Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hab mir heut auch einen hergebastelt.

Messingrohr biegen hat nicht funktioniert, trotz Füllung und erhitzen:shit:

 

Hab dann in der Teilekiste gekramt und einen Gaszugbogen von einem Dello PHVB gefunden. Hat auch 6mm und sogar ein Gewinde, also bessere Verzahnung / Halt beim einkleben:

 

20161106_191343.jpg

20161106_191351.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zum Thema Überlaufen:

 

Habe heute vergeblich knapp 2 Stunden versucht bei einem 28er PWK den Schwimmerstand einzustellen.

Entweder das Ding läuft gnadenlos über oder der Schwimmerstand ist deulich zu niedrig. Mittelding gibts nicht.

 

Bei zwei anderen 28ern war das ne Sache von ein paar Minuten, bei diesem Exemplar verzweifel ich.

 

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nadelclip zerbrochen habe ich noch nicht. würde ich mal mit gummi unterlage bzw Abdeckung aus nem fahrradschlauch testen. das hat bei mir dem nutenverschleiss entgegengewirkt.

 

Hat wer von euch noch nen 35er pwk shortbody rumliegen? oder nur gehäuse und deckel? also den gaser hier:

tmp_4559-20150606_1540341298595514.jpg

tausch gegen 38er gleicher baureihe möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ja überall und immer diese keihins, aber ich hatte bis jetzt weder einen gebrochenen schwimmer noch einen gebrochenen clip.

 

tim ey, das wird eher ein 36er sein, da es wohl keine 35er in dieser bauform gab

 

Keihin PWK S 36 AG würde ich meinen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎12‎.‎2016 um 20:18 schrieb Mike:

Hat jemand eigentlich schon mal rausgefunden, wie man die brechenden Keihin Schwimmer und die brechenden Nadelclips verhindern kann?

Sind der Schwimmer und die Nadelclips tatsächlich bei zusammengebauten Vergaser im Fahrbetrieb gebrochen? So etwas habe ich noch nie gehört.

 

Dass beim rüden Öffnen der Vergaserwanne, ohne den Keihin-Vergaser auf den Kopf zu drehen, so am sich dann ggf. verhakenden Schwimmer gerissen wird, dass dieser bricht, mag ich mir noch vorstellen und könnte ich mit meinen starken Armen, meiner kompromisslosen Art und meiner Frankenstein-Herangehensweise durchaus schaffen. Auch einen Nadelclip könnte ich beim Montieren/beim Aufdrücken in die Nadelnut zum Brechen bringen, vor allem dann, wenn ich wieder mal mit 7 Halben im Hirn schraube, was leider vorkommt.

 

Aber dass das alles im Fahrbetrieb brechen soll, kann ich mir wenn dann nur so erklären, als dass man dann im Vorfeld so rüde wie oben beschrieben vorgegangen ist und bereits einen angebrochenen Schwimmer/Nadelclip verbaut hat, die dann in der Folge und während der Fahrt ganz durchgebrochen sind.

 

Anmerk.:

Originale Keihin-Vergaser sind höchste japanische Wertarbeit und ich habe für beide meiner Keihin-Vergaser ein Schweinegeld beim Neukauf abgelatzt. Sollte es sich jedoch um miese kambodschanische Scheiße handeln, bin ich brutal gerippt worden und werde mir die Verkäufer (bekannter Shop Nähe Köln) "kaufen" bzw. mein Inkasso-Büro "Black Moscow" vorbei schicken. Die ziehen Zähne mit der Knipex-Kneifzange.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren mit Keihins seit mehreren Jahren Langstrecken- bzw. ESC Rennen.

 

Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass einem selbst oder Mitstreitern der Clip oder der Schwimmer gebrochen ist.

Aufgebracht wird der Clip wie folgt: Clip auf harte Unterlage hochkant mit Öffnung nach oben, Nadel eindrücken. Also ganz ordnungsgemäß hoffe ich.

Die Schwimmer brechen ebenfalls regelmäßig im Rennbetrieb, und zwar immer wie auf dem Bild eingezeichnet. Zusätzlich ist diese Stelle auch noch durch ein Loch geschwächt.

 

Wir verbauen daher zB vor jedem 24h Rennen einen neuen Clip und einen neuen Schwimmer.

Clips und Schwimmer werden bei concom bezogen.

 

Auf Anfrage von Concom, warum diese Bauteile brechen, wurden Resonanzschwingungen genannt.

