bekanntlich klug. Höhere Drehzahlen hat es dabei gar nicht benötigt. Das Laufspiel betrug 10/100 und wird nun auf 12/100 angepasst.
  3. Hallo, erst jetzt bin ich dazu gekommen den Zylinder zu demontieren. Es war tatsächlich ein (kleiner) Klemmer. Den Zylinder habe ich jetzt nochmals zum "nachschleifen" gebracht. Der Kolben (2ÜM 54,4) wird poliert, bei Bedarf gegen das 3ÜM 54,6 ausgetauscht. Zukünftig werde ich auch auf das richtige Mischungsverhältnis von mindesten 1:25 (4%) achten. Ein Mischungsverhältnis von 1:50 (2%) ist wohl zu mager. Lt. Werkstatthandbuch wurde sogar ein Gemisch von 6%-8% (rund 1:15) empfohlen. Gruß
  4. Ja, da hast Du völlig Recht. Werde diese in jedem Fall gegen eine kältere austauschen (NGK B5HS).
  5. Hab Dank für diesen Hinweis. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Ich habe den Benzinschlauch erneuert und dabei auch schön kurz gehalten. Durch die offene Vergaserklappe sehe ich, dass zumindest im Standgas das Benzin sauber durch das Schauglas des Benzinhahns läuft, sich also z.B. keine Blasen bilden.
  6. Danke für Deine Einschätzung. Ich werde das Laufspiel nochmals kontrollieren lassen. Getriebeöl ist drin, ja. Ggf. öffne ich den Motor nochmals.
  7. Das Laufspiel beträgt 12/100. Bilder habe ich (noch) keine gemacht. Da das Hinterrad mehrmals blockiert hat, gehe ich von einem Klemmer aus.
  8. Kolbenklemmer an V54 Hallo zusammen, ich bin ratlos und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja Rat?!? An meiner VESPA A.C.M.A. 125 V54 (FIN 70***) blockiert das Hinterrad. Für mich fühlt es sich ganz so wie ein Kolbenklemmer an. Was ist passiert: ich habe den Motor komplett revidiert. Dabei habe ich auch den original Zylinder auf das 2te Übermaß von 54,4 honen lassen und einen neuen Kolben von METEOR (https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+meteor+fur+vespa+125+vm_19660000) verbaut. Der Zylinderkopf ist ebenfalls der originale. Die VESPA springt meist auf den ersten oder zweiten Kick an. Im Standgas läuft die VESPA rund und gleichmäßig und schön niedertourig. Im unteren Drehzahlbereich läuft und zieht die VESPA dann anfangs auch gut an. Ebenso im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Jedoch nur für eine kurze Zeit von 2 bis 3 Minuten. Dann dreht die VESPA nicht mehr sauber durch, wirkt im mittleren und oberen Drehzahlband wie "gebremst", geht dann bei gezogener Kupplung aus bzw. blockiert tatsächlich das Hinterrad. Der Motor dreht danach jedoch stets wieder frei, lässt sich kicken und springt auch gleich wieder an. Selbes Spiel von vorne: die VESPA läuft im Standgas rund und ruhig, läuft im unteren Drehzahlband gut an, dreht im mittleren und oberen Drehzahlband dann aber nicht mehr sauber durch und würgt ab bzw. blockiert. Ich habe dann den Zylinderkopf nochmals demontiert. DerKolben läuft sauber frei und man sieht auch keine Schleifspuren bzw. Spuren eines Kolbenklemmers?!? Noch ein paar Informationen zu besseren Einschätzung: - Original Benzintank wurde professionell gereinigt und neu beschichtet - die Entlüftungsbohrung am Tankdeckel ist frei - Original Benzinhahn wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. - Original Vergaser wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. - Original Luftfilter wurde gereinigt. - Original Zündgrundplatte wurde durchgemessen und revidiert (Unterbrecher und Lichtspule erneuert) - der Zündzeitpunkt wurde auf 28 vor OT abgeblitzt - Zündkerze BOSCH W7AC (=NGK B6HS) Ich bin für jede sachdienliche Anregung dankbar. Vielen Dank
  9. Hallo zusammen, ich bin ratlos und weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja Rat?!? An meiner VESPA A.C.M.A. 125 V54 (FIN 70***) blockiert das Hinterrad. Für mich fühlt es sich ganz so wie ein Kolbenklemmer an. Was ist passiert: ich habe den Motor komplett revidiert. Dabei habe ich auch den original Zylinder auf das 2te Übermaß von 54,4 honen lassen und einen neuen Kolben von METEOR (https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+meteor+fur+vespa+125+vm_19660000) verbaut. Der Zylinderkopf ist ebenfalls der originale. Die VESPA springt meist auf den ersten oder zweiten Kick an. Im Standgas läuft die VESPA rund und gleichmäßig und schön niedertourig. Im unteren Drehzahlbereich läuft und zieht die VESPA dann anfangs auch gut an. Ebenso im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Jedoch nur für eine kurze Zeit von 2 bis 3 Minuten. Dann dreht die VESPA nicht mehr sauber durch, wirkt im mittleren und oberen Drehzahlband wie "gebremst", geht dann bei gezogener Kupplung aus bzw. blockiert tatsächlich das Hinterrad. Der Motor dreht danach jedoch stets wieder frei, lässt sich kicken und springt auch gleich wieder an. Selbes Spiel von vorne: die VESPA läuft im Standgas rund und ruhig, läuft im unteren Drehzahlband gut an, dreht im mittleren und oberen Drehzahlband dann aber nicht mehr sauber durch und würgt ab bzw. blockiert. Ich habe dann den Zylinderkopf nochmals demontiert. DerKolben läuft sauber frei und man sieht auch keine Schleifspuren bzw. Spuren eines Kolbenklemmers?!? Noch ein paar Informationen zu besseren Einschätzung: - Original Benzintank wurde professionell gereinigt und neu beschichtet - die Entlüftungsbohrung am Tankdeckel ist frei - Original Benzinhahn wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. - Original Vergaser wurde zerlegt, professionell im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. - Original Luftfilter wurde gereinigt. - Original Zündgrundplatte wurde durchgemessen und revidiert (Unterbrecher und Lichtspule erneuert) - der Zündzeitpunkt wurde auf 28 vor OT abgeblitzt - Zündkerze BOSCH W7AC (=NGK B6HS) Ich bin für jede sachdienliche Anregung dankbar. Vielen Dank
  10. Schwanenhals

    Schwanenhals

  11. Hallo zusammen, an meiner VESPA 125 A.C.M.A. von 1954 (Fahrgstellnummer 70***) ist auf dem Lenkradschloss die Nummer 1433E eingeschlagen (siehe Bild). Leider fehlen mir die Schlüssel, sowohl zum Zündschloss als auch zum Seitenfach. @gattinator: ich habe Ihnen hierzu eine PN geschrieben. Gruß Jochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information