 

WIr hatten jetzt auch den Fall, dass 35 Keihins (haben drei Stück probiert, normale PWKs und AS) auf einem Falc Rennmotor nicht abstimmbar waren. Hat sich beim Gasaufziehen in extremen Magerruckeln (nicht verwechseln mit aussetzender Verbrennung beim schnellen Gasaufreissen wg. zB zu magerer ND) niedergeschlagen. Sobald das Aggregat aber in Resonanz war, top AFR Werte in jeder Schieberstellung. Das Magerruckeln konnte nur durch überüberfette Bedüsung weggedüst werden...im Anschluss war der Roller absolut unfahrbar weil viel zu fett.

Wir haben dann auf einen anderen Vergasertyp (Polini PWK Nachbau 30) gewechselt...war innerhalb 30 Minuten abgedüst, kein Problem.

 

Auch hier vermuten wir Resonanzschwingungen, die in diesem Fall den Sprit aufschäumen lassen.

Anbringen von Bleigewichten/anderen Vergasergummi haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

 

 

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gerhard hatte auch schon mal von einem gebrochenen schwimmer geschrieben und daher gibt es das problem ganz sicher.

 

probierst du die geschichte mit den gummis und bleigewichten nochmal?

würde mich jetzt bei deinem motor brennend interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der nadelclip bricht, kann ich mir vorstellen. Ist ja auch n flaches gerätchen, und gepaart mit dem spiel der nadel in radialer richtung wird der schon arg belastet durch die vibrationen, denk ich. Doof ist zb auch, dass man sich dadurch die nadelbeschriftung zermeißelt. Ich will mal versuchen einen schrumpfschlauch in dem bereich zu platzieren, sodass die nadel "spack" durch loch im schieber passt. Das sollte den kontaktbereich zum schieber und den nadelclip schonen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mike:

Wir fahren mit Keihins seit mehreren Jahren Langstrecken- bzw. ESC Rennen.

 

Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass einem selbst oder Mitstreitern der Clip oder der Schwimmer gebrochen ist.

 O.k., ich bin erstaunt. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2016 um 20:45 schrieb Mike:

Wir fahren mit Keihins seit mehreren Jahren Langstrecken- bzw. ESC Rennen.

 

Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass einem selbst oder Mitstreitern der Clip oder der Schwimmer gebrochen ist.

Aufgebracht wird der Clip wie folgt: Clip auf harte Unterlage hochkant mit Öffnung nach oben, Nadel eindrücken. Also ganz ordnungsgemäß hoffe ich.

Die Schwimmer brechen ebenfalls regelmäßig im Rennbetrieb, und zwar immer wie auf dem Bild eingezeichnet. Zusätzlich ist diese Stelle auch noch durch ein Loch geschwächt.

 

Wir verbauen daher zB vor jedem 24h Rennen einen neuen Clip und einen neuen Schwimmer.

Clips und Schwimmer werden bei concom bezogen.

 

Auf Anfrage von Concom, warum diese Bauteile brechen, wurden Resonanzschwingungen genannt.

 

WIr hatten jetzt auch den Fall, dass 35 Keihins (haben drei Stück probiert, normale PWKs und AS) auf einem Falc Rennmotor nicht abstimmbar waren. Hat sich beim Gasaufziehen in extremen Magerruckeln (nicht verwechseln mit aussetzender Verbrennung beim schnellen Gasaufreissen wg. zB zu magerer ND) niedergeschlagen. Sobald das Aggregat aber in Resonanz war, top AFR Werte in jeder Schieberstellung. Das Magerruckeln konnte nur durch überüberfette Bedüsung weggedüst werden...im Anschluss war der Roller absolut unfahrbar weil viel zu fett.

Wir haben dann auf einen anderen Vergasertyp (Polini PWK Nachbau 30) gewechselt...war innerhalb 30 Minuten abgedüst, kein Problem.

 

Auch hier vermuten wir Resonanzschwingungen, die in diesem Fall den Sprit aufschäumen lassen.

Anbringen von Bleigewichten/anderen Vergasergummi haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

 

 

 

Unbenannt.PNG

 

Ich habe mit dem 34 Polini PWK die Vermutung dass der Vergaser aufschäumt. Häufig bei Hitze, im Sommer nach dem Tanken/Stillstand bei einer LF noch mehr der Hitze ausgesetzt unter der Backe...

Konnte den Motor häufig nicht ausdrehen, da zu mager. Letztens zum Weihnachtsmarkt in eisiger Kälte lief der Roller problemlos und drehte aus wie den ganzen Sommer nicht.

Ich hatte das mit meinem 35 AS nie.

Hatte zuerst auch auf die kleinere Schwimmerkammern getippt beim Polini, bin mir jetzt aber sicher dass es eine Frequenz ist vom Motor und die Härte vom Ansauggummi die bestimmt ob und wann der Vergaser aufschwingt=aufschäumt=abmagert!

 

Bild vom Tino Sacci füge ich noch bei, werde ich so Mal nachbauen oder versuchen zu kaufen und hoffe auf eine Lösung mit dem aufschwingen....

 

Screenshot_20161218-083343.png

 

Nachdem jedes Bauteil seinen eigenen Frequenzbereich hat bleibt es spannend ob es in meinem Fall hilft.

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rally 221:

 

Ich habe mit dem 34 Polini PWK die Vermutung dass der Vergaser aufschäumt. Häufig bei Hitze, im Sommer nach dem Tanken/Stillstand bei einer LF noch mehr der Hitze ausgesetzt unter der Backe...

Konnte den Motor häufig nicht ausdrehen, da zu mager. Letztens zum Weihnachtsmarkt in eisiger Kälte lief der Roller problemlos und drehte aus wie den ganzen Sommer nicht.

Ich hatte das mit meinem 35 AS nie.

Hatte zuerst auch auf die kleinere Schwimmerkammern getippt beim Polini, bin mir jetzt aber sicher dass es eine Frequenz ist vom Motor und die Härte vom Ansauggummi die bestimmt ob und wann der Vergaser aufschwingt=aufschäumt=abmagert!

 

den unterschied von fett/mager bei warm/kalt kennst du aber?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du  ohne pumpe fährst hört es sich für mich wie eine spritproblem bei leerem tank an.

daher abdüsen im sommer bei halbvollem tank und mit vollem tank an der tanke ein fetteres gemisch.

im winter kälter und dann dreht er plötzlich aus.

oder halt generell etwas auf der fetten seite.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gravedigger:

wenn du  ohne pumpe fährst hört es sich für mich wie eine spritproblem bei leerem tank an.

daher abdüsen im sommer bei halbvollem tank und mit vollem tank an der tanke ein fetteres gemisch.

im winter kälter und dann dreht er plötzlich aus.

oder halt generell etwas auf der fetten seite.

 

 

 

Ich will hier nicht mein Problem gelöst haben, danke für die Ratschläge.

 

Ja ich fahre seit dem Polini PWK eine Pumpe mit reduziertem Bypass. Mit Keihin hatte ich keine.

Hat auch das Problem beim Polini nicht gelöst.

 

Ich wollte hier nur das Aufschäumen wegen Schwingungen mit diskutieren

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rally 221:

Ja ich fahre seit dem Polini PWK eine Pumpe mit reduziertem Bypass. Mit Keihin hatte ich keine.

Hat auch das Problem beim Polini nicht gelöst.

Ich wollte hier nur das Aufschäumen wegen Schwingungen mit diskutieren

Warum hier im Keihin-Topic? Dein Problem hast Du doch mit einem Polini-PWK. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rally 221:

Ich will hier nicht mein Problem gelöst haben, danke für die Ratschläge.

 

 

 

Ich wollte hier nur das Aufschäumen wegen Schwingungen mit diskutieren

ok.....

ich hab nur die vermutung geäussert, dass dein problem (nach meiner meinung) nicht vom aufschäumen kommt.

 

aber über aufschäumen kann man natürlich immer diskutieren.

gibts die dinger bei euch im shop, dass man die mal bestellen und testen kann?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb gravedigger:

ok.....

ich hab nur die vermutung geäussert, dass dein problem (nach meiner meinung) nicht vom aufschäumen kommt.

 

aber über aufschäumen kann man natürlich immer diskutieren.

gibts die dinger bei euch im shop, dass man die mal bestellen und testen kann?

 

 

Nein, wir haben da keine Zeit dafür.

 

Hab ich bei Tino Sacci auf Facebook gesehen vor 6-12 Monaten für Lambretta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich habe kein Problem mit meinen KEIHINs und brauche keine Hilfe.

Ich will dir keine Hilfe geben.

 

Du sollst oben den Post vom Mike lesen um zu verstehen warum über aufschäumen, Keihin und Polini gesprochen wird.

 

Dann musst Du nicht fragen warum über Polini PWK im Keihin Topic gesprochen wird und kennst eventuell die Zusammenhänge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information